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Titze-Syndrom
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Das Tietze-Syndrom (Costochondritis, Perichondritis) ist eine gutartige Entzündung eines oder mehrerer Rippenknorpel. Es wurde erstmals 1921 vom deutschen Chirurgen Alexander Tietze beschrieben.
Das Hauptmerkmal dieser Erkrankung ist eine Entzündung des Rippenknorpels, der sich im oberen Bereich des Brustbeins befindet.
Ursachen Titze-Syndrom
Chirurg Tietze behauptete, dass diese Krankheit aufgrund einer falschen Ernährung entsteht, die zu Stoffwechselstörungen führt. Darüber hinaus glaubte er, dass es manchmal durch einen starken Husten ausgelöst werden kann.
Leider gibt es bis heute keine genauen Daten darüber, warum das Tietze-Syndrom entsteht. Darüber hinaus ist die Costochondritis eine äußerst seltene Erkrankung.
Risikofaktoren
Es lassen sich mehrere Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung dieser Erkrankung identifizieren:
- Tägliche körperliche Aktivität, die den oberen Schultergürtel beeinflusst.
- Starke körperliche Belastung der Brust.
- Häufig kommt es in diesem Bereich zu Blutergüssen, die zu Mikrotraumata führen.
- Erkrankungen der Atemwege.
- Infektionskrankheiten.
- Allergische Reaktionen.
- Kollagenose.
- Autoimmunerkrankungen.
- Arthrose.
- Arthritis.
Typischerweise entwickelt sich das Tietze-Syndrom vor dem Hintergrund einer Erkrankung, die das Bindegewebe betrifft und dessen Stoffwechsel stört.
Pathogenese
Zunächst entwickelt sich ein entzündlicher Prozess im Bindegewebe zwischen Brustbein und Rippenknorpel. Der Patient weiß lange Zeit nicht einmal, dass er ein Tietze-Syndrom entwickelt, da praktisch keine Symptome vorliegen. Normalerweise ist die Läsion an folgenden Stellen lokalisiert:
- In 60 % der Fälle ist das Knorpelgewebe im Bereich der zweiten Rippe betroffen.
- In 30 % der Fälle ist der Knorpel im Bereich der dritten und vierten Rippe betroffen.
- In 10 % der Fälle kommt es zu einer Entzündung im Bereich der ersten Rippe oder zwischen der fünften und sechsten Rippe.
In vier von fünf Fällen ist nur eine Seite des Brustbeins betroffen. Es treten eine kleine Schwellung und recht starke Schmerzen auf, die schnell in den Arm ausstrahlen.
Symptome Titze-Syndrom
Normalerweise ist der pathologische Prozess einseitig lokalisiert. Das Tietze-Syndrom verschwindet von selbst und erfordert keine spezielle Behandlung, aber Brustschmerzen verursachen dem Patienten oft Beschwerden.
Da das Tietze-Syndrom keine offensichtlichen Symptome aufweist, kann es äußerst schwierig sein, es zu identifizieren. Trotzdem können Ärzte einige wichtige Anzeichen dieser Krankheit identifizieren:
- Schmerzen im vorderen Brustbereich (oft stechend).
- Bewegt sich der Patient, verstärken sich die Schmerzen.
- Der Schmerz kann sich zur linken Seite des Brustbeins und nach unten bewegen.
- Normalerweise sind die Schmerzen im Bereich der fünften oder sechsten Rippe am stärksten.
- Auch bei häufigem und tiefem Atmen können die Schmerzen stärker werden.
- Bei Druck auf die Ansatzstelle der Rippen tritt ein spürbarer Schmerz auf.
Das offensichtlichste Anzeichen dafür, dass es sich um das Tietze-Syndrom handelt, ist das letzte Symptom. Wenn der Patient beim Abtasten durch den Arzt keine Schmerzen verspürt, liegt höchstwahrscheinlich eine andere Erkrankung vor.
Darüber hinaus behaupten einige Experten, dass das pathognomonische Symptom des Tietze-Syndroms das Auftreten einer leichten Schwellung im betroffenen Bereich des Rippenknorpels ist. Normalerweise ist die Schwellung recht dicht und etwa 4 cm groß. Berührung ist schmerzhaft.
Erste Anzeichen
Die ersten Anzeichen des Tietze-Syndroms sind in der Regel: starke Atemnot, verminderter Appetit, Tachykardie, Schlafstörungen (sogar Schlaflosigkeit). In seltenen Fällen ist das erste Anzeichen ein Anstieg der Körpertemperatur.
Wo tut es weh?
Komplikationen und Konsequenzen
Das Fortschreiten des Tietze-Syndroms führt zur sogenannten übermäßigen Verkalkung des Knorpelgewebes. Das heißt, Knorpelgewebe wird mit der Zeit durch Knochengewebe ersetzt. Es entwickelt sich eine fibröse Metaplasie. In Zukunft können die Schmerzen zunehmen. Das Atmen fällt schwerer. Selbst kurze und langsame Spaziergänge führen zu schwerer Atemnot. Starke Schwellungen können zudem die normalen Lebensaktivitäten des Patienten stark beeinträchtigen.
Diagnose Titze-Syndrom
Die Diagnose dieser Krankheit basiert in erster Linie auf klinischen Symptomen. Die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung zeigen Anzeichen einer unspezifischen Entzündung: einen Anstieg der BSG, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links und das Auftreten von C-reaktivem Protein.
In manchen Fällen wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, die hilft, eine spindelförmige Verdickung im vorderen Bereich der oberen Rippen zu erkennen. Es liegen jedoch keine kavitären oder infiltrativen Veränderungen vor. Manchmal wird auch eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Sie hilft, alle Veränderungen im Rippengewebe zu erkennen.
Tests
Manchmal ordnet der Arzt eine allgemeine Blutuntersuchung an, die jedoch in der Regel keine typischen Anzeichen oder schwerwiegenden Veränderungen zeigt. Auch die Ergebnisse der blutbiochemischen Untersuchungen des Patienten ändern sich nicht, sodass keine Notwendigkeit besteht, diese durchzuführen.
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Instrumentelle Diagnostik
In einigen Fällen werden Röntgenuntersuchungen durchgeführt, um die Versiegelungen im Rippenbereich zu erkennen. Die Bildqualität ist jedoch oft recht schlecht, sodass eine genaue Diagnose nicht möglich ist. Dies lässt sich dadurch erklären, dass die Konturen der Rippen vor dem Hintergrund von Herz und Lunge schlecht sichtbar sind.
Die Magnetresonanztomographie ist eine effektivere Methode zur instrumentellen Diagnostik des Tietze-Syndroms. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Schichtbilder zu erhalten, die es ermöglichen, alle Veränderungen im Rippengewebe zu erkennen.
Differenzialdiagnose
Das Tietze-Syndrom wird durch folgende Symptome abgegrenzt:
- Rheuma,
- traumatische Verletzung der Brust oder der Rippen,
- Mastodynie bei Frauen,
- Morbus Bechterew,
- Tumorbildungen in diesem Bereich,
- Angina Pectoris und akuter Myokardinfarkt.
Behandlung Titze-Syndrom
Die meisten Ärzte glauben, dass das Tietze-Syndrom nur durch eine Operation (subperiostale Resektion) vollständig geheilt werden kann, diese wird jedoch in seltenen Fällen durchgeführt. Wenn starke Schmerzen den Patienten längere Zeit nicht stören, reduziert sich die Therapie auf konservative Methoden:
- Verschiedene Cremes und Salben mit entzündungshemmender Wirkung.
- Kompressen mit Dimexid.
- Reflexzonenmassage und Physiotherapie.
- Blockade der Interkostalnerven mit Novocain.
- Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika.
- Injektionen von Steroiden und Anästhetika in Schmerzpunkte.
Natürlich helfen die oben beschriebenen Therapiemethoden nicht dabei, die im Rippenbereich aufgetretene pathologische Formation loszuwerden, aber sie reduzieren Schwellungen, lindern Entzündungen und verbessern den Allgemeinzustand.
Medikamente
- Salbe basierend auf der Wirkung mehrerer Wirkstoffe: Bienengift, Allylisothiocyanat und Methylsalicylat. Dank der Verwendung dieses Arzneimittels verbessert sich der Stoffwechsel in Geweben und Muskeln, der Muskeltonus nimmt ab.
Um ein wirksames Ergebnis zu erzielen, tragen Sie einen kleinen Streifen Salbe (ca. 5 cm) auf die betroffene Stelle auf und verteilen Sie ihn gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche. Warten Sie, bis ein Wärmegefühl auftritt, und reiben Sie die Salbe dann mit leichten Bewegungen in die Haut ein. Normalerweise bis zu dreimal täglich anwenden, bis der Schmerz verschwindet.
Zu den Nebenwirkungen zählen nur allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag, Rötung). Kontraindikationen für die Anwendung sind: Schwangerschaft und Stillzeit, Hauterkrankungen, Lebererkrankungen, chronisches Nierenversagen, psychische Erkrankungen, Arthritis, Kinder unter 12 Jahren.
- Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Dimethylsulfoxid. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Es hat auch eine lokalanästhetische und antimikrobielle Wirkung.
Es wird äußerlich für Kompressen oder Verbände verwendet. Um Schmerzen zu lindern, wird die Kompresse täglich angewendet (bis die Schmerzen verschwinden). Es wird eine 25%ige Dimexidlösung verwendet.
Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Anwendung des Arzneimittels sind: Übelkeit, Bronchospasmus, Allergie, Juckreiz, Erbrechen, Rötung. Kontraindiziert bei akuten und chronischen Leber- und Nierenerkrankungen, Arteriosklerose, Angina pectoris, Schlaganfall, Schwangerschaft, Unverträglichkeit der Hauptbestandteile.
- Piroxicam. Dies ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das zu den Oxicamen gehört. Es hat eine gute entzündungshemmende, fiebersenkende und schmerzstillende Wirkung. Das Ergebnis ist in der Regel innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme der Pille sichtbar.
Einmal täglich eingenommen. Nach der Einnahme des Medikaments können manchmal Nebenwirkungen auftreten: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Zahnfleischbluten, Verstopfung oder Durchfall, Anämie, Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Allergien. Das Medikament sollte nicht eingenommen werden bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, im ersten Trimester der Schwangerschaft, bei Kindern unter 14 Jahren, Proktitis, Leber- oder Nierenerkrankungen.
Physiotherapie
- Lasertherapie – ein Laserstrahl wirkt auf die betroffenen Bereiche. Der Kurs besteht aus zehn Sitzungen, die etwa zehn Minuten dauern.
- Elektrophorese mit Medikamenten - Verschiedene Medikamente mit anästhetischer Wirkung werden durch die Haut eingeführt (mit elektrischem Strom). Der Kurs besteht aus zehn Sitzungen, die nicht länger als fünf Minuten dauern.
- Ultravioletttherapie – der betroffene Bereich wird mit einem hochfrequenten elektrischen Feld behandelt. Der Kurs besteht aus 10-15 Sitzungen, die je nach Zustand des Patienten 5-10 Minuten dauern.
- Darsonvalisation – Es werden schwache Ströme mit hoher Spannung und Frequenz verwendet. Der Kurs besteht aus zehn Sitzungen von jeweils 5-10 Minuten.
Hausmittel
In einigen Fällen hilft die Volksmedizin, die Symptome des Tietze-Syndroms zu lindern. Patienten verwenden:
- Bäder zur Verbesserung Ihres Wohlbefindens.
- Kräuterkompressen.
- Abkochungen.
- Verschiedene Einreibungen in die Haut.
Für ein Heilbad 300 g Kamille in 5 Liter warmem Wasser verdünnen. Die Brühe ziehen lassen und anschließend abseihen. In die Badewanne gießen. Es wird empfohlen, täglich nicht länger als 20 Minuten Wasser zu verwenden. Kamille kann durch Fichtenzweige oder Salbei ersetzt werden.
Kompressen werden üblicherweise aus folgenden Kräutern hergestellt: gedämpfte Melissenblätter, Salbei, Meerrettich. Um die Wärme zu speichern, sollte ein Schal über die Kompresse gebunden werden. Das Einreiben der wunden Stellen mit Schweine- oder Bärenfett hat sich als wirksam erwiesen. Manche Patienten verwenden zum Einreiben Tinkturen auf Alkoholbasis mit Birkenknospen oder Eukalyptus.
Kräuterbehandlung
Abkochungen werden bei der Behandlung des Tietze-Syndroms in der Regel eingesetzt, um die körpereigene Immunabwehr zu stärken und die Durchblutung zu verbessern. Zur Herstellung solcher Abkochungen werden folgende Mittel verwendet:
- Salbei.
- Schafgarbe.
- Johanniskraut.
- Brennnesselwurzel.
- Thymian.
- Wacholder (Früchte).
Die beliebtesten Rezepte mit Kräutern sind:
- Drei Esslöffel Birkenblätter mit 600 ml kochendem Wasser übergießen, acht Stunden ziehen lassen und abseihen. Zwei- bis dreimal täglich 200 ml trinken.
- Nehmen Sie einen Esslöffel Preiselbeerblätter und übergießen Sie sie mit 200 ml kaltem Wasser. Über dem Feuer zum Kochen bringen und zehn Minuten ziehen lassen. Abkühlen lassen und abseihen. Trinken Sie drei- bis viermal täglich einen Esslöffel. Kühl lagern. 24 Stunden haltbar.
- Nehmen Sie 20 g Holunderblüten und geben Sie sie in ein Ton- oder Porzellangefäß, gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser darüber und lassen Sie es über Nacht stehen. Teilen Sie die Tinktur in drei gleiche Teile und trinken Sie diese an einem Tag.
Chirurgische Behandlung
Die subperiostale Resektion wird zur Behandlung des Tietze-Syndroms eingesetzt. Ein chirurgischer Eingriff ist eine äußerst seltene Methode. Er wird nur durchgeführt, wenn eine konservative Behandlung wirkungslos war. Die Operation wird im Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.
Prognose
Bei richtig ausgewählter konservativer Behandlung sowie rechtzeitiger Überweisung an einen Arzt ist die Behandlung des Tietze-Syndroms wirksam, sodass die Prognose als günstig gilt.
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