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Tropischer Anguss

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

Die tropische Sprue ist eine erworbene Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, vermutlich infektiöser Ätiologie, die durch Malabsorption und megaloblastische Anämie gekennzeichnet ist. Die Diagnose wird klinisch und durch eine Dünndarmbiopsie gestellt. Die Behandlung der tropischen Sprue erfolgt mit Tetracyclin und Folsäure über sechs Monate.

Was verursacht tropische Sprue?

Die tropische Sprue tritt vor allem in der Karibik, Südindien und Südostasien auf und betrifft sowohl Einheimische als auch Touristen. Sie tritt selten bei Reisenden auf, die sich weniger als einen Monat in einem Endemiegebiet aufhalten. Obwohl die Ursache noch nicht vollständig geklärt ist, wird angenommen, dass sie auf eine chronische Infektion des Dünndarms durch toxigene Colibakterienstämme zurückzuführen ist. Folatmalabsorption und Vitamin-B-Mangel führen zu einer megaloblastischen Anämie. Die Inzidenz der tropischen Sprue nimmt ab, möglicherweise aufgrund des zunehmenden Einsatzes von Antibiotika zur Behandlung und Vorbeugung von akutem Reisedurchfall.

Symptome der tropischen Sprue

Typischerweise entwickeln die Patienten akuten Durchfall mit Fieber und Unwohlsein. Darauf folgt eine chronische Phase mit leichtem Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen und Müdigkeit. Häufig kommt es zu Steatorrhoe. Mangelernährung, insbesondere Folsäure- und Vitamin-B12-Mangel, entwickelt sich über Monate bis Jahre. Mögliche Symptome sind Gewichtsverlust, Glossitis, Stomatitis und periphere Ödeme.

Diagnose der tropischen Sprue

Der Verdacht auf eine tropische Sprue besteht bei Personen, die dauerhaft in Endemiegebieten leben, oder bei Touristen, die diese Gebiete besuchen und Symptome einer megaloblastischen Anämie und Malabsorption aufweisen. Die endgültige Diagnose wird durch eine obere Gastrointestinalspiegelung mit Dünndarmbiopsie gestellt. Charakteristische histologische Veränderungen betreffen meist den gesamten Dünndarm und bestehen aus einer villösen Glättung mit chronischer Infiltration von Entzündungszellen des Epithels und der Lamina propria. Zöliakie und parasitäre Infektionen sollten ausgeschlossen werden.

Zusätzliche Labortests (z. B. großes Blutbild, Albumin, Kalzium, Prothrombinzeit,Eisen, Folsäure und B12Die Bestimmung der Bariumwerte (Bariumspiegel) hilft bei der Beurteilung des Verdauungsstatus. Barium im Dünndarm kann eine Bariumsegmentierung, eine Lumenerweiterung und eine Verdickung der Schleimhautfalten zeigen. Die D-Xylose-Resorption ist in über 90 % der Fälle beeinträchtigt. Diese Tests sind jedoch weder spezifisch noch hilfreich für die Diagnosestellung.

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Behandlung der tropischen Sprue

Die Behandlung der tropischen Sprue umfasst die orale Gabe von Tetracyclin 250 mg 4-mal täglich für 1 bis 2 Monate, danach 2-mal täglich für bis zu 6 Monate, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Behandlung. Folsäure wird im ersten Monat einmal täglich oral (5–10 mg) sowie Vitamin B12 intramuskulär (1 mg wöchentlich) über mehrere Wochen verabreicht . Der Verlauf der megaloblastischen Anämie bessert sich rasch, und der klinische Effekt tritt rasch ein. Weitere Nahrungsergänzungsmittel werden nach Bedarf verabreicht. Ein Rückfall der tropischen Sprue kann in 20 % der Fälle auftreten. Eine wirkungslose Behandlung über 4 Wochen deutet auf eine andere Pathologie hin.


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