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Hirntumore bei Kindern

Facharzt des Artikels

Kinderneurologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Bei Kindern sind 81-90 % der Hirntumoren intrazerebral. Sie befinden sich häufiger in der Mittellinie relativ zu den Gehirnstrukturen (Kleinhirnwurm, III., IV. Ventrikel, Hirnstamm). Bei Kindern im ersten Lebensjahr überwiegen supratentorielle Hirntumoren, während in der Altersgruppe von 1 bis 5 Jahren Tumoren der hinteren Schädelgrube vorkommen, darunter Medulloblastome am häufigsten (in 2/3 der Fälle – bei Jungen). Hirnstammtumoren machen etwa 10 % aller Hirntumoren bei Kindern aus. Je nach histologischem Typ sind etwa 70 % der Hirntumoren bei Kindern neuroektodermalen Ursprungs.

Primäre Neoplasien des Zentralnervensystems sind die häufigsten soliden Tumoren im Kindesalter (16–20 %). In Bezug auf die Häufigkeit ihres Auftretens stehen sie nach Leukämie an zweiter Stelle. In 95 % der Fälle betreffen Neoplasien das Gehirn.

Hirntumoren bei Kindern weisen im Vergleich zu Erwachsenen eine Reihe von Besonderheiten auf. Dies ist vor allem eine hohe Häufigkeit infratentoriell lokalisierter Formationen (2/3 bzw. 42-70 % der Hirntumoren bei Kindern) mit überwiegender Schädigung (bis zu 35-65 %) der Strukturen der hinteren Schädelgrube. Unter den nosologischen Formen überwiegen Astrozytome unterschiedlichen Differenzierungsgrades, Medulloblastome, Ependymome und Gliome des Hirnstamms.

Symptome von Hirntumoren bei Kindern

Bei Neugeborenen und Kleinkindern äußern sich Hirntumore durch die Entwicklung eines fortschreitenden Hydrozephalus, erhöhte Erregbarkeit, Erbrechen, verringertes Körpergewichtswachstum, verzögerte psychomotorische und intellektuelle Entwicklung, Schwellung der Sehnervenpapille, verminderte Sehschärfe, fokale Symptome und Krampfanfälle.

Bei älteren Kindern sind die klinischen Symptome eines Hirntumors durch Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Verzögerungen der psychomotorischen und intellektuellen Entwicklung, häufige Lethargie und Schläfrigkeit, Schwellung der Sehnervenpapille, Krämpfe und das Auftreten von Paresen gekennzeichnet.

Fokale Symptome von Hirnschäden bei Kindern werden oft durch das Bild eines hypertensiven Syndroms ausgeglichen, was die Primärdiagnose von Tumoren erschwert. Oft werden Tumoren der subtentoriellen Lokalisation bei Kindern als gastroenterologische Pathologie, Infektionskrankheiten, Helmintheninvasionen usw. maskiert.

Symptome von Hirntumoren bei Kindern

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Diagnose von Hirntumoren bei Kindern

Die histologische Untersuchung ist eine entscheidende Methode zur Bestätigung einer Diagnose und bestimmt sowohl die Taktik (Umfang des chirurgischen Eingriffs) als auch die Strategie (Prognose, Einsatz von Strahlentherapie, Chemotherapie, wiederholte chirurgische Eingriffe) zur Behandlung von ZNS-Tumoren.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Hirntumoren bei Kindern

Chirurgische Behandlung

Die Standard- und Schlüsselmethode zur Behandlung von ZNS-Tumoren ist die chirurgische Entfernung des Hirntumors. In den letzten drei Jahrzehnten hat sich die Überlebensrate von Patienten mit ZNS-Tumoren dank moderner Diagnosemethoden (weit verbreiteter Einsatz der Magnetresonanztherapie mit Kontrastverstärkung), Verbesserungen der neurochirurgischen Techniken, der Neuroanästhesie und Reanimation sowie der begleitenden Therapie deutlich verbessert.

Die Neurochirurgie spielt eine führende Rolle bei der Behandlung von Patienten mit Hirntumoren. Die Operation ermöglicht die maximale Entfernung des Tumors und die Lösung der mit dem Masseneffekt verbundenen Probleme (Symptome von intrakranieller Hypertonie und neurologischem Defizit), d. h. die Beseitigung der unmittelbaren Lebensgefahr des Patienten sowie die Gewinnung von Material zur Bestimmung des histologischen Tumortyps.

Behandlung von Hirntumoren bei Kindern


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