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Untersuchung von Patienten mit Tuberkulose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Tuberkulose bei Kindern ist durch eine ausgeprägte Polymorphie der klinischen Manifestationen gekennzeichnet, das Fehlen von streng spezifischen Symptomen, die erhebliche Schwierigkeiten bei der Diagnose schafft. Es gibt kein einziges klinisches Zeichen, das nur für Tuberkulose charakteristisch ist. Oft bei Kindern, die ersten Manifestationen der Tuberkulose-Infektion sind nur in Verhaltensänderungen, häufige Symptome der Intoxikation ausgedrückt. Voraussetzung für die rechtzeitige und korrekte Diagnose ist daher eine umfassende Untersuchung.

Sorgfältig gesammelte Anamnese

Finden Sie alle Faktoren heraus, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen: das Vorhandensein und die Art der Infektionsquelle (Dauer des Kontakts, Vorhandensein von bakterieller Ausscheidung, ob der Patient mit Tuberkulose behandelt wird);

  • Verfügbarkeit, Multiplizität und Wirksamkeit von Impfungen gegen Tuberkulose;
  • Dynamik der jährlichen Tuberkulinreaktionen (nach Mantoux (PM) c2TE);
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen (chronische Erkrankungen der Atemwege, Harnwege, Magen-Darm-Trakt, psychoneurologische Pathologie, allergische Erkrankungen, Diabetes mellitus):
  • soziale, wandernde Anamnese (sozial unangepasste Kinder und Jugendliche, Personen ohne festen Wohnort, Flüchtlinge, Immigranten).

Objektive Inspektion

Folgende Anzeichen zeigen sich bei Kindern und Jugendlichen:

  • Vergiftungssymptome (Blässe, trockene Haut, periorbitale Zyanose, verminderter Turgor und Elastizität der Gewebe, Appetit, Körpergewicht, Verzögerung der körperlichen Entwicklung, Hypertrichose der Extremitäten und des Rückens usw.);
  • paraspetsificheskie Reaktion (mikropolilimfadenit Blepharitis, allergische Keratokonjunktivitis, mild Hepatosplenomegalie, Systolikum im Herzen von funktioneller Natur, Erythema nodosum, und so weiter.);
  • lokale Zeichen der Schädigung von Organen und Systemen (Atmungsorgane, Harnwege, zentrales Nervensystem, Schädigung von peripheren Lymphknoten, Haut, Knochensystem).

Alle möglichen Symptome der Krankheit können in zwei führende klinische Syndrome kombiniert werden:

  • Syndrom der häufigen Störungen (Intoxikationssyndrom);
  • Lungensyndrom.

Gemeinsames Syndrom Erkrankungen umfassen astenonevroticheskih Reaktion (Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Verschlechterung der schulischen Leistungen, Appetitverlust, Körpergewicht, niedriges Fieber, etc.), Funktionsstörungen in verschiedenen Organen und Systemen (Bauchschmerzen, Herz, Beine, Kopfschmerzen, Übelkeit, das Auftreten einer Tachykardie, systolischen Rauschen, Veränderungen im Blutdruck, etc.) und allergischen Reaktionen paraspetsificheskie (Keratokonjunktivitis. Blepharitis, phlyctenas, Erythema nodosum, Polyserositis).

Das Lungensyndrom umfasst das Auftreten der sogenannten thorakalen Beschwerden des Patienten, die wichtigsten - Husten, Hämoptysen, Dyspnoe, Brustschmerzen beim Atmen. Das obligatorische klinische Minimum, das in einer Anti-Tuberkulose-Umgebung durchgeführt wird, ist eine Reihe von Maßnahmen zur Diagnose von Tuberkulose-Manifestationen und zur Differentialdiagnose der Tuberkulose bei anderen Krankheiten. Es umfasst die folgenden Schritte:

  • Erhebung und Ansammlung von Informationen;
  • Analyse von Informationen über die Zuverlässigkeit, Information, Spezifität;
  • die Konstruktion eines diagnostischen Symptomkomplexes;
  • eine Verdachtsdiagnose;
  • Differentialdiagnose;
  • klinische Diagnose;
  • Überprüfung der Richtigkeit der klinischen Diagnose.

Schritt Prüfung und Anreicherung Informationen enthalten Geschichte, Beschwerden, körperliche Untersuchung, Strahlung (Röntgen- und Ultraschall), Labor- und bakteriologisches (Mikroskopie und Kultur von Sputum, Magenwaschwasser und Urin in Mycobacterium tuberculosis [MBT]) Erhebungstechniken.

Indikationen für Tuberkulinproben von Kindern und Jugendlichen in Behandlung begeben: minderwertiges Fieber unbekannter Ursache für 4 Wochen oder mehr, unmotiviert Husten, Bluthusten, Atemnot und Schmerzen in der Brust beim Atmen, das Aussehen paraspetsificheskih allergische Reaktionen, verlängert Pneumonie oder exsudative Pleuritis (mehr 4 Wochen), Entzündung der peripheren Lymphknoten (Lymphadenitis), unwirksame Behandlung von chronischen somatischen Erkrankungen der Atemwege, Niere, etc ..

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