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Untersuchung der Venen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Untersuchung der Venen ermöglicht es, Durchblutungsstörungen zu erkennen, die beispielsweise mit einer Obstruktion durch Thrombose, Venenentzündung oder äußere Kompression sowie mit einer Klappeninsuffizienz bei Krampfadern einhergehen. Inspektion und Palpation sind wichtig, um den Zustand der Venen zu beurteilen. Bei einer Unterbrechung des Blutflusses in einer großen Vene entwickelt sich schnell ein Kollateralkreislauf. Je nach Lage der primären Obstruktion können diese Kollateralen unter der Haut sichtbar sein.
Inspektion
Venen werden an der vorderen Brustwand sichtbar, wenn die obere Hohlvene verschlossen ist, und im Unterbauch, wenn die untere Hohlvene betroffen ist. Die Blutflussrichtung kann durch Druck auf die venöse Anastomose und anschließend durch das Muster der Wiederherstellung des Blutflusses bestimmt werden.
Die Diagnose einer tiefen Beinvenenthrombose ist aufgrund des hohen Risikos für die Entwicklung einer Lungenthromboembolie und eines Lungeninfarkts von großer Bedeutung. Klinisch bleibt sie häufig unbemerkt, was durch spezielle Untersuchungen mit radioaktivem Fibrinogen und postmortale Untersuchungen der Venen bestätigt wird. Eine Neigung zu venöser Stase und Thrombose tritt bei inaktiven Personen auf, insbesondere bei längerer Bettruhe nach einer Operation oder einem Herzinfarkt sowie nach einer Geburt. Manifestationen einer tiefen Venenthrombose bei hospitalisierten Patienten können manchmal sogar eine leichte Verschlechterung des Allgemeinzustands, erhöhter Puls und ein unerwarteter Temperaturanstieg sein. Bei der Untersuchung können eine Volumenzunahme des Beins oder ein Ödem auf der betroffenen Seite festgestellt werden. Das Bein auf der betroffenen Seite fühlt sich warm an. Wenn sich die Thrombose auf die Oberschenkel- oder Beckenvenen ausdehnt, kann dies zu einer deutlichen Verschlechterung des Allgemeinzustands und zu Gewebespannungen beim Abtasten dieser Venen führen. Eine tiefe Venenthrombose kann den Symptomen eines Hämatoms oder eines Teilrisses der Wadenmuskulatur ähneln.
Krampfadern an den Schienbeinen gehen häufig mit Beschwerden und einer erhöhten Ermüdung der Beine bei Bewegung einher, die in Ruhe durch eine erhöhte Position des Schienbeins nachlässt.
Bei der Untersuchung sind große Krampfadern deutlich sichtbar. Komplikationen in Form von Hautekzemen, die der Entwicklung von Geschwüren vorausgehen, sind möglich. Krampfadern werden bei der Untersuchung und Palpation des Patienten im Stehen identifiziert.
Venenläsionen (insbesondere tiefe) mit Thrombosen verlaufen häufig asymptomatisch. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, den Umfang der Schienbeine links und rechts auf gleicher Höhe zu messen. Eine einseitige Volumenzunahme des Schienbeins kann ein Hinweis auf eine Venenentzündung der tiefen Schienbeinvenen mit Durchblutungsstörungen und Gewebeödem sein.