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Urokinase

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Das Fibrinolytikum Urokinase wirkt als auflösendes Mittel, das Blutgerinnsel durch Aktivierung von Plasminogen beseitigt.

ATC-Klassifizierung

B01AD04 Урокиназа

Wirkstoffe

Урокиназа

Pharmakologische Gruppe

Фибринолитики

Pharmachologischer Effekt

Фибринолитические препараты

Hinweise Urokinase

Urokinase kann bei akuter Thrombose der Arterien und Venen, Thromboembolie der Lungenarterienäste und Thrombose von Gefäßshunts eingesetzt werden.

Urokinase wird beim diabetischen Fußsyndrom eingesetzt, das mit anhaltender Geschwürbildung und schwerer Beinischämie einhergeht. Das Medikament wird auch in Fällen verschrieben, in denen eine chirurgische Revaskularisierung unmöglich oder unwirksam ist und der Fibrinogenspiegel über 3,5 g/Liter liegt.

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Freigabe Formular

Urokinase ist eine Pulvermasse zur Verdünnung mit anschließenden Injektionen und Infusionen.

Urokinase-Pulver ist in Fläschchen mit 10.000 IE, 100.000 IE, 500.000 IE oder 1 Million IE Urokinase verpackt.

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Pharmakodynamik

Urokinase ist eine Enzymsubstanz mit dem Wirkstoff Serinprotease (Serin in Form einer Aminosäure).

Urokinase hat viele Gemeinsamkeiten mit Plasminogen und wandelt dieses durch Hydrolyse der Arginin-Valin-Bindung in Plasmin um. Fibrinthromben können sich unter der Einwirkung der thrombolytischen Eigenschaften der Plasminprotease auflösen.

Der durch Urokinase induzierte aktive Plasmazustand fördert eine dosisabhängige Abnahme der Plasminogen- und Fibrinogenmenge und erhöht zudem den Gehalt an Fibrin und Fibrinogenhydrolyseprodukten. Hydrolyseprodukte beeinflussen die Abnahme der Blutgerinnung und verstärken die Wirkung von Heparin. Diese Eigenschaften manifestieren sich innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Urokinase.

Die induzierte Umwandlung von Plasminogen in Plasmin kann durch Epsilon-Aminocapronsäure, Tranexamsäure und Aminobenzoesäure gehemmt werden. Diese Inhibitoren haben keine verstärkende Wirkung auf die gerinnungshemmende Wirkung von Fibrin und Fibrinogen im Blutkreislauf.

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Pharmakokinetik

Urokinase wird durch Injektion oder Infusion in Arterien oder Venen verabreicht.

In Tierversuchen wurde festgestellt, dass Urokinase durch enzymatische Substanzen abgebaut wird. Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der biologischen Umwandlung von Urokinase. Inaktive Metaboliten werden über Kot und Urin ausgeschieden.

Die Halbwertszeit von Urokinase beträgt schätzungsweise 9–16 Minuten. Die klinische Dauer kann von der Dauer der Exposition gegenüber aktivem Plasmin abhängen.

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Dosierung und Verabreichung

Urokinase-Lösung kann intravenös per Injektion oder Infusion verabreicht werden, entweder als Einzelmedikament oder als Teil einer Kombinationsbehandlung mit Heparin.

Die Dosierung von Urokinase wird individuell unter Kontrolle der Blutgerinnungsparameter bestimmt.

  • Bei tiefer Venenthrombose:
    • die Anfangsdosis des Arzneimittels Urokinase beträgt 4400 IE pro kg Körpergewicht, für Patienten aus der Risikogruppe 150.000 IE über 15 Minuten;
    • Erhaltungsdosis von 100.000 IE pro Stunde und für Patienten aus der Risikogruppe - von 40.000 bis 60.000 IE für 2-3 Tage;
    • Nach drei Tagen kann die Dosierung angepasst werden.
  • Bei schwerer Lungenembolie:
    • die Anfangsdosis des Arzneimittels Urokinase beträgt 4400 IE pro kg Körpergewicht über 15 Minuten;
    • Erhaltungsdosis Urokinase 4400 IE/kg Körpergewicht/Stunde für 12 Stunden;
    • Bei unzureichender Wirksamkeit kann die Dosierung nach 24 Stunden erhöht werden.
  • Bei Verschluss peripherer Gefäße:
    • 240.000 IE pro Stunde werden als Infusion über einen intraarteriellen Katheter für 2–4 Stunden verabreicht oder bis der Blutfluss wieder frei ist. Danach wird auf ein Regime von 1.000–2.000 IE pro Minute umgestellt.
    • Die Infusion wird am Ende der Thrombolyse oder zwei Tage nach Beginn der Infusion abgeschlossen.
  • Bei Fibrinblockade von Hämodialyse-Shunts:
    • In beide Äste des Gefäßshunts wird eine Urokinase-Lösung (5.000 bis 25.000 IE pro ml) injiziert.
    • bei Bedarf wird die Infusion nach 35-40 Minuten wiederholt;
    • Die Gesamtanwendungsdauer von Urokinase sollte 120 Minuten nicht überschreiten.

Unmittelbar vor der Anwendung wird Urokinase-Pulver nach folgendem Schema in Wasser für Injektionszwecke verdünnt:

  • für Urokinase 10.000 IE, 50.000 IE oder 100.000 IE werden 2 ml Lösungsflüssigkeit benötigt;
  • Für Urokinase 500.000 IE werden 10 ml Lösungsflüssigkeit benötigt.

Anschließend wird das Arzneimittel mit Kochsalzlösung oder 5-10%iger Glucoselösung auf die gewünschte Konsistenz verdünnt. Urokinase wird unmittelbar nach der Verdünnung verabreicht.

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Verwenden Urokinase Sie während der Schwangerschaft

Es liegen keine Daten zum Übergang von Urokinase in die Muttermilch sowie Informationen zur Möglichkeit der Anwendung des Fibrinolytikums während der Schwangerschaft vor. Die Wahrscheinlichkeit von Blutungen, das Risiko vorzeitiger Wehen und das Auftreten anderer Komplikationen wie einer vorzeitigen Plazentalösung können nicht ignoriert werden.

Es wurde nachgewiesen, dass Urokinase die Plazentaschranke teilweise passiert.

Aufgrund der vorliegenden Informationen wird die Anwendung von Urokinase während der Schwangerschaft sowie im Monat nach der Geburt des Kindes nicht empfohlen.

Kontraindikationen

Zu den absoluten Kontraindikationen für die Anwendung von Urokinase gehören:

  • kürzlich aufgetretene Blutungen (insbesondere im Zusammenhang mit zerebrovaskulären Ereignissen);
  • Schlaganfall, Gefäßrupturen, die innerhalb der letzten acht Wochen aufgetreten sind;
  • kürzlich durchgeführte Operation sowie der Zustand vor der primären Heilung der Wundoberfläche;
  • schwache Aktivität des Blutgerinnungssystems, Blutungsneigung (Arten der hämorrhagischen Diathese und Fibrinolyse);
  • schwere Formen von Hypertonie, Retinopathie in Verbindung mit Bluthochdruck;
  • schwere Erkrankungen des Leber- und Nierenfiltrationssystems;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Blutungen (Magengeschwür, Tumorprozesse im Verdauungssystem usw.);
  • erhöhtes Blutungsrisiko bei Nierensteinen oder Tumoren der Harnwege;
  • Tuberkulose, Hämoptyse;
  • Aneurysma-Dissektion;
  • Verschlimmerung der Pankreatitis;
  • Endokarditis;
  • mikrobielle Sepsis, septischer Gefäßverschluss;
  • der erste Monat nach der Geburt eines Kindes, einem spontanen oder medikamentösen Schwangerschaftsabbruch oder nach einem drohenden Schwangerschaftsabbruch;
  • blutendes Karzinom;
  • der erste Monat nach der lumbalen Aortographie;
  • die ersten 8–10 Tage nach einer unkomplizierten Spinalpunktion.

Relative Kontraindikationen für die Anwendung von Urokinase sind:

  • kürzlich durchgeführte Wiederbelebungsmaßnahmen, Mitralklappenpathologien und Vorhofflimmern;
  • Verlängerung der Thromboplastinperiode, Thrombozytopenie;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Verletzung der Integrität der arteriellen Gefäße

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Nebenwirkungen Urokinase

Die häufigsten Nebenwirkungen nach der Verabreichung von Urokinase sind:

  • Mikroblutungen;
  • Blutungen aus beschädigten Gefäßen;
  • Hämatome.

Bei einer Reihe von Patienten kam es während der Behandlung mit Urokinase zu schweren Blutungen der Verdauungsorgane und der Leber sowie zu intrazerebralen und retroperitonealen Blutungen.

Häufig kommt es zu einem vorübergehenden Anstieg des Transaminasespiegels und einem Abfall des Hämatokritspiegels ohne erkennbare Blutung.

Es kann zu Embolien kommen.

In seltenen Fällen entwickelt sich eine Allergie, die sich durch Hautrötungen, Atemnot und Blutdruckabfall äußert.

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Überdosis

Das Hauptsymptom einer Urokinase-Überdosierung ist eine Blutung, die durch Kompression gestillt werden muss. Wenn die Kompressionsmethode die Blutung nicht stoppt, wird die Urokinase-Infusion abgebrochen und blutstillende Mittel verabreicht.

Die Anfangsdosis von Aprotinin (einem Antienzymmedikament, einem Inhibitor des fibrinolytischen Enzyms Plasmin) sollte 500.000 – 1 Million IE pro Stunde intravenös betragen, mit einer anschließenden Erhaltungsdosis von 50.000 – 100.000 IE pro Stunde bis zur vollständigen Stabilisierung der Hämostase.

Bei starken Blutungen wird die Urokinase-Infusion sofort abgebrochen. Die hämostatische Behandlung beginnt mit der Infusion von konzentriertem Fibrinogen und ggf. anderen Blutprodukten.

Die Behandlung einer Urokinase-Überdosierung sollte unter Aufsicht eines in Transfusionstherapie und Hämostase erfahrenen Arztes erfolgen.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Das Blutungsrisiko steigt bei kombinierter Gabe von Urokinase:

  • mit Arzneimitteln, die die Blutgerinnung hemmen (Arzneimittel auf Heparin- oder Cumarinbasis);
  • mit Arzneimitteln, die die Qualität und Quantität der Blutplättchen beeinflussen (Aspirin, Allopurinol, Phenylbutazon, Tetracyclin, Sulfonamide, Antirheumatika, Zytostatika, Indomethacin, Clofibrinsäure, Dipyridamol usw.);
  • mit Medikamenten, die die Eigenschaften der Urokinase hemmen (Antifibrinolytika).

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Lagerbedingungen

Bewahren Sie Urokinase an einem für Kinder unzugänglichen Ort, entfernt von Heizgeräten und in Räumen mit Temperaturen bis zu +25 °C auf.

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Haltbarkeit

Urokinase kann in versiegelter Form bis zu 3 Jahre gelagert werden.

Die zubereitete Lösung sollte sofort verwendet werden. Wurde die Urokinase-Lösung unter aseptischen Bedingungen verdünnt, ist sie maximal 8 Stunden haltbar.

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Beliebte Hersteller

Дарница, ФФ, ЗАО, г.Киев, Украина


Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Urokinase" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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