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Ursachen für eine erhöhte und verkürzte Prothrombinzeit

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Erhöhung der Prothrombinzeit weist auf eine Neigung zur Hypokoagulation hin und kann verschiedene Ursachen haben.

  • Mangel an einem oder mehreren Faktoren des Prothrombinkomplexes, der bei vererbten Koagulopathien wie Hypoprokonvertinämie (Faktor-VII-Mangel) und Hypoprothrombinämie (Faktor-II-Mangel) auftritt.
  • Die bei Amyloidose manchmal beobachtete Verlängerung der Prothrombinzeit ist mit einem Mangel an Faktor X verbunden, der vom Amyloid absorbiert wird, und beim nephrotischen Syndrom mit einem Mangel an den Faktoren VII und V, die im Urin ausgeschieden werden.
  • Die Synthese von Prothrombinkomplexfaktoren findet in Leberzellen statt. Bei Lebererkrankungen nimmt ihre Anzahl ab, daher kann die Prothrombinzeit bis zu einem gewissen Grad als Indikator für den Funktionszustand der Leber dienen. Eine Erhöhung der Prothrombinzeit wird bei akuter und chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, subakuter Leberdystrophie und anderen Läsionen des Leberparenchyms beobachtet, was als schlechtes prognostisches Zeichen gilt. In diesem Fall kann der Grund für die Erhöhung der Prothrombinzeit auch die Entwicklung einer Verletzung der Absorption von Vitamin K sein, das für die Synthese von Prothrombinkomplexfaktoren notwendig ist, infolge einer Verringerung des Gallenflusses in den Darm. Der gleiche Grund für die Erhöhung der Prothrombinzeit ist mechanischer Ikterus.
  • Enteropathie und Darmdysbakteriose, die zu einem Vitamin-K-Mangel führen, können auch mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit einhergehen.
  • Bei der Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten (indirekte Antikoagulanzien) wird die letzte Phase der Synthese von Prothrombinkomplexfaktoren gestört und die Prothrombinzeit verlängert.
  • Der Konsum von Prothrombinkomplexfaktoren beim akuten DIC-Syndrom führt zu einer relativ frühen Erhöhung der Prothrombinzeit (zweimal oder mehr).
  • Bei chronischer Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gallenblasenkrebs kann eine Verlängerung der Prothrombinzeit die Folge einer Leberschädigung und/oder der Entwicklung eines DIC-Syndroms sein.
  • Afibrinogenämie, Hypofibrinogenämie (Abnahme des Fibrinogengehalts im Blut auf 1 g/l und darunter) sowie ein Heparinüberschuss im Blut führen zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit.
  • Bei akuter und chronischer Leukämie wird aufgrund der Entwicklung eines DIC-Syndroms eine Verlängerung der Prothrombinzeit festgestellt.
  • Eine Erhöhung der Konzentration von Antithrombin oder Antithromboplastin im Blut führt auch zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit;
  • Eine ganze Gruppe von Medikamenten kann die Prothrombinzeit verlängern: Anabolika, Antibiotika, Acetylsalicylsäure (in hohen Dosen), Abführmittel, Methotrexat, Nicotinsäure, Chinidin, Thiaziddiuretika, Tolbutamid.

Eine Verkürzung der Prothrombinzeit weist auf eine Tendenz zur Hyperkoagulation hin und kann im Anfangsstadium einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten mit Polyzythämie in den letzten Monaten der Schwangerschaft auftreten. Eine Verkürzung der Prothrombinzeit wird durch folgende Medikamente verursacht: Acetylsalicylsäure (in kleinen Dosen), Mercaptopurin, orale Kontrazeptiva.

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