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Ursachen und Pathogenese der Haemophilus influenzae-Infektion
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ursachen einer Haemophilus influenzae-Infektion
Eine Infektion mit Haemophilus influenzae wird durch das Bakterium Haemophilus influenzae (H. influenzae, Syn. Pfeifferscher Bazillus) verursacht. Haemophilus influenzae der Gattung Haemophilus (Familie Pasteurellaceae) ist ein kleiner Stäbchenbakterium, der eine Polysaccharidkapsel besitzen kann. Er ist in der Umwelt instabil. Er besitzt K- und O-Antigene. Anhand des Kapselantigens werden sechs Serovare unterschieden (a, b, c, d, e, f). Von den Vertretern der Gattung Haemophilus ist nurH. influenzae Typ b (Hib) für den Menschen pathogen. Die wichtigsten Pathogenitätsfaktoren sind die Kapsel und die Pili. Die Kapsel unterdrückt die phagozytische Aktivität der Leukozyten, die Pili gewährleisten die Adhäsion des Erregers an den Epithelzellen. Weitere Pathogenitätsfaktoren sind IgA-Proteasen, die sekretorische Immunglobuline abbauen. Der Erreger enthält außerdem einen Lipopolysaccharid- und Glykoproteinkomplex. Es gibt Hinweise auf eine bedeutende Rolle von LPS in der Pathogenese von ISS bei Patienten mit Hib-Infektion. H. influenzae ist in der Umwelt instabil. Bei einer Temperatur von 55 °C, unter Sonneneinstrahlung und nach dem Trocknen stirbt es innerhalb von 30 Minuten ab. Desinfektionslösungen in praxisüblichen Konzentrationen töten H. influenzae innerhalb weniger Minuten ab.
Pathogenese der hämophilen Infektion
Eintrittspforte für Infektionen ist die Schleimhaut der oberen Atemwege, wo der Erreger lange Zeit symptomfrei persistieren kann. Akute Atemwegsinfektionen durch Hib, Epiglottitis, Otitis und Sinusitis werden mit dieser Lokalisation des Erregers in Verbindung gebracht. Der Entstehungsmechanismus einer hämophilen Pneumonie ist unbekannt. Sind die Abwehrmechanismen beeinträchtigt oder unzureichend, überwindet der Erreger die Schleimhautbarriere und gelangt ins Blut. Eine Bakteriämie führt zur Entwicklung einer Septikämie (kann durch ein Reizdarmsyndrom kompliziert werden). Arthritis, Osteomyelitis und Meningitis treten infolge des Eindringens des Erregers durch die Blut-Hirn-Schranke auf. In diesem Fall beschränkt sich die körpereigene Abwehr auf die Phagozytose, was die hohe Sterblichkeitsrate (über 50 %) ohne adäquate Therapie erklärt. Die hämophile Meningitis (Hib-Meningitis) ist die typischste und häufigste Form einer Hib-Infektion. Im Krankheitsverlauf lassen sich drei Phasen unterscheiden:
- Phase einer Atemwegsinfektion;
- Bakteriämie (Blutkulturhäufigkeit über 60 %);
- Meningitis-Phase.
Epidemiologie der Haemophilus influenzae-Infektion
Die Infektionsquelle sind Patienten mit jeder klinischen Form einer Hib-Infektion sowie gesunde Träger. Die Häufigkeit der nasopharyngealen Übertragung bei Hämophiliepatienten kann 90 % erreichen, aber Kapselstämme von Hib, die mit fast allen Krankheitsfällen in Verbindung gebracht werden, finden sich nur bei 3-5 % der Untersuchten. Der Hauptübertragungsweg des Erregers ist die Luft; auch Kontakt ist möglich. Die Anfälligkeit des Menschen ist unzureichend erforscht. Es ist bekannt, dass die Infektionswahrscheinlichkeit bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren 6000-mal höher ist als in anderen Altersgruppen. Offenbar ist die hohe Anfälligkeit von Kindern unter 5 Jahren (mehr als 90 % der Patienten) nicht nur auf die fehlende Immunität, sondern auch auf anatomische und physiologische Merkmale zurückzuführen.