^

Gesundheit

Ursachen von Bronchialasthma bei Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Bei der Entstehung von Bronchialasthma sind drei Gruppen von Faktoren wichtig:

  1. genetisch bedingte Veranlagung des kindlichen Organismus für allergische Reaktionen;
  2. Sensibilisierung mit Exo- und Endoallergenen;
  3. Faktoren der Umwelt, die die immunbiologische Reaktivität des Organismus verändern.

Die Studie von Familien von Kindern mit Bronchialasthma legt nahe, dass der Gesamtbeitrag von genetischen Faktoren zur Bildung von Bronchialasthma 82% beträgt.

Ein Cluster von Genen, die bei der Entwicklung von Bronchialasthma, das für Th 2 -Cytokine kodiert, eine Rolle spielen, befindet sich am langen Arm von Chromosom 5 (5q31.1-5q33). Die gleiche Region umfasst das beta-adrenerge Rezeptorgen, das für die Veränderung der bronchialen Reaktivität bei Asthma verantwortlich ist.

Das dominante Atopie-Gen, das die B-Kette des Hochaffinitätsrezeptors für IgE codiert, befindet sich am langen Arm des Chromosoms 11 in der 11ql3-Region. In demselben Abschnitt ist das Gen dargestellt, dessen Produkt das Phospholipase-A-Protein ist, das an der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen, den Hauptmediatoren der Entzündung bei Bronchialasthma, beteiligt ist.

Die genetische Kontrolle einer spezifischen IgE-Antwort auf das Allergen wird durch eine Gruppe von Genen durchgeführt, die in der 6q21.3-Stelle lokalisiert sind.

Die Vererbung der bronchialen Hyperreaktivität unabhängig von Atopie wurde festgestellt. Der erbliche Defekt in der Synthese von beta-adrenergen Rezeptoren wird durch die größere Empfindlichkeit von Patienten mit Bronchialasthma gegenüber Adrenomimetika als bei Patienten mit akuter viraler obstruktiver Bronchitis bestätigt.

Eine angeborene Veranlagung bildet interne Ursachen der Krankheit - biologische Defekte, die genetisch bestimmt werden können und auch während der Schwangerschaft entstehen.

Die Sensibilisierung der Atemwege wird durch Inhalationsallergene verursacht - häusliche, epidermale, pilzartige, Pollen. Unter häuslichen - es ist Staub, das Fell von Haustieren (Hunde, Katzen), Blumenpflanzen, Daunen, Federkissen, Decken, etc. Unter den Pollenallergenen - Bäume, Sträucher, Getreide.

Arzneimittel: Antibiotika, insbesondere Penicillin-Serie, Vitamine, Seren, Acetylsalicylsäure (bei Kindern seltener).

Im Mittelpunkt der Pathogenese von Bronchialasthma stehen vor allem immunologische Reaktionen mit Mastzellen und Basophilen, Eosonophilen, T-Lymphozyten.

Unter dem Einfluss von allergenen Stimuli Untergruppe von T-Lymphozyten mit anschließender Isolierung der Interleukine (4,6,10,13) aktiviert wird, die Überproduktion von IgE spezifischer induzierenden, was zur Freisetzung von Histamin, eosinophilen chemotaktischen Faktor; zur Stimulation von Leukotrienen, Prostaglandinen (PGE2), Thrombozytenaktivierungsfaktor, Thromboxan.

Leukotriene sind Teil einer langsam wirkenden Substanz, die eine verlängerte Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchien bewirkt, die Sekretion von Schleim erhöht, die Zilien des bewimperten Epithels reduziert. Der Faktor der Plättchenaktivierung verursacht Plättchenaggregation, Störung der Mikrozirkulation, Migration von Neutrophilen, Eosinophilen.

Große Bedeutung in der Pathogenese hat eine Abnahme der gesamten und sekretorischen IgA.

Eine wichtige Rolle in der Pathogenese spielt das Ungleichgewicht des funktionellen Zustandes der Sympathikus- und Parasympathikusseparationen des höheren Nervensystems.

Mit zunehmendem Schweregrad des Bronchialasthmas erhöht der Patient die Anzahl der für einen Asthma bronchialangriff auslösenden Ursachen. Einer dieser Faktoren, die bei der Pathogenese des Bronchialasthma eine Rolle spielen, ist SARS. Durch die Zerstörung der Bronchialschleimhaut bricht sie die Barrierefunktion, erleichtert das Eindringen von Exoallergenen und führt auch zu einer Hyperreaktivität der Bronchien.

In solchen Fällen ist es notwendig, von einer infektiösen Abhängigkeit als einer der Varianten der Triggerfaktoren zu sprechen. Die sogenannten Trigger, die Verschlimmerung von Asthma verursachen, die eine Entzündung in den Bronchien und provozieren die Entwicklung von akuten Bronchospasmen stimulieren - es Allergene, virale Infektionen, kalte Luft, Tabakrauch, emotionaler Stress, körperliche Aktivität, meteorologische Faktoren.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6],

Pathomorphologie des Bronchialasthmas

Während bronchiale tritt Lungenasthmaanfall Spasmus der glatten Muskulatur und großen Bronchien, Bronchialwand Ödeme, Ansammlung von Schleim im Lumen der Atemwege, Zellinfiltration Unterschicht izistoy Membran und Verdickung der Basalmembran.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.