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Verstoß gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes im Körper geschieht in folgenden Situationen:

  • Wenn Hyperhydratation - übermäßige Ansammlung von Wasser im Körper und seine langsame Freisetzung. Das flüssige Medium beginnt sich im Interzellularraum anzusammeln und dadurch beginnt sich sein Level innerhalb der Zelle aufzubauen und es quillt auf. Wenn Hyperhydratation Nervenzellen betrifft, dann entstehen Krämpfe und Nervenzentren werden angeregt.
  • Bei Dehydratation - Mangel an Feuchtigkeit oder Dehydration - beginnt sich das Blut zu verdicken, aufgrund der Viskosität, der Thrombenform und der Durchblutung der Gewebe und Organe ist gestört. Mit seinem Mangel von mehr als 20% des Körpergewichts tritt der Tod im Körper auf.

Es äußert sich durch eine Abnahme des Körpergewichts, Trockenheit der Haut, Hornhaut. Bei einem hohen Mangel kann die Haut in Falten gesammelt werden, die subkutane Fettfaser ähnelt dem Teig, die Augen fallen. Der Anteil des zirkulierenden Blutes nimmt ebenfalls ab, es äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Gesichtszüge werden verschlimmert;
  • Zyanose der Lippen und Nagelplatten;
  • Hände und Füße gefrieren;
  • der Druck sinkt, der Puls ist schwach und häufig;
  • Hypofunktion der Nieren, hohe Stickstoffbasen als Folge eines gestörten Proteinstoffwechsels;
  • Herzstörung, Atemdepression (nach Kussmaul), Erbrechen ist möglich.

Es wird oft isotonische Dehydratation festgestellt - Wasser und Natrium gehen zu gleichen Teilen verloren. Dieser Zustand ist bei akuten Vergiftungen häufig - das notwendige Volumen an flüssigem Medium und Elektrolyten geht bei Erbrechen und Durchfall verloren.

Die Ursachen der Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes

Die Ursachen der Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes sind die Umverteilung von Körperflüssigkeiten und externer Flüssigkeitsverlust.

Ursachen für vermindertes Kalzium im Blut :

  • Schädigung der Schilddrüse;
  • Behandlung mit Präparaten von radioaktivem Jod;
  • Entfernung der Schilddrüse;
  • mit Pseudohypoparathyreoidismus.

Ursachen der Natriumreduktion :

  • langfristige schwere Erkrankung mit verminderter Urinausscheidung;
  • Zustand in der postoperativen Zeit;
  • Selbstmedikation und unkontrollierter Einsatz von Diuretika.

Gründe für die Kaliumreduktion :

  • intrazelluläre Bewegung von Kalium;
  • Bestätigung der Alkalose;
  • die Anwesenheit von Aldosteronismus;
  • Verwendung von Kortikosteroiden.
  • Alkoholmissbrauch;
  • Pathologie der Leber;
  • Operationen am Dünndarm;
  • Insulininjektionen;
  • Hypothyreose der Schilddrüse.

Ursachen für erhöhte Kaliumspiegel :

  • Erhöhung der Kationen und Retention von Kaliumverbindungen;
  • Schäden an Zellen und die Freisetzung von Kalium aus ihnen.

Symptome von Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht Störung

Die ersten Symptome einer Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes hängen davon ab, welcher pathologische Prozess im Körper stattfindet (Hydration, Dehydratation). Dies ist erhöhter Durst und Schwellungen, Erbrechen, Durchfall. Oft gibt es ein verändertes Säure-Basen-Gleichgewicht, niedriger Blutdruck, arrhythmischer Herzschlag. Vernachlässigen Sie diese Zeichen nicht, denn sie führen zu Herzstillstand und Tod, wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt.

Bei einem Mangel an Kalzium im Blut gibt es Krämpfe der glatten Muskulatur, besonders gefährliche Krampfe des Kehlkopfes, große Gefäße. Mit einer Zunahme des Ca - Schmerzes im Magen, einem Gefühl von Durst, Erbrechen, vermehrtem Wasserlassen, Hemmung der Durchblutung.

Der Mangel an K äußert sich durch Atonie, Alkalose, CRF, Hirnpathologien, Darmverschluss, Kammerflimmern und andere Herzfrequenzveränderungen. Eine Erhöhung des Kaliumgehalts äußert sich durch aufsteigende Lähmung, Übelkeit, Erbrechen. Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass sich Kammerflimmern und Vorhofarrest schnell entwickeln.

Hohe Mg im Blut passiert mit Nierenfunktionsstörungen, Missbrauch von Antazida. Es gibt Übelkeit, Erbrechen, die Temperatur steigt, der Herzrhythmus verlangsamt sich.

Die Symptome der Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes legen nahe, dass die beschriebenen Bedingungen sofortige ärztliche Behandlung erfordern, um noch ernsthaftere Komplikationen und den Tod zu vermeiden.

Diagnose von Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes

Die Diagnose der Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes bei der ersten Einnahme ist ungefähr, weitere Behandlung wird durch die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Elektrolyten, Anti-Schock-Medikamente (abhängig von der Schwere des Zustands) beeinflusst.

Die notwendigen Informationen über eine Person und den Gesundheitszustand bei einem Krankenhausaufenthalt werden ermittelt durch:

  • Laut Anamnese. In einer Umfrage (wenn der Patient bei Bewusstsein ist) angegebene Daten auf Wasser-Salz-Gleichgewicht von bestehenden Erkrankungen (Magengeschwür, Durchfall, Verengung des Pylorus, bestimmte Formen der Colitis ulcerosa, eine schweren Darminfektion, Dehydrierung anderer Ätiologie, Aszites, eine Diät mit wenig Salz).
  • Feststellung des Grades der Verschlimmerung der aktuellen Krankheit und weitere Maßnahmen zur Beseitigung von Komplikationen.
  • Allgemeine, serologische und bakteriologische Analyse von Blut, um die Ursache des aktuellen pathologischen Zustands zu identifizieren und zu bestätigen. Zusätzliche instrumentelle und Laborstudien werden ebenfalls verschrieben, um die Ursache der Krankheit zu klären.

Die rechtzeitige Diagnose einer Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes ermöglicht es, die Schwere der Störung so früh wie möglich zu erkennen und die entsprechende Behandlung rechtzeitig zu organisieren.

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Behandlung von Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtsstörungen

Behandlungsverletzungen des Wasser-Elektrolyt-Haushalts sollten nach diesem Schema erfolgen:

  • Beseitigen Sie die Wahrscheinlichkeit einer fortschreitenden Entwicklung eines lebensbedrohlichen Zustands:
    • Blutung, akuter Blutverlust;
    • beseitigen Hypovolämie;
    • Beseitigung von Hyper- oder Hypokaliämie.
  • Setzen Sie den normalen Wasser-Salz-Stoffwechsel fort. Am häufigsten wird die Normalisierung für Wasser-Salz-Austausch bezeichnet solche Zubereitungen: 0,9% NaCl, 5% Glucose-Lösung, 10%, 20%, 40%, polyionischen Lösungen (rr Ringer-Locke, laktasol, rr Hartman et al .), Erythrozytenmasse, Polyglucin, 4% Soda, 4% KCl, 10% CaCl 2, 25% MgSO 4 und andere.
  • Um mögliche Komplikationen der iatrogenen Natur (Epilepsie, Herzinsuffizienz, vor allem bei der Injektion von Natriumpräparaten) zu verhindern.
  • Wenn notwendig, parallel zur intravenösen Verabreichung von Medikamenten, Diät-Therapie.
  • Bei der intravenösen Verabreichung von Salzlösungen ist es notwendig, das Niveau von BSR, CBS zu kontrollieren, die Hämodynamik zu überwachen und die Nierenfunktion zu überwachen.

Ein wichtiger Punkt ist, dass vor der intravenösen Injektion von Salzkomponenten der wahrscheinliche Flüssigkeitsverlust berechnet und ein Plan zur Wiederherstellung der normalen BSR erstellt werden muss. Berechnen Sie den Verlust durch die Formeln: •

Wasser (mmol) = 0,6 x Gewicht (kg) x (140 / Na richtig (mmol / l) + Glucose / 2 (mmol / l)),

Wo 0,6 x Gewicht (kg) - die Menge an Wasser im Körper

140 - Durchschnitt% Na (Norm)

Na ist die wahre Konzentration von Natrium.

Wasserdefizit (1) = (Htist - HtN): (100 - HtN) x 0,2 x Gewicht (kg),

Wo 0,2 x Gewicht (kg) - Volumen der extrazellulären Flüssigkeit

HtN = 40 für Frauen, 43 für Männer.

  • Der Gehalt an Elektrolyten beträgt 0,2 x Gewicht x (Normal (mmol / l) ist der wahre Gehalt (mmol / l).

Verhinderung von Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes

Die Verhinderung der Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes soll ein normales Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechterhalten. Nicht nur in schweren Pathologien (3-4 Grad Verbrennungen, Magengeschwür, Colitis ulcerosa, akuten Blutverlust, Lebensmittelvergiftung, infektiösen Magen-Darm-Erkrankungen, psychische Störungen, begleiteten von Unterernährung. - Bulimie, Anorexie, etc.) kann Salzaustausch verletzt werden, sondern auch mit übermäßigem Schwitzen, begleitet von Überhitzung, systematischen unkontrollierten Einsatz von Diuretika, eine langfristige salzfreie Diät.

Als vorbeugende Maßnahme sollte den Gesundheitszustand, zu steuern, für bestehende Krankheiten, in der Lage zu provozieren ein Ungleichgewicht von Salz zu überwachen, nicht selbst zuweisen, ihre eigenen Medikamente, die die Flüssigkeit Transit beeinflussen, füllen Sie den erforderlichen Tagessatz von Flüssigkeit unter Bedingungen nahe an Austrocknung, korrekte und ausgewogene Ernährung.

Prävention von Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Haushalts ist auch in der richtigen Ernährung - Essen Haferflocken, Bananen, Hühnerbrust, Karotten, Nüsse, getrocknete Aprikosen, Feigen, Trauben und Orangensaft ist nicht nur nützlich, in mir selbst, sondern auch hilft, die richtige Balance von Salz zu halten und Spurenelemente .

Vorhersage von Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht

Die Vorhersage der Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes mit rechtzeitiger Andockung und Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache ist günstig. Wenn die Behandlung nicht eingehalten wird oder die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, können sich lebensbedrohliche Zustände entwickeln, und

  • mit Hyperhydratation gibt es tonische Krämpfe, Würgen, Schwellungen der Weichteile, Ödeme des Gehirns, Lungen;
  • Abnahme des Kaliumspiegels, Abnahme des Natriumprozentsatzes im Blutkreislauf, der die Viskosität des Blutes und seine Fließfähigkeit beeinflusst;
  • die Hornhaut drainiert die Haut. Bei einem Flüssigkeitsverlust von mehr als 20% des Körpergewichts tritt der Tod ein;
  • aufgrund von Veränderungen der Blutaggregation entwickeln sich Arrhythmien und Herzstillstand ist möglich;
  • Unterdrückung der Atemfunktion, Verletzung oder Einstellung der Blutzirkulation.
  • Bei Hyperhydratation gibt es tonische Krämpfe, Erstickung.

Eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts entwickelt sich auch häufig bei Personen, die eine salzfreie Langzeitdiät haben oder bei Hitze und hoher körperlicher Anstrengung wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. In solchen Fällen ist es sehr nützlich, 1-1,5 Liter Mineralwasser pro Tag zu trinken - um den optimalen Salzhaushalt zu erhalten. In diesem Fall wird die Prognose der Störung des Wasser-Elektrolyt-Haushalts in Zukunft positiv ausfallen.

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