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Vorbereitung auf die Ultraschalluntersuchung der Nieren und Harnleiter

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Vorbereitung auf die Ultraschalluntersuchung der Nieren und Harnleiter zielt darauf ab, optimale diagnostische Bedingungen zu schaffen. Moderne Ultraschallgeräte verfügen über eine sehr hohe Auflösung und Informationskapazität, jedoch ist die Echogenität einiger Bereiche, Zonen, Organe und Systeme aufgrund anatomischer Gegebenheiten ohne vorherige Vorbereitung schwierig zu erfassen. Dies liegt an der Echographie-Technologie selbst: Ultraschall zerstreut sich in luftiger Umgebung und reflektiert umgekehrt in feuchter Umgebung, z. B. im Wasser, gut. Dies betrifft direkt die Untersuchung der Nieren und Harnleiter, weshalb der Patient vor dem Eingriff die Empfehlungen des Arztes befolgen und einige Regeln beachten muss.

Die Vorbereitung auf die Ultraschalluntersuchung der Nieren und Harnleiter besteht aus relativ einfachen, aber notwendigen Regeln für die Untersuchung:

  • Wenn Sie zu Blähungen neigen, sollten Sie eine Diät einhalten und Hülsenfrüchte, Vollmilchprodukte, rohes Gemüse und Obst aus Ihrer Ernährung ausschließen. Vermeiden Sie auch alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke. Die Diät sollte zwei bis drei Tage vor der Untersuchung eingehalten werden. Bei Bedarf können Sie sorbierende Medikamente und Enzyme einnehmen. Manchmal sollten Sie, wie von Ihrem Arzt verordnet, zwei bis drei Tage vor dem Eingriff eine Darmreinigung durchführen, jedoch nicht am Morgen vor der Untersuchung.
  • Vor dem Eingriff ist kein Fasten erforderlich; der Ultraschall wird nicht auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • Mindestens eine Stunde vor der Untersuchung müssen Sie ausreichend Flüssigkeit trinken (bis zu 4 Gläser). Dies verbessert die Leitfähigkeit des Echosignals und erhöht den Informationsgehalt des Verfahrens selbst. Bei starkem Harndrang während der Wartezeit auf den Ultraschall sollte die Blase entleert und die erforderliche Wassermenge erneut getrunken werden.

Bei der Ultraschalluntersuchung sind verschiedene Punktionsverfahren möglich. Die Vorbereitung darauf unterscheidet sich grundsätzlich von den einfacheren Regeln der Standard-Ultraschalluntersuchung der Nieren und Harnleiter.

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Vorbereitung für den Ultraschall der Nieren und Harnleiter bei Nephrostomie

Die Nephrostomie ist ein spezielles Verfahren zur künstlichen Drainage der Niere. Der Urin kann mittels Katheter, Stent oder Drainage abgeleitet werden. Die Drainage wird durch das Peritoneum und das Nierengewebe in die Organhöhle geleitet. Eine Nephrostomie ist notwendig, um die Urinausscheidung zu normalisieren, wenn andere Therapiemethoden wirkungslos oder unmöglich sind (onkologische Prozesse, Steine). Wird die Nephrostomie nicht rechtzeitig durchgeführt, kann es zu einer pathologischen Erweiterung der Nierenhöhlen (Hydronephrose) und nachfolgender Gewebeatrophie kommen. Eine beeinträchtigte Harnabflussfunktion kann zudem mit einer Pyelonephritis einhergehen. Eine Nephrostomie kann auch durchgeführt werden, um Zugang zu den betroffenen Harnleitern zu erhalten und Steine intraorganisch zu zertrümmern. Häufig wird diese Operation auch zur Chemotherapie eingesetzt.

Eine Nephrostomie unter Ultraschallkontrolle erfordert eine spezielle Vorbereitung, einschließlich einer Reihe von Tests, die vor jeder anderen Operation Standard sind. Dies sind allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen, biochemische Analysen, Koagulogramm und Urographie. Oft wird zusätzlich zur Ultraschalluntersuchung der Nieren eine CT-Untersuchung verordnet.

Vorbereitung für den Ultraschall der Nieren und Harnleiter während der laparoskopischen Zystenignipunktion

Unter Ignipunktur versteht man chirurgische Dekompressionsverfahren zur Öffnung von Zysten. Solche chirurgischen Eingriffe tragen nicht nur zur Verkleinerung der Zyste, sondern auch zur Senkung des intrarenalen Drucks und damit zur Schmerzlinderung bei. Liegen keine schwerwiegenden Erkrankungen vor, wird die chirurgische Ignipunktur durch eine perkutane Punktion ersetzt, die laparoskopisch unter Echographiekontrolle durchgeführt wird. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine invasive Zystenpunktion, die die Behandlung einer größeren Anzahl von Zysten ohne offene Operation ermöglicht. Die Vorbereitung auf einen kleinen Eingriff unter örtlicher Betäubung erfordert die Befolgung der Empfehlungen des behandelnden Arztes. Die Vorbereitungsregeln hängen von der Anzahl der zu behandelnden Zysten und der voraussichtlichen Operationsdauer ab.

Vorbereitung auf den Ultraschall der Nieren und Harnleiter während der Nierenbiopsie

Eine Biopsie wird zur morphologischen Analyse des Nierengewebes mittels geschlossener Methode (perkutane Punktion) oder offener Operation (offene Biopsie) durchgeführt. Ein Gewebestück wird zur Analyse entnommen und untersucht auf:

  • Spezifikation der Diagnostik;
  • Abklärung therapeutischer Maßnahmen;
  • Überwachung des Zustands des Patienten nach der Transplantation.

Zu den vorbereitenden Aktivitäten gehören:

  • Es sind allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und eine Nierenurographie erforderlich.
  • Es wird ein Koagulogramm erstellt, das die Blutgerinnung, die Thrombozytenzahl und andere Parameter zeigt.
  • Bei starkem Bluthochdruck wird vor und nach dem Eingriff eine spezielle blutdrucksenkende Therapie durchgeführt;
  • Es wird eine vorläufige Ultraschalluntersuchung der Nieren durchgeführt;
  • Vermeiden oder minimieren Sie die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von entzündungshemmenden oder gerinnungshemmenden Mitteln.

Die Vorbereitung auf die Ultraschalluntersuchung der Nieren und Harnleiter kann einfach sein, kann aber auch zusätzliche Maßnahmen und analytische Untersuchungen erfordern. Alles hängt von der Erkrankung ab, für die die Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird.


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