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Vorbeugende Behandlung der Tuberkulose

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die vorbeugende Behandlung von Tuberkulose zur Vorbeugung von Tuberkulose wird von einem Kinderarzt verordnet. Dieser Arbeitsbereich sollte in der Arbeit des Kinderarztdienstes Priorität haben. Die vorbeugende Behandlung wird bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt, die sich zum ersten Mal mit MBT infizieren (Virage, frühe Phase einer latenten Tuberkulose-Infektion) sowie bei Hochrisikogruppen für Tuberkulose.

Wenn eine Wendung festgestellt wird, wird das Kind an einen Arzt überwiesen, der den Patienten ein Jahr lang beobachtet. Nach der frühen Phase der primären Tuberkuloseinfektion bleibt das Kind mit MBT infiziert (bei fehlenden Risikofaktoren für Tuberkulose, sofern rechtzeitig eine Chemoprophylaxe durchgeführt wird) oder es entwickelt sich zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Primärinfektion eine lokale Tuberkulose (abhängig von der Massivität, Virulenz von MBT und dem Zustand des Makroorganismus).

Die präventive Behandlung wird je nach Risikofaktoren für die Erkrankung differenziert organisiert. Bei Vorliegen spezifischer Risikofaktoren (Fehlen von BCG, Kontakt mit einem Tuberkulose-Patienten) wird die präventive Behandlung zwangsläufig in einem Krankenhaus oder Sanatorium durchgeführt; in anderen Fällen werden Umfang und Ort der präventiven Behandlung individuell festgelegt.

  • Primärprävention von Tuberkulose – Durchführung einer vorbeugenden Behandlung nicht infizierter Kinder und Jugendlicher, die Kontakt mit einem an Tuberkulose erkrankten Patienten hatten (IV-Gruppe der Apothekenregistrierung bei einem Arzt).
  • Sekundärprävention von Tuberkulose – Durchführung einer vorbeugenden Behandlung infizierter Kinder und Jugendlicher auf der Grundlage der Ergebnisse der Massendiagnostik von Tuberkulin (Gruppe VI der Apothekenregistrierung bei einem Arzt).

Indikationen für die Ernennung einer prophylaktischen Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten

Die folgenden Indikationen für die Verschreibung einer prophylaktischen Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln wurden identifiziert.

  • Mit Tuberkulose infizierte Kinder und Jugendliche:
    • in der Frühphase einer primären Tuberkuloseinfektion (Umstellung des Tuberkulintests) ohne lokale Veränderungen;
    • in der Frühphase einer primären Tuberkuloseinfektion (Umwandlung des Tuberkulintests) mit einer hyperergischen Reaktion auf Tuberkulin;
    • mit zunehmender Empfindlichkeit gegenüber Tuberkulin;
    • mit hypererger Empfindlichkeit gegenüber Tuberkulin;
    • mit monotoner Tuberkulinempfindlichkeit in Kombination mit Risikofaktoren für Tuberkulose.
  • Kinder und Jugendliche, die Kontakt zu Tuberkulose-Erkrankten hatten.

Der Ansatz zur vorbeugenden Behandlung von Kindern mit Tuberkuloserisiko sollte individuell angepasst werden und epidemiologische und soziale Risikofaktoren berücksichtigen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Chemoprophylaxe mit einem Tuberkulosemedikament (Isoniazid oder Ftivazid oder Metazid in altersgerechten Dosierungen) ambulant bei Kindern der Gruppen IV, VI-A, VI-B nur dann erfolgen kann, wenn keine zusätzlichen (spezifischen oder unspezifischen) Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit vorliegen. Der Kontakt eines infizierten Kindes mit einem Tuberkulosepatienten und das Vorhandensein anderer Risikofaktoren sind die bedrohlichsten Indikatoren, die zur Entwicklung von Tuberkulose beitragen. Die vorbeugende Therapie solcher Kinder sollte mit zwei Tuberkulosemedikamenten in spezialisierten Kindereinrichtungen erfolgen. Wenn die beobachteten Patienten allergische Erkrankungen haben, wird eine vorbeugende Behandlung vor dem Hintergrund einer desensibilisierenden Therapie durchgeführt.

Kindern wird eine Chemoprophylaxe für 3 Monate verordnet, die vorbeugende Behandlung erfolgt individuell, abhängig von den Risikofaktoren, für 3 bis 6 Monate.

Die Wirksamkeit der Chemoprophylaxe (vorbeugende Behandlung) wird anhand klinischer und laborchemischer Indikatoren sowie der Tuberkulindiagnostik überwacht. Eine verminderte Tuberkulinempfindlichkeit, zufriedenstellende klinische und laborchemische Indikatoren sowie das Ausbleiben der Erkrankung weisen auf die Wirksamkeit der ergriffenen Präventionsmaßnahmen hin. Eine weitere Zunahme der Tuberkulinempfindlichkeit oder eine negative Dynamik klinischer und laborchemischer Indikatoren ist ein Hinweis auf eine gründlichere Untersuchung des Kindes auf Tuberkulose.

Bei der Überwachung eines Tuberkulose-gefährdeten Kindes in Tuberkulose-Apotheken ist zu beachten, dass der Verlauf einer Tuberkulose-Infektion sowie die Langzeitbehandlung von Kindern mit Tuberkulose-Medikamenten zu einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte und einer Zunahme der somatischen Morbidität beitragen. Durch die Schaffung einer spezifischen Immunität gegen die häufigsten unspezifischen Erkrankungen in diesem Alter ist es möglich, die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen und das Tuberkulose-Risiko zu verringern.

Dieses Ziel wird auf folgende Weise erreicht: Während einer vorbeugenden Chemotherapie mit antibakteriellen Medikamenten gegen Tuberkulose werden dem Körper des Kindes lokale Immunstimulanzien zugeführt und bei einer Gruppe häufig erkrankter Kinder oder bei Vorliegen anderer unspezifischer Risikofaktoren wird eine saisonale Impfung gegen Grippe und Pneumokokkeninfektion durchgeführt.

Phthisiologen und allgemeine Kinderärzte müssen bedenken, dass während der Behandlung einer latenten Tuberkulose-Infektion andere vorbeugende Impfungen verboten sind!

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