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Ausfluss bei Frauen in den Wechseljahren: blutig, geruchlos, braun, gelb, weiß, wässrig, reichlich
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ursachen Ausfluss in den Wechseljahren
Aufgrund der physiologisch bedingten Atrophie der Vaginalschleimhaut in den Wechseljahren stoppt sogar die natürliche Freisetzung von Vaginalsekreten, die die Schleimhaut vor Infektionen schützen. Das Vorhandensein von Ausfluss während der Wechseljahre weist daher auf eine Pathologie hin und ist ein Grund, einen Gynäkologen aufzusuchen, um die Entwicklung entzündlicher und onkologischer Erkrankungen der Beckenorgane zu vermeiden, die schwerwiegende Folgen und gefährliche Komplikationen haben können.
Je nach Intensität und Menge unterscheidet man zwischen starkem Ausfluss in den Wechseljahren und spärlichem oder, wie er im Volksmund genannt wird, Schmierblutungen in den Wechseljahren.
Was könnten also die Gründe für Ausfluss während der Wechseljahre sein?
Leichter, wässriger Ausfluss mit Schleim (ungefärbt oder gelblich) tritt bei vaginaler Dysbiose und atrophischer Vaginitis (Kolpitis) auf. Weitere Symptome dieser Erkrankungen sind Juckreiz im Genitalbereich und Brennen beim Wasserlassen.
Blutiger Ausfluss während der Wechseljahre kann auftreten, wenn:
- Entzündung der Vaginalschleimhaut (Vaginitis);
- Entzündung des Gebärmutterhalses (Zervizitis);
- zervikale Dysplasie;
- Polypen des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter selbst;
- Eierstockzysten während der Menopause;
- primärer oder metastasierter Vaginalkrebs (der während der Menopause starken Vaginalausfluss verursacht);
- Gebärmutterhalskrebs;
- Endometriose während der Menopause;
- Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium).
Braune Schmierblutungen während der Menopause sind ein mögliches erstes Anzeichen einer Endometriumhyperplasie oder einer fibrösen Neubildung der Gebärmutter.
Rosafarbener Ausfluss während der Wechseljahre, den Ärzte als serösen Ausfluss bezeichnen, weist auf die Freisetzung von Lymphflüssigkeit aus kleinen Gefäßen des intraviszeralen Lymphsystems der Gebärmutter hin, wenn diese geschädigt sind. Seröses Exsudat erhält aufgrund der roten Blutkörperchen, die aus geschädigtem Gewebe in es gelangen, eine rosa Tönung. Ausfluss dieser Art – mit Schmerzen im Unterbauch und im kleinen Becken – wird bei schwerer Dysplasie des Gebärmutterhalses, einem gutartigen Tumor – Uterusmyomen während der Wechseljahre –, Gebärmutterpolypen und bösartigen Tumoren der Gebärmutter (einschließlich metastasierter) festgestellt. Es sollte bedacht werden, dass die Pathogenese dieser Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts nicht nur mit dem Vorhandensein einer erblichen Veranlagung verbunden sein kann, sondern auch mit der irrationalen Einnahme hormoneller Medikamente, die in letzter Zeit häufig verwendet werden, um die unangenehmen Erscheinungen der beginnenden Wechseljahre zu lindern.
Schleimiger weißer Ausfluss während der Wechseljahre (insbesondere schaumig, mit unangenehmem Geruch) ist ein Symptom für eine Schädigung der Geschlechtsorgane durch Chlamydia trachomatis und die Entwicklung einer sexuell übertragbaren Infektionskrankheit wie Chlamydien.
Dicker (mit einer Beimischung von eitrigem Exsudat) weißer Ausfluss während der Wechseljahre, begleitet von Juckreiz im Scheidenvorhof, Brennen und Schmerzen in der Harnröhre, tritt bei Gonorrhoe auf. Und bei bakterieller und Trichomonas-Vaginitis, eitriger Zervizitis und Endozervizitis (einem entzündlichen Prozess im Gebärmutterhalskanal) wird während der Wechseljahre ein schleimig-eitriger gelber Ausfluss beobachtet. Ein solcher Ausfluss ist auch eines der Symptome einer Zervixerosion mit zusätzlichen Infektionen - Staphylokokken, Streptokokken, Ureaplasma oder Mykoplasmen.
Wenn während der Wechseljahre starker Ausfluss auftritt, der Hüttenkäse ähnelt und einen charakteristischen sauren Geruch aufweist und von Symptomen wie starker Reizung und Juckreiz der Genitalien sowie Brennen beim Wasserlassen begleitet wird, handelt es sich um die bekannte Pilzerkrankung Candidose (Soor).
Neben dem vaginalen Ausfluss kann die Menopause auch zu Brustausfluss führen (meist beim Drücken auf die Brustwarzen). Mammologen assoziieren dies mit diffusen Veränderungen im Brustdrüsenparenchym, insbesondere mit einem periduktalen Fibroadenom oder einer ligamentären Fibrose. Bei diesen Mastopathien bilden sich schmerzlose Verschlüsse unterschiedlicher Größe und Lokalisation in der Brust. Siehe - Fibrose der Brustdrüse.
Bei einem Lipom der Brustdrüsen, also einer unkontrollierten Verdrängung von Drüsengewebe durch Fettgewebe, kann es zu farblosem Ausfluss aus der Brustwarze kommen.
Diagnose Ausfluss in den Wechseljahren
Die Diagnose des Ausflusses in den Wechseljahren beginnt mit der Anamnese und der Erfassung der Beschwerden der Patientin. Anschließend wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, und ein Mammologe führt eine Palpationsuntersuchung der Brustdrüsen durch.
Die Haupttests bestehen aus:
- allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
- Bluttest auf Erreger von Geschlechtskrankheiten;
- Bluttest auf Östradiol, Testosteron und andere Hormone;
- Analyse auf CA125 (Eierstocktumormarker);
- Vaginalabstrich zur Bestimmung der bakteriellen Mikroflora;
- Pap-Test (Papanicolaou-Abstrich vom Gebärmutterhals);
- Abstrich auf das Vorhandensein von HPV (humanes Papillomavirus);
- zervikale (oder Gebärmutter-)Biopsie.
Zur instrumentellen Standarddiagnostik gehören: Vaginale Endoskopie (Kolposkopie); transvaginale Ultraschalluntersuchung (Ultraschall); Mammographie (Röntgenaufnahme der Brustdrüsen) und Ultraschall der Brustdrüsen.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Anhand der Untersuchungsergebnisse, Laboruntersuchungen und instrumentellen Untersuchungen wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt und die genaue Ursache des Ausflusses in den Wechseljahren ermittelt.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Ausfluss in den Wechseljahren
Worauf zielt die Behandlung von Wechseljahrsausfluss ab? Auf die Ursache ihres Auftretens. Das bedeutet, dass Entzündungen behandelt und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden sollten. In einigen Fällen werden jedoch auch Medikamente mit Analoga weiblicher Sexualhormone eingesetzt.
Beispielsweise können bei einer Atrophie der Vaginalschleimhaut Vaginalzäpfchen Ovestin (Estriol) verschrieben werden – ein Zäpfchen pro Tag. Dieses Mittel ist jedoch bei blutigem Ausfluss und bösartigen Neubildungen kontraindiziert. Darüber hinaus können seine Nebenwirkungen Reizungen und Brennen der Vaginalschleimhaut verstärken.
Bei Vaginitis und Zervizitis werden verwendet: bakterizide entzündungshemmende Zäpfchen Betadine, Hexicon, Chlorhexidin; Vaginalzäpfchen und Tabletten Metronidazol; Phytosuppositorien Eucalimin (mit Eukalyptusextrakt) und Vagikal (mit Ringelblumenextrakt); Vaginalgelatinekapseln mit Antibiotika Polygynax.
Ein wirksames Mittel gegen vaginale Candidose sind die antimykotischen Zäpfchen Nystatin und Pimafucin); das Antimykotikum Fluconazol (Flucostat, Diflucan) wird oral verschrieben – 1–2 Kapseln (einmal täglich).
Wenn die HPV-Testergebnisse das Vorhandensein von Papillomaviren zeigen, sind Viferon oder Genferon die besten antiviralen Vaginalzäpfchen.
Weitere nützliche Informationen im Material - Zäpfchen gegen Entzündungen in der Gynäkologie
Bei anormalem Ausfluss während der Wechseljahre kann Homöopathie helfen.
Bei gelbem Ausfluss während der Wechseljahre wird das Mittel Argentum nitricum empfohlen, bei blutigem Ausfluss Kreosotum und Sulfuricum acidum.
Bei Ausfluss aufgrund einer zervikalen Dysplasie kommen die homöopathischen Mittel Thuja occidentalis oder Beta-Mannan zum Einsatz.
Die chirurgische Behandlung umfasst die Kauterisation von Gebärmutterhalserosionen, die elektrische Konisation von geschädigtem Gebärmutterhalsgewebe bei Dysplasie sowie chirurgische Methoden zur Behandlung bösartiger Tumoren (in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie).
Bei signifikanten fibrösen Formationen und Zysten der Brustdrüsen wird je nach Indikation ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - Lumpektomie oder Nukleation. Behandlung des Ausflusses aus der Brust - weitere Einzelheiten im Artikel Fibroadenom der Brustdrüse
Viele Gynäkologen halten Volksbehandlungen (Tampons mit Honig oder Olivenöl, Sitzbäder und Spülungen mit verschiedenen Abkochungen) für unwirksam und verzögern in Fällen, die mit bösartigen Prozessen verbunden sind, die rechtzeitige medizinische Versorgung. Dennoch ist die Kräuterbehandlung im Alltag weit verbreitet. Siehe zum Beispiel - Volksbehandlung von Gebärmutterhalserosion
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