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Warum Wadenkrämpfe in den Beinen und was tun?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

Unter diesen zahlreichen Symptomen fallen abnorme, unwillkürliche Bewegungen auf – Krämpfe und Spasmen, darunter auch fokale myoklonische Krämpfe in den Waden, bei denen es sich um recht schmerzhafte Kontraktionen des Musculus gastrocnemius (zweiköpfiger Gastrocnemius) handelt.
Epidemiologie
Es gibt keine nationalen Statistiken zum Auftreten dieses Symptoms, aber laut der American Academy of Family Physicians klagen bis zu 60 % der erwachsenen Patienten und etwa 7 % der Kinder über nächtliche Wadenkrämpfe. Bei Frauen treten Krämpfe etwas häufiger auf und ihre Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu. [ 1 ]
Fast 20 % der älteren Menschen leiden fast täglich unter Waden- und Fußkrämpfen. In sechs bis sieben von zehn Fällen treten Wadenkrämpfe nachts – im Schlaf – auf.
Ursachen Krämpfe in den Waden
Manchmal ist die Ursache von Wadenkrämpfen nicht eindeutig identifiziert, sodass primäre Krämpfe bei gesunden Menschen als idiopathisch angesehen werden können, beispielsweise als Folge von Muskelermüdung, insbesondere bei unzureichender Flüssigkeitsaufnahme, die sich negativ auf den Wasser-Salz-(Elektrolyt-)Haushalt des Körpers auswirkt. [ 2 ]
Elektrolytstörungen können durch ein Kalziumungleichgewicht (Hypokalzämie), einen Magnesiummangel ( Hypomagnesiämie ), einen Kaliummangel (Hypokaliämie), einen niedrigen Natriumspiegel (Hyponatriämie) und einen Überschuss an Phosphor verursacht werden. [ 3 ]
Mehr lesen:
- Ursachen für Anstieg und Abfall von Magnesium im Blut
- Ursachen für niedrigen Kalziumspiegel im Blut (Hypokalzämie)
- Ursachen für erhöhten Phosphorspiegel im Blut (Hyperphosphatämie)
Als Ursachen können unter anderem ermittelt werden:
- übermäßige Belastung der Wadenmuskulatur (bei Menschen mit stehender Tätigkeit) oder deren Überanstrengung (Langzeittraining bei Sportlern); [ 4 ]
- Dehydration (mit Durchfall und häufigem Erbrechen);
- Durchblutungsstörungen in den Beinen, beispielsweise bei sitzender Lebensweise, sitzender Tätigkeit oder längerer Bettruhe, bei Krampfadern oder Thrombophlebitis. Phlebologen stellen fest, dass nächtliche Wadenkrämpfe – mit Schwellungen der Schienbeine und Füße – klinische Manifestationen einer chronischen Veneninsuffizienz sind;
- neurologische Erkrankungen wie Motoneuron-Krankheit (MSD) oder Neuropathie der Beine;
- Pathologien peripherer Nerven, einschließlich des Nervus tibialis (Nervus tibialis), der den Musculus gastrocnemius innerviert;
- Verengung des Wirbelkanals (Stenose), Reizung oder Kompression eines Spinalnervs (Radikulopathie), eingeklemmter Nerv in der Halswirbelsäule.
Krämpfe in der Wade und anderen Muskeln können eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein, wie z. B. Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente, Kalziumkanalblocker, Statine, Cholinomimetika, orale Kontrazeptiva usw. [ 5 ]
Wadenkrämpfe während der Schwangerschaft sind mit dem Auftreten von Ödemen, Gewichtszunahme, schlechter Durchblutung der unteren Extremitäten und einem Mangel an Spurenelementen verbunden. [ 6 ], [ 7 ] Ausführliche Informationen hierzu finden Sie im Material - Warum krampfen die Beine während der Schwangerschaft und was ist zu tun?
Risikofaktoren
Als Hauptrisikofaktor für das Auftreten sekundärer (nicht auf körperliche Aktivität zurückzuführender) Wadenkrämpfe sehen Experten die Veranlagung älterer Menschen hierfür an – bedingt durch die altersbedingte Tendenz zur Verkürzung der Sehnen, die Muskeln mit Knochen verbinden.
Die Wahrscheinlichkeit, Anfälle zu entwickeln, steigt mit:
- körperliche Aktivität bei extremer Hitze oder Kälte;
- Übergewicht;
- Mangel an Vitamin D und B;
- Alkoholismus;
- das Vorliegen von Diabetes mellitus, bei dem ein erheblicher Anteil der Patienten an Magnesiummangel, niedrigen ATP-Spiegeln, einer Verschlechterung der Blutversorgung der unteren Extremitäten (aufgrund diabetischer Angiopathie) sowie einer metabolischen Azidose (hauptsächlich bei dekompensiertem Diabetes mellitus) leidet;
- chronisches Nierenversagen;
- Hämodialyse;
- Lebererkrankungen, einschließlich Leberzirrhose (mit Ansammlung toxischer Substanzen im Blut);
- Störungen der Nebenschilddrüsensekretion (Hypoparathyreoidismus);
- Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison).
Das Risiko, morgendliche Wadenkrämpfe zu entwickeln, besteht übrigens nicht nur bei all dem oben genannten, sondern auch beim nächtlichen Schlafen auf dem Rücken: aufgrund des Drucks auf die Wadenmuskulatur und einer verminderten Durchblutung. Einer anderen Version zufolge werden beim Schlafen auf dem Rücken die Füße passiv gebeugt und die Fasern der Wadenmuskulatur maximal verkürzt, sodass schon geringe Nervenstimulationen zu Krämpfen führen können. [ 8 ]
Pathogenese
Bei erhöhter körperlicher Anstrengung ist die Pathogenese von Wadenkrämpfen darauf zurückzuführen, dass sich Muskelgewebezellen in hypoxischen Bedingungen befinden – unzureichender Gewebeatmung. Dann wechseln die Mitochondrien der Myozyten unter dem Einfluss von Adenosindiphosphat (ATP) durch Glukosekatabolismus – Glykolyse – zur anaeroben Atmung. Dadurch entsteht Brenztraubensäure, die Enzyme in Laktat, also Milchsäure, umwandeln. Wenn sie sich in den Muskeln ansammelt, treten Krämpfe auf.
Ein Krampf in der linken oder rechten Wade, der nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden ist, ist das Ergebnis eines Elektrolytungleichgewichts, das einen kurzfristigen Ausfall des elektrochemischen Mechanismus hervorruft, der den Prozess der Erregung der Synapsen von Nervenzellen (Neuronen) und die Übertragung von Nervenimpulsen an Muskelgewebezellen gewährleistet.
Dieser Prozess kann durch eine Abnahme der ATP-Konzentration gestört werden. ATP ist für die oxidative Phosphorylierung von Kalziumkanalproteinen, ihre Öffnung und die Freisetzung von Kalziumionen erforderlich, die die Signalübertragung vom sarkoplasmatischen Retikulum der Myozyten zu ihren Membranen vermitteln, wo ein Unterschied im elektrischen Potenzial entsteht, der zur Kontraktion der Muskelgewebefibrillen führt.
Wenn die Aktionspotentiale erschöpft sind, transportieren schnelle Kalziumpumpen (oligomere Proteine, ATPase), die durch Natriumionen aktiviert werden, Kalzium zurück ins Sarkoplasma, und der Muskel entspannt sich. Bei Natriummangel funktionieren die ATPase nicht, Kalziumionen verbleiben in den Myofibrillen, was zu Muskelkontraktionen und Krämpfen führt.
Eine unwillkürliche Muskelkontraktion kann auch dadurch verursacht werden, dass der Spiegel des exzitatorischen Neurotransmitters Acetylcholin im synaptischen Spalt der Fortsätze der Nervenzellen (Axone) aufgrund eines Magnesiummangels im Körper ansteigt. Magnesium ist als Elektrolyt auch an der Regulierung der Nervensignalübertragung beteiligt, indem es die Kalziumausschüttung hemmt und Muskelfasern entspannt.
Darüber hinaus sehen Experten eine Beteiligung einer erhöhten Aktivität des neuromuskulären Reflexbogens im Bereich der Rezeptoren für Spannung, Dehnung und Kontraktion der Muskeln – den Organen der Golgi-Sehne der Muskelspindeln – an der Pathogenese konvulsiver Spasmen der quergestreiften Skelettmuskulatur. [ 9 ]
Symptome Krämpfe in den Waden
Ein Krampf der Wadenmuskulatur kann einige Sekunden bis einige Minuten dauern, und die ersten Anzeichen, die zu Beginn eines Krampfes spürbar sind, sind eine plötzliche Anspannung des Musculus biceps gastrocnemius: von leicht (begleitet von unwillkürlichem Zucken der Muskelfasern – Faszikulation) bis sehr stark und schmerzhaft – tetanische Muskelkontraktion. [ 10 ]
Der Muskel ist hart und weist oft sichtbare Unregelmäßigkeiten auf; Füße und Zehen werden ebenfalls steif und angespannt; das Spannungsgefühl betrifft sowohl die Kniekehle als auch den Bereich der Achillessehne. In vielen Fällen schmerzt das Bein nach dem Wadenkrampf noch einige Zeit – an der Rückseite des Beins, unterhalb der Kniekehle. [ 11 ]
Wenn jedoch Schmerzen in der Wade wie ein Krampf auftreten, kann dies auf eine tiefe Venenthrombose oder Arteriosklerose der Äste der Schienbeinarterie hinweisen; bei plötzlichen Schmerzen im Schienbein kann man einen Muskelriss oder eine Sehnenentzündung vermuten. Lesen Sie mehr in der Publikation - Wadenschmerzen
Wadenkrämpfe in der Nacht gelten in der Spätschwangerschaft als „normal“ und können in ihrer Intensität von leicht bis ziemlich schmerzhaft reichen.[ 12 ],[ 13 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn intensives Training starke Krämpfe in den Waden verursacht, sammelt sich ein oder zwei Tage nach solchen Belastungen überschüssiges Laktat im Blut und im Muskelgewebe an. Und dies äußert sich nicht nur in Krämpfen und einem Gefühl von Brennen und Schmerzen in den Muskeln, sondern auch in Schwäche und Übelkeit.
In einigen Fällen ergeben sich Folgen und Komplikationen aus häufigen und anhaltenden tetanischen Krämpfen, die zu einer Schwächung der Muskeln und Sehnenreflexe mit teilweiser Atrophie der Muskelfasern sowie zur Entwicklung einer Claudicatio intermittens führen können. [ 14 ]
Diagnose Krämpfe in den Waden
Wenn gelegentlich Beinkrämpfe auftreten, ist keine ärztliche Diagnose erforderlich. Treten Muskelkrämpfe in den Waden jedoch häufig oder ungewöhnlich stark auf, sind sie nicht mit körperlicher Betätigung verbunden oder bessern sich durch Dehnung und Massage nicht, ist ein Arztbesuch unerlässlich.
Die Anamnese ist entscheidend, da die körperliche Untersuchung aufgrund ihrer Unvorhersehbarkeit selten Anfälle aufdeckt. Die Untersuchung umfasst jedoch die Inspektion der Beine und Füße, das Abtasten der Impulse und die Beurteilung des Berührungs- und Stichgefühls sowie der Stärke und Tiefe der Sehnenreflexe. Blutuntersuchungen (großes Blutbild, Biochemie, Zucker, Elektrolyte, Kreatinin, L-Laktat, Parathormon) und Urin können erforderlich sein. [ 15 ]
Die instrumentelle Diagnostik – Untersuchung der Muskulatur – erfolgt bei häufigen sekundären Krämpfen mittels Muskelultraschall, Elektromyographie, Ultraschallangiographie (Bestimmung des Zustands der Beingefäße) usw.
Differenzialdiagnose
Der Arzt muss Krämpfe von Faszikulationen bei Motoneuronerkrankungen und motorisch-sensorischen Störungen, vom Restless-Legs-Syndrom und nächtlichen Myoklonien, myopathischen und neuropathischen Erkrankungen sowie von tonischen Krämpfen bei Dyskinesien zerebralen oder toxischen Ursprungs unterscheiden, für die aufgrund der Anamnese und der Untersuchungsergebnisse eine Differentialdiagnose durchgeführt wird.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Krämpfe in den Waden
Die meisten Wadenkrämpfe klingen innerhalb weniger Sekunden oder Minuten von selbst ab.
Was aber tun, wenn der Krampf sehr stark und schmerzhaft ist? Wie lindert man einen Wadenkrampf? Eine kräftige Dehnung des verspannten Muskels durch langsames und sanftes Beugen des Sprunggelenks zur Vorderseite des Schienbeins (einfach durch Festhalten der Zehen mit der Hand) lindert schnell die Schmerzen. Sollte der Krampf beim ersten Mal nicht verschwinden, wiederholen Sie die oben beschriebene Aktion oder strecken Sie das Bein, heben Sie es an und beugen Sie es am Knöchel zum Schienbein. [ 16 ]
Gleichzeitig ist es notwendig, den Muskel zu massieren, indem man ihn mit der Handfläche oder den Fingerknöcheln reibt, die man zur Faust geballt hat, und ihn auch mit den Fingern kneift.
Sie können barfuß auf einem kalten Boden stehen und Ihre Zehen anheben. Legen Sie anschließend Eis oder eine kalte Kompresse auf den Muskel. Dies lindert die Schmerzen, eine heiße Kompresse (Wärmflasche) beschleunigt jedoch die Muskelentspannung.
Bei der Behandlung als solcher handelt es sich um Fälle sekundärer Anfälle, deren Ursache bekannt ist: Eine ätiologische medikamentöse Therapie kann zur Linderung dieses Symptoms beitragen.
Wenn die Krämpfe idiopathisch sind, wird normalerweise eine Kombination aus Übungen und Medikamenten empfohlen, die zur Normalisierung des Elektrolytspiegels beitragen: Magne B6 forte (Magvit B6, Magnefar B6, Magnikum usw.), Calciumglycerophosphat, Asparkam, das Magnesium- und Kaliumaspartat enthält, oder sein Synonym - Panangin. [ 17 ], [ 18 ]
Sie sollten die Vitamine E, [ 19 ] D, B1, B6, B12 in Kursen einnehmen.
Und das Malariamedikament Chinin, das früher bei Krampfanfällen eingesetzt wurde, wird seit 2004 von der FDA aufgrund seiner Toxizität nicht mehr empfohlen: Es gab Fälle von tödlichen Nebenwirkungen, die durch Thrombozytopenie und den Abbau roter Blutkörperchen verursacht wurden. [ 20 ], [ 21 ]
Muskelrelaxantien sind in der Regel nur in den hartnäckigsten Fällen erforderlich. Am häufigsten wird Mydocalm (Tolperison) angewendet – 0,05 g dreimal täglich (zu den Mahlzeiten). Das Medikament kann Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Muskelschwäche sowie Übelkeit und Erbrechen haben.
Suchen Sie in Apotheken nicht nach speziellen Salben oder Cremes gegen Wadenkrämpfe: Es gibt sie nicht, aber Salben mit Menthol, Kampfer und ätherischem Nelkenöl können helfen. Dies sind die Salben Efkamon (Gevkamen (Flucoldex) und Bom-benge). Und auch Salben mit Capsaicin – Espole oder Nikoflex – sowie Salben mit Bienengift Apizartron (Virapin).
Die Homöopathie empfiehlt: Magnesia Phosphorica oder Magnesium phosphoricum Salz von Dr. Schlusser Nr. 7, Kali phosphoricum, Gnaphalium Polycephalum, Rhus Toxicodendron, Aconitum Napellus.
Physiotherapeutische Behandlung
Bei Wadenmuskelkrämpfen umfasst die physiotherapeutische Behandlung Massagen und Dehnübungen.
Übung 1: Stellen Sie sich mit ausgestrecktem Arm an die Wand und stützen Sie sich mit den Handflächen darauf ab. Beugen Sie sich nach vorne – ohne die Beine zu beugen und ohne die Fersen vom Boden abzuheben. Halten Sie diese Position 5–10 Sekunden lang und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Beginnen Sie mit 5 Wiederholungen und steigern Sie die Anzahl auf 15–20.
Übung 2: Stehen Sie genau wie zuvor, jedoch mit einem leicht gebeugten und nach vorne gestreckten Bein. Beim Anlehnen an die Wand hebt die Ferse des gestreckten Beins nicht vom Boden ab. Halten Sie diese Position 15–20 Sekunden lang. Wechseln Sie dann die Beine und wiederholen Sie die Übung fünfmal.
Übung 3: Stelle dich mit beiden Füßen auf eine Stufe (Fitness-Stepper), sodass deine Fersen über die Kante hinausragen. Senke deine Fersen langsam unter die Stufe ab, halte die Position einige Sekunden und kehre in die Ausgangsposition zurück. Wiederhole die Übung 10-15 Mal. [ 22 ]
Hausmittel
Bei Krämpfen empfehlen Volksheilmittel das Einreiben der Wadenmuskulatur mit Bischofit, das Magnesium- und Calciumchloride enthält. [ 23 ] Dieses Mittel kann nicht bei Haut-, Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen angewendet werden.
Empfehlenswert sind außerdem Bäder mit Bittersalz (Magnesiumsulfat-Heptahydrat) und bei starkem Schwitzen das Trinken von leicht mit normalem Speisesalz gesalzenem Wasser.
Es ist sinnvoll, einmal täglich (abends) Wasser mit Apfelessigzusatz zu trinken (ein Esslöffel pro Glas warmes Wasser, Sie können einen Teelöffel Honig hinzufügen).
Um die Muskeln einzureiben, stellen Sie eine Ölmischung auf Basis von normalem Pflanzenöl (4 Esslöffel raffiniertes Sonnenblumenöl) her und geben Sie 20 Tropfen ätherisches Nelkenöl hinzu.
Bei Krämpfen beschränkt sich die pflanzliche Behandlung auf Pfefferminze und Thymian, vorzugsweise frisch, da getrocknete Pflanzen einen erheblichen Anteil an Magnesium verlieren. Es ist zu beachten, dass Minze bei Hypotonie, Krampfadern und in der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Thymian sollte nicht von schwangeren Frauen oder Menschen mit Nierenerkrankungen oder Magengeschwüren eingenommen werden. [ 24 ]
Die Phytotherapie empfiehlt außerdem das Trinken von Abkochungen aus Hagebutten, wilden Stiefmütterchen und Fieberklee. Die Abkochungen werden mit einem Esslöffel trockenem Gras pro 250 ml Wasser zubereitet und zwei- bis dreimal täglich 50 ml eingenommen.
Ingwerwurzel enthält viel Magnesium, daher ist es ratsam, Ingwertee zu trinken, um Muskelkrämpfe zu reduzieren und schließlich vollständig zu beseitigen. [ 25 ]
Verhütung
Die beste Vorbeugung gegen Wadenkrämpfe ist moderate körperliche Aktivität, die die Durchblutung fördert und den Muskeltrophismus verbessert. Daher wärmen sich Sportler vor dem Training auf.
Und für sportferne Menschen ist es sinnvoll, morgens und abends mehrere leichte Dehnungen der Wadenmuskulatur durchzuführen (die Übungen wurden oben beschrieben).
Beachten Sie auch die folgenden Expertentipps:
- überanstrengen Sie sich nicht, hören Sie auf Ihren Körper und versuchen Sie nicht, über Ihre Grenzen hinauszugehen;
- bequeme Schuhe tragen;
- ausreichend Wasser trinken;
- Begrenzen Sie Ihren Alkohol- und Kaffeekonsum, da diese dem Körper Flüssigkeit entziehen können.
Die Ernährung sollte mehr Lebensmittel enthalten, die viel Magnesium (Kleiebrot, Hülsenfrüchte, Nüsse, Bananen, schwarze Johannisbeeren, Kirschen, getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Kakis, Algen, Spinat, Petersilie und Dill, Seefisch), Kalium (Rosinen, Nüsse, Ofenkartoffeln, Bananen, Aprikosen, Tomaten, Haferflocken, Buchweizen) und Kalzium (Milchprodukte, Kohl, Knoblauch, Petersilie) enthalten.
Prognose
Bei den meisten Menschen ist die Prognose bei gelegentlichen Wadenkrämpfen günstig. Treten die Krämpfe regelmäßig auf, kann dieses Symptom aufgrund der möglichen Ursachen als chronisch gelten und erfordert eine Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie.