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Warum schmerzt ein Zahn unter einer provisorischen Füllung, wenn er gedrückt wird, und was ist zu tun?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die moderne Zahnmedizin ist heute ein hochentwickelter und effektiver Zweig der Medizin. Doch selbst das zuverlässigste System kann manchmal versagen. Beispielsweise kann es nach dem Einsetzen einer Füllung zu Zahnschmerzen kommen. Dies kann bereits am Tag nach der Füllung oder erst mehrere Jahre nach der Restauration auftreten. Alles hängt von der jeweiligen Situation ab. Dieses Problem besteht jedoch und muss gelöst werden.
Warum tut eine Füllung weh: Hauptgründe
Bislang gibt es keine eindeutige Klassifizierung des mit der Füllung verbundenen Schmerzsyndroms. Daher wäre es sinnvoll, die 15 Hauptgründe zu berücksichtigen, die nach einem zahnärztlichen Eingriff am häufigsten Schmerzen hervorrufen.
Der erste Grund ist eine Überempfindlichkeit der Zähne nach einer professionellen Zahnreinigung. Tatsächlich werden die Zähne vor der Behandlung immer gereinigt. Idealerweise sollte sich die professionelle Zahnreinigung auf die gesamte Mundhöhle erstrecken. Da dieser Eingriff jedoch mit zusätzlichen Kosten für den Patienten verbunden ist, reinigen viele Zahnärzte nur den betroffenen Zahn. Es ist zu beachten, dass eine sorgfältige Durchführung dieses Verfahrens bei manchen Patienten zu einer Überempfindlichkeit des Zahngewebes führt. Das heißt, saure und kalte Speisen verursachen Zahnschmerzen und verursachen somit große Beschwerden beim Essen. Wenn sich jemand daran erinnert, dass dieser Zahn kürzlich behandelt wurde, denkt er, der Grund sei eine schlechte Behandlung und eine unsachgemäße Füllung. Dies ist jedoch nicht der Fall, der Zahnarzt hätte seine Arbeit auf höchstem Niveau erledigen können. Sein einziger Fehler könnte sein, dass er den Patienten nicht über diese Nebenwirkung und die Methoden zu ihrer Beseitigung informiert hat.
Der zweite Grund ist die Wirkung von Photopolymerisatoren auf das Pulpagewebe (Nerv, Gefäß-Nerven-Bündel). Viele Menschen, die schon einmal einen Zahnarzt aufgesucht haben, haben die Begriffe „Photopolymerfüllung“, „Photopolymer“ und „Photokomposit“ gehört. Dabei handelt es sich um ein Material, das eine Polymermatrix, einen Füllstoff und ein Bindemittel enthält. Die Verbindung all dieser Komponenten zu einem einzigen System (Aushärtung der Füllung) erfolgt durch die Absorption von Photonen einer Lichtquelle, die jeder auch schon einmal bei einem Arzttermin gesehen hat. Sie sieht aus wie eine gewöhnliche Lampe, die blaues Licht ausstrahlt. Doch neben cyanfarbenem Licht ist die Lampe auch eine Quelle ultravioletter und infraroter Strahlung, die Wärme abgibt. Und dieser Wärmefluss wirkt sich nachteilig auf das Gefäß-Nerven-Bündel aus. Kurz gesagt, es kommt zu Blutstauung, Zellödem und Gefäßerweiterung in der Pulpa. Zusammen können diese Prozesse zu Schmerzen nach dem Füllen führen.
Sie müssen sich davor keine Sorgen machen, denn es ist ein völlig normales Phänomen und verschwindet in den meisten Fällen von selbst. Ausnahmen sind nur Situationen, in denen Patienten ohne Indikation beginnen, verschiedene Medikamente, falsche Konzentrationen von Lösungen und alternative Heilmethoden zur Linderung von Zahnschmerzen anzuwenden.
Der dritte Grund sind Schmerzen nach dem Füllen aufgrund von Übertrocknung des Dentins. Tatsache ist, dass ein Zahn bei der Vorbereitung auf eine Füllung gründlich getrocknet werden muss. Gründlich bedeutet jedoch nicht „maximal“ und „so gut wie möglich“. Die Trocknung muss so erfolgen, dass sich keine Flüssigkeit auf der Dentinoberfläche absetzt und tief im Inneren ein optimales Feuchtigkeitsniveau erhalten bleibt. Ist dies nicht der Fall, sondern scheiden die Pulpazellen intensiv Flüssigkeit aus, um den Mangel auszugleichen. Dies führt zu einer Überempfindlichkeit nach dem Füllen, die sich in Zahnschmerzen beim Verzehr von kalten, heißen, sauren oder scharfen Speisen nach dem Einsetzen einer neuen Füllung äußert. Sobald sich die Pulpafunktion normalisiert hat (nach 1–2 Wochen), verschwinden die Schmerzen vollständig.
Der vierte Grund sind Schmerzen unter der Füllung aufgrund einer nicht befolgten Dentinätztechnik. Das Ätzen ist einer der Schritte zur Vorbereitung eines Zahns für die Füllung. Da Dentin eine röhrenförmige Struktur hat, verstopfen die Dentintubuli bei der Bearbeitung mit Bohrern durch Sägemehl und andere Fremdstoffe. Um diese Kanäle freizugeben, werden Ätzgele auf Basis von Orthophosphorsäure auf den Zahn aufgetragen. Es ist wichtig, die Dauer dieses Vorgangs genau einzuhalten, da eine übermäßige Einwirkung des Gels zu einer tieferen Ätzung beiträgt. Infolgedessen dringt das Fotokomposit oder der Zement beim Füllen zu tief in die Dentintubuli ein und reizt das Pulpagewebe. In der Regel ist dieser Effekt nicht so toxisch und stark, dass er eine Pulpitis verursacht. Meistens äußert er sich in leichten, anhaltenden Schmerzen und verschwindet innerhalb von 1-2 Wochen.
Der sechste Grund ist eine erhöhte Belastung des gefüllten Zahns. Dies kann aufgrund einer Überschätzung des Füllungsniveaus oder aus anderen Gründen auftreten. Bei pathologischen Bissformen, Störungen der Kaumuskulatur und Erkrankungen des Kiefergelenks wird das Füllen häufig zu einem ziemlich komplexen Vorgang. Tatsache ist, dass eine Person bei den genannten Erkrankungen ihre Zähne in verschiedenen Positionen schließen kann. Und alle Okklusions- (Verschluss-)Optionen können für den Patienten gleichzeitig angenehm oder unbequem sein. Daher kann der Arzt eine ideale Restauration des Zahns in optimaler Okklusion der Zähne vornehmen, der Patient wird seine Zähne jedoch in einer anderen Position schließen. Und dies kann zu einer Überlastung des behandelten Zahns führen. Infolgedessen wird ein Schmerzsyndrom hervorgerufen, das zur Entwicklung einer Pulpitis oder Parodontitis führen kann.
Der siebte Grund sind Mikrospalten zwischen dem Füllmaterial und den Wänden der Zahnhöhle. Bei mangelhafter Behandlung können Mikrospalten zwischen der Füllung und ihrem Bett verbleiben. Gelangt kalte, saure oder süße Flüssigkeit in diese Lücken, können kurzfristige Schmerzen auftreten. Solche Lücken können sich auch durch die Entwicklung von Sekundärkaries unter einer neuen oder alten Füllung bilden. Es gibt Situationen, in denen ein Kind eine Fissurenversiegelung erhält und das Versiegelungsmittel auf einen kariösen Zahn aufgetragen wird. Diese Unachtsamkeit führt dazu, dass sich unter dem Material ein kariöser Prozess entwickelt, der bei einer äußeren Untersuchung nicht sichtbar ist. Sobald Mikrospalten zwischen dem Versiegelungsmittel und dem Zahngewebe entstehen, klagt das Kind über Zahnschmerzen.
Der achte Grund ist eine minderwertige Füllung im zervikalen Bereich. Die Zahnfleischschleimhaut ist sehr empfindlich und biegsam. Sie verträgt keine aggressiven mechanischen und chemischen Einflüsse. Wenn die Behandlung mit einer Restauration im zervikalen Bereich endet, ist es sehr wichtig, Material höchster Qualität zu verwenden und die Füllung sorgfältig zu polieren. Bei Füllungen aus genähtem oder minderwertigem Material besteht die Gefahr, dass nicht ausgehärtete Partikel das Zahnfleischgewebe negativ beeinflussen. Und wenn die Restauration nicht poliert wird, bleibt sie rau und feinkörnig. Eine solche Reliefbildung führt unweigerlich zu Zahnfleischschäden. Bemerkenswert ist auch die minderwertige Restauration der Kontaktpunkte (Kontakte zwischen benachbarten Zähnen). Wenn bei dieser Manipulation die Lage der Zahnfleischpapillen (dreieckige Zahnfleischvorsprünge zwischen den Zähnen) nicht berücksichtigt wird, übt die Füllung Druck auf den papillären (papillären) Teil des Zahnfleisches aus. Dies führt unweigerlich zu einer Papillitis und kann eine lokalisierte Parodontitis auslösen.
Der neunte Grund ist Arsen unter einer provisorischen Füllung während der Pulpitis-Behandlung. Eine der Devitalisierungsmethoden ist die Verwendung von Arsenpaste. Dabei wird der Zahn vorbereitet, eine kleine Menge Arsen darin belassen und mit einer provisorischen Füllung abgedeckt. Nach einiger Zeit führt dies zu einer toxischen Nekrose der Pulpa. Da Arsen im Wesentlichen ein Gift ist, versucht die Pulpa zu Beginn der Devitalisierung, alle Schutzmechanismen gegen seine Auswirkungen zu aktivieren, und im Endstadium verfällt sie. All diese Prozesse gehen mit Zahnschmerzen einher.
Der zehnte Grund ist die Verschlimmerung einer chronischen Parodontitis im Laufe der Behandlung. Wenn eine Person eine Klinik kontaktiert und eine chronische Parodontitis festgestellt wurde, wird sie einer instrumentellen und medikamentösen Behandlung der Wurzelkanäle unterzogen. Nach der Reinigung der Kanäle werden Medikamente eingebracht, um den Entzündungsprozess zu unterdrücken. Anschließend wird der Zahn bis zum nächsten Besuch mit einer provisorischen Füllung verschlossen. Es ist möglich, dass der Zahn zwischen den Besuchen zu schmerzen beginnt und beim Beißen ein Gefühl entsteht, als ob die provisorische Füllung schmerzt. Dieses Phänomen ist recht typisch, wenn auch unangenehm. In jedem Fall ist es notwendig, die Behandlung fortzusetzen, danach verschwinden nicht nur die Schmerzen, sondern auch der Entzündungsprozess im Parodont.
Der elfte Grund ist die Behandlung tiefer Karies ohne isolierende Auskleidung. Da das Kompositmaterial eine toxische Wirkung auf die Pulpa hat, ist es notwendig, die Photopolymerfüllung vom Nerv zu trennen. Hierfür wird am häufigsten Glasionomerzement verwendet, der optimale Isoliereigenschaften aufweist. Wenn der Arzt die Regeln zur Behandlung tiefer Karies vernachlässigt, können sich Pulpitis und deren Komplikationen entwickeln.
Der zwölfte Grund ist die Überhitzung der Pulpa. Arbeitete der Zahnarzt ohne Kühlung oder präparierte den Zahn ohne Unterbrechungen, ist das Gefäß-Nerven-Bündel hohen Temperaturen ausgesetzt. Der ungünstige thermische Effekt der Photopolymerlampe wurde bereits diskutiert. Die Temperatur, auf die sich die Pulpa erwärmt, wenn das Metallinstrument an der Zahnhartsubstanz reibt, ist jedoch deutlich höher als die Temperatur beim Betrieb der Photopolymerlampe. Daher können wir in diesem Fall nicht nur von Schmerzen unter der Füllung sprechen, sondern auch von der Entwicklung einer Pulpitis.
Der zwölfte Grund ist eine residuale Pulpitis. Um die Bedeutung dieses Konzepts zu verdeutlichen, stellen wir uns folgende Situation vor: Ein Patient mit Pulpitis kommt zum Arzt, er wird betäubt, der Nerv wird entfernt, die Kanäle werden gefüllt, eine Füllung wird eingesetzt – und am nächsten Tag schmerzt der Zahn. Dies ist eine residuale Entzündung der Pulpa. Dies kann verschiedene Gründe haben. In manchen Fällen hat der Arzt den Nerv nicht vollständig entfernt (mangelnde Erfahrung, stark gekrümmte Kanäle, seitliche Kanaläste usw.). In diesem Fall verbleibt ein Teil der entzündeten Pulpa im Zahn. Da die Eingriffe oft unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, verspürt der Patient während des Zahnarztbesuchs keine Schmerzen. Wenn er jedoch nach Hause kommt, lässt die Wirkung der Betäubung nach und der Patient merkt, dass er gefüllt wurde und der Nerv schmerzt. Bei Kindern mit nicht ausgebildeten Zahnwurzeln wird häufig die Pulpa vital amputiert. Dabei wird ein Teil des Nervs entfernt, ein anderer verbleibt im Zahn. Es ist erwähnenswert, dass diese Behandlungsform zwar schonend, aber auch recht unvorhersehbar ist. Schließlich kann sich der verbleibende Teil des Gefäß-Nerven-Bündels jederzeit entzünden. Dies hängt in hohem Maße von den immunologischen Eigenschaften des Körpers und der Qualifikation des Arztes ab.
Der dreizehnte Grund ist eine Restparodontitis. Dieses Problem unterscheidet sich im Wesentlichen nicht wesentlich von einer Restpulpitis. Im Rahmen der Parodontitis-Behandlung werden die Kanäle des Patienten gereinigt, eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt und der Zahn wiederhergestellt. Nach einiger Zeit beginnt die Füllung zu stören, es treten ständige Schmerzen auf, die sich beim Beißen und Kauen verstärken. In diesem Fall handelt es sich um eine unvollständige Behandlung der Krankheit. An der Entzündungsstelle könnte pathogene Flora verbleiben, die bei verminderter Reaktionsfähigkeit des Körpers eine Entzündung verursachen könnte.
Der vierzehnte Grund ist die toxische Wirkung des Füllmaterials auf das Desmodont. Zahnärzte versuchen heute, Wurzelkanäle so präzise wie möglich zu behandeln. Dazu verwenden sie Röntgendiagnostik, verschiedene Apex-Lokalisierer (Sensoren zur Bestimmung der Wurzelkanallänge), endodontische Mikroskope usw. Allerdings verfügen nicht alle zahnärztlichen Einrichtungen über solche Geräte. Zählt man den Mangel an zusätzlichen Visualisierungsinstrumenten zur mangelnden Erfahrung des Zahnarztes hinzu, kann es passieren, dass das Füllmaterial außerhalb der apikalen Öffnung des Wurzelkanals landet. Das heißt, das Material gelangt in den Parodontalspalt und hat dadurch eine toxische Wirkung auf den Bandapparat des Zahns. So kann es bei einer hochwertigen Restauration, aber einer unsachgemäßen Füllung der Wurzelkanäle, zu Zahnschmerzen kommen. Und obwohl eine neue Füllung vorhanden ist, verursacht die unerwünschte Lokalisierung des Füllmaterials Beschwerden.
Der fünfzehnte Grund sind Schmerzen in einem benachbarten Zahn. Diese Theorie mag absurd und unrealistisch erscheinen. Dennoch kommen Patienten sehr oft mit starken, unerträglichen Schmerzen zum Zahnarzt. Die meisten verweisen auf einen Zahn, der kürzlich behandelt wurde. Nach der Diagnostik in der Klinik stellt sich heraus, dass ein ganz anderer Zahn schmerzte, meist der Nachbarzahn. Bei starken Schmerzen breiten sie sich tendenziell auf andere Zähne aus. Daher ist es fast unmöglich, den genauen Zahn zu lokalisieren, der schmerzt. Der Patient erinnert sich jedoch daran, dass er kürzlich einen Zahn behandeln und eine Füllung einsetzen ließ. Daher ist dieser Zahn seiner Meinung nach anfälliger für Erkrankungen als die anderen. Nach solchen Schlussfolgerungen beginnt der Patient, an seine Theorie zu glauben und konzentriert sich nur noch auf die Schmerzen in einem bestimmten Zahn. Viele Menschen spüren die Wirkungslosigkeit der Zahnbehandlung, verlieren Geld und Zeit und gehen direkt zum Chirurgen, um den verdächtigen Zahn entfernen zu lassen. Sie zeigen selbstbewusst auf den Zahn mit der Füllung und bitten den Chirurgen beharrlich, diese zu entfernen. Verfügt der Chirurg über grundlegende Erfahrung, wird er die Entfernung ablehnen, die wahre Schmerzquelle ermitteln und den Patienten zur entsprechenden Behandlung überweisen.
Risikofaktoren
Es gibt viele Faktoren, die zu Schmerzen nach einer Füllung beitragen können. Ein prädisponierender Faktor ist oft die Nichtbefolgung ärztlicher Empfehlungen während der Behandlung. Viele Patienten glauben, dass die zahnärztliche Behandlung allein Aufgabe des Zahnarztes ist, da er dafür eine finanzielle Vergütung erhält. Eine komplexe Therapie betrifft jedoch sowohl den Zahnarzt als auch den Patienten. Und wenn einer dieser Personen seine Aufgaben nicht erfüllt, kann das Erreichen des gewünschten Ergebnisses fraglich werden. Patienten neigen oft dazu, ständig den Zahnarzt zu wechseln. Dies ist bis zu einem gewissen Grad verständlich, da jeder Mensch bestrebt ist, den erfahrensten und ehrlichsten Spezialisten zu finden. Geschieht dies jedoch im Verlauf einer Behandlung, muss jeder Zahnarzt eine neue Diagnose stellen, die klinische Situation beurteilen und einen eigenen Therapiealgorithmus erstellen.
Ein Risikofaktor ist jede Situation, die ein Ungleichgewicht in der Blutversorgung, der Innervation und dem Stoffwechsel des Zahns hervorruft. Tatsache ist, dass sich der Zahn nach der Füllung in einem Zustand der Rehabilitation befindet. Schließlich stellen alle während der Behandlung durchgeführten Eingriffe eine enorme Belastung für das Zahnsystem dar. Fremde chemische Lösungen, Schneidinstrumente, Füllzemente und Komposite wirken stark auf die Zähne. Daher benötigt der Körper eine gewisse Zeit, um sich an neue Bedingungen anzupassen. Wird das empfindliche System in diesem Moment gestört, kann seine Funktion beeinträchtigt werden. Beispielsweise ist die Pulpa während der Überempfindlichkeitsphase nach der Füllung gereizt. Wenn in dieser Zeit zu heiße oder kalte Speisen gegessen werden, kann sich im Zahn ein Entzündungsprozess entwickeln. Zu den Hauptrisikofaktoren zählen eine verminderte Immunität, Hypovitaminose und emotionaler Stress. Dies sind häufige Ursachen, die das Auftreten von entzündlichen Erkrankungen provozieren können. Auch genetische Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle, die die Schmerzempfindlichkeitsschwelle jedes Einzelnen bestimmen. Die Rolle der Vererbung sollte nicht unterschätzt werden, da zwei Menschen mit gleichem Lebensstil, Alter und Körperbau die Auswirkungen ungünstiger Faktoren unterschiedlich wahrnehmen können. Oftmals ist die unterschiedliche Wahrnehmung auf erbliche Merkmale zurückzuführen. Daher ist die Genetik für manche ein Risikofaktor, für andere ein Schutzfaktor.
Symptome
Die Symptome von Schmerzen nach einer Füllung können je nach Ursache unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Wenn die Schmerzen mit einer Überempfindlichkeit nach einer Füllung verbunden sind, sind die ersten Symptome ein unauffälliger, schwacher, ziehender Schmerz im Zahn, der sich beim Verzehr von kalten und warmen Speisen verstärken kann. Vereinfacht ausgedrückt: Eine Person hat Zahnschmerzen unter einer Füllung. Die Verstärkung der Symptome beim Verzehr von Speisen mit hohen und niedrigen Temperaturen ist darauf zurückzuführen, dass ein zusätzlicher Stressfaktor auf die gereizte Pulpa einwirkt. Daher reagiert der Nerv darauf stärker als im Normalzustand. In der Regel verschwinden solche Schmerzen nach 1-2 Wochen von selbst.
Wenn der kariöse Prozess unter der Füllung fortschreitet, unterscheidet sich der Symptomkomplex von einer Überempfindlichkeit. Schmerzen treten nur beim Verzehr von provozierenden Lebensmitteln auf: kalten, heißen, sauren und süßen Speisen. Gleichzeitig fühlt es sich an, als würde etwas in den Zahn eindringen. Solche Schmerzen können sowohl nach dem Einsetzen einer neuen Füllung als auch ein Jahr nach der Restauration auftreten.
Bei erhöhter Belastung der Füllung treten Schmerzen beim Essen, Beißen und Drücken auf den Zahn auf. Wenn der Zahn nicht „gestört“ wird und kein Kaudruck auf ihn ausgeübt wird, treten keine Schmerzen auf. In einer solchen Situation ist es wichtig, den Problemzahn zu schonen, um die Entwicklung einer traumatischen Parodontitis zu verhindern.
Nach dem Auftragen der Arsenpaste wird der Zahn mit provisorischem Zement versorgt. Sobald das Arsen zu wirken beginnt, können Schmerzen unter der provisorischen Füllung auftreten. Schmerzintensität und -dauer können individuell unterschiedlich sein, meist jedoch ein anhaltender, ziehender Schmerz im gefüllten Zahn. In der Regel verschwindet dieser Schmerz einige Stunden nach dem Auftragen des Devitalisierenden Medikaments. Dies liegt daran, dass die Devitalisierenden Pasten ein Anästhetikum enthalten, das die Schmerzempfindlichkeit blockiert. Allerdings können nicht alle Menschen den Schmerzanfall mit einem Anästhetikum stoppen; viele Menschen haben eine sehr niedrige Empfindlichkeitsschwelle, und die Dosis des Schmerzmittels ist in diesem Fall für den jeweiligen Organismus zu gering.
Wenn sich eine Person in einer Zahnklinik einer Kariesbehandlung im zervikalen (zahnfleischnahen) Bereich des Zahns unterzogen hat, kann sich ein entzündlicher Prozess im Zahnfleischgewebe entwickeln. Erste Anzeichen einer Entzündung im Zahnfleischbereich sind Rötung des Zahnfleisches, Juckreiz, Brennen und leichte Schmerzen. Schreitet der Prozess fort, verstärken sich die Zahnfleischschmerzen, und es treten Schwellungen und Blutungen auf.
Bei der Behandlung chronischer Formen der Parodontitis ist eine Verschlimmerung des Entzündungsprozesses möglich. In diesem Fall tritt ein starker, anhaltender, ziehender Schmerz auf, der sich beim Drücken auf den Zahn mit einer provisorischen Füllung verstärkt. Außerdem verstärkt sich der Schmerz beim Essen, insbesondere bei harten Speisen. Bei fortgesetzter Behandlung verschwinden diese Symptome innerhalb von 1-2 Tagen allmählich. In diesem Fall schreitet auch der chronische Prozess nicht mehr fort. Manche Patienten, die Zahnschmerzen verspüren, vertrauen dem Therapieplan ihres Arztes jedoch nicht mehr. Dies ist bis zu einem gewissen Grad logisch, da das Medikament unter der Füllung verbleibt und der Zahn schmerzt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine solche Reaktion des Körpers nicht nur bei Zahnerkrankungen beobachtet wird. In den Anfangsstadien der Behandlung vieler schleichender Erkrankungen kommt es zu einer gewissen Verschlimmerung des Entzündungsprozesses, und nach Abschluss der Therapie verschwindet die chronische Entzündung – die Krankheit geht in eine stabile Remission über. Daher ist ein positives Behandlungsergebnis nur möglich, wenn eine Person alle Anweisungen des Arztes befolgt und den Behandlungsplan auf keinen Fall nach eigenem Ermessen ändert.
Eine Restparodontitis nach einer dauerhaften Füllung ist ein eher unangenehmes Phänomen. Dies liegt daran, dass die Behandlung abgeschlossen ist, eine dauerhafte Füllung (ggf. sogar mit Stift) eingesetzt wurde und der Zahn schmerzt. Meistens ist der Schmerz nicht akut, sondern schwach und unauffällig. Er kann zu jeder Tageszeit auftreten und wieder verschwinden und sich beim Kauen verstärken. Oft zweifelt man, ob man zum Zahnarzt gehen soll oder nicht. Schließlich sind die Schmerzen nicht so stark, dass man zum Arzt rennt, aber auch nicht so schwach, dass man sie ignoriert. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass Sie solche Probleme unbedingt dem Zahnarzt mitteilen sollten. Selbst wenn Sie den Zustand des Zahns nur einige Tage beobachten müssen, tun Sie dies am besten unter Aufsicht eines Spezialisten. Wenn die Schmerzen anhalten, wird über die weitere Behandlung entschieden.
Die Entwicklung einer chronischen Parodontitis geht mit spezifischen Prozessen einher. Die Pulpa stellt ihre lebenswichtige Aktivität ein und verwandelt sich in nekrotische Massen. Dies führt dazu, dass der Zahn äußerlich einen gräulichen Farbton annimmt und die Füllung sich vom Hintergrund abhebt (da sich ihre Farbe nicht verändert). In diesem Fall können keine weiteren Symptome auftreten.
Wenn sich nach der Füllung eine Pulpitis entwickelt, sollten Sie sofort den behandelnden Zahnarzt kontaktieren. Dies ist notwendig, um die Ursache zu ermitteln, die den Entzündungsprozess ausgelöst hat. Wenn sich die Pulpitis infolge von Karies unter der Füllung entwickelt hat, können Sie graue Bereiche des Zahnschmelzes und Dentins im Zahn sehen. In diesem Fall kann auch die Füllung einen ähnlichen Farbton annehmen, wodurch der Zahn größtenteils schwarz erscheint. Die Symptome einer akuten Pulpitis sind meist hell: Ein Zahn mit einer Füllung schmerzt bei Hitze oder Kälte, und Schmerzen können auch spontan auftreten. Die Dauer der Anfälle kann je nach Stadium zwischen 1 Minute und mehreren Stunden variieren. Oft verschwinden die Schmerzen einen ganzen Tag lang nicht. Sie können in Wellen abnehmen und sich verstärken, aber nicht vollständig verschwinden.
Einige der aufgeführten Symptome verschwinden von selbst, während andere einen medizinischen Eingriff erfordern. Sollten Sie jedoch verdächtige Phänomene oder Empfindungen bemerken, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Eine Frage zu stellen ist einfach und schnell, aber die Behandlung von Karieskomplikationen ist ein langwieriger und unangenehmer Prozess.
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Diagnose
Die Selbstdiagnose von Krankheiten ist eine ziemlich gefährliche Angelegenheit. Der Grund dafür liegt nicht einmal darin, dass man keine spezielle Ausbildung dafür hat. Das Problem ist, dass jeder Mensch, der sensibel auf seine Gesundheit achtet, seinen Zustand nicht objektiv beurteilen kann. Dies liegt an Emotionen, Sorgen über die Folgen der Krankheit und anderen psychologischen Momenten. Paradoxerweise wird selbst ein Arzt, der plötzlich erkrankt, sofort zum Patienten. Und er muss von einem anderen Arzt behandelt werden. Dies ist aus medizinischer Sicht richtig. Daher kann man den Problemzahn untersuchen, alle Beschwerden notieren, Daten zu Beginn, Dauer und Ausmaß der Schmerzen dokumentieren und einige Annahmen über den Zustand des Zahns treffen. Für eine endgültige Diagnose sollte man jedoch nur einen Zahnarzt aufsuchen. Er verfügt nicht nur über eine Hochschulausbildung, eine Approbation und Erfahrung, sondern auch über teure Diagnosegeräte, die nur in spezialisierten medizinischen Einrichtungen verfügbar sind (verschiedene Tomographen, Radiovisiographen usw.). Außerdem hat der Arzt die Möglichkeit, verschiedene klinische Tests durchzuführen, um die Ursache des Schmerzanfalls zu ermitteln.
Behandlung oder was tun, wenn ein Zahn unter einer Füllung schmerzt
Es wird dringend empfohlen, keine Zahnbehandlung ohne Rücksprache mit einem Spezialisten zu verschreiben und durchzuführen. Schließlich ist es zu Hause fast unmöglich, überhaupt eine Diagnose zu stellen. Von einer Behandlung kann keine Rede sein. Aber was tun, wenn eine Füllung schmerzt? Es gibt einige Methoden, die helfen, Zahnschmerzen vor dem Zahnarztbesuch zu lindern. Eines gleich vorweg: Experimentieren Sie nicht mit Ihrer Gesundheit! Tragen Sie weder Knoblauch noch Zitrone auf den Zahn auf oder schmieren Sie ihn mit „Golden Star“-Balsam ein. Spülen Sie Ihren Mund auch nicht mit Essig, Alkohol oder anderen aggressiven Lösungen aus. Dies wird den Zustand definitiv nicht verbessern. Von den Volksmethoden ist nur die Kräutermedizin erlaubt. Einige Lösungen auf Heilkräuterbasis hemmen die Funktion der Nervenenden und reduzieren so die Zahnempfindlichkeit. Erstes Rezept: 5 Tropfen Eukalyptusöl in 100 ml Wasser verdünnen. Auf ca. 30 °C erhitzen, dreimal täglich nach den Mahlzeiten spülen. Zweites Rezept: Bereiten Sie einen Kamillenaufguss zu und spülen Sie dreimal täglich nach den Mahlzeiten. Diese Lösung ist auch bei Zahnfleischentzündungen nach einer Füllung wirksam. Drittes Rezept: 3 Tropfen Teebaumöl in 100 ml Wasser verdünnen. Die Anwendung erfolgt wie bei den vorherigen Lösungen. Wenn Sie schwanger sind, ist jedoch auch die Anwendung von Kräutermedizin ohne die Zustimmung Ihres Arztes nicht zu empfehlen.
Wenn Sie nach einer Füllung eine Überempfindlichkeit vermuten, können Sie diese mit Desensibilisatoren lindern. Diese Wirkstoffe reduzieren die Empfindlichkeit des Dentins. Sie sind in Zahnpasten, Gelen, Mundspülungen und anderen Zahnpflegeprodukten enthalten. Ein Beispiel für eine Zahnpasta mit Desensibilisator ist die DESENSIN Gel-Paste. Die Anwendung unterscheidet sich kaum von anderen Pasten. Der Hersteller empfiehlt lediglich dringend, vor dem Zähneputzen den Mund auszuspülen. Beachten Sie außerdem, dass diese Paste Fluorid enthält. Wenn Sie in einer Region mit einem höheren Fluoridgehalt im Wasser leben, ist diese Paste für Sie kontraindiziert. Darüber hinaus gibt es Pasten anderer bekannter Marken (Sensodyne, Lacalut, Blend-a-med usw.). Zu den Mundspülungen, die die Zahnempfindlichkeit reduzieren, gehört auch Listerine. Die Anwendung ist ganz einfach: Nehmen Sie 4 Teelöffel Flüssigkeit, spülen Sie den Mund 30 Sekunden lang aus und spucken Sie den Inhalt aus. Es gibt auch spezielle Gele zur Reduzierung der Zahnempfindlichkeit, zum Beispiel President Sensitive Plus. Es sollte zweimal täglich direkt nach dem Zähneputzen angewendet werden, indem das Gel auf die Zähne aufgetragen wird. Weitere Methoden, die helfen, Zahnüberempfindlichkeit schneller zu beseitigen, sind: die Verwendung einer weichen Zahnbürste, der Verzicht auf zu heiße oder zu kalte Speisen und regelmäßige Mundhygiene.
Zahnschmerzen, die durch Zahnüberempfindlichkeit verursacht werden, weisen unzureichend spezifische und deutliche Symptome auf. Daher wird meist die Beobachtungsmethode empfohlen. Dabei beobachtet der Patient täglich die Schmerzdynamik unter der Füllung. Werden die Beschwerden täglich schwächer, ist kein Eingriff erforderlich. Der Körper stabilisiert sich von selbst, und der Zahn funktioniert weiterhin normal. Werden die Schmerzen täglich stärker, spricht man vom Fortschreiten des pathologischen Prozesses, und ein sofortiger therapeutischer Eingriff ist erforderlich. Entspricht der Symptomkomplex Karies, muss die Füllung entfernt und der Zahn von befallenem Hartgewebe gereinigt werden. Anschließend führt der Arzt eine erneute Restauration durch. Hat der Zahnarzt eine Pulpitis diagnostiziert, ist die Behandlung radikaler. Der Arzt entfernt sämtliches kariöse Gewebe, extrahiert den Nerv, reinigt die Kanäle, füllt sie und führt die Restauration durch. Bei Parodontitis ist die Situation komplizierter. Bei chronischem Verlauf kann die Behandlung in mehreren Sitzungen erfolgen, bis der Entzündungsprozess vollständig abgeklungen ist. Falls das Material über die Wurzelspitze hinaus entfernt wurde und vor diesem Hintergrund Schmerzen im Zahn auftreten, werden die notwendigen physiotherapeutischen Maßnahmen verordnet, beispielsweise eine Fluktuation. Wenn die Schmerzen 2 Wochen anhalten, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.
Weitere Informationen zur Behandlung
Jede Krankheit kann Komplikationen verursachen, wenn sie nicht ernst genommen wird. Daher ist es notwendig, dies sofort vorherzusehen und keine Gründe für die Entwicklung schwererer Erkrankungen zu nennen. Bei normaler Überempfindlichkeit ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sehr gering. Auch ohne Desensibilisierung ist die Wahrscheinlichkeit einer Pulpitis oder Parodontitis sehr gering. Anders verhält es sich jedoch mit der Entwicklung des kariösen Prozesses. Karies kann sowohl durch eine Pulpaentzündung als auch durch eine Parodontitis kompliziert werden. Dies kann eine Zahnextraktion und einen langwierigen Prozess der prothetischen Versorgung nach sich ziehen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie genau verstehen, was mit Ihrem Körper geschieht. Solche Informationen können nur nach einer gründlichen klinischen Untersuchung gewonnen werden.
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Verhütung
Es gibt zahlreiche Risikofaktoren für Schmerzen nach einer Füllung. Wir können jedoch nur einige davon ausschließen, und es gibt bestimmte Empfehlungen dazu. Die erste Regel ist, stets den Empfehlungen Ihres Arztes zu folgen. Wenn Sie zum Zahnarzt gekommen sind, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie Ihren Verpflichtungen als Patient nachkommen. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass ein Organismus mit starker Immunität und stabilem Stoffwechsel weniger anfällig für Entzündungen ist. Daher können eine Normalisierung der Ernährung und des Schlafverhaltens sowie das Aufgeben schlechter Gewohnheiten dazu beitragen, Entzündungen vorzubeugen. Informieren Sie Ihren Arzt außerdem stets über Ihre Gefühle und verdächtige Zahnerkrankungen.
Vorhersage
Eine erhöhte Empfindlichkeit nach einer Füllung ist keine Diagnose, sondern nur ein Symptom. Und der Grund für diese Empfindungen kann jede Krankheit sein. Berücksichtigt man die übliche Überempfindlichkeit nach einer Füllung, ist die Prognose recht günstig. Sie verschwindet innerhalb kurzer Zeit spurlos. Der Ausgang anderer Erkrankungen, deren Symptom eine Überempfindlichkeit der Zahnhartsubstanz ist, hängt vom menschlichen Bewusstsein und der Verantwortung ab. Wenn eine Person rechtzeitig fachärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung des Gebisses viel höher. Wenn er sich lieber selbst behandelt und Großmutters Heilmethoden anwendet, kann das Ergebnis höchst unvorhersehbar sein. Auch der behandelnde Arzt spielt eine große Rolle. Wenn er die Beschwerden der Patienten ernst nimmt und sorgfältig auswertet, stellen selbst Pulpitis und Parodontitis kein Hindernis für die normale Zahnfunktion dar.
Viele Krankheiten beginnen ganz „leise“ und unbemerkt. Und es ist nicht immer leicht zu verstehen, ob es sich um eine normale Reaktion auf eine Photopolymerlampe oder eine Pulpitis handelt. Aber wenn Sie dieses Problem im Team mit einem Zahnarzt lösen, wird Ihnen das Endergebnis gefallen. Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!