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Was ist expressives Alphabet?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Unter den vielen Sprachstörungen bei Kindern sticht eine Form der Sprachentwicklungsstörung hervor: die expressive Alalie (vom griechischen lalia – Sprache).
Diese Störung äußert sich darin, dass Kinder, die Sprache verstehen, Schwierigkeiten mit aktiven mündlichen Aussagen und Ausdrücken (auf Lateinisch - expressio) haben, das heißt in einer anhaltenden Störung beim Erwerb des Systems sprachlicher Einheiten der gesprochenen Sprache.
Epidemiologie
Epidemiologischen Untersuchungen zufolge, die in Nordamerika und Westeuropa durchgeführt wurden, weisen 5–7 % der Vorschulkinder (bis 5–6 Jahre) Sprachentwicklungsstörungen in unterschiedlichem Ausmaß auf.
Ursachen ausdrucksstarke Alalie
Im Laufe langjähriger interdisziplinärer Forschung und im Zuge der Straffung der Terminologie im Bereich der Sprachstörungen im Kindesalter sind internationale Experten zu dem Schluss gekommen, dass motorische oder expressive Alalia bei einem Kind diagnostiziert werden können, wenn sein Wortschatz sowie die Fähigkeit, komplexe Sätze auszusprechen und sich Wörter zu merken, unter dem allgemein akzeptierten Altersniveau liegen und – gleichzeitig – diese Sprachprobleme weder mit einer verzögerten allgemeinen Entwicklung noch mit anatomischen Merkmalen des Sprechapparats noch mit Autismus und autistischen Störungen, noch mit motorischer Apraxie der Gesichtsmuskulatur, noch mit erworbenen Hirnschäden oder Hörverlust verbunden sind.
Die Hauptursachen dieser Pathologie liegen in der Unterentwicklung und/oder intrauterinen Schädigung der Sprachzentren des Gehirns. Das heißt, in der Funktionsstörung des Broca-Areals – eines Bereichs der Großhirnrinde, der eine zentrale Rolle bei der Sprachfunktion und der Bildung von Algorithmen für die grammatikalischen und syntaktischen Systeme der Sprache spielt. [ 1 ]
Weitere Einzelheiten in der Veröffentlichung - Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern
Risikofaktoren
Bei der Bestimmung der wahrscheinlichsten Risikofaktoren für expressive Alalia weisen Experten auf die Möglichkeit einer Kombination verschiedener Faktoren hin, darunter:
- teratogene Wirkungen von während der Schwangerschaft eingenommenen Chemikalien und Medikamenten auf den Fötus;
- Hirnverletzungen und intrazerebrale Blutungen bei schwierigen oder komplizierten Geburten;
- zerebrale entzündliche Prozesse bakterieller oder viraler Ätiologie; [ 2 ]
- intrauterine und/oder neonatale Stoffwechselstörungen;
- genetisch bedingte Veranlagung.
Pathogenese
Das Broca-Areal, das für die Sprachmotorik zuständig ist, umfasst die Brodmann-Zytoarchitektonischen Areale 44 und 45 (Pars opercularis und Pars triangularis) in beiden Gehirnhälften. Bei Rechtshändern (dextral) befindet sich das Broca-Areal im unteren Frontallappen (Gyri frontalis inferior) der linken Hemisphäre, direkt vor dem motorischen Kortex des Gesichts (Cortex motorius) und etwas oberhalb der Sylvischen Furche (Sulcus lateralis). [ 3 ]
Wie Experten anmerken, werden motorische Alalia häufiger bei Senestralen festgestellt, dh bei Linkshändern - mit einer dominanten rechten Gehirnhälfte, während bei Rechtshändern die linke Hemisphäre für Sprache und Sprechen verantwortlich ist. Und die Pathogenese von Abweichungen in der Entwicklung der Sprachfunktion bei Kindern kann durch ein Missverhältnis in der Entwicklung und Störung der räumlichen Organisation der Sprachstrukturen in der linken und rechten Hemisphäre verursacht werden - mit Lateralisierung der Sprachfunktion in der rechten Hemisphäre und ihrer erhöhten Aktivität. [ 4 ] Es ist auch möglich, die Impulsleitung entlang des neuronalen Trakts (Fasciculus arcuatus) zu stören, der das Broca-Areal mit anderen Bereichen des Gehirns, einschließlich dem Wernicke-Areal, verbindet.
Das Wernicke-Areal befindet sich neben dem Broca-Areal – im oberen Teil des hinteren Temporallappens (Lobus temporalis); es gilt als Zentrum der Wahrnehmung und des Sprachverständnisses. Motorische oder expressive und eindrucksvolle Alalien (oder sensorische) sind möglich, wobei im zweiten Fall das Wernicke-Areal betroffen ist. Und wenn beide Bereiche betroffen sind, werden motorisch-sensorische Alalien festgestellt. [ 5 ], [ 6 ]
Die Mechanismen der expressiven Alalia werden auch in den Artikeln diskutiert:
Symptome ausdrucksstarke Alalie
Eltern sollten bedenken, dass die ersten Anzeichen einer verzögerten Sprachentwicklung bei einem Kind das Ausbleiben des Gurrens (und anderer Geräusche außer Schreien) im Alter von zwei Monaten sind, was als Anfangsstadium der vorsprachlichen Entwicklung bei Säuglingen gilt.
Zu den typischen Symptomen der expressiven Alalie gehört, dass das Kind im Alter von 12 Monaten noch nicht lallt und mit 18 Monaten keine einfachen Wörter mehr spricht.
Der Verdacht auf eine Sprachentwicklungsstörung besteht, wenn:
- im Alter von zwei Jahren spricht das Kind nicht oder verwendet nicht mindestens 25 Wörter);
- spricht im Alter von zweieinhalb Jahren keine Zwei-Wort-Sätze (Substantiv + Verb) aus;
- verwendet im Alter von drei Jahren nicht mindestens 200 Wörter und ist nicht in der Lage, in kurzen Sätzen zu sprechen;
- hat Schwierigkeiten, bereits gelernte Wörter auszusprechen und Wörter zu Sätzen zusammenzusetzen.
Ein Kind mit motorischer Alalia weist neben einem unzureichenden Wortschatz (im Vergleich zu anderen Kindern gleichen Alters) auch mangelnde Sprachkompetenz auf und kann Artikulationsdefekte, Verletzungen der Silbenstruktur der Sprache und Agrammatismus aufweisen. Darüber hinaus weisen Kinder mit dieser Störung häufig Anzeichen eines psychoorganischen Syndroms unterschiedlicher Schwere auf, die sich in einer Leistungsminderung in Kombination mit Störungen der intellektuellen Entwicklung, Aufmerksamkeitsstörungen und motorischer Enthemmung äußern. [ 7 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Sprachentwicklungsstörungen in der frühen Kindheit können Komplikationen und Folgen für die schulischen Leistungen und alltäglichen sozialen Interaktionen im Erwachsenenleben haben. [ 8 ]
Allerdings verfügen nach Angaben der American Academy of Family Physicians bis zu 75 % der zwei- bis dreijährigen Kinder mit motorischen Alalia zum Zeitpunkt der Einschulung über normale Sprachfähigkeiten. [ 9 ]
Diagnose ausdrucksstarke Alalie
Experten räumen ein, dass die Diagnostik, also die formale Beurteilung expressiver Alalien, mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden ist.
Es ist notwendig, umgehend einen pädiatrischen Neurologen zu kontaktieren und eine Untersuchung des neuropsychiatrischen Bereichs des Kindes sowie eine Untersuchung der kognitiven Funktionen durchzuführen.
Es kann eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt werden: CT oder MRT des Gehirns, Elektroenzephalographie (EEG).
Differenzialdiagnose
Ausgeschlossen werden müssen orofaziale myofunktionelle Störungen mit Artikulationsstörungen, bulbäre Dysarthrie bei Zerebralparese, rezeptive Sprachstörungen bei Autismus, psychogener Mutismus und geistige Behinderung, bei denen eine Differentialdiagnostik erforderlich ist.
Behandlung ausdrucksstarke Alalie
Grundlage der Behandlung einer Sprachentwicklungsstörung bei Kindern ist die Zusammenarbeit eines erfahrenen Logopäden und gegebenenfalls eines Kinderpsychologen oder -psychiaters.
Und die Methoden zur Überwindung dieser Störung werden von Logopäden individuell ausgewählt, zielen aber notwendigerweise auf die Entwicklung des sogenannten phonemischen Hörens und der Wahrnehmung von Wörtern, ihrer Silbenstruktur, des Verständnisses der lexikalischen und grammatikalischen Struktur der Sprache usw. ab. [ 10 ]
Verhütung
Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung einer Sprachentwicklungsstörung, aber Risikofaktoren für ihre Entstehung können vermieden werden.