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Wirbelsäulenkorsett für Skoliose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
Die Skoliosekorrektur umfasst den Einsatz verschiedener Methoden und Techniken. Eines der wirksamsten Hilfsmittel gegen Skoliose ist das Korsett – es wird sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Wirbelsäulendeformationen eingesetzt. Das Korsett wird bei Skoliose im Kindesalter bis zum Alter von 12 Jahren verschrieben. Nur in dieser Zeit kann das Korsett die korrekte Form der Wirbelsäule maßgeblich beeinflussen und ihre Krümmung verlangsamen. [ 1 ]
Hilft ein Korsett bei Skoliose?
Skoliosekorsette werden zur Fixierung der betroffenen Wirbelsäule benötigt. Je nach Ausführungsvariante und Art der Versteifung soll das Korsett folgende Aufgaben erfüllen:
- Fixieren Sie die erforderlichen Segmente der Wirbelsäule;
- Zum „Entlasten“ der Muskeln;
- Um Schmerzen zu beseitigen;
- Beschleunigen Sie die Wiederherstellung der normalen Wirbelsäulenfunktion.
In der Regel verhindern Korsetts bei richtiger Anwendung die Entstehung einer Skoliose, fördern die Entwicklung einer stabilen Körperhaltung, lindern Muskelhypertonie und verbessern die Funktion der Brust- und Bauchorgane.
Das Korsett bietet bedingungslosen Nutzen, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Die Auswahl des Gerätetyps erfolgt durch einen qualifizierten Arzt.
- Der Patient wird alle Regeln zum Tragen der Orthese einhalten;
- Es erfolgt eine umfassende Therapie mit allen notwendigen Maßnahmen und Eingriffen.
Je früher die Behandlung erfolgt, desto schneller wird die Skoliose korrigiert. Der beste Zeitpunkt für die Korrektur einer Skoliose ist die Kindheit (vor dem 18. Lebensjahr).
Wie wählt man ein Korsett für Skoliose aus?
Normalerweise wird ein Korsett für Skoliose nicht vom Patienten selbst ausgewählt, sondern vom Arzt, der die Anti-Skoliose-Behandlung verschreibt. Und das ist richtig, denn es ist ziemlich schwierig, das richtige Korsett selbst auszuwählen. Und wenn Sie das falsche Gerät wählen, ist es bestenfalls nicht wirksam und führt im schlimmsten Fall zur Entwicklung von Komplikationen.
Wir möchten Ihnen jedoch die Grundregeln erläutern, die Sie vor dem Kauf eines Korrekturkorsetts beachten sollten:
- Korsetts gibt es in verschiedenen Größen und für verschiedene Altersgruppen. Das sollten Sie unbedingt berücksichtigen.
- Viel hängt von der Art der Skoliose und ihrer Lokalisation (Brust-, Lendenwirbelsäule usw.) ab.
- Der Grad der Deformierung der Wirbelsäule sollte nicht außer Acht gelassen werden – auch dieser ist sehr wichtig;
- Es wird nicht empfohlen, ein Korsett gegen Skoliose zu kaufen, ohne es vorher anzuprobieren.
Heutzutage sind Korsetts in verschiedenen Varianten und Konfigurationen erhältlich. Manchmal ist es jedoch nicht möglich, ein Korrekturgerät auszuwählen. In diesem Fall wird das Problem durch eine individuelle Anfertigung des Geräts gelöst. Wichtig: In fortgeschrittenen Stadien der Skoliose wird eine steifere Orthese gewählt.
Wenn die Krümmung einen Entwicklungsgrad von 3-4 aufweist und die Brustwirbelsäule betrifft, wird in diesem Fall das Chenault-Korsett verwendet – ein orthopädisches Gerät mit starrer Form. Es wirkt aktiv und passiv auf den Rumpf und sorgt für eine dreidimensionale Korrektur und Stabilisierung der Wirbelsäule.
Bei einer Thoraxskoliose zweiten Grades sind Lyons-, Brace- oder Milwaukee-Korsetts erforderlich. Dabei handelt es sich in der Regel um universelle Orthesen, mit denen alle Wirbelsäulenkompartimente korrigiert werden können.
Bei einer Skoliose des unteren Wirbelsegments – der Lenden- und Kreuzbeinzone – kann die Verwendung einer Boston-Korsette erforderlich sein. In der Regel wird es Patienten mit fortgeschrittener Krümmung verschrieben.
Indikationen für die Verwendung eines Wirbelsäulenkorsetts bei Skoliose
Ein Korsett gegen Skoliose wird von einem Arzt nach Abschluss aller notwendigen Diagnoseschritte verschrieben. In der Regel besteht die Notwendigkeit für die Verwendung eines Korsetts:
- Bei starker Verkrümmung der Wirbelsäule bei Kindern während der aktiven Wachstumsphase;
- Bei Wirbelsäulenverletzungen;
- Bei Erkrankungen der Wirbelsäule.
Selbst wenn das Kind eine ausgeprägte Skoliose hat, wird ihm nicht sofort das Tragen eines Korsetts angeboten. Zunächst wird versucht, das Problem mithilfe längerer und systematischer Übungen und regelmäßiger Physiotherapie zu beheben. Führt eine solche Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis, wird in Kombination mit den vorherigen Methoden ein Korsett angeboten. Das Gerät allein korrigiert die Deformität nicht, sondern nur in Verbindung mit anderen therapeutischen Techniken.
Wie trägt man ein Korsett bei Skoliose?
Das Tragemuster eines Skoliosekorsetts kann je nach Art des Geräts variieren. Beispielsweise werden Retentionsorthesen in den ersten 14 Tagen 2 Stunden pro Tag getragen. Danach wird diese Zeit wöchentlich um 1 Stunde erhöht, sodass sie auf 6 Stunden pro Tag ansteigt. Die Gesamttragedauer kann bis zu vier Monate betragen. Die Therapie wird schrittweise abgeschlossen, indem die Anwendungsdauer alle 1–2 Wochen um 1 Stunde verkürzt wird. Sollte der Patient am Ende der Behandlung erneut eine Verkrümmung entwickeln, wird eine neue 8-wöchige Behandlung mit 4 Stunden täglichem Korsetttragen verordnet.
Das Tragen der Korrekturvorrichtung beginnt mit einer Eingewöhnungszeit von 3 Wochen. Das Korsett wird täglich nach folgendem Schema angelegt: 2 Stunden tragen, 2 Stunden Pause. Die Tragezeit wird schrittweise auf 24 Stunden pro Tag erhöht. Eine kurze Pause von der Orthese während der Hygienemaßnahmen ist zulässig.
Bei der Verwendung eines Korsetts gegen Skoliose sollten die folgenden Grundregeln beachtet werden:
- Stütz- und Korrekturgeräte werden über leichter Unterwäsche oder einem T-Shirt getragen und nicht direkt am Körper.
- Heben oder tragen Sie während der Behandlung keine schweren Gegenstände.
- Beginnen Sie nicht abrupt mit der Verwendung der Orthese über einen längeren Zeitraum. Die Anpassungsphase sollte sanft sein.
- Während der Behandlung sollten Sie systematisch Ihren Arzt konsultieren und die Dynamik der Skoliose überwachen.
- Die Behandlung sollte nicht abrupt beendet, sondern schrittweise abgeschlossen werden.
Das Trageschema für Skoliose-Korsette kann vom behandelnden Arzt je nach der jeweiligen Situation angepasst werden.
Korsett bei Skoliose 1. Grades
Beim ersten Grad der Skoliose kommt es zu einer leichten Deformation der Wirbelsäule in der Frontalebene, die mit der Einnahme einer horizontalen Position verschwindet. Bei Patienten mit zervikothorakaler und thorakaler Skoliose fehlt die Symmetrie der Schulterblätter und Oberarme, und es besteht eine Muskelasymmetrie auf Höhe des Deformitätsbogens.
Der erste Grad gilt als das früheste Stadium der Pathologieentwicklung, daher werden zur Korrektur die schonendsten Behandlungstechniken eingesetzt:
- LFC;
- Massage;
- Beibehaltung der Körperhaltung.
Radikale Behandlungstechniken werden praktisch nicht angewendet, aber eine vollständige Kontrolle und Überwachung von Rücken und Wirbelsäule ist gewährleistet. Die Hauptpunkte der Therapie sind die Stärkung der Rückenmuskulatur und die Etablierung einer korrekten Körperhaltung. Die besten Helfer in dieser Situation sind laut Experten keine Korsetts, sondern Morgengymnastik, Schwimmen und physiotherapeutische Verfahren. Zur Vorbeugung ist die Verwendung leichter, weicher Stützverbände erlaubt.
Korsett bei Skoliose 2. Grades
Bei einer Skoliose zweiten Grades handelt es sich um eine ausgeprägtere Verschiebung der Wirbelachse um bis zu 25 Grad. Diese Deformation kann bereits Schmerzen verursachen und zu Funktionsstörungen der inneren Organe führen.
Was sind die charakteristischen Anzeichen einer Krümmung zweiten Grades?
- Mangelnde Schultersymmetrie.
- Beckenasymmetrie.
- Optisch ungleichmäßige Wirbelsäule.
- Rückenschmerzen.
- Andere Probleme mit inneren Organen.
Die Korrektur einer solchen Deformität umfasst normalerweise:
- Massage, chiropraktische Behandlung;
- Physiotherapeutische Behandlungen;
- Die Verwendung eines Korsetts;
- Physiotherapie usw.
Zur Korrektur der Störung werden häufig Standardbandagen und Reklinatoren eingesetzt, darunter halbstarre Rippen und Fixatoren (an Bauch und Schultern). Wichtig ist die Wahl der passenden Größe. Milwaukee- oder Lyon-Korsetts gelten als am besten geeignet.
Korsett für Skoliose 3. Grades
Skoliose dritten Grades bezeichnet schwere Deformitäten, bei denen die Schulterblattasymmetrie durch einen Rippenbuckel ergänzt wird, der in der Seitenansicht deutlich sichtbar ist. Die Störung beginnt sich negativ auf die Funktion der Brustorgane und des Herz-Kreislauf-Systems auszuwirken. Dem Patienten wird empfohlen, täglich mindestens 16 Stunden lang ein starres Korsett (z. B. Chenault oder Boston) zu tragen. Gleichzeitig wird eine langfristige, komplexe Behandlung durchgeführt, die therapeutische Übungen, Massagen, Schwimmen und manuelle Therapie umfasst. Eine Narkose mit speziellen Medikamenten kann erforderlich sein. In schwereren Fällen wird eine Operation durchgeführt, da andere Behandlungen oft nicht den gewünschten Effekt erzielen.
Korsett für S-Skoliose
Orthopädische Korsette werden bei verschiedenen Formen der Skoliose verschrieben, einschließlich der S-förmigen Deformität. Diese Pathologie tritt häufig bei Schulkindern auf und wird durch falsches Sitzen am Schreibtisch oder die falsche Höhe der Möbel verursacht.
Die S-förmige Deformität entwickelt sich allmählich. Zunächst tritt eine normale Krümmung auf, gefolgt von der Bildung eines zweiten Kompensationsbogens auf der gegenüberliegenden Seite. Der primäre Bogen ist häufiger im Bereich der 8.–10. Wirbel lokalisiert, der zweite im Bereich der 1.–3. Wirbel. Es stellt sich heraus, dass eine solche Skoliose als thorakolumbale Skoliose bezeichnet werden kann, da sie zwei Wirbelkompartimente gleichzeitig umfasst.
Das Korsett wird in diesem Fall individuell ausgewählt und für jeden Patienten separat nach einer bestimmten Reihenfolge hergestellt. Es ist notwendig, es zu behandeln, sonst verschlimmert sich die Krankheit und mit zunehmendem Alter wird es sehr schwierig, die Störung zu korrigieren.
Welche Korsetts werden bei Skoliose am häufigsten verwendet?
Korsetts gegen Skoliose sind besonders wirksam, wenn sie in den frühen Stadien der Krümmungsentwicklung angewendet werden. Eine rechtzeitige Korrektur der Wirbelsäule in Kombination mit anderen Techniken (Physiotherapie, spezielle Übungen, Massage, Physiotherapie) trägt dazu bei, die normale Rückenposition vollständig wiederherzustellen, und oft reichen dafür nur wenige Monate aus.
Skoliose kann von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein, daher gibt es je nach Wirkungsmechanismus hauptsächlich zwei Arten von Korsetts: stützende und korrigierende.
Stützkorsetts werden hauptsächlich zur Korrektur des ersten Skoliosegrades oder zur Vorbeugung eingesetzt. Es kann auch verschrieben werden:
- Als vorbeugende therapeutische Maßnahme, wenn das Kind zu Deformationen neigt oder keine normale Körperhaltung einnimmt, bei Erkrankungen des Bewegungsapparates;
- Zur Beseitigung von Rückenschmerzen und Linderung von Muskelkrämpfen;
- Bei anderen Erkrankungen der Wirbelsäule und zur Erhaltung einer normalen Rückenhaltung.
Stützvorrichtungen sind beim Tragen nahezu unsichtbar, kostengünstig und vielseitig einsetzbar. Allerdings eignen sie sich nur für relativ leichte Deformitäten; in schwereren Fällen sind korrigierende Orthesen erforderlich.
Als die gängigsten Stützkorsetts gelten:
- Reklinatoren sind einfache orthopädische Geräte, die aus mehreren starken und weichen Gurten bestehen. Sie helfen, eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule zu verhindern und ein Bücken zu vermeiden, als ob der Rücken gerade wäre. Das Gerät ist nicht nur bequem zu tragen, sondern auch mit anderen Korrekturkorsetts kombinierbar.
- Brustkorrektor – ist ein vollwertiges Stützgerät für den oberen Rücken, ausgestattet mit zusätzlichen Gurten um den Oberkörper und einem Rahmen mittlerer Steifigkeit. Es beseitigt eine stark ausgeprägte Rückenlage, korrigiert Skoliose und Missverhältnisse der Schulterblätter.
- Thorakolumbales Korsett mittlerer Steifheit – beugt der Entwicklung von Skoliose im Anfangsstadium vor, sowohl normaler als auch kombinierter. Das Skoliosekorsett umschließt mit seinen Versteifungsrippen den gesamten Rücken und kann daher zur normalen Unterstützung oder Korrektur eingesetzt werden. Es gibt verschiedene Größen solcher Geräte, die bei der Auswahl berücksichtigt werden sollten. Eine individuelle Anfertigung eines thorakolumbalen Korsetts ist nicht ausgeschlossen.
Korrekturkorsetts für Skoliose werden am häufigsten durch diese Varianten dargestellt:
- Das Chenault-Korsett ist die am besten geeignete Orthese zur Behandlung von Kindern mit sich schnell entwickelnder Skoliose in der Brust- oder Lendenwirbelsäule. Das Korsett verfügt über einen starren Rahmen auf thermoplastischer Basis. Die Außenverkleidung ist mit Schaumstoffeinlagen ausgestattet. Insgesamt stützt das Gerät nicht nur den Rücken in der richtigen Position, sondern gleicht auch das unregelmäßige Relief aus. Das Chenault-Korsett passt sich der Pathologie an und ist auch bei Deformitäten vierten Grades wirksam.
- Das Milwaukee-Korsett kann zur Korrektur und Vorbeugung von Verkrümmungen bei verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt werden. Das Gerät verfügt über eine halbstarre Basis, Hinterkopf- und Kinnstützen und ist höhenverstellbar (was für schnell wachsende Kinder sehr wichtig ist).
- Das Lyon-Korsett eignet sich für Patienten mit Skoliose, unabhängig von der betroffenen Wirbelsäule. Die Orthese verfügt über einen stabilen Rahmen mit speziellen Einsätzen, die durch Metallhalterungen verstärkt sind.
- Das Boston-Korsett dient zur Korrektur der lumbosakralen Krümmung und fortgeschrittener Deformitäten.
Der Hauptzweck von Korrekturkorsetts besteht darin, die Entwicklung einer Skoliose zu hemmen und den Zustand der Wirbelsäule zu korrigieren. Solche Korsetts verursachen bei der Anwendung einige Beschwerden, daher werden sie nicht immer verschrieben, sondern nur bei strenger Indikation.
Korrekturschienen werden täglich 24 Stunden lang getragen. Sie dürfen nur kurzzeitig, z. B. zum Waschen, herausgenommen werden. Die Tragedauer wird individuell festgelegt: Der Patient konsultiert regelmäßig den behandelnden Arzt und lässt Röntgenaufnahmen machen.
Wann wird ein starres Korsett und wann ein weiches Korsett verwendet?
Der Grad der Steifigkeit orthopädischer Korsetts bei Skoliose ist unterschiedlich:
Weichelastische Orthesen ohne Verstärkungen stützen den Körper und lindern Schmerzen. Einige Modelle verfügen über ein Sakralmassagekissen zur Normalisierung des Muskeltonus und Korrektur der Beckenkippung.
- Mittelstarre Orthesen (halbstarr) – verfügen über Versteifungsrippen auf einer Metall- oder Kunststoffbasis. Ihr Zweck ist es, die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Position zu halten, Überlastungen vorzubeugen und bestehende Defekte zu korrigieren.
- Starre Rahmen sind mit dichten Kunststoff- oder Metallrippen verstärkt, die den beschädigten Bereich fixieren und weiteren Verletzungen vorbeugen. Starre Rippen entlasten das Problemsegment, reduzieren den Druck auf die Bandscheiben und verhindern die Kompression von Gefäßen und Nervenwurzeln.
Weichelastische Produkte werden in folgenden Fällen verschrieben:
- Wenn das Muskel- und Haltungsgleichgewicht gestört ist);
- Bei Bänderverletzungen der Wirbelsäule;
- Nach einer Diskektomie;
- Bei entzündlichen Prozessen im Iliosakralbereich;
- Bei einer einfachen Verkrümmung der Wirbelsäule;
- Zur komplexen Behandlung von Arthrose und Spondylose.
Zur Schmerzlinderung werden Korsetts mittlerer Steifheit empfohlen. Sie werden vor dem Hintergrund einer anhaltenden Rückenbelastung bei Patienten mit solchen Erkrankungen eingesetzt:
- Zwischenwirbelhernien, deren Größe 10 mm nicht überschreitet;
- Bandscheibenvorfälle;
- Sakrolumbale Instabilität;
- Radikulitis, neurologische Erkrankungen;
- Wirbeltrauma;
- Osteochondrose, Spondyloarthritis.
Halbstarre Geräte werden häufig am Ende der Rehabilitationsphase verwendet.
Starre Korsetts für Skoliose dienen dazu, die motorische Aktivität der Wirbelsäule fest zu fixieren und zu reduzieren, was zur Beseitigung von Deformitäten beiträgt. Darüber hinaus ist eine starre Fixierung für Patienten erforderlich:
- Bei mehreren Hernien mit einer Größe von mehr als 10 mm;
- Bei Verletzungen durch Wirbelsäulenkompression;
- Bei Osteochondrose, die von einem radikulären oder vertebralen Syndrom begleitet wird;
- Mit ausgeprägter Instabilität im unteren Wirbelsegment.
Bei der Verschreibung eines bestimmten Korsetttyps bei Skoliose berücksichtigt der Arzt viele Faktoren, darunter den Grad der Steifigkeit, das Vorhandensein zusätzlicher Einsätze, die Anzahl der starren Rippen und sogar die Höhe des Geräts. Bei der Auswahl eines bestimmten Modells sollte auf Größe und Material geachtet werden: Optimalerweise besteht das Korsett aus atmungsaktivem, hypoallergenem Material ohne raue Nähte (sonst kann das Produkt beim Tragen scheuern). Ein richtig angepasstes therapeutisches Korsett ist bequem, eng anliegend und effektiv.
Was ist der Unterschied zwischen einem Korsett für Erwachsene und einem Korsett für Kinder?
Kinderkorsetts dienen der Vorbeugung und Korrektur von Skoliose und anderen Wirbelsäulenerkrankungen. Die Korrektur von Deformitäten ist bei Kleinkindern deutlich einfacher als bei Erwachsenen. Daher werden Patienten im Alter von 5 bis 18 Jahren häufig verschiedene Korrekturvorrichtungen verschrieben. Korsetts lindern Muskelverspannungen und entlasten Knochen und Gelenke. Kinderorthesen werden in der Regel aus weichen, elastischen und hypoallergenen Materialien hergestellt. Das Kind gewöhnt sich leicht an solche Hilfsmittel und klagt nicht über Beschwerden.
Spezielle Korsetts für Erwachsene werden ab dem 18. Lebensjahr im Rahmen einer komplexen Behandlung verwendet, die physikalische Therapie, Massage, Reflexzonenmassage, Krankengymnastik usw. umfasst. Eine solche Therapie wird über einen langen Zeitraum durchgeführt, da im Alter von etwa 22 bis 24 Jahren das menschliche Knochensystem bereits vollständig ausgebildet ist und es schwieriger wird, auf den Bewegungsapparat einzuwirken.
Die Auswahl des Rückhaltesystems erfolgt durch den Arzt und ist unter anderem vom Alter des Patienten abhängig.
Kontraindikationen für die Verwendung eines orthopädischen Korsetts bei Skoliose
Korsetts bei Skoliose sind in den meisten Fällen sehr wirksam. Für manche Patienten kann die Verwendung solcher Hilfsmittel jedoch kontraindiziert sein. Beispielsweise ist das Tragen bei dermatologischen Problemen – Dermatitis, Psoriasis usw. – verboten. Erstens ist das Tragen von Orthesen immer langwierig, und die Haut der Patienten benötigt eine systematische Behandlung und Pflege. Zweitens können harte Materialien die Haut reiben und die bestehende Pathologie verschlimmern. Aus diesem Grund sollte der Patient den Arzt stets über Vorerkrankungen, insbesondere dermatologische, informieren.
Darüber hinaus wird Patienten mit atrophischen Prozessen, Problemen mit der Durchblutung des entsprechenden Rückenbereichs, Osteoporose sowie schwangeren Frauen kein Korsett gegen Skoliose verschrieben.
Bevor Sie sich für eine Korsettbehandlung entscheiden, sollten Sie sich über einige der damit verbundenen Nachteile im Klaren sein:
- Absolut alle Fessel- und Fixierungsvorrichtungen schränken die Bewegung ein und alle Patienten sollten sich dessen bewusst sein.
- Eine unzureichende Tragedauer der Orthese führt nicht zu den gewünschten positiven Ergebnissen. Eine zu lange Anwendung ist jedoch ebenso schädlich. Das heißt, wenn der Arzt das Korsett absetzt und der Patient es weiterhin trägt, führt dies zur Schwächung einzelner Muskeln, die später verkümmern und ihre Funktion vollständig verlieren. Daher ist es wichtig, alle ärztlichen Anweisungen zu befolgen.
- Eine falsche Orthesenauswahl führt zu einer Verschlechterung der Skoliose.
- Es ist besser, das Korsett über dünner Unterwäsche oder einem T-Shirt zu tragen, nicht auf dem nackten Körper, um Reizungen und Reibung der Haut zu vermeiden.
Referenzen
Die Verwendung eines Korsetts bei Skoliose ist ein wichtiger Schritt in der Behandlung. Je früher die Erkrankung diagnostiziert wird, desto einfacher und effektiver ist die Therapie. Bevor Sie jedoch ein solches Gerät kaufen und selbst auswählen, sollten Sie eine orthopädische Fachberatung in Anspruch nehmen und sich möglichst detailliert über die Feinheiten der Anwendung von Korrekturprodukten informieren. Selbstverständlich können Ihnen solche Informationen auch von Beratern in Geschäften mit medizinischer Ausrüstung gegeben werden. Allerdings gibt es nicht die gleiche Skoliose: Oft wählen Patienten ein ungeeignetes Korsett, das nicht nur nicht hilft, sondern die Situation sogar verschlimmert. Zudem werden viele Modelle nur individuell auf Bestellung angefertigt oder nur auf ärztliche Verschreibung verkauft. Den zahlreichen Patientenbewertungen zufolge ist es das Risiko nicht wert. Und es geht nicht nur um die verlorenen Finanzen: Das falsche Korsett bei Skoliose kann Schaden anrichten. Die richtige Lösung ist, einen Spezialisten zu konsultieren und seinen Empfehlungen zu folgen.