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Exostose des Zahnfleisches

Facharzt des Artikels

Kieferchirurg, Zahnarzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Pathologische Knochenwucherungen kommen nicht nur in der Orthopädie, sondern auch in der Zahnmedizin vor. Eine Variante dieses Problems ist die gingivale Exostose, auch Knochenwucherung genannt. Diese Neubildung entsteht aus dem parodontalen Knorpel und gehört zu den gutartigen Tumoren ohne Tendenz zur Malignität. Trotz der scheinbaren Harmlosigkeit der Exostose verursacht sie erhebliche Beschwerden, beeinträchtigt die Sprach- und Kaufunktion und beeinträchtigt allgemein die Lebensqualität. [ 1 ]

Ursachen gingivale Exostose

Gingivaexostose ist eine Erkrankung, die bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten kann. Eine gewisse Rolle spielt die genetische Veranlagung: Hereditäre Exostosen bilden sich häufiger im Kindesalter, wobei sich ihr Wachstum während der hormonellen Umstrukturierung – insbesondere in der Pubertät – verstärkt.

Experten weisen auf die folgenden häufigsten Gründe für die Bildung einer Zahnfleischexostose hin:

  • Eitrige Herde im Zahnbett, Fisteln und Flussmittel, atrophische und destruktive Prozesse im Knochen;
  • Entwicklungsdefekte eines bestimmten Zahns;
  • Chronischer Verlauf der Periostitis;
  • Hormonelle Veränderungen, die die Knochenstruktur beeinflussen;
  • Syphilitische Knochenläsionen;
  • Unsachgemäße oder hypertraumatische Zahnextraktion;
  • Verletzungen des Kiefers, einschließlich vollständiger oder teilweiser Frakturen, Verrenkungen.

Bei manchen Kindern bildet sich beim Ersatz der Milchzähne durch Backenzähne eine Zahnfleischexostose.

Statistisch gesehen sind die häufigsten Ursachen einer Gingivaexostose:

  • Komplikationen bei der Zahnextraktion;
  • Kieferverletzungen gehen mit einer aktiven Regeneration des betroffenen Gewebes mit aktiver Zellteilung und übermäßigem Wachstum einher.

Häufig bildet sich eine Exostose bei Patienten, die eine Fixierung mit einer Kinnschiene ablehnen und es versäumen, während der Phase der knöchernen Erholung nach einer Fraktur für eine Ruhigstellung des Kiefers zu sorgen. [ 2 ]

Risikofaktoren

Als auslösende Faktoren für das Auftreten einer Gingivaexostose gelten:

  • Erbliche Veranlagung; [ 3 ]
  • Traumatische Verletzungen, sowohl direkt am Zahnfleisch als auch am Kiefer;
  • Bissstörungen und andere Defekte, einschließlich angeborener Defekte;
  • Akute und chronische Erkrankungen der Mundhöhle.

Fachleute weisen auch auf andere wahrscheinliche Faktoren hin:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Chronische Intoxikation;
  • Schlechte Angewohnheiten.

Genetisch bedingte Gingivaexostosen treten häufiger multipel auf und sind meist symmetrisch lokalisiert.

Pathogenese

Knochen- und Knorpelwachstum findet unter den Weichteilen des Zahnfleisches statt. In einem frühen Entwicklungsstadium macht sich das Problem lange Zeit nicht bemerkbar: Die Exostose hat zunächst das Aussehen eines Knorpelneoplasmas, das nach einiger Zeit aushärtet und sich in einen Knochenvorsprung verwandelt. Auf ihrer Oberfläche bildet sich eine dichte, schalenartige Knochenkapsel.

Optisch kann eine gingivale Exostose unterschiedliche Formen haben, von länglich oder stachelig bis hin zu rund oder pilzförmig. Die Größe kann auch von wenigen Millimetern bis zu 1-2 cm variieren. Exostosen sind häufiger einzeln, seltener mehrfach und symmetrisch angeordnet.

Mit der Zeit schreitet das Neoplasma fort, das Wachstum wird größer, verursacht Probleme beim Kauen von Nahrung und beeinträchtigt die normale Sprachfunktion. In fortgeschrittenen Fällen verursacht die Gingivaexostose Kieferdeformationen, Bissstörungen und Zahnwachstum. Der Defekt ist mit bloßem Auge als Verdickung unter dem Zahnfleisch sichtbar. [ 4 ]

Bei manchen Patienten wachsen Knochen- und Knorpelwucherungen sehr langsam und verursachen jahrzehntelang keine Beschwerden. Solche Exostosen werden zufällig entdeckt, insbesondere bei Röntgenaufnahmen oder Routineuntersuchungen beim Zahnarzt.

Symptome gingivale Exostose

Im Anfangsstadium der Entwicklung einer gingivalen Exostose treten keine offensichtlichen Symptome auf. Im Bereich des Zahnfleisches ist lediglich eine kleine Verdickung tastbar, die praktisch nicht stört und nicht mit Schmerzen einhergeht. Nach einiger Zeit nimmt das Wachstum jedoch zu. In diesem Entwicklungsstadium treten die ersten Symptome auf:

  • Ein anhaltendes Fremdkörpergefühl im Mund;
  • Rötung, Vergrößerung des Zahnfleisches im Bereich des pathologischen Herdes;
  • Veränderungen in der Sprache (bei starkem Wachstum);
  • Manchmal - Schmerzen beim Abtasten des Neoplasmas).

Das Auftreten einer Verdickung ist nicht mit einer Gewebeinfektion verbunden und neigt nicht zur Malignität. Sie ist lediglich mit zunehmenden Beschwerden verbunden, die von fast allen Patienten berichtet werden. In einigen Fällen kann eine Exostose bei bestimmten zahnärztlichen Eingriffen – beispielsweise beim Anbringen von Zahnersatz – zusätzliche Probleme verursachen.

Nach einer Zahnextraktion kann sich an der Basis der Schneide- oder Eckzähne eine Exostose des Zahnfleisches bilden. Die pathologische Formation hat eine knotige oder pyknotische Form.

Die Wucherung beginnt asymptomatisch. Im ersten Stadium bildet sich unter dem Zahnfleisch eine kleine, langsam wachsende Masse, die nur zufällig entdeckt werden kann. Mit zunehmendem Wachstum treten die entsprechenden Symptome auf:

  • Eine visualisierte „Beule“, die hart ist, wenn man sie fühlt;
  • Aufhellung des Zahnfleisches im Bereich des pathologischen Herdes;
  • Ständiges Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers in der Mundhöhle;
  • Kau- und Sprachprobleme;
  • In fortgeschrittenen Fällen: Kieferdeformation, Gesichtsasymmetrie.

Eine gingivale Exostose kann nur in der Nähe von Nervenfasern und -endigungen, bei Druck auf die Zahnwurzel oder bei Entzündungen Schmerzen verursachen. Eine Entzündung kann durch systematische Reibung der Weichteile der Lippen oder Wangen an der pathologischen Wucherung und das Eindringen eines Infektionserregers in die entstandene Wunde verursacht werden. In einer solchen Situation schwillt das Neoplasma an, rötet sich und es tritt ein unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle aus. [ 5 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Eine unbehandelte Gingivaexostose ist nicht empfehlenswert, da diese Neoplasien ständig zunehmen. In den meisten Fällen wird die pathologische Wucherung chirurgisch entfernt: Dies ist die einzige wirksame Methode, den Defekt vollständig zu beseitigen.

Wenn das Problem nicht behoben wird, kann es sich negativ auf den Zahnersatz auswirken, das normale Sprechen und Essen beeinträchtigen, den Kiefer deformieren und den Biss der Zähne beeinträchtigen.

Verschwindet die Exostose am Zahnfleisch von selbst? Wenn ihr Auftreten mit einer Vergiftung, hormonellen oder metabolischen Störungen im Körper verbunden ist, die beseitigt werden können, können sich kleine Wucherungen (bis zu 2-3 mm) zurückbilden. In den meisten Fällen ist jedoch die Hilfe eines Chirurgen erforderlich.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Gingivaexostose bei manchen Patienten erneut auftreten kann. Dies ist insbesondere für diejenigen relevant, die eine genetische Veranlagung für diese Erkrankung haben.

Bei der Gingivaexostose handelt es sich um gutartige Wucherungen ohne Tendenz zur Entartung.

Diagnose gingivale Exostose

Da sich diese Pathologie am Zahnfleisch praktisch nicht symptomatisch manifestiert, wird sie am häufigsten bei einer zahnärztlichen Untersuchung festgestellt. Manchmal wird ein verdächtiges Wachstum vom Patienten selbst angezeigt.

Nach visueller Inspektion und Palpation der pathologischen Formation kann der Arzt den Patienten zu weiteren Untersuchungen überweisen: Röntgen, Orthopantomogramm. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose stellt der Spezialist eine Diagnose und beschreibt die Merkmale der Exostose (Lokalisation, Größe, Konfiguration, Komplikationen): Das Wachstum ist in der Regel rund oder stachelig, ohne Haftung am Zahnfleischgewebe. [ 6 ]

Bei Bedarf verordnet der Arzt zusätzliche Untersuchungen:

  • Biopsie mit histologischer Analyse;
  • Ein CT oder MRT;
  • Labortests (allgemeine und biochemische Bluttests, Wasserman-Reaktion).

Differenzialdiagnose

In einigen Fällen erreichen Knochenwucherungen des Zahnfleisches große Ausmaße und nehmen eine atypische Konfiguration an, ohne von einem Schmerzsyndrom begleitet zu sein. In solchen Situationen ist es sehr wichtig, eine Differentialdiagnose zu stellen - insbesondere von zystischen Formationen, Epulis und mesenchymalen Tumoren (Osteochondromen). Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt dem Patienten zusätzliche Untersuchungen:

  • Computertomographie zur Klärung der Größe und Lokalisation des Neoplasmas, seiner Lage im Verhältnis zu den Zahnwurzeln und anderen dentoalveolären Komponenten;
  • Biopsie zum Ausschluss einer bösartigen Erkrankung.

Bei Bedarf ist die Durchführung einer Magnetresonanztomographie sowie die Konsultation eines Kieferorthopäden oder Onkologen möglich.

Die Differentialdiagnose kann häufig Folgendes identifizieren:

  • Wurzelfrakturen, eitrige Herde;
  • Risse und andere Knochenverletzungen;
  • Versteckte Bildungen anderer Exostosen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung gingivale Exostose

Eine Behandlung der gingivalen Exostose ohne Operation ist nur möglich, wenn das Auftreten des Problems mit Erkrankungen verbunden ist, die konservativ beseitigt werden können. Wenn beispielsweise die Ursache für die Entstehung des Tumors Stoffwechselstörungen waren und die Größe des Neoplasmas innerhalb von 3 mm liegt, wird die Therapie der Grunderkrankung und die Korrektur des Stoffwechsels verordnet. Mit der Normalisierung des Körperzustands können sich solche Exostosen gut zurückbilden. [ 7 ]

In Situationen, in denen die Ursache des Wachstums nicht festgestellt werden konnte oder es nicht möglich ist, diese Ursache zu beeinflussen, wird eine chirurgische Behandlung verordnet, die aus der chirurgischen Entfernung der Zahnfleischexostose besteht. Eine Operation wird dringend empfohlen:

  • Wenn sich das Neoplasma schnell vergrößert;
  • Wenn Schmerzen auftreten;
  • Bei Gesichtsasymmetrie oder Bissanomalien;
  • Wenn Probleme beim Sprechen und Essen bestehen;
  • Wenn eine Zahnfleischexostose das Einsetzen von Zahnimplantaten oder Zahnersatz verhindert.

Eine Operation kann abgelehnt werden, wenn beim Patienten Folgendes festgestellt wird:

  • Gerinnungsstörung;
  • Diabetes;
  • Ausgeprägte hormonelle Störungen, die eine weitere Wundheilung verhindern;
  • Bösartige Neubildungen.

Der standardmäßige chirurgische Eingriff zur Entfernung einer Zahnfleischexostose wird wie folgt durchgeführt:

  • Ein Anästhetikum wird in das Zahnfleisch injiziert, die Mundhöhle wird mit einem Antiseptikum behandelt;
  • Führen Sie einen Zahnfleischschnitt durch und legen Sie den Bereich der pathologischen Neubildung frei.
  • Der Vorsprung wird mit einem Bohrer mit speziellem Aufsatz entfernt, anschließend wird diese Stelle sorgfältig gereinigt;
  • Wird ein Knochenschaden festgestellt, wird der Defekt mit einer speziellen Platte abgedeckt;
  • Das entfernte Gewebe wird wieder an seinen Platz gelegt und vernäht.

Häufig praktiziert und so genannte Lasertherapie: nach der Behandlung des Bereichs der pathologischen Fokus auf sie gerichtet Laserstrahl, der erhitzt und "schmilzt" übermäßiges Gewebe überwuchert. Dieses Verfahren zeichnet sich durch einfacher und schneller Gewebe Erholungszeit.

Die Operation kann je nach Komplexität der Manipulation und der verwendeten Methode 1 bis 2 Stunden dauern.

Was ist nach der Entfernung einer Exostose am Zahnfleisch zu tun? Die Hauptrehabilitationsphase dauert etwa eine Woche, die vollständige Genesung des Gewebes kann jedoch etwa 20 bis 30 Tage nach der Operation erwartet werden. Während dieser Zeit wird Folgendes empfohlen:

  • Nehmen Sie Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente nach ärztlicher Verordnung ein (die Kur kann 3–5 Tage dauern).
  • Spülen Sie den Mund mit antiseptischen Lösungen, um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern.
  • Wenden Sie bei Bedarf topische Präparate an, um die Gewebereparatur anzuregen und die Wundheilung zu beschleunigen.
  • Bei eitriger Entzündung nehmen Sie antibakterielle Mittel ein (nach ärztlicher Verordnung).

Während der Erholungsphase ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:

  • Vermeiden Sie den Verzehr von groben, harten und starren Lebensmitteln.
  • Nehmen Sie nur warme, weiche Speisen und Getränke zu sich;
  • Berühren Sie den Wundbereich nicht mit den Fingern, Gegenständen oder der Zunge.
  • Beschränken Sie während der ersten 48 Stunden nach der Operation Ihre körperliche Aktivität, vermeiden Sie starkes Bücken und heben Sie keine Gewichte.
  • Rauchen und Alkoholkonsum ausschließen (Zigarettenrauch und alkoholische Getränke verursachen Reizungen des geschädigten Gewebes und verschlechtern den Verlauf der Genesungsprozesse).

Die meisten Patienten leiden nach der Entfernung der Exostose unter Zahnfleischschmerzen, Schwellungen und manchmal unter Fieber. Dieser Zustand ist eine normale Reaktion des Körpers auf Gewebeschäden. Mit fortschreitendem Heilungsprozess normalisiert sich das Wohlbefinden.

Verhütung

Um die Bildung von Exostosen zu vermeiden, ist es notwendig, diese medizinischen Empfehlungen einzuhalten:

  • Achten Sie auf Ihre Zahn- und Mundhygiene.
  • Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt, auch wenn Ihre Zähne in einem normalen Zustand sind – zur Vorsorgeuntersuchung;
  • Suchen Sie bei allen Erkrankungen, auch bei Zahnerkrankungen, rechtzeitig einen Arzt auf.

Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um mögliche Kieferverletzungen zu vermeiden. Insbesondere sollten Sportler beim Boxen, Ringen und anderen verletzungsgefährdeten Sportarten Schutzausrüstung (Helme, Mundschutz usw.) tragen.

Vergessen Sie auch nicht die Möglichkeiten der Selbstdiagnose: Bei den ersten verdächtigen Symptomen ist es wichtig, nicht zu lange mit dem Arztbesuch zu warten.

Prognose

Gutartige Knochen- und Knorpelwucherungen können ohne eindeutige Ursache auftreten. In diesem Fall ist die Operation die einzig wirksame Behandlungsmethode. Der Eingriff ist minimal traumatisch und erfordert in den meisten Fällen keine Vollnarkose und keine aufwendige Ausrüstung.

Wenn die Neubildung entfernt wurde, ihre Ursache jedoch nicht beseitigt wurde, besteht ein gewisses Risiko für eine Gewebeüberwucherung – ein Wiederauftreten an derselben Stelle oder mit veränderter Lokalisation.

Eine Selbstresorption der Exostose ist möglich, wenn sie in der Kindheit oder nach Beseitigung der Ursache ihres Auftretens (z. B. nach Korrektur des Stoffwechsels oder Normalisierung des hormonellen Hintergrunds) aufgetreten ist. Wenn die Exkreszenz nicht verschwindet oder sogar zunimmt, ist es ratsam, sie zu entfernen. Bei der Wahl eines Arztes für die Operation ist es ratsam, sich nicht so sehr auf die Kosten des Eingriffs zu stützen, sondern auf die Qualifikation und Erfahrung des Zahnarztes oder Chirurgen. Im Allgemeinen hat die gingivale Exostose eine günstige Prognose.


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