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Zervixpapillom
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Als Gebärmutterhalspapillom werden warzige, multiple Wucherungen an den Wänden des Gebärmutterhalses bezeichnet, die durch den viralen Erreger des Papilloms hervorgerufen werden. Ein solches Virus kann nach ungeschütztem sexuellen Kontakt mit der Infektionsquelle in den Genitaltrakt gelangen. Aus diesem Grund ist es allgemein anerkannt, dass diese Krankheit häufiger Frauen betrifft, die keinen regelmäßigen Sexualpartner haben.
Ursachen zervikale Papillome
Es werden mehrere mögliche Gründe für das Eindringen des Papillomavirus in den Körper beschrieben:
- Geschlechtsverkehr mit einem Mann, der Träger des Papillomavirus ist. Dabei spielen die Art des Geschlechtsverkehrs und sogar das Vorhandensein eines Kondoms keine Rolle, die Hauptrolle spielt das Eindringen des Virus in den Körper. So kann das Virus sogar durch einen Kuss zu einer Frau gelangen;
- Auch im Alltag, in öffentlichen Bädern, Solarien, Schwimmbädern, Saunen oder am Strand kann das Virus übertragen werden;
- Die Infektion kann ein Neugeborenes während der Geburt einer infizierten Mutter befallen.
- Eine schwache Immunität einer Person, die durch Alkohol, Rauchen, häufigen Stress und Verdauungsstörungen geschwächt ist, schafft einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung und das Fortschreiten der Krankheit.
Das Zervixpapillomavirus kann einige Zeit in der äußeren Umgebung überleben. Daher wird davon abgeraten, Toilettenartikel, Unterwäsche und Handtücher anderer Personen zu verwenden.
Symptome zervikale Papillome
Die Krankheit verläuft oft ohne charakteristische Symptome, was die Diagnose eines Papilloms erschwert. Ein späteres Stadium der Krankheit kann sich mit folgenden Symptomen äußern:
- Brennen im äußeren Genitalbereich;
- Vergrößerung der regionalen Lymphknoten;
- das Auftreten eines bisher uncharakteristischen Ausflusses.
Das klinische Bild eines Papilloms hängt weitgehend von der Art des Erregers ab. Beispielsweise weist ein spitzes Kondylom in der Regel auf ein akutes Stadium des Infektionsprozesses hin. Ein flaches Papillom des Gebärmutterhalses gilt jedoch als Zeichen einer chronischen Läsion, die zu einer Störung der Struktur der oberen Epithelschicht führt. Darüber hinaus kann sich die Infektion aufgrund der guten Immunabwehr des Körpers äußerlich nicht manifestieren.
Bei einer gynäkologischen Untersuchung können sichtbare pathologische Erscheinungen auftreten. Was kann ein Arzt sehen?
- Das Auftreten von Warzen am Gebärmutterhals. Darüber hinaus können diese Elemente abwechselnd erscheinen und verschwinden. Die Farbe des Integumentarepithels bleibt unverändert.
- Dysplasiebereiche sind eine Erkrankung, die der Onkologie nahesteht. Gebärmutterhalskrebs und das Papillomavirus sind eng miteinander verbunden. Leider können Spezialisten das maligne Stadium des Papilloms oft viel später erkennen, als es für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich wäre. Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine Frau die bestehende Krankheit lange Zeit nicht vermutet und keinen Arzt aufsucht. Komplexe Pathologien werden nur bei einer stichprobenartigen Vorsorgeuntersuchung festgestellt.
- Knotenbildung im Epithel des Gebärmutterhalses, die nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar ist. Dieser Zustand ist ein Zeichen für das Auftreten von spitzen Kondylomen, multiplen oder unabhängigen Wucherungen auf der Haut. Solche Kondylome treten üblicherweise während der Verschlimmerung der Viruserkrankung auf.
- Zervikales Papillom und Erosion können erfolgreich nebeneinander existieren. Wenn Erosionen an der Oberfläche des Gebärmutterhalses vorhanden sind, werden ideale Bedingungen für die lebenswichtige Aktivität einer Virusinfektion geschaffen. Das gleichzeitige Vorhandensein zweier Krankheiten – Erosion und Papillom – erhöht das Risiko, dass sich die Pathologie zu einem Krebstumor entwickelt.
Zervikales Papillom während der Schwangerschaft
Ein während der Schwangerschaftsplanung entdecktes Papillom muss behandelt werden, da neben dem Risiko einer Malignität des Prozesses auch die Tatsache besteht, dass während der Schwangerschaft Kondylome erneut auftreten können und sich Formationen bilden, die bei der Geburt ein Hindernis darstellen können.
Tritt eine Infektion mit dem Papillomavirus während der Schwangerschaft auf, kann dies zu einer Fehlgeburt führen. Experten streiten noch darüber, ob das Virus den Fötus befällt und die Entwicklung verschiedener Defekte verursacht. Es ist nur bekannt, dass die Übertragung des Virus von der Mutter auf den Embryo zwischen 5 und 80 % liegen kann. Die Wissenschaft hat noch nicht geklärt, wie dies geschieht. Am wahrscheinlichsten ist der aufsteigende Weg vom Gebärmutterhals oder Kontakt – während der Wehen. Eine Infektion des Babys mit dem Papillomavirus kann sich in Form von papillomatösen Läsionen der Atemwege und Anzeichen von warzenartigen Formationen an den äußeren Geschlechtsorganen des Kindes äußern. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kind auf natürlichem Wege oder per Kaiserschnitt geboren wurde.
Interessant ist, dass das Papillomavirus, das während der Schwangerschaft bei einer Frau nachgewiesen wurde, nach der Geburt in den meisten Fällen spurlos verschwindet. Visuelle Anzeichen der Krankheit nehmen ab oder verschwinden vollständig. Das bei einer schwangeren Frau nachgewiesene Papillomavirus wird später in der Regel nicht mehr erkannt, d. h. es kommt zu einer sogenannten Spontanheilung.
Wurde das Virus bereits vor der Schwangerschaft nachgewiesen, ist die Selbstheilungsrate deutlich geringer.
Wo tut es weh?
Diagnose zervikale Papillome
Die wichtigsten Diagnosemethoden zur Bestimmung des Papillomavirus:
- gynäkologische Untersuchung einer Frau;
- Durchführung einer Kolposkopie;
- Entnahme eines Abstrichs zur zytologischen Untersuchung;
- histologische Analyse von Geweben;
- PCR.
Die visuellen Anzeichen der Erkrankung sind so charakteristisch, dass eine einfache gynäkologische Untersuchung oft ausreicht, um eine Diagnose zu stellen. Bei Papillomen an den äußeren Geschlechtsorganen wird unbedingt der Gebärmutterhals untersucht, und es kann sogar eine urethroskopische Diagnosemethode eingesetzt werden.
Die Methode der Kolposkopie und Biopsie kann bei dysplastischen Veränderungen des Gebärmutterhalses angewendet werden. In solchen Fällen ist ein Test mit Essigsäure möglich. Das Wesentliche dieser Methode ist wie folgt: Der Gebärmutterhals wird in Spiegeln freigelegt, mit Essigsäure und jodierter Lugolscher Lösung behandelt. Bei Vorhandensein des Papillomavirus erscheint der behandelte Bereich ungleichmäßig gefärbt, wie in Form eines Mosaiks.
Die zytologische Untersuchung des Abstrichs erfolgt nach der Papanicolaou-Methode (Pap-Test). Die Ergebnisse dieser Methode werden in fünf Klassen eingeteilt:
- Klasse I und II bedeuten das Fehlen einer beschädigten Gewebestruktur;
- Klasse III erfordert eine zusätzliche histologische Untersuchung;
- Klasse IV und V bestätigen den Nachweis atypischer Zellen, ein charakteristisches Zeichen eines bösartigen Prozesses.
Die histologische Untersuchung gibt auch Aufschluss über die Möglichkeit einer Bösartigkeit der Erkrankung.
Makroskopisch sind Papillome des Gebärmutterhalses als warzenartige Wucherungen von rosa oder weißlicher Farbe und rosettenförmiger Gestalt definiert.
Die histologische Struktur des zervikalen Papilloms wird durch die Besonderheiten seiner Entwicklung bestimmt: Das Papillom entsteht durch eine schnelle fokale Proliferation des Plattenepithels; In diesem Fall ragen die oberflächlichen Schichten des Epithels in Form einer kleinen Falte über die Schleimhaut hinaus, in die Bindegewebe und Gefäße hineinwachsen und die Grundlage des Papillom-"Beins" bilden. In einer Reihe von Beobachtungen neigen Papillome zu untergetauchtem Wachstum, was zur Malignität des Hintergrundprozesses führen kann.
Die Polymerase-Kettenreaktion ermöglicht es, das Vorhandensein des Virus festzustellen und seinen Typ zu bestimmen. Die Studie identifiziert auch temporäre Virusformen, die zur Selbstheilung fähig sind. Diese Tatsache sollte berücksichtigt werden, und deshalb sollte eine positive PCR in keinem Fall als Bestätigung eines malignen Prozesses angesehen werden. Es wird empfohlen, den Test für mindestens 15 Papillomavirustypen durchzuführen (genau die gleiche Anzahl von Virustypen kann das Auftreten einer Onkologie provozieren).
Wenn die Diagnose eines Papilloms vor dem Hintergrund einer Dysplasie bereits gestellt wurde, kann die PCR bei der Identifizierung atypischer Zellen helfen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose sollte bei folgenden Erkrankungen durchgeführt werden:
- Das Plattenepithelpapillom des Gebärmutterhalses ist eine gutartige, nicht-virale Ätiologie, die häufig nach einem mechanischen Trauma des Gebärmutterhalses oder als Folge eines Entzündungsprozesses auftritt. Mittels Kolposkopie lassen sich kleine glatte Tumoren mit hyperkeratotischen und parakeratotischen Veränderungen erkennen. Solche Papillome werden chirurgisch entfernt.
- Leiomyom ist ein kleiner Tumor des glatten Muskelgewebes, der oft vor dem Hintergrund anderer Myome beobachtet wird;
- Endometriose-Symptome am Gebärmutterhals - bläulich-rote und dunkel gefärbte Flecken werden oft mit zystischen Formationen verwechselt. Bei der Untersuchung solcher Flecken unter dem Mikroskop können Zellen des Endometriums und der Endometrioiddrüsen nachgewiesen werden;
- Erosive Pathologie – eine Verletzung der Integrität der Epithelhülle aufgrund der Reizwirkung chemischer Mittel (Reinigungsmittel, Spülungen usw.) oder mechanischer Faktoren (Verwendung von Tampons, Intrauterinpessaren). In diesem Fall lockert sich das Gewebe des Gebärmutterhalses, es kommt zu Hyperämie und es können Blutergüsse auftreten.
Eine sichere Diagnose ist oft nur durch eine qualifizierte, umfassende Diagnostik möglich.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung zervikale Papillome
Da sich das Virus während der Behandlung unangemessen verhalten kann (sowohl eine spontane Heilung als auch ein wiederholter Rückfall nach der Therapie sind möglich), richtet sich die Behandlung häufig nicht gegen das Virus selbst, sondern gegen papillomatöse Manifestationen. Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit einer Behandlung wird in der Regel individuell von einem Spezialisten getroffen.
Die Behandlungsmaßnahmen sollten in erster Linie darauf abzielen, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Zu diesen Maßnahmen gehören die Vorbeugung von Unterkühlung und Stress, die Aufnahme der notwendigen Menge an Vitaminen und Spurenelementen, ein aktiver Lebensstil und ausreichende Ruhe.
Zu den wichtigsten therapeutischen Methoden zur Bekämpfung des Papillomavirus gehören:
- Destruktionsmethode – lokal angewandte Therapie, bei der die betroffenen Bereiche mit verschiedenen Methoden entfernt werden: Kältetherapie, Laserbestrahlung, Kauterisation von Papillomen am Gebärmutterhals, Exzision mittels Elektrochirurgie, Einsatz chemischer Destruktionsmittel (Trichloressigsäurepräparate, Solcoderm, Feresol). Solche Methoden können auch während der Schwangerschaft angewendet werden, da das Risiko von Blutungen und Sekundärinfektionen besteht.
- Die Anwendung von Zytotoxinen (Condylin, Podophyllin, Fluorouracil) ist bei Schwangeren kontraindiziert, im Kampf gegen das Papillomavirus jedoch durchaus wirksam.
- Immunologische Methode – beinhaltet die Verwendung von Interferonen (spezielle Immunproteine). Zu diesen Medikamenten gehören Viferon, Kipferon und Reaferon.
- Einsatz spezieller antiviraler Medikamente (Alpirazin, Cidofovir, Panavir).
Leider kann die Entfernung von Papillomen am Gebärmutterhals keine vollständige Beseitigung der Krankheit und das Ausbleiben weiterer Rückfälle garantieren. Eine Frau kann passive Trägerin einer latenten Infektion bleiben, die jederzeit zu einem für sie passenden Zeitpunkt aktiv werden kann. Aus diesem Grund ist es nach Abschluss der Behandlung notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
Verhütung
Es ist erwiesen, dass selbst geschützter Sexualkontakt mit einem Kondom das Risiko einer Ansteckung mit dem Papillomavirus nicht verringert. Gehen Sie daher auf Nummer sicher und gehen Sie mindestens einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung zum Frauenarzt.
Zusätzliche vorbeugende Maßnahmen:
- einen festen Sexualpartner haben, promiskuitive sexuelle Beziehungen vermeiden;
- Es wird empfohlen, im Alter von 18 Jahren mit dem Geschlechtsverkehr zu beginnen, wenn das Gewebe des Gebärmutterhalses bereits ausreichend ausgereift ist und die Schleimhäute den Grad des Infektionsschutzes selbstständig bestimmen können.
- Vorbeugung von Rauheit beim Sex, künstlichen Abtreibungen, Kürettage;
- aktiver Lebensstil, Stärkung des Immunsystems;
- Impfungen durchführen.
Die Impfung gegen zervikale Papillome erfolgt gleichzeitig gegen mehrere der gefährlichsten Papillomavirustypen. Das verabreichte Serum enthält keine lebenden Organismen und kann daher dem Menschen keinen Schaden zufügen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Impfung nicht zur Behandlung einer bereits bestehenden Erkrankung, sondern lediglich zur Vorbeugung dient.
Die Impfung kann sowohl Frauen als auch Männern verschrieben werden, um den folgenden Erkrankungen vorzubeugen:
- bösartige Erkrankung des Gebärmutterhalses;
- bösartige Veränderungen der äußeren Geschlechtsorgane, auch männlicher Art;
- spitzes Kondylom;
- präkanzeröse Pathologien.
Die Impfung erfolgt in drei Schritten: Die zweite Impfung kann 1-2 Monate nach der ersten und die dritte 2-4 Monate nach der zweiten Impfung erfolgen. Die Wirksamkeit des abgeschlossenen Verfahrens wird auf 95-100% geschätzt.
Zu den Nebenwirkungen einer solchen Impfung zählen eine leichte Verschlechterung des Allgemeinbefindens in den ersten Tagen nach der Injektion sowie Rötungen an der Injektionsstelle.
Die Impfung wird nicht bei Personen durchgeführt, die zu allergischen Reaktionen auf einen der Bestandteile des Arzneimittels neigen, bei Schwangeren oder im akuten Verlauf einer Krankheit. Nach der Behandlung von Exazerbationen kann die Impfung durchgeführt werden.
Prognose
Die Prognose für Papillome kann nur dann günstig sein, wenn der Körper vollständig vom Virus befreit ist. Die höchste Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung kann nur mit einem umfassenden Behandlungsansatz erreicht werden - dies ist der Einsatz von Destruktionsmethoden und antiviraler Therapie. Bei monotoner oder unterbrochener Behandlung steigt das Rückfallrisiko deutlich an.
Sexuell übertragbare Krankheiten werden oft auf die leichte Schulter genommen. Während Infektionskrankheiten mit geeigneten Antibiotika geheilt werden können, gestaltet sich die Bekämpfung von Virusinfektionen etwas schwieriger: Viren sind schwerer zu erkennen und verhalten sich manchmal äußerst unvorhersehbar.
Zu diesen Erkrankungen zählt das zervikale Papillom, das in manchen Fällen schwer zu behandeln ist, manchmal aber auch von selbst ausheilen kann.