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Hyposmie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Hyposmie (von griechisch „hypo“ – Abnahme, „osme“ – Geruchssinn) ist ein pathologischer Zustand, der sich in einer Abnahme des Geruchssinns äußert. Statistiken zeigen, dass die meisten Fälle von Geruchsstörungen bei Rauchern, Arbeitern in Farben- und Lackfabriken sowie der chemischen Industrie beobachtet werden.
Hyposmie kann als eigenständige Erkrankung auftreten oder das Vorstadium einer Anosmie sein – einem nahezu vollständigen Verlust des Geruchssinns.
Ursachen Hyposmie
Die Entwicklung einer Hyposmie erfolgt als Folge einer Pathologie des zentralen oder peripheren Nervensystems.
Hyposmie kann essentiell und rezeptorisch sein.
Es gibt zwei Mechanismen für die Entwicklung einer essentiellen Hyposmie:
- Schädigung der für den Geruchssinn verantwortlichen Hirnstrukturen. Diese Strukturen befinden sich hauptsächlich im Temporallappen des Gehirns.
- Schädigung der empfindlichen Äste des Riechnervs.
Eine Rezeptorhyposmie entsteht durch eine Fehlfunktion der Geruchsrezeptoren in der oberen Nasenmuschel. Diese Rezeptoren befinden sich an der Oberfläche und reagieren daher schnell auf Gerüche aus der Umgebung. Bei einer Schädigung der Nasenmuschelschleimhaut kann die Luft die Rezeptoren nicht vollständig erreichen.
Hyposmie kann sich wie folgt äußern:
- Bei der allgemeinen Hyposmie handelt es sich um eine verminderte Wahrnehmung absolut aller Gerüche.
- Bei einer partiellen Hyposmie handelt es sich um eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber nur bestimmten Gerüchen.
- Paraosmie ist eine verminderte Wahrnehmung einiger Gerüche und eine verzerrte Wahrnehmung anderer.
Hyposmie kann einseitig (Schädigung einer Seite) oder beidseitig (verminderte Sensibilität auf beiden Seiten) auftreten.
In seltenen Fällen ist Hyposmie angeboren. Am häufigsten treten verschiedene Arten von Hyposmie nach längerer Einwirkung eines bestimmten Faktors auf.
- Hirnverletzungen, insbesondere im Schläfenbereich.
- Eine Folge eines chirurgischen Eingriffs im Gesichtsbereich des Schädels, beispielsweise eine Operation aufgrund einer Kieferhöhlensinusotomie.
- Belastung durch Tabakrauch und Chemikalien.
- Entzündung und Schwellung der Nasenschleimhaut viraler und bakterieller Ätiologie (Rhinitis, Sinusitis, Komplikationen akuter respiratorischer Virusinfektionen und Grippe).
- Schleimhautödem durch langfristige Anwendung von Nasentropfen (Reserpin, Naphthyzin).
- Riechneuritis.
- Polyposis der Kieferhöhlen und Nasenmuscheln.
- Verkrümmte Nasenscheidewand.
Risikofaktoren
Gefährdet sind Menschen, die übermäßig rauchen, sowie Passivraucher. Arbeiter in Farben- und Lackfabriken, Parfümfabriken und Fabriken für Haushaltschemikalien können mit der Zeit eine Rezeptorverminderung im Geruchssinn erleben – eine essentielle Hyposmie.
Bei Menschen, die häufig an Atemwegserkrankungen und Allergien leiden, kommt es zu einer vorübergehenden Abnahme des Geruchssinns, die nach der Genesung wiederhergestellt wird.
Pathogenese
Bei Rauchern trocknet der Tabakrauch die Schleimhäute aus, die Zellen des Riechepithels werden geschädigt und sie verlieren die Fähigkeit, Gerüche wahrzunehmen und die Lufttemperatur zu registrieren.
Virale und bakterielle Infektionen verursachen bei Kontakt mit der Nasenschleimhaut Entzündungen. Die Schleimhaut schwillt an, vergrößert sich und komprimiert die Rezeptoren. Deshalb können wir bei einer Erkältung oder laufenden Nase nicht alle Gerüche in der Umgebung wahrnehmen. Ein ähnlicher Mechanismus zur Entstehung einer Hyposmie wird auch bei allergischer Rhinitis beobachtet, nur dass der Auslöser nicht eine Infektion, sondern ein Allergen ist.
Bei Polyposis kommt es zu pathologischen Veränderungen im Riechepithel, die zur Unempfindlichkeit der Geruchsrezeptoren führen. Die Unfähigkeit, Gerüche ohne offensichtliche Ursachen wahrzunehmen, kann eines der Symptome für das Vorhandensein von Polypen sein.
Kopfverletzungen und schwere Gehirnerschütterungen können manchmal eine vorübergehende oder dauerhafte Hyposmie verursachen. Dies tritt auf, wenn der für den Geruchssinn zuständige Bereich des Gehirns die von den Rezeptoren kommenden Impulse nicht empfangen und verarbeiten kann.
Symptome Hyposmie
Die Symptome einer Hyposmie sind meist sekundärer Natur, das heißt, es treten schwerwiegendere Erkrankungen in den Vordergrund.
Zu einem Verlust des Geruchssinns kommen weitere Symptome und Erkrankungen hinzu, wie beispielsweise fehlende oder abgeschwächte Nasenatmung, Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündungen und Kopfschmerzen im Stirnbeinbereich.
Die Symptome zu Beginn der Erkrankung weisen kein klares klinisches Bild auf, die ersten Anzeichen entwickeln sich allmählich. Zunächst nimmt der Patient keine schwachen Gerüche und Aromen wahr, dann verschlechtert sich der Zustand. Normalerweise erlangt der Patient nach der Beseitigung der Grunderkrankung allmählich seinen normalen Geruchssinn zurück.
In manchen Fällen bleibt auch nach der Beseitigung aggressiver Faktoren, wenn diese irreversible Schäden an der Schleimhaut verursachen, eine anhaltende Abnahme des Geruchssinns bestehen.
Eine Schädigung des Riechnervs durch eine virale oder bakterielle Infektion führt zu einer Neuritis des Nasennervs und einer Entzündung der Nasennebenhöhlen. Der Patient kann Symptome wie allgemeines Unwohlsein, Gesichtsschmerzen und starke Kopfschmerzen verspüren.
Komplikationen und Konsequenzen
Unbehandelt kann es zu einem völligen Verlust des Geruchssinns – Anosmie – kommen. Anosmie ist deutlich schwieriger zu behandeln und kann nicht vollständig geheilt werden.
Hyposmie selbst verursacht keine Komplikationen. Komplikationen werden durch primäre pathologische Zustände wie Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis verursacht, die sich zu chronischen Erkrankungen entwickeln und Anosmie verursachen.
Diagnose Hyposmie
Die Diagnose und Behandlung einer Hyposmie erfolgt durch einen HNO-Arzt.
Die Diagnose Hyposmie stellt der Arzt anhand der Beschwerden des Patienten, der Krankengeschichte und spezieller Riechtests.
Im Rahmen der Anamnese wird die zugrundeliegende Ursache der Erkrankung ermittelt. Dabei werden insbesondere Arbeits- und Lebensbedingungen, Verletzungen und Schäden, frühere Operationen sowie weitere Erkrankungen des Gehirns und der Blutgefäße abgefragt.
Die nächste Diagnosestufe ermöglicht die Bestimmung des aktuellen Geruchsniveaus. Dazu wird ein olfaktometrischer Test mit vierzig verschiedenen Gerüchen und aromatisierten Mikrokapseln durchgeführt. Die Gerüche werden so ausgewählt, dass sie der Person vertraut sind, zum Beispiel der Geruch von Schokolade oder Zwiebeln. Die maximale Punktzahl für den Test beträgt 40 Punkte. Patienten mit Anosmie erhalten durchschnittlich 7–15 Punkte, da einige Aromen vom Trigeminusnerv wahrgenommen werden. Patienten mit Hyposmie erreichen 20 bis 30 Punkte; der Indikator hängt vom Grad der Geruchsschädigung ab.
Biochemische und Laboruntersuchungen sind bei Gopismus nicht aussagekräftig, geben aber Aufschluss über den Allgemeinzustand des Körpers.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt, um das Vorhandensein anderer ähnlicher Pathologien auszuschließen. Der Arzt untersucht sorgfältig den Zustand des Gehörgangs und der Atemwege. Um einen Tumor in der vorderen Schädelgrube, versteckte Risse und Frakturen in diesem Bereich, Entzündungen und Onkologie der Nasen- und Nasennebenhöhlen auszuschließen, wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt. Am häufigsten wird eine Computertomographie mit Kontrastverstärkung verordnet.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Hyposmie
Um Hyposmie zu heilen, ist es notwendig, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen.
Für Raucher besteht die einzige Lösung des Problems darin, mit dem Rauchen aufzuhören. Innerhalb von sechs Monaten nach der Raucherentwöhnung wird sich der Geruchssinn deutlich verbessern. Der Geruchssinn nach dem Rauchen ist jedoch nicht vollständig wiederhergestellt.
Eine Hyposmie allergischer Ätiologie kann erfolgreich behandelt werden, indem die Allergiequelle durch die Gabe von Antihistaminika beseitigt (oder der Patient isoliert) wird.
Ein Verlust des Geruchssinns aufgrund eines Schädel-Hirn-Traumas kann mit Mitteln zur Korrektur der Hirndurchblutung, allgemeinen Stärkungsmitteln oder einem chirurgischen Eingriff behandelt werden.
Hyposmie aufgrund viraler und bakterieller Infektionen wird mit Hilfe antiviraler und antibakterieller Medikamente beseitigt. Parallel dazu wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die verstopfte Nase zu beseitigen und die Nasenatmung zu erleichtern. Die Anwendung vasokonstriktorischer Nasentropfen kann in den ersten fünf Tagen wirksam sein. Die langfristige Anwendung vasokonstriktorischer Tropfen verursacht Schleimhautödeme und kann die Hyposmie verstärken.
Die wichtigsten Medikamente gegen Rezeptorhyposmie sind:
- Pinosol ist ein natürliches Heilmittel auf Basis von Tannen- und Kiefernöl. Das Medikament ist in Form von Nasentropfen erhältlich. Im Gegensatz zu anderen Produkten macht es nicht süchtig und trocknet die Nasenschleimhaut nicht aus. Das Medikament wirkt bakterizid, entzündungshemmend und wundheilend. Erwachsenen und Kindern werden viermal täglich 1-2 Tropfen in jedes Nasenloch verschrieben. Pinosol wird von Patienten gut vertragen und verursacht keine Nebenwirkungen.
- Milgamma. Nach der Behandlung mit B-Vitaminen verbessert sich die Leitfähigkeit des Riechnervs. Das Medikament enthält die Vitamine B1, B6 und B12. Vitamin B1 verbessert die neuromuskuläre Übertragung und die Impulsleitung vom Rezeptor zum Gehirn. Vitamin B6 ist an der Bildung spezieller Mediatorsubstanzen beteiligt, die die Gehirnfunktion regulieren und die Wiederherstellung geschädigter Strukturen fördern. Vitamin B12 verbessert den intrazellulären Stoffwechsel, beeinflusst die Verdaulichkeit und Proteinsynthese. Die Kombination der oben genannten Komponenten normalisiert den Trophismus des Nervengewebes und die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen. Das Medikament ist in Form von Tabletten und einer Lösung für intramuskuläre Injektionen erhältlich. 1-mal täglich abends 1 Ampulle (2 ml) intramuskulär verabreichen oder 1-mal täglich 1-2 Tabletten zu den Mahlzeiten einnehmen. Kontraindikationen für die Einnahme des Medikaments sind individuelle Unverträglichkeit der Komponenten, akute Herzinsuffizienz, Magengeschwür und das Vorliegen einer Onkologie.
- Dr. Theiss Nasenspray mit Eukalyptusöl stimuliert die Riechzellen der Nasenschleimhaut, erhöht die Empfindlichkeit der Rezeptoren, lindert Entzündungen und tötet Keime in der Nasenhöhle und im Nasopharynx ab. Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren wird 3-5 Mal täglich 1-2 Sprühstöße in jeden Nasengang verschrieben. Das Medikament wird von den Patienten gut vertragen. Mögliche Nebenwirkungen sind Allergien gegen die Bestandteile des Medikaments, erhöhter Blutdruck und ein brennendes Gefühl in der Nase.
- Evkazolin ist ein Vasokonstriktor. Es wird empfohlen, es nur als symptomatische Therapie und nicht zur Behandlung anzuwenden. Evkazolin reduziert die Blutzufuhr zu den Gefäßen der Nasenschleimhaut, wodurch Schwellungen reduziert und die Atmung erleichtert werden. Eukalyptusöl wirkt bakterizid und befeuchtet die Schleimhaut. Das Medikament ist als Nasenspray erhältlich. Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren wird bei Bedarf ein Sprühstoß in jeden Nasengang verschrieben. Kontraindikationen für die Anwendung sind ein Alter unter 12 Jahren, Glaukom und Hyperthyreose. Nebenwirkungen können in Form von verstärkten Rhinitis-Symptomen, Brennen und Kribbeln auftreten.
Eine physiotherapeutische Behandlung ist eine wichtige Ergänzung zur medikamentösen Therapie.
In der HNO-Praxis werden häufig drei Haupttypen physiotherapeutischer Verfahren eingesetzt:
Eine Nasenspülung wird im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt. Meistens wird eine schwache Kochsalzlösung verwendet. Zur Zubereitung der Lösung können Sie entweder normales oder Meersalz verwenden. Geben Sie einen viertel Teelöffel Salz in ein 200-ml-Glas warmes Wasser und rühren Sie, bis sich das Salz vollständig aufgelöst hat. Ziehen Sie die Lösung anschließend in eine medizinische Ballspritze oder eine 20-ml-Spritze auf. Halten Sie den Kopf über das Waschbecken, öffnen Sie den Mund und gießen Sie die Lösung vorsichtig zuerst in die eine und dann in die andere Nasenmuschel. Dieses Verfahren reinigt die Nasenhöhle gründlich und verbessert die Luftzirkulation. Salz wirkt sich schädlich auf Krankheitserreger aus.
Der Eingriff wird 3-4 Mal täglich durchgeführt.
- Röhrenquarz.
Dieses Verfahren wird mit ultravioletter Strahlung durchgeführt. Ultraviolette Strahlung wirkt bakterizid, wundheilend und entzündungshemmend. Während der Behandlung verschwinden die Symptome und Erscheinungsformen der allergischen Rhinitis, die Durchblutung der Nasengefäße verbessert sich und die Empfindlichkeit der Nervenenden und des Riechepithels wird wiederhergestellt. Das Tubus-Quarz-Gerät verwendet kurze UV-Strahlen, die am effektivsten sind. Die optimale Wellenlänge beträgt 255–257 nm und trägt zur Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte bei. Dauer und Häufigkeit der Sitzungen werden vom behandelnden Arzt festgelegt.
Kontraindikationen für die Anwendung des Verfahrens sind das Vorliegen einer Onkologie, Überempfindlichkeit gegenüber UV-Strahlen und Tuberkulose.
- Lasertherapie.
Es wird Helium-Neon-Laserstrahlung (Wellenlänge 0,63 μm) verwendet. Der Laserstrahl wird in die Nasenhöhle im Riechbereich gerichtet. Der Eingriff wird 10 Tage lang täglich durchgeführt. Nach einem Monat muss die Behandlung wiederholt werden. Das Verfahren beseitigt Schleimhautödeme und verbessert die Funktion der Geruchsrezeptoren.
Hausmittel
- Behandlung mit Waben
Honigwaben enthalten eine große Menge an Vitaminen und biologisch aktiven Substanzen. Honigwaben sollten sechsmal täglich eine Stunde nach dem Essen 15–20 Minuten lang gekaut werden. Diese Methode verbessert die Nasenatmung und lindert Entzündungen der Nase und Nasennebenhöhlen. Die in den Honigwaben enthaltenen Substanzen stärken das Immunsystem.
- Behandlung mit Aloe
Mischen Sie einen Esslöffel Honig mit einem Esslöffel geschmolzener Butter. Fügen Sie dieser Mischung einen Teelöffel Eukalyptusöl und drei Esslöffel Aloe-Saft hinzu. Alle Zutaten gründlich verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Mit dieser Mischung getränkte Wattestäbchen werden dreimal täglich für 15–20 Minuten in jedes Nasenloch eingeführt. Die Mischung kann im Kühlschrank aufbewahrt werden.
- Behandlung mit Mumiyo (ein spezielles Gestein, das in Apotheken erhältlich ist)
Zur Behandlung verwenden Sie eine 10%ige Mumijo-Lösung. Zur Herstellung der Lösung nehmen Sie 2 g Mumijo und 1 Esslöffel Pfirsichöl. 4-5 mal täglich 4 Tropfen in jedes Nasenloch träufeln.
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Kräuterbehandlung
Zur Behandlung einer Hyposmie im Zusammenhang mit Rhinitis oder Sinusitis verwenden Sie einen Sud aus Ringelblume, Johanniskraut, Kamille und Salbei.
- Der Ringelblumensud wird im Wasserbad zubereitet. Zur Zubereitung werden 2-3 Esslöffel (ohne Objektträger) Ringelblume in einen Emaillebehälter gegeben und mit einem Glas Wasser aufgefüllt. Das Kraut wird in ein Wasserbad gegeben, 15 Minuten unter geschlossenem Deckel gekocht, anschließend wird der Behälter aus dem Wasserbad genommen und bis zur vollständigen Abkühlung aufgegossen. Die Ringelblume auspressen und abseihen. Einen Monat lang 3-4 mal täglich 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten trinken.
- Salbei-Abkochung wird ebenfalls im Wasserbad zubereitet, muss aber 5-7 Minuten ziehen. Nehmen Sie 4-mal täglich 5 Esslöffel eine Stunde nach den Mahlzeiten ein. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
- Für die Zubereitung des Johanniskraut-Aufgusses nehmen Sie eine Thermoskanne mit einem halben Liter Fassungsvermögen. Geben Sie zwei Esslöffel Johanniskraut in die Thermoskanne und fügen Sie heißes Wasser (90–95 Grad) hinzu. Lassen Sie die Mischung etwa 8 Stunden ziehen. Anschließend abseihen und in einen separaten Behälter umfüllen. Nehmen Sie zwei Wochen lang drei- bis viermal täglich ein halbes Glas Johanniskraut ein.
- Geben Sie einen Esslöffel Kamille in ein kleines Emaillegefäß und übergießen Sie es mit 200–300 ml kochendem Wasser. Lassen Sie es eine Stunde einwirken. Verdünnen Sie ein Viertelglas des Aufgusses mit warmem Wasser, geben Sie einen Teelöffel Honig hinzu und trinken Sie ihn wie Tee.
Homöopathie
Zur Verbesserung der Nasenatmung werden folgende homöopathische Mittel eingesetzt:
- Apis oder „Honigbiene“ ist ein homöopathisches Arzneimittel aus Bienen. Es wird bei Schleimhautödemen, Nasenatmungsbeschwerden, Entzündungen, Schnupfen und Tränenfluss verschrieben. Es wird Granulat mit geringen Wirkstoffdosen hergestellt. Kontraindikation für die Anwendung ist eine Allergie gegen Bienenprodukte.
- Arum Triphyllum oder Aronia trifoliate.
Dreiblättriger Farn wird bei starker Schwellung der Nasenschleimhaut angewendet, wenn der Patient nur mit offenem Mund atmen kann. Weitere Anwendungsgebiete sind Schmerzen in den Nebenhöhlen, Tränenfluss, Niesen und Kraftverlust. Granulat wird je nach Zustand des Patienten in Dosen von 3 bis 30 verwendet. Das Medikament wird von den Patienten gut vertragen. Nebenwirkungen treten bei individueller Unverträglichkeit auf.
- Ammonium carbonicum ist ein Präparat auf Basis von Ammoniumcarbonat und Ammoniak. Das Präparat wird bei Rhinitis und Sinusitis verschrieben. Es hat sich zur Behandlung und Vorbeugung von Polypen bewährt. Für eine wirksame Therapie werden 5-6 Verdünnungen verwendet. Das Präparat wird von den Patienten gut vertragen.
- Kalium bichromicum wird bei Rhinitis angewendet, wenn der Patient unter Schmerzen und Brennen in der Nase, starkem Nasenausfluss, Rötung und Abschälen der Haut um die Nase leidet. Es ist in Form von Granulat und Einreibeflüssigkeit erhältlich. Zur Herstellung des Granulats wird die 6. Verdünnung verwendet. Das Medikament verursacht keine Nebenwirkungen.
Die Dosierung der Medikamente wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Wenn Symptome einer Allergie oder Überdosierung auftreten, müssen Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und Ihren behandelnden Arzt informieren.
Chirurgische Behandlung
Ein chirurgischer Eingriff bei Hyposmie ist in Fällen angezeigt, in denen die normale anatomische Struktur der für den Geruchssinn verantwortlichen Strukturen gestört ist.
Eine durch eine Nasenscheidewandverkrümmung bedingte Geruchsminderung kann nach einer Operation an der Nasenscheidewand vollständig verschwinden. Auch Operationen zur Kieferhöhlensinusotomie bei chronischer Sinusitis tragen zur Normalisierung des Geruchssinns bei.
Operationen zur Entfernung oder Verödung von Polypen in der Nasenhöhle, den Nasennebenhöhlen und den Nasennebenhöhlen verbessern den Geruchssinn deutlich, können ihn aber aufgrund eines Traumas des Riechepithels nicht vollständig wiederherstellen.
Bei traumatischer Anosmie und Hyposmie ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, wenn die Integrität der Knochen des Gehirns oder des Gesichtsschädels beeinträchtigt ist.
Verhütung
Die Vorbeugung von Geruchsverlust besteht darin, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Eine vollständige Behandlung ist notwendig, um die Möglichkeit eines Rückfalls oder einer Chronifizierung der Grunderkrankung auszuschließen. Nach vollständiger Genesung ist alle sechs Monate eine physiotherapeutische Behandlung (z. B. mit Quarzröhren) erforderlich. Dies stärkt die Abwehrkräfte des Körpers und minimiert das Rückfallrisiko.
Vergessen Sie nicht, einen Tagesablauf einzuhalten, vollständig mit dem Rauchen aufzuhören und in der kalten Jahreszeit warme Kleidung zu tragen. Es ist wichtig, Zugluft und Unterkühlung zu vermeiden.