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Chemotherapie bei bösartigen Tumoren ist in der Schwangerschaft sicher

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 01.07.2025
Veröffentlicht: 2012-02-12 23:21

Belgische Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass Chemotherapie bei bösartigen Tumoren während der Schwangerschaft sicher ist und keinen Schwangerschaftsabbruch erfordert, berichtet MedPage Today. Ihre Ergebnisse werden durch eine Reihe von Fachartikeln zu diesem Thema in The Lancet gestützt.

Bislang war die Krebserkrankung einer schwangeren Frau Gegenstand eines ernsthaften moralischen Dilemmas: Entweder man behandelte den Tumor, was ein Risiko für den Fötus darstellte, oder man ließ ihn nicht behandeln, was die Mutter gefährdete, oder man brach die Schwangerschaft ab und behandelte den Krebs.

Forscher des Universitätsklinikums Leuven begleiteten 70 Frauen, die sich einer Krebsbehandlung ohne Schwangerschaftsabbruch und ohne Kinderabbruch unterzogen, bis zu ihrem zweiten Lebensjahr.

Es stellte sich heraus, dass das Risiko einer Chemotherapie bei Tumoren kein signifikantes Risiko für das ungeborene Kind darstellt, wenn die Behandlung nach der Ausbildung der kindlichen Organe, also ab etwa der 14. Schwangerschaftswoche, begonnen wurde. Einzige Nebenwirkung war, dass zwei Drittel der Kinder zu früh – vor der 37. Schwangerschaftswoche – geboren wurden.

Frühgeburten führen bekanntermaßen zu einem leichten Rückgang des IQ eines Kindes (durchschnittlich um 11,6 Punkte pro Frühmonat). Bei Kindern, deren Mütter eine Chemotherapie erhielten, war dieser Rückgang nicht größer als bei anderen Frühgeborenen, stellen die Forscher in ihrer Veröffentlichung in der Fachzeitschrift Lancet Oncology fest.

Andere Indikatoren wie Verhalten, allgemeiner Gesundheitszustand, Wachstumsgeschwindigkeit, Gehör usw. entsprachen vollständig der Altersnorm. Darüber hinaus verschlechterte sich die Prognose der Mütter im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen nicht.

Die Ergebnisse der belgischen Forscher werden durch mehrere europäische Übersichtsartikel in The Lancet bestätigt. Generell sind sich alle Autoren einig, dass eine Krebsbehandlung kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch sein sollte. Eine Chemotherapie sollte lediglich bis zum zweiten Trimester verschoben werden, da dies in der Regel keine schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit der Mutter hat. Eine Operation ist in keinem Stadium der Schwangerschaft kontraindiziert.

Die einzigen Ausnahmen können Blutkrebs und metastasierter Gebärmutterhalskrebs sein. Der erste Grund liegt darin, dass die Diagnose und Behandlung während der Schwangerschaft äußerst schwierig und oft gefährlich für den Fötus sind. Der zweite Grund liegt darin, dass die Behandlung auf den Bereich abzielt, in dem sich das Kind befindet, und in der Regel sowohl eine Operation als auch eine Strahlen- und Chemotherapie umfassen sollte. Gleichzeitig kann die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ohne Metastasen, einschließlich der chirurgischen Entfernung regionaler Lymphknoten und des Gebärmutterhalses selbst, ohne Schwangerschaftsabbruch durchgeführt werden, glauben Wissenschaftler.

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