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Das Entfernen von Mandeln bei Kindern wirkt sich auf Harninkontinenz aus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.03.2022
 
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31 December 2021, 09:00

Die chirurgische Resektion des Gewebes der Mandeln und Adenoidwucherungen ist ein häufiger chirurgischer Eingriff, der Kindern mit chronischer und wiederkehrender Mandelentzündung und Pharyngitis verschrieben wird. Manchmal wird die Operation von der Entfernung von adenoidem Gewebe begleitet. Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Adenotonsillektomie, die bei Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe durchgeführt wurde, zur Verringerung des episodischen nächtlichen Einnässens beitrug.

Die Ergebnisse der Forschungsarbeit wurden von den Spezialisten auf den Seiten der Publikation JAMA Otolaryngology Head&Neck Surgery veröffentlicht .

Wissenschaftler haben seit langem einen Zusammenhang zwischen dem nächtlichen Einnässen und der Schlafapnoe-Erkrankung nachgewiesen – einem Zustand, bei dem die Atmungsaktivität während des Schlafs plötzlich unterbrochen und nach einer kurzen Pause abrupt wieder aufgenommen wird. Bettnässen wird bei fast der Hälfte der Kinder mit diesem Syndrom diagnostiziert. Es wurde festgestellt, dass die Ursache der Pathologie häufig mit einer hypertrophen Zunahme des lymphoid-epithelialen Rachenrings verbunden ist - einer großen Ansammlung von lymphatischem Gewebe in den Schleimhäuten der oberen Atemwege. Der Apparat wird durch die Pharynx-, Lingual-, Larynx-, Tuben- und Gaumenmandeln sowie einzelne Follikel dargestellt, die sich in den Schleimhautgeweben des Pharynx und des Oropharynx befinden. Die Forscher wollten testen, ob die Neutralisierung der Ursache der obstruktiven Störung einen Einfluss auf das episodische Bettnässen haben könnte.

An der Studie nahmen etwa 400 Kinder teil, die an leichter Schlafapnoe litten . Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 6-7 Jahre (im Allgemeinen - von 5 bis 9 Jahren). Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste umfasste kleine Patienten, die sich einer Adenotonsillektomie unterzogen. Die zweite Gruppe umfasste Kinder, die beobachtet und sorgfältig medizinisch überwacht wurden. Die Studie dauerte mehr als sechs Monate. Nach etwa sieben Monaten resümierten die Wissenschaftler, dass in der zweiten beobachteten Gruppe die Häufigkeit des Bettnässens etwa doppelt so hoch war wie in der Gruppe der Kinder, die sich einer Adenotonsillektomie unterzogen. Gleichzeitig wiesen die Forscher auf eine um 11 % reduzierte Inzidenz von episodischer Enuresis bei Patienten nach Tonsillenresektion hin.

In den Erläuterungen zur Forschungsarbeit wird darauf hingewiesen, dass Bettnässen häufiger bei Mädchen diagnostiziert wurde. Es wurde auch auf Altersmerkmale, Rasse und ethnische Herkunft der Probanden, Neigung zu Fettleibigkeit, Hypopnoe/Apnoe-Verhältnis geachtet. Die Existenz eines Zusammenhangs zwischen diesen Faktoren und der Verbesserung des Wohlbefindens von Kindern ist nicht belegt.

Wie das Forscherteam erklärte, sind die Ergebnisse ihrer Arbeit in der Tat sehr wichtig. Kinder mit nächtlicher Harninkontinenz sollten von einem Kinder-HNO-Arzt untersucht werden. Es ist wichtig, das Vorhandensein klinischer Indikationen für eine Adenotonsillektomie rechtzeitig zu beurteilen.

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