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Medikamente und Gruppentherapie verbessern die Kontrolle bei Heroinabhängigkeit

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-05-19 12:00

Im Einklang mit ihrer früheren Forschung zeigten Forscher der Icahn School of Medicine am Mount Sinai Medical Center, dass Menschen mit Heroinkonsumstörung bei der Durchführung einer Impulshemmungsaufgabe im Vergleich zu gesunden Personen eine verringerte Aktivität im vorderen und dorsolateralen präfrontalen Kortex (PFC) aufwiesen.

Wichtig ist, dass eine 15-wöchige medikamentengestützte Behandlung, einschließlich begleitender Gruppentherapie, die beeinträchtigte anteriore und dorsolaterale PFC-Funktion während einer Impulsunterdrückungsaufgabe bei einer Gruppe von Teilnehmern mit Heroinkonsumstörung verbesserte. Dies deutet auf eine zeitabhängige Erholung der Impulskontrolle und der PFC-Funktion bei Personen mit Heroinkonsumstörung nach dieser Intervention hin.

Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Nature Mental Health veröffentlicht.

Die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden (einschließlich Heroin) steigt bei Erwachsenen weiterhin rapide an. Die Impulskontrolle – die Fähigkeit, unerwünschtes Verhalten wie Drogenkonsum trotz erheblicher negativer Folgen und dem Wunsch, aufzuhören, zu unterdrücken – ist bei drogenabhängigen Menschen beeinträchtigt. Dies geht mit Funktionsstörungen im präfrontalen Kortex einher, der für Selbstkontrollprozesse zuständigen Hirnregion.

Für diese Studie wurden 26 stationäre Patienten mit Heroinabhängigkeit in medikamentengestützter Behandlung sowie 24 demografisch vergleichbare gesunde Teilnehmer für eine Längsschnittstudie mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) rekrutiert. Die Teilnehmer absolvierten zwei fMRT-Sitzungen im Abstand von 15 Wochen (stationäre Patienten mit Heroinabhängigkeit), im gleichen Abstand (gesunde Teilnehmer).

Während der fMRT führten die Teilnehmer eine Stoppsignal-Aufgabe durch, ein bewährtes Instrument zur Beurteilung der Gehirnfunktion bei Impulskontrolle. Dabei reagierten die Teilnehmer auf Pfeilreize und unterließen ihre Reaktion, wenn der Pfeil periodisch rot wurde (ein Stoppsignal). Neben einer erhöhten Aktivität in den PFC-Regionen nach 15 Wochen stationärer Behandlung korrelierte eine erhöhte Aktivität mit einer verbesserten Leistung bei der Stoppsignal-Aufgabe bei Menschen mit Heroinkonsumstörung.

Die für die Impulskontrolle verantwortliche Gehirnaktivität nahm in der iHUD-Gruppe im Vergleich zur Gruppe der Geimpften vom Ausgangswert zum Folgezeitpunkt zu. a,b, Die Aktivität im rechten aPFC (a) und rechten dlPFC (b) während erfolgreicher und erfolgloser Stopps zeigte in der iHUD-Gruppe im Vergleich zur Gruppe der Geimpften einen signifikanten Anstieg vom Ausgangswert zum Folgezeitpunkt. Quelle: Nature Mental Health (2024). DOI: 10.1038/s44220-024-00230-4

„Insgesamt zeigen unsere Ergebnisse, dass vordere und dorsolaterale PFC-Regionen potenziell für gezielte Eingriffe geeignet sind, die ihre Erholung bei der Impulskontrolle beschleunigen können, was praktische Auswirkungen auf die Entwicklung zukünftiger Behandlungen haben könnte“, sagte Ahmet O. Ceceli, PhD, ein Postdoktorand und Hauptautor des Artikels.

„Es bedarf weiterer Forschung, um festzustellen, ob es einen bestimmten Aspekt der stationären Behandlung gibt, der signifikant zur Besserung beiträgt, und um weitere spezifische Faktoren zu untersuchen. Beispielsweise plant unser Forschungsteam zu prüfen, ob die in dieser Studie beobachteten Genesungseffekte auf die achtsamkeitsbasierte Intervention zurückzuführen sind, die Teil einer zusätzlichen Gruppentherapie war“, sagt Dr. Rita Z. Goldstein, Professorin für Psychiatrie und Neurowissenschaften an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai und Hauptautorin der Studie.


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