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Brauner Ausfluss in der Schwangerschaft als Zeichen einer Krankheit

Facharzt des Artikels

Gynäkologe, Reproduktionsspezialist
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Viele Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems können bereits vor der Schwangerschaft latent sein, nehmen jedoch unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen und einer Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte vor diesem Hintergrund eine neue, aktive Form an. Und manchmal bemerken Frauen ihre Probleme einfach erst, wenn sie die gute Nachricht über die Schwangerschaft erfahren. Jetzt, da die werdende Mutter die volle Verantwortung für ihre Situation erkennt, beginnt sie, selbst die kleinsten ungewöhnlichen Symptome zu bemerken und sich darüber Sorgen zu machen.

So kann es bei einer Frau sowohl vor als auch während der Schwangerschaft zu Uterusmyomen und -polypen, Gebärmutterhalserosionen oder -dysplasien, Entzündungen der Gliedmaßen, Soor, sexuell übertragbaren Infektionen usw. kommen.

So verschwinden Uterusmyome, die durch starke, anhaltende Menstruationsblutungen gekennzeichnet sind, während der Schwangerschaft nicht, und brauner Ausfluss ersetzt nun die Menstruationsblutung. Je nach Lage des Tumors und seiner Größe können sie mehr oder weniger intensiv sein. In einigen Fällen kommt es anstelle von regelmäßigen Schmierblutungen zu recht starken Blutungen mit scharlachrotem Blutausfluss, was als Drohung zum Schwangerschaftsabbruch angesehen wird.

Myome weisen jedoch weitere Symptome auf, die bereits vor einer Ultraschalluntersuchung auf eine Pathologie schließen lassen. Dazu gehören Schmerzen oder Druckgefühl im Beckenbereich, Schmerzen im Unterbauch mit Ausstrahlung in die Beinrückseite, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Beschwerden im Blasenbereich und Harnwegsbeschwerden. Häufige Verstopfung und Blähungen sowie eine Vergrößerung des Bauchumfangs können ebenfalls auftreten.

Leider sind diese Symptome bezeichnend, wenn brauner Ausfluss ohne Schwangerschaft oder in einem frühen Stadium beobachtet wird, wenn unangenehme Empfindungen und äußere Veränderungen noch nicht auf den wachsenden Fötus zurückgeführt werden können. Aber zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Bauch wächst und das Baby mit seinem Gewicht Druck auf die Bauchorgane ausübt, wird die Diagnose eines Myoms allein anhand des Krankheitsbildes sehr problematisch.

Eine Gebärmutterhalserosion, die sich während der Schwangerschaft verschlimmern und braunen Ausfluss verursachen kann, blieb lange Zeit praktisch unbemerkt. Aus der vergrößerten Wunde kann nun jedoch etwas Blut austreten, was sich in braunen Flecken und manchmal auch in Beschwerden im Unterbauch äußert.

Brauner Ausfluss mit Gebärmutterhalserosion während der Schwangerschaft tritt meist nach Geschlechtsverkehr oder einer gynäkologischen Untersuchung auf. Tatsache ist, dass die Wunde auf der Schleimhaut bei konstant hoher Luftfeuchtigkeit sehr langsam heilt und vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts noch empfindlicher und anfälliger für mechanische Verletzungen wird. Darüber hinaus zieht eine nicht verheilte Wunde immer eine Infektion an, die zum Fortschreiten des Entzündungsprozesses beiträgt, das Gewebe schwächt und während der Schwangerschaft jede opportunistische Mikroflora, die auf der Haut und den Schleimhäuten einer Person lebt, aktiv werden kann.

Häufige Candidiasis-Episoden bei Schwangeren sind mit der Aktivierung opportunistischer Mikroflora verbunden, die bei guter Immunität ungefährlich ist. Soor bei werdenden Müttern, hervorgerufen durch einen Vertreter opportunistischer Erreger, den Candida-Pilz, ist ein recht häufiges Phänomen. Candidiasis ist gekennzeichnet durch weißen, käsigen Ausfluss mit saurem Geruch und spürbarem Juckreiz in der Vagina.

Die Krankheit kann sofort mit dem Einsetzen hormoneller Veränderungen im Körper aktiv werden, d. h. in den ersten Schwangerschaftswochen, wenn Schmierblutungen im Zusammenhang mit der Anheftung der befruchteten Eizelle keine Seltenheit sind. Soor während der Schwangerschaft kann in diesen Tagen leicht unterschiedliche Erscheinungsformen haben, da sich Blutstropfen mit dem Ausfluss vermischen können und der Ausfluss braun wird.

Derselbe saure Geruch weist zwar auf den Zusammenhang dieser Entladungen mit einer Pilzinfektion hin. Und der getönte Ausfluss selbst kann nach einem stürmischen sexuellen Kontakt und verschiedenen begleitenden Schwangerschaftserkrankungen auftreten. Darüber hinaus geht eine Candidose der Genitalien fast immer mit einem starken, störenden Juckreiz einher, der für nichtinfektiöse Abstriche nicht typisch ist.

Sexuell übertragbare Infektionen „haften“ auch an Menschen mit geschwächter Immunität, sodass schwangere Frauen mit ihren hormonellen Veränderungen gefährdet sind. In diesem Fall kommt es zu einer schweren Entzündung der Vagina und der Gebärmutter, die durch Krankheitserreger verursacht wird und von braunem, gelbem, grünem usw. Ausfluss begleitet wird. Gleichzeitig kann der Ausfluss Schleim und Eiter enthalten und einen unangenehmen Geruch haben, zum Beispiel das „Aroma“ von faulem Fisch. In der akuten Phase der Krankheit kann eine Frau Fieber, leichte dumpfe Schmerzen im Unterbauch sowie manchmal Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen haben.

Wenn während der Schwangerschaft brauner Ausfluss hauptsächlich beim Wasserlassen auftritt, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich in Erkrankungen der Harnwege: Nieren und Blase, die zu zweit arbeiten müssen, versagen daher in dieser Zeit oft. Die häufigsten Erkrankungen der Harnwege während der Schwangerschaft sind Blasenentzündung und Pyelonephritis, die oft ansteckender Natur sind.

Eine Pyelonephritis oder Nierenentzündung geht in der Regel mit Schmerzen in der Lendenwirbelsäule einher, die entweder dumpf oder stechend sein können, stechend (Nierenkolik), dem Auftreten von Sediment und bräunlichem Schleim im Urin, was auf eine kleine Blutung im Organ hinweist, und einem Temperaturanstieg auf subfebrile Werte.

Ein identisches Bild ist bei Nierensteinerkrankungen zu beobachten, bei denen Nierenkoliken ein häufiges Symptom sind, jedoch auch Beschwerden beim Wasserlassen, falscher Harndrang und ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen (wenn feiner Sand und Steine ausgeschieden werden) auftreten.

Eine Blasenentzündung ist nicht weniger problematisch und kann nicht asymptomatisch verlaufen. Die Krankheit äußert sich in braunem oder rotem blutigem Ausfluss, Brennen und Stechen beim Wasserlassen, unwillkürlichem Harndrang oder im Gegenteil in häufigem, kleinen Harnentleeren. Ziehende Schmerzen im Unterbauch im Bereich der Blase, die an die Gebärmutter angrenzt, sind bei einer Blasenentzündung keine Ausnahme. Daher führen Schwangere diese Schmerzen oft auf Schwangerschaftsprobleme zurück.

Es kommt nicht selten vor, dass Ärzte während der Schwangerschaft die Bildung von Polypen im Gebärmutterhals feststellen. Diese gelten zwar als gutartige Neubildungen, können aber im Leben der werdenden Mutter für Verwirrung sorgen. Ist der Polyp klein, ist es unwahrscheinlich, dass er sich durch Symptome bemerkbar macht. Anders verhält es sich, wenn das Wachstum groß ist. In diesem Fall kann während der Schwangerschaft ein brauner Ausfluss aus einem Polypen beobachtet werden. Sie treten jedoch nicht regelmäßig auf, sondern unter dem Einfluss bestimmter Reizfaktoren.

Symptome eines Polypen im Gebärmutterhalskanal oder Endometrium während der Schwangerschaft können weißer oder brauner Vaginalausfluss sein. Leukorrhoe stört Frauen nicht besonders, aber brauner Ausfluss ist bereits alarmierend. Obwohl dies bei Polypen im Prinzip dasselbe ist, ändert sich die Farbe des Ausflusses aufgrund des Eindringens von Blutpartikeln, die austreten, wenn der Polyp beschädigt ist, beispielsweise beim Geschlechtsverkehr oder einer gynäkologischen Untersuchung. Gleichzeitig können krampfartige Schmerzen im Unterbauch auftreten, was bei großen Polypen nicht ungewöhnlich ist.

Ähnliche Bauchschmerzen und brauner Ausfluss können aber auch mit Endometriose einhergehen, die sich während der Schwangerschaft entweder verstärken oder abklingen kann. Das klinische Bild einer drohenden Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft oder typischer Schwangerschaftspathologien in späteren Stadien ist identisch mit dem oben genannten. Ohne gynäkologische Untersuchung und entsprechende Untersuchungen lässt sich daher nur schwer sagen, womit das Auftreten von Schmierblutungen zusammenhängt: Schwangerschaftskomplikationen oder Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems.

Was sagt die Art des Ausflusses aus?

Sie können werdende Mütter lange beruhigen, indem Sie sagen, dass die Symptome eines braunen Ausflusses während der Schwangerschaft nicht immer auf eine Krankheit hinweisen. Bevor Sie sich also Sorgen machen, müssen Sie zunächst verstehen, wie ernst die Situation ist. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies den angespannten Nerven einer schwangeren Frau hilft, sich zu entspannen und zu beruhigen. Darüber hinaus müssen Sie in einigen Fällen im Gegenteil schnell handeln und sich nicht versichern, dass alles gut wird.

Die Art des Ausflusses hilft einer schwangeren Frau zu verstehen, wie gefährlich er ist. Daher gilt brauner Ausfluss ohne Schmerzen während der Schwangerschaft als der harmloseste. Normalerweise tritt er in der frühen oder späten Phase der Schwangerschaft auf und signalisiert entweder eine gute Nachricht und die Einnistung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter oder die Vorbereitung des Körpers auf die Geburt und den Ausfluss des Schleimpfropfs. Dazu gehören auch regelmäßiger Ausfluss, der aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper der werdenden Mutter anstelle der Menstruation auftritt, und Schmierblutungen bei intravaginaler Anwendung von Progesteron. Dieser Ausfluss stellt weder für die Frau noch für ihr Kind eine Gefahr dar.

Ein spärlicher, kleiner, fleckiger brauner Ausfluss während der Schwangerschaft gilt als relativ häufiges Symptom und weist selten auf ernsthafte Probleme hin. Mit Ausnahme von kleinen Beschwerden zu Beginn hilft rechtzeitiges Suchen von Hilfe in den meisten Fällen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Anders verhält es sich, wenn während der Schwangerschaft brauner Ausfluss und ziehende Schmerzen im Unterbauch auftreten. Eine Frau kann in jedem Stadium mit einer solchen Situation konfrontiert werden, und das Symptom ziehender Schmerzen ist charakteristisch für viele Erkrankungen.

Die bohrenden Schmerzen selbst können auf eine erhöhte Durchblutung der Gebärmutter hinweisen, die während der Schwangerschaft normal ist. Der wachsende Fötus, der recht beweglich und schwer ist, kann diese Empfindungen verstärken. Schmerzen im Unterbauch können auch aufgrund von Darmproblemen auftreten. All diese Gründe sind nicht gefährlich, es sei denn, die Schmerzen verstärken sich und beeinträchtigen das Wohlbefinden der werdenden Mutter nicht.

Wenn der bohrende Schmerz jedoch von braunem oder blutig-rotem Ausfluss begleitet wird, handelt es sich um eine ziemlich ernste Situation, die für die folgenden Pathologien charakteristisch ist:

  • erhöhter Uterustonus und Risiko einer Fehlgeburt,
  • eingefrorene oder Eileiterschwangerschaft,
  • Ablösung der Eizelle oder Plazenta,
  • gynäkologische Erkrankungen,
  • Genitalinfektionen.

Nur in den letzten Monaten der Schwangerschaft und vor der Geburt sollten Sie sich über diese Symptomkombination keine Sorgen machen. Schließlich handelt es sich in diesem Fall um die bevorstehende Geburt des Babys, auf die sich der Körper aktiv vorbereitet.

Starker flüssiger brauner Ausfluss während der Schwangerschaft gilt auch als Vorbote bevorstehender Wehen. In den letzten Stadien handelt es sich normalerweise um den Ausfluss von Schleimpfropf und Fruchtwasser, in den sich Blutpartikel aus den Gefäßen der Plazenta vermischen, die durch den starken Druck des Babys beim Fluchtversuch beschädigt wurden. Aber in den frühen Stadien der Schwangerschaft und im zweiten Trimester sollte starker Ausfluss unabhängig von seiner Farbe alarmierend sein.

Alle oben genannten Pathologien sind durch eine Zunahme des sekretierten Sekretvolumens und manchmal eine Veränderung seiner Farbe gekennzeichnet. Eine erhöhte Sekretion ist charakteristisch für einen entzündlichen Prozess, und die braune Farbe weist auf eine Schädigung von Gewebe und kleinen Gefäßen hin. Dies ist weniger gefährlich als eine starke scharlachrote Blutsekretion, aber nicht normal. Normalerweise besteht bei einem solchen Symptom keine Notwendigkeit, zum Arzt zu eilen oder einen Krankenwagen zu rufen, aber auch einen Besuch beim Frauenarzt sollten Sie nicht verschieben.

Nur Mütter, die kurz vor der Entbindung stehen, müssen sich beeilen, denn die braune Farbe des Ausflusses kann sowohl auf den Beginn normaler Wehen als auch auf eine Placenta praevia und den damit verbundenen Gebärmutterriss hinweisen, der mit starken Blutungen und Fortpflanzungsstörungen verbunden ist.

Im Gegensatz zu reichlich flüssigem Ausfluss gilt brauner, dicker Ausfluss während der Schwangerschaft als ganz normal, insbesondere im ersten Trimester. Ziemlich dicker, gleichmäßiger, geruchloser Schmierausfluss sollte bei der werdenden Mutter keine Panik auslösen, aber das Auftreten von Blutgerinnseln ist bereits ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Brauner und dunkelroter Ausfluss mit Blutgerinnseln während der Schwangerschaft ist typisch für einen unvollständigen Schwangerschaftsabbruch. Sie können nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Fehlgeburt auftreten und stellen die verbleibenden Körperpartikel und den Ort des Fötus dar. Dieses Symptom gilt als gefährlich und weist darauf hin, dass die Gebärmutter nicht vollständig gereinigt wurde und Zersetzungsprozesse des verbleibenden Gewebes, Entzündungen des Endometriums und manchmal eine Blutvergiftung beginnen können.

Blutiger brauner Ausfluss in der Frühschwangerschaft tritt ebenso häufig auf wie brauner. Die Farbe des normalen Ausflusses kann von beige über dunkelbraun bis rötlich variieren. In manchen Fällen treten Blutstreifen im transparenten Ausfluss auf, insbesondere nach intensivem Geschlechtsverkehr oder einer gynäkologischen Untersuchung. Alles hängt von der Lage des beschädigten Gefäßes und der Stärke der Blutung ab.

Solche Blutungen können nur dann gefährlich sein, wenn andere verdächtige Symptome vorliegen. Im zweiten Schwangerschaftstrimester reicht bereits dieses Symptom aus, um einen Arzt aufzusuchen, da in dieser Zeit normalerweise keine Blutungen auftreten sollten.

Der Schleimpfropf, der sich in den letzten Stadien der Schwangerschaft vor der Geburt löst, kann beige oder braun gefärbt sein oder transparent bleiben. Manchmal sieht man Blutstreifen vor dem Hintergrund von transparentem Schleim, was ebenfalls als ganz normal gilt.

Während der Schwangerschaft müssen Sie oft nicht so sehr auf die Farbe des Ausflusses achten, sondern auf seine Konsistenz und seinen Geruch. Brauner Ausfluss mit Geruch während der Schwangerschaft weist auf einen infektiösen Prozess hin. Sehr oft gehen sie mit Beschwerden im Unterbauch einher, unangenehmen Symptomen wie Juckreiz und Brennen, einem ungewöhnlichen Hautausschlag an den Genitalien (bei Geschlechtskrankheiten, Herpes, Papillomavirus usw.). Die Infektion könnte sich früher im Körper der Frau versteckt haben, und die Schwangerschaft hat ihren Verlauf nur verschlimmert. Aber in manchen Fällen sind alltägliche Gründe schuld: ungeschützter Sex, unzureichende Hygiene der Genitalien, unzureichende Aufbereitung gynäkologischer Instrumente usw.

Normalerweise sind junge Mütter in Bezug auf Sex und Hygiene gewissenhafter, daher ist die Ursache für Infektionskrankheiten in den meisten Fällen die weit verbreitete opportunistische Mikroflora, die auf der Haut und den Schleimhäuten jeder Person lebt und bei jeder Abnahme der Immunität aktiviert wird.

Besonders häufig diagnostizieren Ärzte Soor bei werdenden Müttern, da ein geschwächtes Immunsystem und die damit verbundene Störung der körpereigenen Mikroflora als günstige Bedingungen für diese Art von Pilzinfektion gelten. Hormonelle Veränderungen wirken sich hauptsächlich auf die vaginale Mikroflora aus und verändern deren Säuregehalt. Daher ist vaginale Candidose ein relativ häufiges Problem während der Schwangerschaft. Die Pathologie kann sowohl allein als auch als negative Folge der Einnahme von Antibiotika zur Bekämpfung einer bakteriellen Infektion auftreten.

Juckreiz ist eines der häufigsten Symptome sexuell übertragbarer Infektionen. Es ist klar, dass dieses Symptom viele andere Ursachen haben kann, aber in Kombination mit braunem und übelriechendem Ausfluss weist es eindeutig auf eine ansteckende Natur der Krankheit hin. Juckreiz und brauner Ausfluss während der Schwangerschaft können auch mit Soor durch Candida-Pilze, bakterieller Vaginose, Geschlechtskrankheiten, Herpes genitalis und HPV sowie entzündlichen und tumorösen Erkrankungen der Beckenorgane einhergehen. In den allermeisten Fällen ist die Kombination von Juckreiz und Ausfluss kein Zufall und weist auf eine Krankheit hin, die während der Schwangerschaft nicht ignoriert werden kann.

Brauner Ausfluss während der Schwangerschaft deutet eindeutig auf eine Pilzinfektion hin. Idealerweise ist der Ausfluss bei Candidose weißlich und ähnelt Körnern von weichem Hüttenkäse. Vermischt sich der weißliche Ausfluss jedoch mit Blut, kann sich die Farbe des Ausflusses, je nachdem, ob es sich um frisches oder „altes“ Blut handelt, von rosa nach braun verändern. Unabhängig von der Farbe sind charakteristische Symptome des Candidose-Ausflusses ein saurer Geruch und Juckreiz im Genitalbereich.

Heute haben Ärzte und Wissenschaftler viele verschiedene Methoden und Mittel entwickelt, um eine Schwangerschaft bei drohendem Schwangerschaftsabbruch aufrechtzuerhalten. Einige Methoden sind noch neu und noch nicht ausreichend erforscht. Ein Beispiel hierfür ist die Methode zum Einsetzen und Anlegen eines Pessars – eines Geburtsrings aus Kunststoff oder Silikon, der auf den Gebärmutterhals gelegt wird. Man geht davon aus, dass dieses Gerät die Belastung der Gebärmutter umverteilen und eine vorzeitige Öffnung verhindern soll. Ein Pessar wird bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften, erhöhtem Uterustonus oder verkürztem Gebärmutterhals, drohender Fehlgeburt usw. eingesetzt.

Das Gerät ist sicherlich nützlich, aber der weibliche Körper wird es in jedem Fall als Fremdkörper wahrnehmen. Dies bedeutet, dass nach der Installation auch das Entladungsvolumen zunimmt.

Normalerweise sollten sie transparent, schleimig und geruchlos sein. In einigen Fällen bemerken Frauen jedoch, dass der Ausfluss eine braune Färbung angenommen hat, was bereits darauf hindeutet, dass während des Eingriffs kleine Gefäße beschädigt wurden. Die Gründe für eine solche Situation können vielfältig sein: Nachlässigkeit des Arztes, Schwäche der Vaginal- und Gebärmutterschleimhaut während der Schwangerschaft und begleitende Erkrankungen.

Ein spärlicher brauner Ausfluss aus einem Pessar während der Schwangerschaft, das nach der 20. Schwangerschaftswoche eingesetzt und in der 38. Schwangerschaftswoche entfernt wird, gilt nicht als gefährlich. Nimmt die Intensität jedoch zu oder wird der Ausfluss blutig, ist dies ein Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen. Möglicherweise waren innere Organe betroffen oder große Gefäße beschädigt.

Sie sollten auch dann Hilfe suchen, wenn Eiter im Ausfluss auftritt oder dieser einen unangenehmen Geruch annimmt. Tatsache ist, dass die Installation eines Pessars oft ein Faktor ist, der versteckte Infektions- und Entzündungskrankheiten aktiviert, die sich nun offen zeigen. In solchen Fällen muss das Pessar entfernt werden und kann erst nach Abheilung der bestehenden Infektion wieder eingesetzt werden.

Dunkelbrauner und blutiger Ausfluss in Kombination mit einem Ziehen im Unterbauch kann auf eine eingefrorene Schwangerschaft oder eine drohende Fehlgeburt hinweisen. In diesem Fall ist ein Pessar nicht sinnvoll. Um die wahre Ursache der aufgetretenen Symptome festzustellen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Sollten nach der Entfernung des Pessars (und dies geschieht am Vorabend der Geburt) Symptome von braunem Schleimausfluss während der Schwangerschaft auftreten, besteht kein Grund zur Sorge. Der Schleimpfropf konnte einfach seinen vorher festgelegten Platz verlassen, und bald kann die Mutter ihr Neugeborenes sehen.

Wie wir sehen, gibt es viele verschiedene Nuancen, die normalen Ausfluss von pathologischem sowie eine Krankheit von einer anderen unterscheiden können. Für eine Person ohne spezielle medizinische Ausbildung wird es schwierig sein, all diese Nuancen zu verstehen, um eine spezifische Diagnose zu stellen. Und das, obwohl wir das Thema der Farbvariationen des braunen Ausflusses während der Schwangerschaft noch nicht angesprochen haben.

Farbe des Ausflusses während der Schwangerschaft

Es scheint, was kann ein Merkmal wie die Farbe des Ausflusses signalisieren? Tatsächlich können Farbe und Farbton einem Spezialisten viel sagen und ihm zeigen, in welche Richtung die Diagnostik gehen und welche Untersuchungen verordnet werden sollen. Für eine aufmerksame und vorsichtige werdende Mutter kann die Farbe des Ausflusses Aufschluss darüber geben, ob sie sich Sorgen machen sollte und welche Gefahr sich hinter farbigen Flecken auf ihrer Unterwäsche verbergen könnte.

So tritt während der Schwangerschaft während der Anheftung der befruchteten Eizelle oder unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen im ersten Trimester ein hellbrauner, geruchloser Ausfluss auf. Derselbe Ausfluss kann aber auch verschiedene Schwangerschaftserkrankungen begleiten. Man kann sagen, dass die helle Farbe der Schmierblutung auf eine leichte Blutung hindeutet, was bedeutet, dass nicht alles so schlimm ist, da sie auf eine leichte Form oder ein frühes Stadium der Pathologie hinweisen kann.

Blassbrauner Ausfluss während der Schwangerschaft kann auch durch verschiedene Neubildungen am Gebärmutterhals (kleine Zysten, Polypen), Uterusdysplasie und Erosion verursacht werden. Ähnliche Flecken können auch nach dem Wasserlassen bei Blasenentzündung oder Pyelonephritis auftreten.

Manche Frauen bemerken beigefarbenen oder beige-braunen Ausfluss, der während der Schwangerschaft die gleichen Ursachen hat und auf leichte Blutungen hinweist. In der 2.–3. Schwangerschaftswoche können sie mit der Anheftung der befruchteten Eizelle in Verbindung stehen, während sie in der 19.–20. Woche auf Schwankungen des Östrogenspiegels oder den Beginn eines pathologischen Prozesses hinweisen können.

Brauner Schleimausfluss während der Schwangerschaft ist meist mit dem Ausfluss des Schleimpfropfs am Vorabend der Wehen verbunden. Sie können mehr oder weniger intensiv gefärbt sein, rote Streifen aufweisen und sich vom Fruchtwasser nur in ihrer schleimigen Konsistenz unterscheiden. Tritt ein solcher Ausfluss früher auf, kann dies ein Hinweis auf einen infektiösen und entzündlichen Prozess oder stürmischen Sex sein. In diesem Fall können jedoch auch leichte Beschwerden im Unterbauch oder dumpfe, leichte Schmerzen auftreten.

Rosa-brauner Ausfluss während der Schwangerschaft kann darauf hinweisen, dass die Blutgerinnung bei einer Frau leicht reduziert ist, sodass das Blut ohne Zeit zum Gerinnen austritt. Eine ähnliche Situation wird beobachtet, wenn eine Frau Mikroschäden nicht in der Gebärmutter, sondern in der Vagina hat oder der Ausfluss stark genug ist, um selbst bei leichten Blutungen schnell Blut abzulassen. Ob ein solcher Ausfluss gefährlich ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, alles hängt von der Ursache seines Auftretens ab.

Rotbrauner und roter Ausfluss deutet jedoch darauf hin, dass eine Frau während der Schwangerschaft starke Blutungen hat. Blutgerinnsel können ein Hinweis auf eine Fehlgeburt oder deren Folgen (unvollständige Entfernung von Körperteilen des Fötus während der Reinigung) sein. Auch während der Wehen selbst alarmiert eine aktive Blutung die Ärzte und zwingt sie, eine Placenta praevia und das Risiko einer Gebärmutterruptur anzunehmen. In jedem Fall erfordert das Auftreten eines solchen Symptoms sofortige ärztliche Hilfe und den Ruf eines Krankenwagens.

Schmutziger, dunkelbrauner Ausfluss während der Schwangerschaft, der Unterwäsche und Binden stark verfärbt, deutet auf eine stärkere Blutung im Gebärmutterbereich hin, die jedoch nicht intensiv genug ist, um ohne Farbveränderung auszutreten. Alles hängt vom Grad der Gefäßschädigung, den Bluteigenschaften und der Gefäßgröße ab. Einzelner dunkelbrauner Ausfluss in der zweiten Schwangerschaftswoche ist in der Regel genauso harmlos wie hellbrauner.

Zu Beginn der Schwangerschaft sollte übermäßig intensiver, übelriechender oder anhaltender Ausfluss oder das Vorhandensein von Knoten im Ausfluss Anlass zur Sorge geben. Im zweiten Schwangerschaftstrimester stellt ein solcher Ausfluss jedoch ohnehin eine ernsthafte Gefahr dar, da er häufig auf eine Plazentalösung oder Placenta praevia hindeutet.

Brauner, transparenter Ausfluss in verschiedenen Schattierungen und Intensitäten während der Schwangerschaft, sofern er nicht von Schmerzen, Brennen, Fieber und Bauchschmerzen begleitet wird, ist in der Regel Teil normaler physiologischer Prozesse im Körper der werdenden Mutter. Manchmal können sie jedoch auch erste Anzeichen für Schwangerschaftspathologien sein.

Ausfluss ungewöhnlicher Farbtöne ist jedoch typischer für Infektionskrankheiten des weiblichen Urogenitalsystems entzündlicher oder eitriger Natur. Beispielsweise kann gelbbrauner, gelber Ausfluss während der Schwangerschaft auf eine Entzündung der Vagina (Kolpitis), der Gliedmaßen (Adnexitis) oder der Eileiter (Salpingitis) hinweisen. Wenn der Ausfluss eine gelbliche oder grünliche Färbung annimmt, können sexuell übertragbare Infektionen (Trichomoniasis, Gonorrhoe, Chlamydien) vermutet werden. In jedem Fall treten jedoch neben braunem und farbigem Ausfluss während der Schwangerschaft weitere pathologische Symptome auf (Schmerzen im Unterbauch, Fieber, unangenehmer Ausflussgeruch durch bakterielle Mikroflora, Juckreiz, Brennen, Hautausschläge).

Manchmal kann jedoch eine gelbliche Färbung des Ausflusses durch hormonelle Medikamente (z. B. "Utrozhestan" in vaginaler Form), Kondome, Binden, Gleitmittel, Intimhygieneprodukte, synthetische Unterwäsche und Medikamente (bei Allergien) verursacht werden. Eine Veränderung der Ausflussfarbe zu gelbbraun kann auch die Entwicklung von Diabetes mellitus (Schwangerschaftsdiabetes) provozieren.

Weißbrauner Ausfluss gilt auch während der Schwangerschaft als nicht ganz normal, da sich das Blut nicht mit durchsichtigem Vaginalsekret, sondern mit Leukorrhoe vermischt - einem fast undurchsichtigen, schmierigen Ausfluss von gleichmäßiger Konsistenz. Ja, während der Schwangerschaft nimmt die Menge an Leukorrhoe zu, was als normal gilt. Durch die Vermischung mit ihnen nimmt das Blut eine beige oder bräunliche Tönung und eine schmierige Konsistenz an. Wenn jedoch vor dem allgemeinen Hintergrund im Ausfluss kleine weiße Klumpen in Form von Hüttenkäsekörnern sichtbar sind, handelt es sich um eine Pilzinfektion - Soor, deren zweites auffälliges Symptom Juckreiz an den Genitalien ist.

Folgende Faktoren sollten ebenfalls alarmierend für weißbraunen Ausfluss sein: das Auftreten eines unangenehmen sauren oder fauligen Geruchs, Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch sowie Fieber. Tatsächlich signalisiert eine Zunahme des Ausflusses oft entzündliche und tumoröse Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Oft liegt bei einer Entzündung auch eine Infektion vor. Daher ist bei ungewöhnlichem Ausfluss besondere Vorsicht geboten und auf verdächtige Symptome zu achten. Es ist besser, einen zusätzlichen Abstrich zur Mikroflora zu machen, als den Nährboden für eine für das Kind gefährliche Infektion zu schaffen.

Noch ernster ist die Situation bei graubraunem Ausfluss, wie Frauen während der Schwangerschaft mit Eiter vermischten Vaginalsekret nennen. Ein eitriger Prozess im Inneren einer Frau kann sowohl durch eine Infektion, einschließlich opportunistischer Mikroorganismen (z. B. Staphylokokken), als auch durch verrottendes fetales Gewebe in der Gebärmutter ausgelöst werden. Eitriger Ausfluss ist auch typisch für sexuell übertragbare Infektionen. So wird bei Trichomoniasis ein gräulich-schaumiger Ausfluss beobachtet, und bei Chlamydien kann der Ausfluss mit Eiter einhergehen, der ihm eine eigentümlich schmutzige Farbe verleiht. In der Regel gehen STIs mit weiteren Symptomen einher (Juckreiz, Hautausschlag, Schmerzen beim Wasserlassen, vergrößerte Leistenlymphknoten etc.), ein latenter Krankheitsverlauf kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Es stellt sich heraus, dass die Farbe des Ausflusses und die Veränderung seines Farbtons Aufschluss über die im Körper einer Frau ablaufenden Prozesse geben können. Diese Informationen reichen jedoch nicht für eine genaue Diagnose aus. Meistens kann eine Frau nur das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Pathologien vermuten. Und das ist unnötige Sorge, so unnötig für die werdende Mutter in ihrer heiklen Lage. Farbe und Art des Ausflusses sollten nur dazu dienen zu beurteilen, wie schnell eine Frau ihren Arzt darüber informieren und die Spezialisten eine Diagnose stellen lassen sollte.


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