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Clexane in der Früh- und Spätschwangerschaft: Wofür wird es verschrieben?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Was müssen Sie über die Anwendung des Medikaments Clexane während der Schwangerschaft wissen? Während der Schwangerschaft kann die werdende Mutter mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen konfrontiert sein, von denen sie vor der Schwangerschaft nichts wusste. So weist ein Bluttest manchmal darauf hin, dass eine Frau zu dickes Blut hat: Dieses Problem kann sowohl den Schwangerschaftsverlauf selbst als auch das sich entwickelnde Baby erheblich beeinträchtigen, und im weiblichen Körper steigt das Risiko für Thrombosen, Herzinfarkte und Schlaganfälle stark an.
Ist die Verabreichung von Clexane sicher? Wer braucht dieses Medikament und wer kann darauf verzichten?
Clexane bei Schwangerschaftsplanung
Bereits bei der Schwangerschaftsplanung wird Frauen empfohlen, ihr Blut auf die Qualität der Blutgerinnung zu untersuchen – die sogenannte Hämostaseanalyse. Anhand der Ergebnisse können Komplikationen verhindert werden, und die Frau kann schwanger werden und bis zum Geburtstermin ein Kind austragen.
Ein Koagulogramm ist zwingend erforderlich:
- Frauen, in deren Familie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Thrombosen oder Krampfadern aufgetreten sind (oder die Frau selbst an einem solchen Problem leidet);
- wenn die Patientin bereits eine erfolglose Schwangerschaft hatte, die mit einer Fehlgeburt oder einer eingefrorenen Schwangerschaft endete;
- wenn eine Frau aktiv Sport treibt oder Probleme mit der Verdauung, dem Hormonsystem oder dem Stoffwechsel hat.
Gehört die werdende Mutter keiner der Risikogruppen an, kann der Arzt sie dennoch – nach eigenem Ermessen – zur Untersuchung schicken. Vor Verfahren der assistierten Reproduktionstechnologie (IVF, ICSI, IISM) wird in jedem Fall ein Blutgerinnungstest durchgeführt.
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Kann Clexane während der Schwangerschaft angewendet werden?
Die Bildung von Blutgerinnseln stellt während der Schwangerschaft eine große Gefahr dar. Eines der häufigsten Risiken ist die Verstopfung von Blutgefäßen. Eine solche Erkrankung kann nicht nur für den heranwachsenden Fötus, der unter Sauerstoffmangel leiden kann, sondern auch für die werdende Mutter zum Problem werden. In einer solchen Situation steigt die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs, eines Abklingens der Schwangerschaft sowie von Herzinfarkten und Schlaganfällen deutlich an. Das Abklingen der Schwangerschaft tritt aufgrund einer gestörten Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut auf, wodurch die Nährstoffversorgung des Fötus beeinträchtigt wird. Darüber hinaus wird es für den Embryo aufgrund einer solchen Störung schwierig, Fuß zu fassen.
Um die aufgeführten Probleme zu vermeiden, kann ein Arzt schwangeren Frauen Clexane verschreiben: Viele Patientinnen tragen nur dank dieses Medikaments ein Baby ohne Komplikationen. Clexane wird jedoch während der Schwangerschaft nicht „einfach so“ verschrieben: Dafür müssen entsprechende Indikationen vorliegen.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Clexane in der Schwangerschaft
Nicht in allen Fällen ist es möglich, das Problem des zu dicken Blutes durch eine Korrektur der Ernährung und des Lebensstils zu lösen. Wenn die Verdickung eine Bedrohung für den Fötus oder die werdende Mutter darstellt, wird der Arzt unter Berücksichtigung der Koagulogrammindikatoren und des Zustands der schwangeren Frau schnell Medikamente verschreiben.
Clexane wird im Allgemeinen verwendet, um die Entwicklung eines Hyperkoagulationssyndroms zu verhindern. Während der Schwangerschaft kommt es im Körper einer Frau zu einem physiologischen Anstieg der Blutgerinnung. Dies geschieht auf natürlichste Weise: Die Natur hat dafür gesorgt, um den Blutverlust während der Wehen zu minimieren.
Wenn ein solches physiologisches Phänomen während der Schwangerschaft nicht über die Norm hinausgeht, ist die Einnahme von Clexane nicht erforderlich. Nach der Geburt des Babys kehrt das Hämostasesystem der Frau zu den normalen Werten zurück, die vor der Schwangerschaft vorlagen. Anders verhält es sich, wenn Gerinnungsstörungen die festgelegten Grenzen überschreiten. In einer solchen Situation ist die Verschreibung von Medikamenten zur Blutverdünnung und Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Thrombusbildung erforderlich. Hier kommt Clexane oder ähnlich wirkende Vertreter niedermolekularer Heparine zum Einsatz.
Eine besondere Indikation für die Anwendung von Clexane während der Schwangerschaft ist Thrombophilie – eine Erkrankung, die mit einer vermehrten Thrombusbildung in den Gefäßen (mehr noch – in den Venen) einhergeht. Oft wird Thrombophilie gerade während der Schwangerschaft diagnostiziert, wenn sich im weiblichen Körper der dritte Plazentakreislauf bildet. Der Gerinnungsgrad der Patientin nimmt zu, es bilden sich Thromben im Gefäßlumen, die das plazenta-uterine und plazenta-fetale Netzwerk blockieren. Blockaden verhindern eine normale Blutversorgung des Fötus, der unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel leidet. Clexane gegen Thrombophilie hilft, Thromben rechtzeitig aufzulösen und deren Entstehung zu verhindern.
Auch Erkrankungen wie Gebärmutterhämatome erfordern eine besondere ärztliche Überwachung. Ihre Entstehung kann mit schwerer Toxikose, Bluthochdruck, Verletzungen und körperlicher Anstrengung sowie mit Hämophilie, Thrombophilie und Stoffwechselstörungen einhergehen. Das Auftreten eines Hämatoms kann die Entwicklung des Embryos beeinträchtigen. Darüber hinaus kann eine vorzeitige Plazentalösung auftreten. Die Verschreibung von Clexane bei einem Gebärmutterhämatom während der Schwangerschaft trägt zur Blutverdünnung bei, verbessert die Ernährung des Fötus und beugt Hypoxie vor.
Die Vorteile von Clexane für die intrauterine fetale Entwicklung stehen in vielen Fällen außer Zweifel. Daher interessieren sich viele werdende Mütter für die Frage: Ist die Verabreichung von Clexane zur Prophylaxe während der Schwangerschaft sinnvoll? Tatsächlich verschreiben einige Gynäkologen das Medikament beim geringsten Zweifel, selbst wenn die Hämostasewerte der Frau im Normbereich liegen. Die meisten Ärzte sind sich jedoch einig: Clexane sollte nur bei offensichtlichem Bedarf angewendet werden. Wenn ein solcher Bedarf „illusorisch“ ist, ist es besser, auf andere, schonendere Methoden zur Optimierung der Blutgerinnungsqualität zu achten.
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Freigabe Formular
Clexane ist ein direkt wirkendes Antikoagulans. Es wird als Lösung zur subkutanen Injektion hergestellt und direkt in Spritzen unterschiedlichen Volumens abgefüllt. Ein Karton enthält fünf Blisterpackungen mit jeweils zwei Spritzendosen. Eine Spritze verfügt über eine Nadel mit einem speziellen Schutzsystem. Die Lösung ist transparent, farblos oder leicht gelblich gefärbt.
Der Wirkstoff ist Enoxaparin. Ein Milliliter Lösung enthält 10.000 Anti-Xa-IE, was 100 mg Enoxaparin-Natrium entspricht.
Clexane 0,2, 0,4, 0,6, 0,8 und 1 ml enthalten 20, 40, 60, 80 bzw. 100 mg Wirkstoff.
Als Hilfskomponente dient Wasser für Injektionszwecke.
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Pharmakodynamik
Der Wirkstoff von Clexane gehört zu den niedermolekularen Heparinen mit unabhängiger antithrombotischer und gerinnungshemmender Wirkung. Clexane weist ein hohes Verhältnis von Anti-Xa- zu Anti-IIa-Aktivität auf. Dieses Verhältnis beträgt 3,6. Clexane hat folgende positive Eigenschaften:
- reduziert die Aktivität des Gerinnungsfaktors IIa;
- erhöht die Bioverfügbarkeit;
- hat eine vorhersehbare gerinnungshemmende Wirkung;
- verbessert die glomeruläre Filtration;
- begleitet von einer geringen Frequenz der Antikörperproduktion;
- Osteoblasten werden leicht aktiviert.
Clexane ist bei subkutaner Verabreichung wirksam und hat eine lange Halbwertszeit. Die therapeutische Wirkung tritt bei einmal täglicher Gabe ein. Die Behandlung mit Clexane zeichnet sich durch eine geringe Inzidenz von Thrombozytopenie und Osteoporose aus.
Bislang liegen Medizinern keine verlässlichen Informationen darüber vor, dass der Wirkstoff von Clexane während der Schwangerschaft die Plazentamembran passiert. Leider wurden die hierfür notwendigen Studien noch nicht durchgeführt. Tierversuche spiegeln nicht immer das tatsächliche Bild im menschlichen Körper wider.
In der klinischen Praxis ist jedoch kein einziger Fall bekannt, in dem die Injektion von Clexane während der Schwangerschaft negative Folgen für das Kind gehabt hätte. Wichtig: Das Medikament sollte streng nach Indikation, in der geringstmöglichen Dosierung und unter ständiger Überwachung der Blutgerinnung verschrieben werden.
Pharmakokinetik
Nach subkutaner Injektion wird der Wirkstoff von Clexane vollständig (fast 100 %) resorbiert. Die maximal mögliche Serumaktivität wird nach 3,5 Stunden festgestellt. Die Steady-State-Konzentration wird bereits am zweiten Tag nach Behandlungsbeginn bestimmt.
Innerhalb des empfohlenen Dosierungsbereichs sind die kinetischen Eigenschaften von Clexane linear. Die Wirkstoffkonzentration ist vorhersehbar und liegt innerhalb des therapeutischen Bereichs.
Die Verteilung der Anti-Xa-Aktivität beträgt nahezu 5 Liter (fast das Volumen des menschlichen Blutes).
Die Halbwertszeit der Anti-Xa-Aktivität übersteigt die von unfraktionierten Heparinen. Die Elimination erfolgt monophasisch mit einer Halbwertszeit von etwa 4 Stunden nach einer einzelnen subkutanen Injektion und etwa 7 Stunden nach wiederholten Injektionen.
Der Wirkstoff und die Metaboliten werden über die Nieren und das hepatobiliäre System ausgeschieden. Die renale Clearance von Elementen mit Anti-Xa-Aktivität kann etwa 10 % der verabreichten Arzneimittelmenge betragen. Die gesamte renale Ausscheidung beträgt 40 % der Dosis.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament Clexane ist in verschiedenen Mengen erhältlich, da der Arzt die Dosierung individuell anhand der Testergebnisse des Patienten festlegt. Am häufigsten werden Injektionen des Arzneimittels in einer Dosis von 40 mg täglich, einmal täglich, über 2 Wochen oder länger durchgeführt.
Bei einer tiefen Venenerkrankung wird die Dosierung von Clexane während der Schwangerschaft nach dem Gewicht bestimmt: Die Menge des Arzneimittels wird auf der Grundlage des Verhältnisses von 1,5 mg/kg des Gewichts der Frau berechnet.
Eine häufige Frage: Wo kann Clexane während der Schwangerschaft injiziert werden? Die Injektionen erfolgen subkutan im Bauchbereich, und zwar im rechten oder linken Abschnitt, mindestens fünf Zentimeter vom Nabelpunkt entfernt. Die Injektionen erfolgen abwechselnd, mal im rechten, mal im linken Abschnitt.
Es sollte keine Zweifel geben, wo Clexane in der Spätschwangerschaft injiziert werden soll. Das Medikament wird ausschließlich in den Bauchraum verabreicht, wobei alle notwendigen Bedingungen und Regeln beachtet werden.
Lesen Sie zunächst sorgfältig die Anweisungen zur richtigen Injektion von Clexane in den Bauchraum während der Schwangerschaft:
- Waschen Sie Ihre Hände mit Seife oder behandeln Sie sie mit einem Desinfektionsmittel. Der Patient legt sich auf ein Bett oder eine Couch.
- Die Stelle für die Injektion ist vermutlich markiert.
- Die vorgesehene Injektionsstelle wird mit einem in Alkohol getränkten Wattepad behandelt.
- Entfernen Sie vorsichtig die Kappe von der Nadel, die mit der mit Clexane gefüllten Spritze verbunden ist. Die Spritze ist vollständig gebrauchsfertig. Drücken Sie nicht auf den Kolbenvorsprung, um Luftblasen zu entfernen, da dies die Dosierung des Arzneimittels beeinträchtigen kann. Die Nadel ist steril und sollte nichts berühren, bis die Lösung vollständig injiziert ist.
- Die Haut am Bauch wird mit Zeigefinger und Daumen der freien Hand zu einer dicken Falte gezogen. Wichtig: Die Falte muss während der gesamten Einnahmezeit des Medikaments gehalten werden.
- Die Spritze wird so gehalten, dass die Nadel nach unten (senkrecht) zeigt und vollständig in die Falte eingeführt wird.
- Drücken Sie mit dem Daumen auf den Kolbenvorsprung, injizieren Sie das Medikament und halten Sie die Falte mit der anderen Hand fest.
- Die Nadel wird ohne Winkeländerung aus der Haut entfernt. Die Hautfalte wird freigegeben.
- Richten Sie die Spritze mit der Nadel nach unten und von sich weg und drücken Sie den Kolbenvorsprung bis zum Anschlag: Dadurch wird die Schutzabdeckung angebracht. Anschließend wird die Spritze entsorgt.
Die Injektionsstelle darf nicht gerieben, geknetet oder mit Cremes oder Gelen geschmiert werden.
Die übliche Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels ist einmal täglich. Intermittierende Injektionen von Clexane jeden zweiten Tag während der Schwangerschaft sind unerwünscht, da dies den stabilen Zustand der Hämostase stört.
- Es ist nicht ratsam, Clexane im ersten Schwangerschaftstrimester zur Vorbeugung oder Behandlung einer Blutverdickung zu verschreiben. Die klinischen Daten der Fachärzte reichen nicht aus, um die Wahrscheinlichkeit einer Nebenwirkung des Arzneimittels auf den Fötus oder den Schwangerschaftsverlauf selbst zu bestimmen. Verschreibt ein Arzt Clexane in der Frühschwangerschaft, sollte er alle Risiken besonders sorgfältig abwägen und nur im Bedarfsfall auf das Arzneimittel zurückgreifen.
- Clexane kann im 2. Schwangerschaftstrimester zu therapeutischen Zwecken verschrieben werden, da die klinische Möglichkeit besteht, das Arzneimittel ohne teratogene oder fetotoxische Wirkungen anzuwenden. Vor der Anwendung von Clexane sind jedoch zusätzliche Studien erforderlich: Das Medikament wird nur verschrieben, wenn andere ähnliche Medikamente unwirksam sind.
- Clexane kann im dritten Schwangerschaftstrimester verschrieben werden, wenn Blutgerinnungsparameter darauf hinweisen. In den meisten Fällen wird das Medikament bis zur 36. Schwangerschaftswoche angewendet. Bei einzelnen Patientinnen kann die Behandlung jedoch nach Ermessen des Arztes fortgesetzt werden.
Sie müssen keine Angst haben, Clexane in der Spätschwangerschaft anzuwenden, wenn Ihr Arzt darauf besteht. Bei Bedarf wird das Medikament bis zum Tag der Entbindung verabreicht, wenn möglich, und 12 Stunden vor Beginn der Wehen abgesetzt.
Es wird empfohlen, die Injektionen täglich zur gleichen Zeit durchzuführen, mit einem akzeptablen Abstand von ± 1 Stunde.
Was tun, wenn Sie während der Schwangerschaft eine Clexane-Injektion vergessen haben? Das Versäumen einer Injektion sollte den Zustand der Hämostase nicht negativ beeinflussen. Es ist jedoch ratsam, die folgenden Injektionen pünktlich und regelmäßig durchzuführen.
Der Arzt entscheidet über die Injektionsmenge und das Absetzen von Clexane während der Schwangerschaft. In manchen Fällen wird das Medikament abrupt abgesetzt, in anderen schrittweise durch ein anderes ersetzt. Diese Frage wird individuell entschieden, da alles von den Blutwerten und dem Zustand des Gerinnungssystems der Patientin abhängt.
Es ist auch möglich, Clexane während der Schwangerschaft vorübergehend abzusetzen, wenn der Arzt dies für notwendig erachtet. Ein solches Absetzen sollte von einem Hämatologen überwacht und von entsprechenden Blutuntersuchungen begleitet werden.
Kontraindikationen
Ihr Arzt wird Ihnen Clexane während der Schwangerschaft nicht verschreiben, wenn:
- wenn vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutungsrisikos ein spontaner Schwangerschaftsabbruch droht;
- bei diagnostizierten Gefäß- und Aortenaneurysmen;
- wenn der Patient einen Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch) erlitten hat;
- wenn der Patient an Bluthochdruck leidet;
- in schweren Stadien von Diabetes mellitus;
- bei Nierenversagen;
- bei Leberversagen;
- wenn eine Frau künstliche Herzklappen hat.
Es wird nicht empfohlen, Clexane nach der 36. Schwangerschaftswoche zu verabreichen. Diese Frage wird jedoch individuell entschieden: In einigen Fällen ist die Anwendung des Arzneimittels bis zur Geburt und sogar noch einige Zeit nach der Geburt des Kindes möglich.
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Nebenwirkungen Clexane in der Schwangerschaft
Die häufigste und gefährlichste Nebenwirkung der Clexane-Behandlung sind Blutungen unterschiedlichen Ausmaßes. Das heißt, selbst wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen leichten blutigen Ausfluss bemerkt, der während der Behandlung auftritt, ist es notwendig, die Verabreichung des Arzneimittels abzubrechen und sofort einen Arzt aufzusuchen.
Stärkere Blutungen durch Clexane während der Schwangerschaft sind bei falsch gewählter Dosierung möglich, wenn der Zustand des Blutgerinnungssystems nicht kontrolliert wird oder wenn das Arzneimittel ohne ausreichende Indikationen verschrieben wird.
In Einzelfällen wurde ein hämorrhagisches Syndrom mit intrakraniellen und retroperitonealen Blutungen beobachtet. Die Anwendung von Clexane bei gleichzeitiger Periduralanästhesie kann zur Bildung eines Hämatoms im Rückenmarksraum führen.
Eine eingefrorene Schwangerschaft unter Clexane ist keine Folge der Behandlung mit diesem Medikament und kann lediglich auf das Vorhandensein anderer Faktoren hinweisen, die zu Komplikationen führen können.
Eine Allergie gegen Clexane während der Schwangerschaft äußert sich häufig durch lokale Symptome:
- Schmerzen in dem Bereich, in dem das Medikament verabreicht wurde;
- Schwellung, Rötung;
- Bildung eines blauen Flecks, Verdichtung.
In manchen Fällen können auch systemische Reaktionen (u. a. ein entzündlicher Prozess in den Gefäßwänden) nachgewiesen werden.
Nebenwirkungen wie Thrombozytopenie oder erhöhte Transaminasen haben keine besondere klinische Bedeutung und sind immer vorübergehend.
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Überdosis
Eine versehentliche Überdosierung von Clexane kann gefährliche hämorrhagische Komplikationen verursachen. Deshalb wird die Behandlung mit dem Medikament stets sorgfältig von einem Hämatologen überwacht.
Im Falle einer Überdosierung wird häufig ein Gegenmittel gegen Clexane eingesetzt – Protaminsulfat: Um 1 mg Clexane zu neutralisieren, sollte der Arzt die gleiche Menge Protamin verabreichen. Liegen seit der letzten Clexane-Gabe mehr als acht Stunden vergangen, kann die Dosierung des Gegenmittels reduziert werden: 0,5 mg Protamin pro 1 mg Clexane sind dann erforderlich. Liegt die letzte Clexane-Injektion mehr als zwölf Stunden zurück, ist die Anwendung des Gegenmittels nicht erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Experten weisen darauf hin, dass bestimmte Medikamentenkombinationen mit Clexane die Entwicklung einer Hyperkaliämie beschleunigen können. Zu diesen Medikamenten gehören Kaliumsalze, kaliumsparende Diuretika, Mittel, die das Angiotensin-Converting-Enzym oder Angiotensin-II-Rezeptoren hemmen, nichtsteroidale Antirheumatika und heparinhaltige Medikamente sowie Trimethoprim, Cyclosporin und Tacrolimus.
Eine Hyperkaliämie entwickelt sich nicht bei allen Patienten, sondern nur bei denjenigen, die die angegebenen Medikamente gleichzeitig einnehmen.
Clexane und Curantil werden während der Schwangerschaft häufig zusammen verschrieben: Vor dem Hintergrund der Blutverdünnung verbessert sich das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, der mehr Nährstoffe und Sauerstoff erhält. Eine solche kombinierte Behandlung muss jedoch regelmäßig von einem Hämatologen überwacht werden.
Clexane sollte nicht mit Arzneimitteln kombiniert werden, die die Fibrinolyse hemmen. Beispielsweise ist die gleichzeitige Anwendung von Tranexam und Clexane generell nicht ratsam.
Während der Schwangerschaft lässt sich Clexane gut mit Angioprotektoren und kapillarstabilisierenden Medikamenten kombinieren. Häufig findet man eine Kombination wie Phlebodia 600 und Clexane: Während der Schwangerschaft ermöglicht diese Kombination eine Erhöhung des Kapillartonus, eine Verbesserung des venösen Abflusses und der Lymphdrainage.
Aspirin in Kombination mit Clexane erhöht das Blutungsrisiko erheblich: Die Thrombozytenfunktion wird unterdrückt, das Verdauungssystem beeinträchtigt. Darüber hinaus ist die Einnahme von Acetylsalicylsäure während der Schwangerschaft generell kontraindiziert: Wenn eine fiebersenkende Wirkung erforderlich ist, ist die Verwendung von Paracetamol (Panadol usw.) vorzuziehen.
Lagerbedingungen
Die Spritzendosen werden in der Originalverpackung und im Karton an einem vor direkter Sonneneinstrahlung und Kinderzugriff geschützten Ort aufbewahrt. Die optimale Lagertemperatur beträgt 24–25 °C. Das Arzneimittel darf nicht eingefroren oder erhitzt werden.
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Analoga
Clexane ist ein relativ teures Medikament. Sie sollten jedoch nicht aus Kostengründen nach Analoga suchen: Andere Medikamente aus der Gruppe der niedermolekularen Heparine haben eine schwächere Wirkung, die möglicherweise nicht ausreicht, um eine ausreichende Blutgerinnung zu gewährleisten.
Wenn die Koagulogrammindikatoren den Normalbereich geringfügig überschreiten, ist in diesem Fall die anfängliche Verwendung von Analoga nicht ausgeschlossen. Clexane wird nur verschrieben, wenn ähnliche Medikamente sich nicht rechtfertigen und nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Von welchen Analoga sprechen wir:
- Fraxiparin ist ein Medikament auf der Basis von Calciumnadroparin, hat eine antithrombotische Wirkung und wird häufig zur Schwangerschaftsvorbereitung eingesetzt.
- Gemapaxan, Novoparin, Flenoks und Ekleksiya sind Medikamente auf Enoxaparin-Basis und können daher als vollständige Analoga von Clexane bezeichnet werden. Der Ersatz solcher Medikamente muss jedoch von einem Arzt genehmigt werden, da viele Nuancen und Risiken nur während der klinischen Anwendung dieser Medikamente auftreten.
- Fragmin ist ein Medikament mit dem Wirkstoff Dalteparin. Es kann als subkutane und intravenöse Infusion angewendet werden.
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Bewertungen von Ärzten
Hält der Arzt die Verschreibung von Clexane während der Schwangerschaft für angebracht, lohnt es sich kaum, über dieses Rezept zu diskutieren – insbesondere in Fällen, in denen Tests auf eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln hinweisen. Die Behandlung mit dem Medikament erfolgt nur unter ständiger ärztlicher Aufsicht unter Beachtung aller Feinheiten der Verabreichung und Dosierung der Lösung.
Trotz möglicher Nebenwirkungen sind die Vorteile von Clexane mehr als deutlich: Bei drohender Unfruchtbarkeit oder Entwicklungsstörungen im Zusammenhang mit einer krankhaften Blutverdickung ist dieses Medikament unersetzlich.
Während der Behandlung sollte eine Frau unbedingt und regelmäßig einen Bluttest durchführen lassen, um die Qualität der Gerinnung zu überwachen. Solche Maßnahmen sind notwendig, da der Arzt anhand der Ergebnisse Rückschlüsse auf die Wirksamkeit von Clexane während der Schwangerschaft ziehen, das Auftreten von Komplikationen überwachen und die Wahrscheinlichkeit von Risiken einschätzen kann.
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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Clexane in der Früh- und Spätschwangerschaft: Wofür wird es verschrieben?" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.