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Dexamethason in der Schwangerschaft: Wofür wird es verschrieben?

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der man bei der Einnahme von Medikamenten äußerst wählerisch sein muss. Schließlich kann jedes, selbst das harmloseste Medikament, dem sich entwickelnden Fötus irreparablen Schaden zufügen und den gesamten Schwangerschaftsverlauf negativ beeinflussen. Es gibt jedoch Situationen, in denen auf bestimmte Medikamente nicht verzichtet werden kann: Beispielsweise wird das Hormonpräparat Dexamethason während der Schwangerschaft häufig verschrieben, obwohl die Gebrauchsanweisung seine Anwendung in dieser Zeit nicht empfiehlt. Warum ist das so und wie wirkt sich Dexamethason auf den Körper der Frau und die Entwicklung des ungeborenen Kindes aus?

Dexamethason bei der Planung einer Schwangerschaft

Dexamethason ist ein synthetisches Analogon des Nebennierenrindenhormons. Es stabilisiert die Produktion und den Stoffwechsel der entsprechenden Hormone und eignet sich daher zur Korrektur von Hyperandrogenismus – erhöhten Androgenspiegeln im Blut. Sehr oft ist es das Ungleichgewicht dieser hormonellen Substanzen, die auch als „männlich“ bezeichnet werden, das zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit oder spontanen Aborten führt.

Es kommt häufig vor, dass einer Frau bei der Planung einer Schwangerschaft Dexamethason verschrieben wird und sie die Behandlung dann bis zur Geburt des Kindes fortsetzt.

Patienten, die sich über ein solches Rezept Sorgen machen, werden von Spezialisten beruhigt: Die vom Arzt verschriebene Dexamethason-Dosis ist nicht so hoch, dass sie negative Reaktionen im Körper der Frau oder des Fötus hervorruft. Der Hyperandrogenismus selbst ist viel gefährlicher. Daher wird das Medikament bei Bedarf auf Empfehlung eines Arztes eingenommen – nach Bestehen aller erforderlichen Tests.

Die Feststellung eines Hyperandrogenismus erfolgt mit dem 17KS-Test: Werden Werte festgestellt, die über der Norm liegen, wird Dexamethason verschrieben, um die Testosteronproduktion zu normalisieren.

Wie in der Schwangerschaft wird das Medikament im Rahmen einer Kur angewendet und die Dosierung individuell festgelegt.

Kann man Dexamethason während der Schwangerschaft einnehmen?

Am häufigsten wird Dexamethason während der Schwangerschaft eingesetzt, um die Lungenfunktion des Babys zu stimulieren oder eine Frühgeburt zu verhindern. Bei vorzeitigen Wehen verabreicht der Arzt spezielle Medikamente, um diese zu stoppen. Anschließend verabreicht er zusätzlich Dexamethason. Eine rechtzeitige Injektion ermöglicht es der Lunge, sich auf die Atmung vorzubereiten, auch wenn das Baby zu früh geboren wird: Dadurch kann das Baby unmittelbar nach der Geburt selbstständig atmen.

Die Vorbereitung der Lunge ist jedoch nicht der einzige Grund, warum Ärzte Dexamethason während der Schwangerschaft aktiv einsetzen. Oft wird die Schwangerschaft aufgrund einer erhöhten Produktion von Androgenen – männlichen Hormonen – im weiblichen Körper unterbrochen. Um deren Produktion zu normalisieren und Unterbrechungen vorzubeugen, wird Dexamethason eingesetzt.

Es ist ratsam, das Medikament zu verwenden, wenn der Fötus einen seltenen Mangel an Nebennierenrindenhormonen aufweist. So ist es mit Hilfe von Dexamethason möglich, die Entwicklung von Atemwegserkrankungen beim Baby zu verhindern.

Kein geeigneter Arzt wird ein Hormonpräparat ohne entsprechende Indikationen verabreichen. Die Verschreibung erfolgt unter Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Dexamethason kommt oft zur Hilfe, wenn die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet ist. In einer solchen Situation berücksichtigt der Arzt möglicherweise nicht einmal das Vorhandensein von Kontraindikationen.

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ATC-Klassifizierung

S01BA01 Dexamethasone

Wirkstoffe

Дексаметазон

Pharmakologische Gruppe

Глюкокортикостероиды

Pharmachologischer Effekt

Антиэкссудативные препараты
Противоаллергические препараты
Противовоспалительные препараты

Hinweise Dexamethason in der Schwangerschaft

Eine übermäßige Androgenproduktion ist nicht die einzige Indikation, bei der Dexamethason angewendet wird. Während der Schwangerschaft kann das Medikament verschrieben werden:

  • mit einem starken Blutdruckabfall;
  • bei Herzinfarkt, gefährlichem Blutverlust, Verbrennungsverletzungen;
  • bei schwerer Vergiftung;
  • bei der Entwicklung einer Sepsis, eitriger Meningitis;
  • bei schweren Manifestationen einer Toxikose in späteren Stadien;
  • mit allergischer Dermatose;
  • bei Tumorprozessen, Hirnödem;
  • im Falle einer Lungenentzündung.

Bei Mehrlingsschwangerschaften oder bei Gefahr einer Frühgeburt kann Dexamethason während der Schwangerschaft verschrieben werden, um die Lunge des Babys zu öffnen. Wenn keine Gefahr einer Frühgeburt besteht, ist die Anwendung des Medikaments nicht erforderlich. Die Dexamethason-Prophylaxe während der Schwangerschaft erfolgt in einer Menge von 6 mg viermal alle 12 Stunden bei den ersten Anzeichen eines vorzeitigen Beginns der Wehen.

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Pharmakodynamik

Dexamethason ist ein Vertreter halbsynthetischer Kortikosteroide mit Glukokortikoidaktivität. Während der Schwangerschaft zeigt das Medikament entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkung, beeinflusst die Qualität des Energie- und Glukosestoffwechsels, beeinflusst den Faktor, der den Hypothalamus und das trophische Hormon der Adenohypophyse stimuliert.

Das Wirkprinzip von Glukokortikoiden ist noch nicht vollständig erforscht. Vermutlich wirken sie auf zellulärer Ebene. Im Zytoplasma der Zelle befinden sich zwei Rezeptorsysteme. Durch die Bindung an Glukokortikoidrezeptoren wirken Kortikoide entzündungshemmend und immunsuppressiv und korrigieren den Glukosestoffwechsel. Durch die Bindung an Mineralokortikoidrezeptoren werden der Natrium- und Kaliumstoffwechsel sowie der Wasser-Elektrolyt-Haushalt reguliert.

Das aktive Glukokortikoid löst sich in Lipiden und dringt leicht durch die Zellmembran in Zellstrukturen ein.

Dexamethason sorgt zusammen mit Katecholaminen, Insulin und Glucagon für die Prozesse der Energieeinsparung und -verwertung. Die Leber aktiviert die Bildung von Glukose und Glykogen. In Muskeln und anderen peripheren Geweben wird der Modus der Aminosäuremobilisierung und der schonenden Nutzung von Glukose aktiviert: Diese Substanzen sind für intrahepatische Gluconeogeneseprozesse notwendig.

Dexamethason erhöht die Nierendurchblutung und die glomeruläre Filtrationsrate, hemmt die Vasopressinsynthese und verstärkt die Säureausscheidung. Gleichzeitig nehmen die Kontraktionsaktivität des Herzmuskels und der Tonus der peripheren Gefäße zu.

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Pharmakokinetik

Spitzenkonzentrationen von Dexamethason sind innerhalb von fünf Minuten nach der intravenösen Infusion und innerhalb von 60 Minuten nach der intramuskulären Injektion nachweisbar.

Bei intravenöser Verabreichung beginnt das Arzneimittel sofort zu wirken, bei intramuskulärer Verabreichung nach acht Stunden. Die Wirkdauer des Wirkstoffs nach intramuskulärer Injektion kann 17 bis 28 Tage betragen.

Dexamethasonphosphat wird im Serum und in der Gelenkflüssigkeit relativ schnell zu Dexamethason umgewandelt. Im Serum sind etwa 77 % an Albumin gebunden. Der Stoffwechsel erfolgt hauptsächlich in der Leber, in geringerem Maße in den Nieren und anderen Geweben.

Die biologische Halbwertszeit kann zwischen 24 und 72 Stunden liegen. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über den Urin.

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Dosierung und Verabreichung

Dexamethason ist erhältlich:

  • in Tablettenform (0,5 mg);
  • in Form einer Lösung in Ampullen für intramuskuläre und intravenöse Injektionen (4 mg/ml);
  • in Form von Augentropfen;
  • in Form einer Augensuspension.

Das Dosierungsschema wird individuell unter Berücksichtigung der Indikationen, des Wohlbefindens der Patientin und ihrer Reaktion auf die Behandlung festgelegt.

In dringenden Notfallsituationen wird Dexamethason langsam intravenös verabreicht (entweder durch Jet-Injektion oder Tropf). In der Praxis wird das Medikament häufiger intramuskulär verabreicht. Zur Verdünnung der Lösung für die intravenöse Infusion wird eine physiologische NaCl-Lösung oder eine 5%ige Glucoselösung verwendet.

Dexamethason wird in intramuskulären Injektionen in einem individuell ausgewählten Volumen verschrieben: Zunächst wird eine leicht überschätzte Dosis des Arzneimittels verabreicht, dann wird diese Menge schrittweise auf die optimale und wirksamste Dosis reduziert. Die durchschnittliche Dosierung kann zwischen 0,5 und 9 mg des Arzneimittels pro Tag liegen. Eine intravenöse Infusion wird bei vorzeitigem Beginn der Wehen angewendet, wenn das Ziel darin besteht, die Lunge eines Babys mit unvollständig ausgebildetem Atmungssystem zu öffnen. Manchmal kann eine zusätzliche Verabreichung des Arzneimittels unmittelbar vor der Entbindung erforderlich sein.

Wie oft kann Dexamethason während der Schwangerschaft injiziert werden? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da die Verschreibung immer individuell ist und für jeden Einzelfall separat festgelegt wird. Manche Frauen erhalten das Medikament einmalig, während in anderen Situationen eine Behandlung während der gesamten Schwangerschaft erforderlich ist. Eine Langzeitbehandlung erfolgt üblicherweise mit Dexamethason in Tablettenform.

Die Tabletten werden morgens oder vor dem Schlafengehen oder zweimal täglich in einer individuell festgelegten Menge eingenommen. Die durchschnittliche Einzeldosis des Arzneimittels beträgt eine halbe Tablette. Das häufigste Behandlungsschema ist, dass eine Frau zunächst eine Überdosis einnimmt, die schrittweise reduziert und gegebenenfalls auf „Null“ reduziert wird. Wenn eine langfristige Behandlungsdauer erwartet wird, werden zunächst intramuskuläre Injektionen verabreicht, anschließend wird der Patient auf eine Erhaltungstherapie mit Dexamethason-Tabletten umgestellt.

Es gibt auch eine Darreichungsform des Arzneimittels in Form einer Augenlösung. Dexamethason-Augentropfen sind während der Schwangerschaft nicht verboten, werden jedoch nur auf ärztliche Empfehlung angewendet: bei Iritis oder Iridozyklitis, bakterieller Konjunktivitis. Die Tropfen haben keine systemische Wirkung, und ihre lokale Anwendung schadet Schwangerschaft und Fötus nicht. Dexamethason wird bis zu dreimal täglich angewendet, 1-2 Tropfen in das betroffene Auge (sofern vom Arzt nicht anders verordnet).

Bei Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale und Kehlkopfödem kann der Arzt eine Inhalation des Arzneimittels empfehlen. Inhalationen mit Dexamethason während der Schwangerschaft sind erlaubt, die Eingriffe werden jedoch unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, und die gesamte Dauer der Inhalationsbehandlung sollte 7-10 Tage nicht überschreiten.

In einigen Fällen dürfen Augentropfen oder Suspensionstropfen in die Nasenhöhle getropft werden – beispielsweise bei Sinusitis, Nasopharyngitis und Heuschnupfen. Dexamethason in der Nase während der Schwangerschaft kann den Verlauf einer allergischen Rhinitis lindern, Entzündungen und Vergiftungen lindern. Solche Tropfen dürfen jedoch nicht mehr als dreimal täglich und nicht länger als sieben Tage hintereinander angewendet werden. Darüber hinaus sollte das Medikament nicht ohne gute Indikationen angewendet werden – beispielsweise bei einer Erkältung, wenn sicherere Medikamente durchaus möglich sind.

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Abbruch der Behandlung

Viele Frauen, die das Medikament über einen längeren Zeitraum einnehmen müssen, machen sich Sorgen: Wie erfolgt das Absetzen von Dexamethason während der Schwangerschaft? Diese Frage ist in der Tat relevant, da ein abruptes Absetzen der Behandlung mit diesem Medikament nicht möglich ist. Dexamethason wird so sanft wie möglich abgesetzt, wobei innerhalb von 10 Tagen auf ¼ der üblichen Dosis reduziert wird. Warum ist das notwendig? Der Punkt ist, dass der menschliche Körper selbstständig Hormone produziert, deren Struktur Dexamethason ähnlich ist. Während der Behandlung mit dem Medikament wird die eigene Produktion des Hormons unterdrückt: das Rückkopplungsprinzip wird aktiviert. Bei einem abrupten Absetzen der Therapie hat der Körper keine Zeit, sich an den gestörten Hormonstatus anzupassen. Infolgedessen entwickelt sich ein Hypokortizismus. Manifestationen eines solchen pathologischen Zustands sind, dass sich bereits bestehende Probleme schnell verschlimmern, Laborparameter sich verschlechtern und Blutdruckänderungen beobachtet werden. Um all dies zu vermeiden, ist beim Absetzen von Dexamethason Vorsicht geboten.

Manchmal wird das Medikament abgesetzt, wenn die Gefahr einer Fehlgeburt gebannt ist, und während der Schwangerschaft wird eine erneute Dexamethason-Behandlung verschrieben. Dies sollte Sie nicht beunruhigen: Eine erneute Behandlung kann etwa 3-4 Wochen nach der ersten angeboten werden und gilt als sicher.

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Dexamethason in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Fassen wir es kurz zusammen. Dexamethason kann in der klinischen Praxis in folgenden Situationen eingesetzt werden:

  • Lebensgefahr für die Frau. Dexamethason kann bei schweren allergischen Prozessen, Hirnödemen sowie bei der Entwicklung eines anderen lebensbedrohlichen Zustands (Bronchospasmus, komplizierter Anfall von Asthma bronchiale) in das Wiederbelebungsschema einbezogen werden.
  • Drohung einer Fehlgeburt. Dexamethason wird in der Frühschwangerschaft verschrieben, um einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch zu verhindern oder ihn im Anfangsstadium seiner Entwicklung zu verlangsamen (wenn die Ursache für eine solche Pathologie Hyperandrogenismus ist – erhöhte Produktion männlicher Sexualhormone).
  • Risiko einer Frühgeburt. Wenn das Risiko besteht, dass das Baby zu früh geboren wird und zu früh geboren wird, wird Dexamethason verabreicht, um die Anpassung des Atmungssystems des Babys an die unabhängige Atemfunktion zu beschleunigen.
  • Entwicklungsstörungen des Fötus. Dexamethason wird in der Spätschwangerschaft unbedingt verschrieben, wenn beim Fötus eine angeborene intrauterine Hyperplasie der Nebennierenrinde diagnostiziert wird. Dies ist eine relativ seltene Pathologie, die eine obligatorische medikamentöse Korrektur erfordert.
  • Autoimmunerkrankungen bei Frauen. Dexamethason wird während der Schwangerschaft verschrieben, wenn bei einer Frau komplizierte Dermatosen, Bindegewebserkrankungen, rheumatoide Arthritis oder schwere endokrine Störungen diagnostiziert werden.
  • Bösartige Erkrankungen während der Schwangerschaft. Dexamethason wird als Medikament verwendet, das die Teilungsprozesse atypischer Zellen hemmt.

In einigen Fällen nimmt der Arzt Dexamethason als vorbeugende Maßnahme in das Behandlungsschema auf, um einen Rückfall der Autoimmunerkrankung zu verhindern. Eine solche Verschreibung wird weniger im Hinblick auf die negativen Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf oder die fetale Entwicklung in Betracht gezogen, sondern im Hinblick auf die Verhinderung einer starken Verschlimmerung der Krankheit, die viel größeren Schaden anrichten kann als die Einnahme des Arzneimittels.

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Kontraindikationen

Dexamethason wird während der Schwangerschaft nicht verschrieben, wenn die Patientin an mindestens einer der folgenden Erkrankungen leidet:

  • ulzerative Prozesse im Verdauungstrakt (im Magen, Darm);
  • Gastritis, Gastroduodenitis;
  • systemische Osteoporose;
  • akute Infektionsprozesse;
  • HIV-Infektion;
  • psychotische Störungen;
  • Herzerkrankungen;
  • Neigung zu Bluthochdruck;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierensteinerkrankung;
  • Übergewicht;
  • chronische Nieren- und/oder Leberinsuffizienz;
  • Thyreotoxikose.

Die Liste der Kontraindikationen ist recht umfangreich, daher muss der Arzt alle möglichen Schmerzzustände bei einer Frau herausfinden, damit Dexamethason während der Schwangerschaft nur eine positive Wirkung hat.

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Nebenwirkungen Dexamethason in der Schwangerschaft

Die Schwere der Nebenwirkungen während der Behandlung mit Dexamethason hängt von der eingenommenen Dosis ab. Wie die Patienten selbst sagen, sind die häufigsten Nebenwirkungen:

  • Stoffwechselveränderungen (vermehrtes Schwitzen, Schwellungen, Zunahme der Fettmasse vor allem in der oberen Körperhälfte, erhöhte Kalzium-, Kalium- und Natriumwerte im Blut);
  • endokrine Veränderungen (Unterfunktion der Nebennieren, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber zuckerhaltigen Produkten);
  • Veränderungen des zentralen Nervensystems (Neurosen, Krämpfe, Desorientierung, migräneartige Schmerzen, Schwindel, depressive Zustände, Schlafstörungen);
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Blähungen, Appetitveränderungen);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Bradyarrhythmie, Thrombose, Herzinsuffizienz);
  • allergische Prozesse;
  • Osteoporose;
  • Entzugssyndrom.

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Überdosis

Eine Überdosierung ist selten und verläuft akut: Bisher wurden nur Einzelfälle registriert.

In der Regel äußert sich ein Überschuss des Medikaments in einer Zunahme der Nebenwirkungen – am häufigsten entwickelt sich das Cushing-Syndrom.

Ein spezifisches Gegenmittel wurde bisher nicht bestimmt. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der festgestellten Symptome, außerdem werden unterstützende Medikamente verschrieben.

Hämodialyse gilt als unwirksam und beschleunigt die Entfernung von Dexamethason aus dem Blutkreislauf nicht.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Dexamethason wird nicht mit anderen Medikamenten in derselben Spritze oder demselben Tropfsystem gemischt, sondern nur mit physiologischer NaCl-Lösung oder 5%iger Glucose-Lösung.

Um eine Reizung des Verdauungssystems zu vermeiden, sollte Dexamethason nicht zusammen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oral eingenommen werden.

Makrolide und Ketoconazol können die Konzentration von Dexamethason im Blutplasma erhöhen. Phenytoin, Ephedrin und Phenobarbital hingegen verringern die Wirkung des Arzneimittels.

Dexamethason verringert die therapeutische Wirkung von Antidiabetika und blutdrucksenkenden Medikamenten, verstärkt jedoch die Wirkung von Heparin und Albendazol.

Bei kombinierter Anwendung kann die Wirksamkeit von Cumarin-Antikoagulanzien beeinträchtigt sein.

Duphaston und Dexamethason werden häufig zusammen verschrieben. Diese Kombination kann die Halbwertszeit des Glukokortikoids geringfügig verändern und seine biologische Wirkung verstärken. Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist noch nicht geklärt.

Die kombinierte Anwendung von Dexamethason und Ritordin während der Wehen ist verboten, da dies bei der Mutter zu einem Lungenödem führen kann.

Die Kombination von Dexamethason und Thalidomid kann eine toxische epidermale Nekrolyse verursachen.

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Lagerbedingungen

Dexamethason wird unter normalen Raumbedingungen in Räumen mit einer Temperatur von +15 bis +25 °C gelagert, fern von Kindern, direkter Sonneneinstrahlung und Heizgeräten. Das Arzneimittel sollte nicht eingefroren werden.

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Haltbarkeit

Ampullen mit Dexamethason sind bis zu fünf Jahre haltbar.

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Analoga: Was kann Dexamethason während der Schwangerschaft ersetzen

Dexamethason ist ein synthetisches Glukokortikosteroid und ein methyliertes Derivat von Fluoroprednisolon. Das Medikament interagiert mit bestimmten zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet ein System, das die Proteinsynthese induziert.

Dexamethason ist beteiligt:

  • im Proteinstoffwechsel, Verringerung der Anzahl der Plasmaglobuline, Erhöhung der Albuminbildung in Nieren und Leber, Beschleunigung des Proteinkatabolismus im Muskelgewebe;
  • im Fettstoffwechsel, indem es die Produktion von Triglyceriden und höheren Fettsäuren erhöht und das Fett im Körper umverteilt;
  • im Kohlenhydratstoffwechsel, indem es die Aufnahme von Kohlenhydraten im Verdauungssystem erhöht, die Glucose-6-Phosphatase stimuliert, die Phosphoenolpyruvat-Carboxylase aktiviert und die Produktion von Aminotransferasen fördert;
  • im Wasser-Salz-Stoffwechsel, hält Natriumionen und Wasser zurück, stimuliert die Ausscheidung von Kaliumionen, verringert die Aufnahme von Kalziumionen aus dem Verdauungstrakt und senkt den Mineralisierungsgrad des Knochengewebes.

Die folgenden Medikamente gelten als Strukturanaloga von Dexamethason:

Das Hormonpräparat Metipred, das häufig während der Schwangerschaftsvorbereitung oder während der Schwangerschaft verschrieben wird, gehört nicht zu den Strukturanaloga, da sein Wirkstoff Methylprednisolon ist. Diese Medikamente sind nicht austauschbar und haben unterschiedliche Wirksamkeiten in verschiedenen pathologischen Spektren.

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Feedback zur Nutzung

In der Regel werden Bewertungen im Internet von Frauen abgegeben, die während der Schwangerschaft oder bei der Planung einer Schwangerschaft Dexamethason einnehmen mussten. Die Notwendigkeit der Einnahme des Medikaments rechtfertigt sich fast immer: Werdende Mütter schaffen es, ein Kind erfolgreich auszutragen, das ohne Atemwegserkrankungen geboren wird.

Positives Feedback von Patienten bestätigt die Meinung von Ärzten, die davon abraten, die Anwendung von Dexamethason zu vernachlässigen, wenn es echte Gründe für die Verschreibung gibt. Ein Facharzt, der dieses Medikament verschreibt, wägt stets alle Risiken und Gefahren ab und berücksichtigt Kontraindikationen: Daran besteht kein Zweifel, denn der Arzt trägt die volle Verantwortung für das Leben und die Gesundheit der Frau und ihres zukünftigen Babys.

Die Anwendung von Dexamethason während der Schwangerschaft wird seit vielen Jahren praktiziert und seine Auswirkungen auf den Körper wurden gründlich genug untersucht. Daher kann eine solche Behandlung als sicher angesehen werden, wenn sie wirklich notwendig ist.

Beliebte Hersteller

Фармак, ОАО, г.Киев, Украина


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