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Drittes Screening in der Schwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das dritte Screening während der Schwangerschaft (Ultraschalluntersuchung des Fötus) wird – wie die ersten beiden – durchgeführt, um festzustellen, ob die Entwicklung des Fötus den physiologischen Normen entspricht.
Leider ist niemand vor Verstößen gegen diese Normen gefeit, aber heute ist die Medizin in der Lage, das Vorhandensein angeborener Pathologien des Fötus festzustellen und verschiedene Entwicklungsabweichungen des zukünftigen Kindes zu identifizieren, die während der Schwangerschaft auftreten. Dieses Problem wird durch pränatale (pränatale) Diagnostik gelöst - biochemische und Ultraschalluntersuchungen, die in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt werden.
Das biochemische Screening wird im ersten und zweiten Trimester durchgeführt – in der 11.–13. und 16.–18. Schwangerschaftswoche. Ziel ist es, die mögliche Entwicklung bestimmter genetischer Defekte beim Fötus zu erkennen. Schwangere müssen sich dreimal einem Ultraschall-Screening unterziehen. Das erste Mal – in der 10.–14. Woche, das zweite Mal – zwischen der 20. und 24. Woche.
Das dritte Screening während der Schwangerschaft (Ultraschalluntersuchung des Fötus) wird in der 30.-32. Woche durchgeführt.
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Zeitpunkt des dritten Screenings während der Schwangerschaft
Die angegebenen Zeiträume für biochemische und Ultraschalluntersuchungen wurden nicht zufällig gewählt, sondern sind darauf zurückzuführen, dass in diesen Stadien der Schwangerschaft die wichtigsten Veränderungen in der intrauterinen Entwicklung des Kindes auftreten. Somit ist die grundlegende Ausbildung der Organsysteme des Fötus in der 10.-11. Woche abgeschlossen, und die Schwangerschaft tritt von der Embryonalperiode in die Fetalperiode ein, die bis zur Geburt des Kindes andauert.
Ein biochemisches Screening (Bluttest) wird bei einer schwangeren Frau durchgeführt, wenn das Risiko besteht, ein Kind mit Down-Syndrom, Edwards-Syndrom oder Neuralrohrdefekt (Spina bifida, Anenzephalie, Hydrozephalus) zur Welt zu bringen. Ärzte zählen in diese Gruppe Frauen, die im Alter von 35 Jahren oder älter zum ersten Mal schwanger wurden, das Vorhandensein von Erbkrankheiten bei nahen Verwandten, frühere Geburten kranker Kinder sowie wiederholte spontane Schwangerschaftsabbrüche (habituelle Fehlgeburten) bei einer Frau. Das biochemische Screening wird durchgeführt, indem das Blut auf den Spiegel von humanem Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein und freiem Estriol getestet wird. Die Daten aus diesen Tests ermöglichen es uns mit einem relativ hohen Grad an Zuverlässigkeit, das Risiko der oben genannten Pathologien bei einem Kind zu bestimmen.
Die Ultraschalluntersuchung struktureller fetaler Fehlbildungen basiert hauptsächlich auf dem Einsatz von Ultraschall im zweiten Schwangerschaftstrimester. Beispielsweise wird die Gefahr eines Down-Syndroms durch die Dicke der Nackentransparenz beim Fötus erkannt.
Frauen ohne Risiko werden während der Schwangerschaft dreimal einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Der genaue Zeitpunkt der dritten Untersuchung während der Schwangerschaft hängt damit zusammen, dass in dieser Zeit – in der 30. bis 32. Schwangerschaftswoche – Wachstum und Gewicht des Fötus deutlich zunehmen, sein Kopf aktiv wächst und die Gehirnmasse zunimmt, die Lunge sich intensiv entwickelt, die Haut sich verdickt und Unterhautfettgewebe gebildet wird. Das Fruchtwasservolumen in der Gebärmutter nimmt zu, und in der 31. bis 32. Schwangerschaftswoche sollte das Kind eine Kopftieflage einnehmen – eine physiologisch normale Lage.
Norm für das dritte Screening während der Schwangerschaft
Um die biometrischen Daten des ungeborenen Kindes mittels Ultraschall zu beurteilen, wurden spezielle Tabellen mit den durchschnittlichen physikalischen und physiologischen Parametern des Fötus in allen Stadien der Schwangerschaft entwickelt.
Die Norm für das dritte Screening während der Schwangerschaft lautet:
- fetale Länge (Größe): 39,9 cm (30. Schwangerschaftswoche), 41,1 cm (31. Woche), 42,3 cm (32. Woche);
- Gewicht: 1636 g (30. Schwangerschaftswoche), 1779 g (31. Woche), 1930 g (32. Woche);
- biparietaler Durchmesser des fetalen Kopfes (Breite des Kopfes mal Abstand zwischen den Scheitelhöckern): 78 mm (30. Schwangerschaftswoche), 80 mm (31. Woche), 82 mm (32. Woche);
- Schädelumfang: 234 mm (30. Schwangerschaftswoche), 240 mm (31. Woche), 246 mm (32. Woche);
- Brustdurchmesser: 79 mm (30. Schwangerschaftswoche), 81 mm (31. Woche), 83 mm (32. Woche);
- Bauchumfang: 89 mm (30. Schwangerschaftswoche), 93 mm (31. Woche), 97 mm (32. Woche);
- Femurlänge: 59 mm (30. Woche), 61 mm (31. Woche), 63 mm (32. Woche).
Eine Vergrößerung des fetalen Bauches im Vergleich zu Kopf und Brustkorb vor dem Hintergrund einer Verdickung der Plazenta ist eines der deutlichsten Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen. Diese Pathologie tritt auf, wenn das Blut von Mutter und Fötus Rh-inkompatibel ist und äußert sich in der Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut des Kindes sowohl vor als auch nach der Geburt.
Darüber hinaus führen Experten einen den statistischen Durchschnitt überschreitenden Bauchumfang entweder auf Anzeichen einer fetalen Leberhypertrophie oder auf Anzeichen einer Aszites – einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle – zurück.
Die Länge des Femurs ist auch ein wichtiger Parameter für die dritte Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft. Sie kann zur Beurteilung der Länge der Gliedmaßen verwendet werden. Ist dieser Indikator niedriger (im Vergleich zur Norm und anderen biometrischen Daten), besteht Grund zu der Annahme, dass das Kind an Nanismus, also Zwergwuchs, leidet. Diese Anomalie ist mit einer Funktionsstörung der fetalen Hypophyse und einem Mangel an Wachstumshormon (Somatotropin) verbunden.
Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation haben jährlich bis zu 6 % der Kinder, die weltweit von Frauen geboren werden, einen angeborenen Defekt. Zu den bestehenden präventiven Methoden zur Bestimmung des Risikos, ein Kind mit einer angeborenen Pathologie zu bekommen, gehören Screenings während der Schwangerschaft, einschließlich des dritten Screenings während der Schwangerschaft.
Indikatoren für das dritte Screening während der Schwangerschaft
Die Ergebnisse des dritten Screenings während der Schwangerschaft – bei der Untersuchung mittels Ultraschall – bilden die Grundlage für die Beurteilung des Zustands und des Entwicklungsstandes des Fötus, seiner motorischen Aktivität und Lage in der Gebärmutter (Präsentation) sowie für Rückschlüsse auf den Zustand der Plazenta.
Die dritte Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft kann eine Plazentafunktionsstörung – eine fetoplazentare Insuffizienz – aufdecken, die die normale Entwicklung des Fötus gefährdet. Ein Arzt, der eine schwangere Frau am Ende des zweiten oder zu Beginn des dritten Trimesters untersucht, kann eine unverhältnismäßige Entwicklung des Fötus feststellen: Das Körpergewicht bleibt hinter der Körperlänge zurück, die Größe von Bauch und Brust weicht von den durchschnittlichen Werten ab (was auf eine verzögerte Leberentwicklung hindeutet) usw.
Außerdem wird beim dritten Ultraschall-Screening die Fruchtwassermenge anhand einer speziellen Formel bestimmt. Sein pathologisch erhöhtes Volumen kann ein Hinweis auf eine intrauterine Infektion des Fötus oder das Vorliegen von Diabetes beim Kind sein.