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Zweites Screening für die Schwangerschaft

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Das zweite Screening für die Schwangerschaft beinhaltet einen Bluttest, der drei Arten von Hormonen identifiziert: Estriol, hCG, AFP (in einigen Fällen wird Inhibin A bestimmt). Abweichungen von der Norm weisen auf eine Verletzung der normalen Entwicklung des Fötus hin.

Der Begriff Screening wurde vor nicht allzu langer Zeit bei Ärzten eingesetzt.

Screening bedeutet spezielle Tests, mit denen Sie die Veränderungen des hormonellen Hintergrunds bei einer schwangeren Frau bestimmen können. Solche Tests können mögliche angeborene Fehlbildungen im Fötus identifizieren (zum Beispiel Down-Syndrom).

Das Screening umfasst die Analyse von venösem Blut und Ultraschall. Berücksichtigt werden alle kleinsten Schwangerschaftsnuancen sowie die physiologischen Merkmale der schwangeren Frau - Alter, Gewicht, Größe, vorhandene schlechte Gewohnheiten, hormonelle Mittel usw.

Während der Schwangerschaft werden zwei Screenings durchgeführt, die im Abstand von mehreren Wochen durchgeführt werden (es gibt auch einige Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Screening).

Das erste Screening wird in 11-13 Schwangerschaftswochen durchgeführt, das zweite in 16-18 Wochen.

Bedingungen für das zweite Screening auf Schwangerschaft

Das zweite Schwangerschaftsscreening wird in der Regel von einer Frauenärztin in der 16. Bis 20. Schwangerschaftswoche verordnet.

Einige Ärzte glauben, dass die zweite Studie von 22 bis 24 Wochen besser durchgeführt wird, aber die meisten Experten glauben, dass Screening bei 16-17, informativer ist.

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Zweites biochemisches Screening für die Schwangerschaft

Biochemisches Screening ermöglicht es einem Gynäkologen, die Gesundheit der Mutter und ihres zukünftigen Kindes zu beurteilen. Auch das zweite Screening während der Schwangerschaft, um mögliche Verstöße in der Entwicklung des Kindes auszuschließen, Abtreibung, beurteilen den Zustand der Plazenta und der Nabelschnur, deuten auf mögliche Defekte hin (zB Herzerkrankungen).

Die zweite Screening-Studie umfasst Ultraschall, Bluttest und Interpretation der Ergebnisse. Eine besondere Rolle kommt gerade der Interpretation der Analysen zu, denn die richtige Beurteilung des Zustandes des Kindes im Mutterleib hängt nicht nur vom Leben des Kindes, sondern auch vom psychischen Zustand der Frau ab.

Die biochemische Analyse des Blutes bestimmt drei Kennziffern (estirol, hCG, AFP), deren Niveau über die Entwicklung der genetischen Verwirrungen beim Kind beurteilt wird.

Zweites Screening auf Schwangerschaft im Ultraschall

Das zweite Screening nach Schwangerschaft mit Ultraschall ermöglicht es, eine große Anzahl von Entwicklungsstörungen und anatomischen Defekten bei einem zukünftigen Kind zu bestimmen.

Ultraschall bei 20-24 Wochen zeigt die wichtigsten anatomischen Störungen in der Entwicklung, wie Herz-, Gehirn-, Nieren-Defekte, abnorme Entwicklung des Magen-Darm-Traktes, Gesichtsanomalien, Extremitätenfehler.

Die offenbarten Pathologien sind zu dieser Zeit der chirurgischen Behandlung nicht unterworfen, in diesem Fall wird die Abtreibung empfohlen.

Auch Ultraschall kann verwendet werden, um mögliche Chromosomenanomalien (Wachstumsverzögerung, Polyhydramnion, Hypochondrie, Zysten, kurze Röhrenknochen und einige andere) zu bewerten.

Screening Ultraschall bei 16-19 Wochen wird vorgeschrieben, wenn es notwendig ist, wenn es notwendig ist, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung fetalen Chromosomenanomalien im Fötus zu bewerten.

Norm des zweiten Screenings auf Schwangerschaft

Einige Spezialisten erklären nicht, wie man das zweite Screening für die Schwangerschaft der zukünftigen Mutter entschlüsselt.

Indikationen, die der normalen fetalen Entwicklung entsprechen, sollten wie folgt sein:

  • AFP, 15-19 Wochen - 15-95 Einheiten / ml, 20-24 Wochen - 27-125 Einheiten / ml
  • HCG, 15-25 Wochen - 10000-35000 mU / ml
  • Estirol, 17-18 Wochen - 6,6-25,0 nmol / l, 19-20 Wochen - 7,5-28,0 nmol / l, 21-22 Wochen - 12,0-41,0 nmol / l

Indikatoren des zweiten Screenings für die Schwangerschaft

Das zweite Screening auf Schwangerschaft wird durchgeführt, um mögliche Chromosomenanomalien im Fötus zu identifizieren. Das zweite Screening weist normalerweise einen "Dreifachtest" zu - einen Bluttest für das Niveau der Hormone:

  • Estirol (produziert von der Plazenta, niedriges Niveau zeigt die Pathologie des zukünftigen Kindes an)
  • AFP oder Alpha-Fetoprotein (ein Protein, das nur während der Schwangerschaft im Blut der Mutter vorhanden ist, mit einem verminderten oder erhöhten Spiegel, der Zustand des ungeborenen Kindes ist gestört, ein starker Anstieg des Proteins zeigt den Tod des Fötus an)
  • HCG oder humanes Choriongonadotropin (beginnt in den ersten Tagen der Schwangerschaft, eine reduzierte Ebene zeigt Pathologie in der Entwicklung der Plazenta zu produzieren, erhöht - von Chromosomenanomalien, mellitus und einigen anderen Krankheiten).

Falls erforderlich, wird eine Bestimmung des Inhibin-A-Spiegels durchgeführt, wobei ein niedrigerer Grad Chromosomenpathologien (Down-Syndrom usw.) anzeigt.

Der AFP-Spiegel beim Down-Syndrom nimmt ab und hCG nimmt zu.

Beim Edwards-Syndrom ist das hCG-Niveau gesenkt, der Rest liegt innerhalb der normalen Grenzen.

Erhöhte AFP-Indizes können auf Abnormalitäten in den Nieren des Fötus, Bauchwanderkrankungen hinweisen.

Es ist erwähnenswert, dass das Syndrom von Edwards und Down durch Screening nur in 70% nachgewiesen werden kann. Um Fehler zu vermeiden, muss der Arzt die Ergebnisse des Bluttests zusammen mit den Ergebnissen des Ultraschalls bewerten.

Wenn der Bluttest normal ist, beurteilt der Arzt die Entwicklung des Kindes als normal. Bei geringen Abweichungen in die eine oder andere Richtung kann man nicht sofort von einer Pathologie ausgehen, da die Testung oft falsch ist, außerdem gibt es einige Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen können (z. B. Bei Mehrlingsschwangerschaften, Diabetes, Rauchen, ungenauem Timing, übermäßigem Schwangerschaftsgewicht) ).

Unterbrechen Sie die Schwangerschaft oder machen Sie eine Diagnose nur unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Screenings, kein Arzt kann. Dieser Test bietet die Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit angeborener Anomalien bei einem Kind zu beurteilen. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass eine Frau ein Kind mit Pathologien hat, wird ihr eine Anzahl zusätzlicher Studien zugewiesen.

Ergebnisse des zweiten Screenings auf Schwangerschaft

Das zweite Screening während der Schwangerschaft kann manchmal schlechte Ergebnisse zeigen, aber dies ist keine Entschuldigung für die Verzweiflung und Panik im Vorfeld der Zeit. Die Ergebnisse des Screenings können eine hohe Wahrscheinlichkeit anzeigen, dass einige Anomalien möglich sind, bestätigen dies jedoch nicht zu 100%.

Wenn das zweite Screening eine signifikante Abweichung von der Norm von mindestens einem der Indikatoren zeigte, wird einer schwangeren Frau eine zusätzliche Untersuchung zugewiesen.

Außerdem können einige Faktoren die Ergebnisse von Screeningtests beeinflussen:

  • In-vitro-Fertilisation;
  • Übergewicht während der Schwangerschaft;
  • Vorhandensein von chronischen Krankheiten (Diabetes mellitus);
  • schädliche Gewohnheiten der zukünftigen Mutter (Rauchen, Trinken, etc.).

Es ist erwähnenswert, dass, wenn eine Frau mit Zwillingen (Drilling, etc.) schwanger ist, dann biochemische Analyse des Blutes leitenden ungeeignet angesehen wird, da in diesem Fall sind die Frauen Indizes über der Norm sind und das Risiko von Entwicklungsstörungen bei der Entwicklung berechnen wird fast unmöglich sein.

Das zweite Screening während der Schwangerschaft ermöglicht es einer Frau und ihrem Arzt, Informationen über den Zustand des Fötus, seine Entwicklung und darüber, wie die Schwangerschaft verläuft, zu erhalten. Ärzte verschreiben eine Screening-Studie in den ersten beiden Trimenon, im dritten Trimester, Screening erfolgt nur bei Bedarf.

Eine solche Umfrage sollte bei der schwangeren Frau keine Angst auslösen, die überwiegende Mehrheit der Frauen ist positiv über das Screening.

Es wird empfohlen, alle Screening-Studien während der Schwangerschaft in einem Labor durchzuführen, was es dem Arzt erleichtert, die Ergebnisse zu entschlüsseln.

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