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Zweites Screening in der Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das zweite Screening während der Schwangerschaft umfasst einen Bluttest, der drei Arten von Hormonen bestimmt: freies Östriol, hCG, AFP (in einigen Fällen wird Inhibin A bestimmt). Abweichungen von den normalen Indikatoren weisen auf Anomalien in der normalen Entwicklung des Fötus hin.

Der Begriff Screening ist in der medizinischen Fachwelt erst seit kurzem gebräuchlich.

Beim Screening handelt es sich um spezielle Tests, die Veränderungen im hormonellen Hintergrund einer schwangeren Frau feststellen können. Solche Tests können mögliche angeborene Defekte beim Fötus (z. B. das Down-Syndrom) identifizieren.

Das Screening umfasst eine venöse Blutanalyse und eine Ultraschalluntersuchung. Alle kleinsten Nuancen der Schwangerschaft werden berücksichtigt, ebenso wie die physiologischen Merkmale der Schwangeren – Alter, Gewicht, Größe, bestehende schlechte Gewohnheiten, Einnahme von Hormonen usw.

Während der gesamten Schwangerschaft werden zwei Screenings durchgeführt, die im Abstand von mehreren Wochen erfolgen (es gibt auch einige Unterschiede zwischen dem ersten und dem zweiten Screening).

Das erste Screening wird in der 11.–13. Schwangerschaftswoche durchgeführt, das zweite in der 16.–18. Woche.

Zeitpunkt des zweiten Screenings während der Schwangerschaft

Das zweite Screening in der Schwangerschaft wird in der Regel zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche von einem Frauenarzt verordnet.

Einige Ärzte sind der Meinung, dass die zweite Untersuchung am besten zwischen der 22. und 24. Woche durchgeführt wird, die meisten Spezialisten sind jedoch der Meinung, dass ein Screening in der 16.–17. Woche aussagekräftiger ist.

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Zweites biochemisches Screening während der Schwangerschaft

Durch das biochemische Screening kann der Gynäkologe den Gesundheitszustand der Mutter und ihres ungeborenen Kindes beurteilen. Das zweite Screening während der Schwangerschaft schließt außerdem mögliche Entwicklungsstörungen des Kindes und einen Schwangerschaftsabbruch aus, beurteilt den Zustand der Plazenta und der Nabelschnur und weist auf mögliche Defekte (z. B. Herzerkrankungen) hin.

Die zweite Screening-Untersuchung umfasst eine Ultraschalluntersuchung, eine Blutanalyse und die Interpretation der Ergebnisse. Der Interpretation der Tests kommt eine besondere Rolle zu, da nicht nur das Leben des Babys, sondern auch der psychische Zustand der Frau von der Richtigkeit der ärztlichen Einschätzung des Zustands des Kindes im Mutterleib abhängt.

Ein biochemischer Bluttest bestimmt drei Indikatoren (Östriol, hCG, AFP), deren Höhe zur Beurteilung der Entwicklung genetischer Störungen bei einem Kind verwendet wird.

Zweites Screening während der Schwangerschaft durch Ultraschall

Das zweite Screening während der Schwangerschaft mittels Ultraschall ermöglicht es, eine Vielzahl von Entwicklungsstörungen und anatomischen Defekten beim zukünftigen Kind zu erkennen.

Ultraschalluntersuchungen in der 20. bis 24. Woche zeigen die wichtigsten anatomischen Entwicklungsstörungen wie Herzfehler, Hirnfehler, Nierenfehler, Fehlentwicklungen des Magen-Darm-Trakts, Gesichtsanomalien und Gliedmaßendefekte.

In diesem Stadium festgestellte Pathologien können nicht operativ behandelt werden. In diesem Fall wird ein Schwangerschaftsabbruch empfohlen.

Mittels Ultraschall können außerdem mögliche Chromosomenanomalien (Wachstumsverzögerung, Polyhydramnion, Oligohydramnion, Zysten, verkürzte Röhrenknochen und einige andere) beurteilt werden.

Bei Bedarf wird in der 16. bis 19. Woche ein Screening-Ultraschall verordnet, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Chromosomenanomalien beim Fötus zu beurteilen.

Norm des zweiten Screenings während der Schwangerschaft

Einige Spezialisten erklären nicht, wie das zweite Screening während der Schwangerschaft der werdenden Mutter zu entschlüsseln ist.

Die Indikationen für eine normale fetale Entwicklung sollten wie folgt lauten:

  • AFP, Wochen 15-19 – 15-95 Einheiten/ml, Wochen 20-24 – 27-125 Einheiten/ml
  • HCG, 15-25 Wochen – 10.000-35.000 mIU/ml
  • Esterol, 17-18 Wochen – 6,6-25,0 nmol/l, 19-20 Wochen – 7,5-28,0 nmol/l, 21-22 Wochen – 12,0-41,0 nmol/l

Indikatoren für das zweite Screening während der Schwangerschaft

Das zweite Screening während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um mögliche Chromosomenanomalien beim Fötus festzustellen. Das zweite Screening verschreibt in der Regel einen „Triple-Test“ – einen Bluttest auf den Hormonspiegel:

  • Estriol (wird von der Plazenta produziert, niedrige Werte deuten auf Entwicklungsstörungen beim ungeborenen Kind hin)
  • AFP oder Alpha-Fetoprotein (ein Protein, das nur während der Schwangerschaft im Blut der Mutter vorhanden ist; wenn der Spiegel niedrig oder hoch ist, ist der Zustand des ungeborenen Kindes gestört; ein starker Anstieg des Proteins weist auf den Tod des Fötus hin)
  • HCG oder humanes Choriongonadotropin (die Produktion beginnt in den ersten Tagen der Schwangerschaft, ein niedriger Spiegel weist auf Pathologien bei der Entwicklung der Plazenta hin, ein erhöhter Spiegel weist auf Chromosomenanomalien, Gestose und einige andere Pathologien hin).

Bei Bedarf wird ein Test auf Inhibin-A-Spiegel verordnet; ein erniedrigter Inhibin-A-Spiegel weist auf Chromosomenerkrankungen (Down-Syndrom etc.) hin.

Beim Down-Syndrom sinkt der AFP-Spiegel und der hCG-Spiegel steigt.

Beim Edwards-Syndrom wird ein erniedrigter hCG-Spiegel beobachtet, andere Indikatoren liegen im Normbereich.

Erhöhte AFP-Werte können auf fetale Nierenanomalien oder Bauchwandanomalien hinweisen.

Es ist zu beachten, dass das Edwards- und Down-Syndrom nur in 70 % der Fälle durch Screening erkannt werden kann. Um Fehler zu vermeiden, muss der Arzt die Bluttestergebnisse zusammen mit den Ultraschallergebnissen auswerten.

Wenn der Bluttest normal ist, beurteilt der Arzt die Entwicklung des Kindes als normal. Bei geringfügigen Abweichungen in die eine oder andere Richtung kann man nicht sofort von Pathologien ausgehen, da sich Tests oft als falsch herausstellen. Darüber hinaus gibt es einige Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen können (z. B. Mehrlingsschwangerschaften, Diabetes, Rauchen, ungenaue Bestimmung des Begriffs, Übergewicht der Schwangeren).

Kein Arzt kann eine Schwangerschaft abbrechen oder eine Diagnose ausschließlich auf Grundlage der Ergebnisse eines Screenings stellen. Diese Untersuchung ermöglicht lediglich die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit angeborener Erkrankungen bei einem Kind. Besteht bei einer Frau eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Erkrankungen zur Welt zu bringen, werden ihr zusätzliche Untersuchungen verordnet.

Ergebnisse des zweiten Screenings während der Schwangerschaft

Das zweite Screening während der Schwangerschaft kann manchmal schlechte Ergebnisse zeigen, aber das ist kein Grund zur Verzweiflung und Panik. Die Screening-Ergebnisse können mit hoher Wahrscheinlichkeit auf mögliche Anomalien hinweisen, bestätigen dies jedoch nicht zu 100 %.

Wenn das zweite Screening eine signifikante Abweichung von der Norm bei mindestens einem der Indikatoren zeigt, wird der Schwangeren eine zusätzliche Untersuchung verordnet.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren, die die Ergebnisse von Screening-Tests beeinflussen können:

  • In-vitro-Fertilisation;
  • Übergewicht während der Schwangerschaft;
  • Vorhandensein chronischer Erkrankungen (Diabetes mellitus);
  • schlechte Angewohnheiten der werdenden Mutter (Rauchen, Alkoholkonsum usw.).

Es ist erwähnenswert, dass, wenn eine Frau mit Zwillingen (Drillingen usw.) schwanger ist, die Durchführung eines biochemischen Bluttests als unangemessen angesehen wird, da in diesem Fall alle Indikatoren der Frau höher als normal sind und es fast unmöglich ist, das Risiko für die Entwicklung von Entwicklungsstörungen zu berechnen.

Das zweite Screening während der Schwangerschaft ermöglicht es der Frau und ihrem Arzt, Informationen über den Zustand des Fötus, seine Entwicklung und den Verlauf der Schwangerschaft zu erhalten. Ärzte verschreiben in den ersten beiden Trimestern eine Screening-Untersuchung; im dritten Trimester wird ein Screening nur bei Bedarf durchgeführt.

Die Durchführung einer solchen Untersuchung sollte bei einer schwangeren Frau keine Bedenken hervorrufen, die überwiegende Mehrheit der Frauen reagiert positiv auf das Screening.

Es wird empfohlen, alle Screening-Tests während der Schwangerschaft in einem Labor durchzuführen, da dies dem Arzt die Interpretation der Ergebnisse erleichtert.


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