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Indomethacin in der Schwangerschaft und seine möglichen Auswirkungen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Indomethacin gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) mit nichtselektiver Wirkung.
Dieses Medikament wird unter fast vier Dutzend Handelsnamen hergestellt: Indocid, Indopal, Inteban, Articin, Dolopas, Matartril usw.
Die Hauptfrage, die sich viele schwangere Frauen stellen, lautet: Kann Indomethacin während der Schwangerschaft angewendet werden?
Ärzte kennen die Antwort darauf: Die Anwendung von Indomethacin während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, was in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels tatsächlich angegeben ist.
Lesen Sie die Packungsbeilagen der Ihnen verschriebenen Medikamente, um Ihre Gesundheit nicht zu schädigen oder Ihr ungeborenes Kind zu gefährden.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Hinweise Indomethacin in der Schwangerschaft
Neben der entzündungshemmenden Wirkung eignen sich NSAR hervorragend zur Behandlung von Schmerzen jeglicher Ätiologie und Lokalisation, Fieber und Ödemen. Indikationen für die Anwendung von Indomethacin sind Kopf- und Zahnschmerzen; Mittelohrentzündung, Rachenentzündung und Mandelentzündung; Arthritis, Arthrose, Gicht, Myositis und Neuralgie.
Wie andere nichtsteroidale Antirheumatika wird dieses Medikament bei Menstruationsschmerzen, Entzündungen der Blase und Nieren, der Gebärmutter, der Gliedmaßen, der Prostata sowie bei Thrombophlebitis und Krampfadern eingenommen.
In der geburtshilflichen Praxis wird Indomethacin jedoch manchmal zur Tonusverbesserung während der Schwangerschaft verschrieben, d. h. bei Hypertonie der Gebärmutter, die bei manchen Schwangeren mit bohrenden Schmerzen einhergeht. Indomethacin beeinflusst jedoch nicht die Ursache dieser Erkrankung, und bei ständig erhöhter Spannung der Muskelwände der Gebärmutter werden je nach Behandlungsschema üblicherweise krampflösende Mittel, Magnesium und Pyridoxin (Vitamin B6) sowie verschiedene Entspannungstechniken eingesetzt.
Es gibt auch Optionen, bei denen Geburtshelfer antibakterielle und harntreibende Medikamente sowie Indomethacin gegen Polyhydramnion während der Schwangerschaft verschreiben – wenn ein Überschuss der physiologischen Norm des Fruchtwassers (fötalen Wassers) festgestellt wird.
Pharmakodynamik
Die vielseitige therapeutische Wirkung von Indomethacin, das mit den Derivaten der Indoessigsäure verwandt ist, beruht auf der Inaktivierung der Enzyme Cyclooxygenase (COX1 und 2), wodurch bestimmte Veränderungen im Stoffwechsel der ungesättigten Fettsäure Arachidonsäure (cis-5,8,11,14-Eicosatetraensäure) auftreten. Dadurch wird die Bildung von Prostaglandinen (Mediatoren des nozizeptiven Systems), Prostaglandinen E-1 (pyrogene Mediatoren) und Thromboxanen (die den Prozess der Thrombozytenaggregation gewährleisten), die beim Austausch von Arachidonsäure entstehen, gestoppt oder deutlich verringert.
Durch die Unterdrückung entzündlicher Reaktionsfaktoren hören die Schmerzen auf und Entzündungen und Schwellungen verschwinden.
Pharmakokinetik
Indomethacin wird in allen Formen gut resorbiert. Die Bioverfügbarkeit des oral eingenommenen Arzneimittels in Tablettenform beträgt 98 %, in Form von rektalen Zäpfchen 90 %, in Form einer Salbe etwa 80 %. Fast 90 % des Wirkstoffs binden an Serumproteine und erreichen nach 60–100 Minuten die maximale Konzentration.
Indomethacin passiert die Blut-Hirn-Schranke, dringt in die Plazenta ein und gelangt in die Muttermilch.
Die Biotransformation des Arzneimittels erfolgt in der Leber und die Ausscheidung aus dem Körper (teilweise unverändert) erfolgt über Urin und Kot.
Dosierung und Verabreichung
Die Standard-Einzeldosis von Indomethacin-Tabletten beträgt 25 mg, die Anzahl der Dosen pro Tag beträgt maximal drei. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 100-125 mg.
Die Zäpfchen werden rektal angewendet – zweimal täglich (das zweite Mal vor dem Schlafengehen).
Eine Überdosierung dieses Arzneimittels führt zu einer Zunahme seiner Nebenwirkungen und zur Entwicklung von Azidose, Krämpfen und Ohnmacht.
Kontraindikationen
Die Liste der Kontraindikationen für Indomethacin umfasst:
- Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
- Enterokolitis;
- Asthma bronchiale;
- angeborener Herzfehler und chronische Herzinsuffizienz;
- arterielle Hypertonie;
- schwere Funktionsinsuffizienz der Leber und Nieren;
- niedrige Thrombozytenzahl im Blut;
- psychische Störungen und psychische Erkrankungen;
- Alter unter 14 Jahren.
Indomethacin ist während der Schwangerschaft kontraindiziert (lesen Sie unten, warum).
Darüber hinaus werden rektale Zäpfchen nicht bei Hämorrhoiden und Proktitis verwendet.
Warum ist Indomethacin während der Schwangerschaft kontraindiziert?
Die Forschung zu NSAIDs, die schwangeren Frauen von unzureichend qualifizierten Ärzten empfohlen werden können, wird seit vielen Jahren durchgeführt. Und ihre Ergebnisse bestätigen das Risiko negativer Auswirkungen von Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe.
Mögliche Folgen für den Fötus bei jeder Form von Indomethacin, einschließlich der Folgen für das Kind bei Einnahme von Indomethacin-Zäpfchen während der Schwangerschaft, äußern sich in einer Verringerung des Fruchtwasservolumens (was zu angeborenen Anomalien führt), einer Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers (Azidose) und Nierenversagen.
Indomethacin sollte in der Frühschwangerschaft nicht angewendet werden, da das Risiko einer intrauterinen Wachstumsverzögerung und der Entwicklung eines hypoplastischen Linksventrikelsyndroms erhöht ist. Dies kann auf einen Mangel an Phospholipiden zurückzuführen sein, die für die Bildung der Zell- und Zytoplasmamembranen organbildender Gewebe des Embryos und Fötus notwendig sind.
Indomethacin und die meisten NSAR sind auch in späteren Stadien der Schwangerschaft kontraindiziert. Und die Gründe dafür sind sehr schwerwiegend. Erstens kann sich der Ductus arteriosus, der arterielle Verbindungsgang zwischen dem aus der rechten Herzkammer kommenden Lungengefäß und der Aorta dorsalis, zu früh schließen. Ein vorzeitiger Verschluss dieses Ganges führt zur Entwicklung eines angeborenen Herzfehlers. Auch beim Fötus kann es zu einer erhöhten Lungendurchblutung mit anhaltender pulmonaler Hypertonie des Neugeborenen kommen.
Studien haben gezeigt, dass im letzten Trimenon der Schwangerschaft, kurz vor der Geburt, die Aktivität spezifischer Enzyme des Plazentagewebes für den Abbau von Phospholipiden deutlich zunimmt, was durch den Beginn der Geburtsvorbereitung erklärt wird. Tatsache ist, dass für ihre Initiierung ein ausreichend hoher Prostaglandinspiegel erforderlich ist (die in der Beschreibung der Pharmakodynamik von Indomethacin diskutiert wurden), und die Quelle ihrer Synthese ist freie Fettsäurearachidonsäure.
Wenn Sie also im dritten Trimenon der Schwangerschaft Indomethacin-Zäpfchen verwenden, erhält das fetoplazentare System weniger Arachidonsäure, was zu Wehenschwäche und verschiedenen Komplikationen bei der Geburt führen kann.
Aufgrund der Störung des Arachidonsäurestoffwechsels und ihres Mangels nimmt auch die Sekretion von Thromboxanen ab, die eine normale Blutgerinnung gewährleisten. Aus diesem Grund kann die Einnahme von NSAR in den späten Stadien der Schwangerschaft zur Geburt von Säuglingen mit Thrombozytenstörungen und hämorrhagischem Syndrom führen.
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Nebenwirkungen Indomethacin in der Schwangerschaft
Zusätzlich zu einer allergischen Reaktion, einschließlich Anaphylaxie, kann Indomethacin Nebenwirkungen verursachen, die sich wie folgt äußern:
- Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Darmprobleme;
- erhöhte Aktivität von Leberenzymen und Bilirubinspiegel;
- Tachykardie und Arrhythmie, erhöhter Blutdruck;
- Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen, depressiver Zustand;
- Verschlechterung des Sehvermögens (mit Hornhauttrübung) und des Gehörs, Geschmacksstörungen;
- eingeschränkte Nierenfunktion (mit Schädigung der Nephrone und Nierenpapillen) und Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge;
- ein Anstieg des Glukosespiegels im Blut und Urin sowie ein Anstieg der Kaliumionen im Blutplasma.
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Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die Kombination von Indomethacin mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Kortikosteroide kann zu Magenblutungen führen.
NSAR, einschließlich Indomethacin, verstärken die Wirkung von Insulin und indirekten Antikoagulanzien. Darüber hinaus reduziert Indomethacin die blutdrucksenkende Wirkung von Betablockern (bei Bluthochdruck) sowie die harntreibende Wirkung von Schleifendiuretika und die empfängnisverhütende Wirkung hormoneller Verhütungsmittel.
Bewertungen
Eine schwierige Frage: Sollte eine werdende Mutter dem Arzt vertrauen, der den Verlauf ihrer Schwangerschaft überwacht, oder sollte sie alle Rezepte mit Vorsicht genießen? Gleichzeitig helfen keine Bewertungen dieses oder jenes Medikaments in verschiedenen Internetforen für Schwangere, ihre Gesundheitsprobleme zu lösen...
Nur verlässliche Informationen über Medikamente, die während der Schwangerschaft verschrieben werden können, helfen, vor möglichen negativen Folgen zu schützen.
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Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.