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Koagulogramm in der Schwangerschaft

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Koagulogramm in der Schwangerschaft ist eine notwendige Analyse, um die Gesundheit des Körpers einer Frau zu kontrollieren. Der Prozess, einen Fötus zu tragen, ist eine spezielle Periode, in der verschiedene Veränderungen in der psychoemotionalen und physischen Ebene einer schwangeren Frau auftreten.

Während des gesamten Zeitraums muss eine Frau ständig verschiedene Tests durchführen, um sich über den Zustand beider Organismen bewusst zu sein. Dank ihnen können Sie herausfinden, ob es irgendetwas gibt, das den Fötus und die Schwangerschaft im Allgemeinen bedroht, und ob alles gut mit dem Fötus ist?

Die Liste der Analysen ist lang genug, sie umfasst Kontrollen für infektiöse Pathogene, das Vorhandensein von Antikörpern gegen verschiedene Krankheiten sowie entzündliche Prozesse im Körper. Außerdem ist es notwendig, den Zustand des Blutsystems zu kennen. Zu diesem Zweck werden mehrere Blut- und Urintests (allgemeine klinische, biochemische Analyse) zugeordnet, von denen eines ein Koagulogramm zur Untersuchung des Blutgerinnungssystems ist.

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Indikationen für die Ernennung eines Koagulogramms in der Schwangerschaft

Physiologisch ist festgelegt, dass der weibliche Organismus während der Schwangerschaft globale Veränderungen mit der Bildung eines zusätzlichen Blutkanals erfährt, der die Herz-, Gefäß-, Atmungs- und andere wichtige Systeme belastet.

Auch mit Fötusgewicht Erhöhung beobachtet Uterus Zunahme der Größe, die in Gezeitenlungenvolumen bedeuten „Propping“ Gebärmutter Öffnung sowie verstärkte die Nieren und venöse Gefäße Beindurchblutung führt zu einer Abnahme, die durch das Vorhandensein von Hindernissen auf ihrem Weg in Form verletzt aus der Uterus.

Indikationen für die Ernennung eines Koagulogramms in der Schwangerschaft sind auf das Vorhandensein von Begleiterkrankungen bei einer schwangeren Frau zurückzuführen. Dies gilt für Krampfadern, Lebererkrankungen, Blutgefäße und Autoimmunerkrankungen. Es ist auch notwendig, das Vorhandensein von durchgeführten chirurgischen Eingriffen und die Einnahme von Medikamenten, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen, zu berücksichtigen.

Wen kann ich kontaktieren?

Coagulogramm in der Planung der Schwangerschaft

Bevor das Paar beschließt, seine Familie mit einem kleinen Mann zu füllen, müssen sie sich darauf vorbereiten. Daher müssen Partner Tests für die Kompatibilität von Blutgruppen und Rh-Faktoren, das Vorhandensein von Infektionen, systemische Pathologie und entzündliche Erkrankungen vorlegen.

Der Organismus der Frau wird besonders sorgfältig kontrolliert, da er 9 Monate lang eine ausreichende Ernährung und fetales Wachstum gewährleisten muss. Dazu sollte eine Frau bereit sein, die ihre Gesundheit stärkt.

Außerdem muss die junge Mutter nach der Geburt ihre Ernährung und Gesundheit überwachen, wenn das Baby gestillt wird. Ihre Analysen werden in der Regel lange verfolgt werden.

Ein Koagulogramm in der Schwangerschaftsplanung ist notwendig, um die Eigenschaften des Blutgerinnungssystems zu bestimmen. Dies ist notwendig, da es die Gefahr von Blutgerinnseln beinhaltet, die zu einer möglichen Thrombose der Koronararterien des Herzens mit der Entwicklung von Infarkten, Lungenästen, sowie Gefäßen des Gehirns und anderer Blutgefäße führen.

Erhöhte Thrombusbildung kann zu Spontanaborten und Frühgeburten führen. Für den Fötus droht das Risiko, eine angeborene Pathologie des Gehirns zu entwickeln.

Die Untersuchung des Blutgerinnungssystems ist sehr wichtig im Stadium der Schwangerschaftsplanung, denn wenn es Verstöße gibt, kann der Arzt einen Vorbeugungs- oder Therapieplan vorschreiben, um die Empfängnis zu unterstützen. Außerdem verläuft die Schwangerschaft mit normaler Gerinnung stabiler und ohne Komplikationen.

Es wird dringend empfohlen, diese Studie für Frauen durchzuführen, die:

  • eine erbliche Veranlagung für Störungen des Gerinnungssystems haben;
  • hatte eine Geschichte von gefrorenen Schwangerschaft, spontanen Fehlgeburten oder Abtreibungen;
  • an habituellen Fehlgeburten leiden (mehrere Fälle von Schwangerschaftsausbleichen oder Spontanaborten);
  • ein erbliches Risiko haben, einen Schlaganfall, Herzinfarkt, Thromboembolie, Krampfadern zu bekommen;
  • sind in schwerer körperlicher Arbeit beschäftigt.

Wie Sie wissen, ist jede Krankheit leichter zu verhindern als zu behandeln. Daher wird die rechtzeitige Erkennung von Problemen mit der Blutgerinnung und deren Beseitigung in Zukunft sicher ein gesundes Kind empfangen, gebären und gebären.

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Wie nehme ich ein Koagulogramm während der Schwangerschaft?

Jede zukünftige Mutter ist verpflichtet, eine Analyse des Koagulogramms zu bestehen, da die Werte und Ergebnisse dieser Studie für eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt sehr wichtig sind.

Im Falle einer normalen Schwangerschaft und der Abwesenheit von Anomalien im Körper, empfehlen Frauen, diese Studie mindestens einmal im Trimester der Schwangerschaft durchzuführen. In manchen Fällen wird die Analyse häufiger durchgeführt - zum Beispiel wenn eine Frau an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet.

Bevor Sie mit der Analyse beginnen, sollten Sie etwa 10-12 Stunden vor Studienbeginn aufhören zu essen. Neben Lebensmitteln sind Säfte, Kompotte, Alkohol, Kaffee und Tee ebenfalls verboten. Es darf nur reines kohlensäurefreies Wasser ohne Zusatzstoffe verwendet werden.

Wenn Sie irgendwelche Medikamente nehmen oder ein bis zwei Tage vor dem Test nehmen, dann informieren Sie unbedingt den Labortechniker und notieren Sie alle Namen der Medikamente auf dem Forschungsformular.

Bevor Sie den Test machen, ist es empfehlenswert, sich auf einen Stuhl zu setzen, sich zu beruhigen, keine Panik zu haben, da Stress und Muskelspannung das Endergebnis der Studie beeinflussen können.

Viele für die Genauigkeit der Indikatoren werden unmittelbar vor der Blutspende empfohlen, um 150-200 ml sauberes Wasser bei Raumtemperatur zu trinken.

In der Regel kann die Form mit den Ergebnissen des Koagulogramms am nächsten Tag abgeholt werden.

Indikatoren der Gerinnung während der Schwangerschaft

Die Analyse des Zustands des Hämostase-Systems ist notwendig, um die Wechselwirkung von Gerinnungsfaktoren, Fibrinolyse und Blutplättchen zu bestimmen, die komplex das Gleichgewicht von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen steuern.

Bereits ein kleiner Wechsel in einem dieser Systeme kann zu schwerwiegenden Folgen führen, zum Beispiel zum DIC-Syndrom. Auf der Grundlage der Entwicklung dieses pathologischen Zustands ist eine Verletzung der Prozesse der Blutgerinnung und Auflösung von Fibrin.

Indikatoren für Koagulogramm in der Schwangerschaft können auch auf die Entwicklung von Antiphospholipid-Syndrom hinweisen, die jederzeit zum Schwangerschaftsabbruch führen können. Eine charakteristische Manifestation dieser Pathologie ist ein erhöhtes Thromboserisiko in den Venen und Arterien.

Unter allen notwendigen Parameter zu APTT zuzuteilen, Fibrinogenspiegel, um die Anwesenheit oder Abwesenheit von Lupus Antikoagulantien, Thrombozytenzahl, Prothrombin Ebene, Thrombinzeit, D-Dimer, verantwortlich für den Prozeß der Thrombusbildung im Körper sowie Antithrombin III.

Lassen Sie uns herausfinden, was die Indikatoren der Gerinnung während der Schwangerschaft sein sollten.

  • Fibrinogen ist ein Protein der Globulin-Gruppe, meist ein Zeichen von Entzündung oder Gewebenekrose. Nimmt am Prozess der Blutgerinnung teil. Der normale Fibrinogen-Index beträgt 2,0-4,0 g / l und unmittelbar vor dem Einsetzen der Wehen steigt er auf 6 g / l an. Zeigt indirekt erhöhte ESR-Werte an.
  • APTTV - der Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels nach dem Anschluss von Plasma und anderen Reagenzien Substanzen. Normale Anzeigen - von 24 bis 35 Sekunden. In der Schwangerschaft können diese Werte auf 17 Sekunden abfallen, was kein Grund zur Besorgnis ist - es ist einfach das Ergebnis eines physiologischen Anstiegs der Fibrinogenindizes.
  • Lupus Antikoagulans ist ein Vertreter der IgG-Immunglobuline, ein Antikörper der Blutenzyme. Wenn eine Schwangerschaft fehlen sollte. Wenn BA positiv ist, kann dies auf die Entwicklung einer Gestose hinweisen, was wiederum zu einem spontanen Abort, einem Plazentainfarkt oder einem intrauterinen Tod des Kindes führen kann.
  • Thrombinzeit - ihre Indikatoren spiegeln den Zustand der Endphase der Koagulation wider. Normalwerte von TV - von 11 bis 18 Sekunden.
  • Prothrombin ist der Vorläufer von Thrombin, Thrombogen. Die Norm liegt zwischen 78 und 142%, was dem prozentualen Verhältnis des Prothrombinkomplexes zur Prothrombinzeit des Plasmas entspricht. Bei einem Anstieg der Prothrombinspiegel ist mit einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta zu rechnen.
  • Antithrombin III ist ein Protein, das die Blutgerinnung verhindert. Normale Werte reichen von 71 bis 115%. Wenn die Indikatoren gesenkt werden, wird das Risiko der Bildung von Thromben als erhöht angesehen. Wenn Sie die Menge an Antithrombin nicht beachten, können Sie das Risiko einer Fehlgeburt oder der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz übersehen.
  • D-Dimer ist ein Fibrinabbauprodukt, ein Proteinelement, das nach dem fibrinolytischen Prozess verbleibt. Dieser Indikator hat eine stetige Tendenz, von Beginn der Schwangerschaft an zuzunehmen, daher können die Werte zum Zeitpunkt des Beginns der Wehen um drei oder sogar vier Male höher als die Anfangswerte sein. Dies gilt nicht als Pathologie. Die normalen Werte des D-Dimers sollten nicht zu hoch liegen, anderenfalls kann eine Spätstose, Nephropathie oder Diabetes mellitus vermutet werden.
  • Blutplättchen sind Blutzellen, die dazu bestimmt sind, den Koagulationsprozess zu unterstützen und den Zustand des hämatopoetischen Systems anzuzeigen. Blutplättchen werden im Knochenmark von Megakaryozyten gebildet. Es sind die Blutplättchen, die den Großteil des Blutgerinnsels ausmachen, das sich in der Wunde mit Blutungen bildet. Normalwerte von Thrombozyten bei Schwangeren - von 150 bis 380 * 10 ^ 9 / l. Eine leichte Abnahme der Indizes ist möglich, was auf einen starken Anstieg des zirkulierenden Blutvolumens oder einen Mangel an Nährstoffen zurückzuführen sein kann. Wenn der Plättchenspiegel signifikant und scharf abnimmt, spricht man von Thrombozytopenie - zu viel flüssigem Blut, wenn die Gefahr von Blutungen und inneren Blutungen besteht.

Die Entzifferung Koagulation während der Schwangerschaft sollte Arzt durchgeführt werden, da alle Ergebnisse, ihre Fehler haben können, wie sie mit Vitaminmangel verbunden ist, Fehler in der Ernährung, chronischen Krankheiten, die Verwendung von Drogen und so weiter. All dies Arzt sicher sein, zu berücksichtigen, wenn die Ergebnisse der Studie zu interpretieren.

Entschlüsselung eines Koagulogramms in der Schwangerschaft

Diese Koagulogramme geben dem Arzt eine Vorstellung über den Blutzustand der Frau. Mit Hilfe dieser Analyse können Sie also herausfinden, wie hoch der Fibrinogengehalt ist, der im Verlauf der Schwangerschaft bis zur Geburt ständig ansteigt. Es kann normale 6 g / l erreichen.

Die Indizes der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit während der Schwangerschaft unterscheiden sich geringfügig und betragen 20 Sekunden, was 10-15 Sekunden weniger als vor der Schwangerschaft ist.

Die Entschlüsselung des Koagulogramms in der Schwangerschaft weist auch Indikatoren für lupöses Antikoagulans auf, was auf eine Gruppe von Antikörpern hinweist, die zur Erhöhung des APTT-Spiegels beitragen. In einer normalen Schwangerschaft sollten sie nicht im Blut sein. Im Falle ihres Auftretens sollte eine systemische Autoimmunerkrankung, einschließlich Gestose, vermutet werden.

Die Thrombinzeit ist bei Schwangeren oft leicht erhöht, sollte aber nicht viel höher als normale Werte sein - bis zu 18 Sekunden.

Die Analyse der Bewertung des hämostatischen Systems hat einen ziemlich wichtigen Indikator - Prothrombin, was auf eine drohende vorzeitige Ablösung der Plazenta hinweist. Es sollte normalerweise innerhalb von 80-140% schwanken.

Ein erweitertes Koagulogramm in der Schwangerschaft

Das Studium der Blutkoagulabilität kann normal und detailliert sein. Meistens greifen Ärzte auf das übliche Koagulogramm zurück, das aus vier Indikatoren besteht: Prothrombin-Index, APTT (der Wert der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit), die Menge an Fibrinogen und Thrombozyten. Wenn der Arzt eine Störung des Gerinnungssystems vermutet, kann er ein erweitertes Koagulogramm verschreiben, das das gesamte Bild der Blutgerinnung im Körper zeigt. In diesem Fall wird es möglich sein, nicht nur den Zustand des eigentlichen Gerinnungssystems zu beurteilen, sondern auch seine Funktionsfähigkeit in der Zukunft vorherzusagen.

Ein detaillierte Analyse ist für diejenigen, die eine Familie belastet Vererbung haben (zum Beispiel gibt es Patienten, Thromboembolie, Schlaganfall, Herzinfarkt), sowie Frauen mit Krampfadern oder Thrombophlebitis oder nach langfristigem Einsatz von hormonellen Empfängnisverhütungsmitteln.

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RFMC in der Schwangerschaft

Indikatoren der Hämostase (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe - RFMK) - erlauben es, die Höhe und den prozentualen Anteil von Blutgerinnselelementen zu bestimmen, deren Anzahl bei massiver Thrombogenese im Kreislaufsystem zunehmen kann. Zum Beispiel kann dieser Zustand bei Thrombose von großen Hauptgefäßen mit Thromboembolie der Lungenarterie beobachtet werden.

Im Blut von Patienten mit disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, in dem eine plötzliche und zunehmende Störung aller Koagulationsstadien auftritt, können erhöhte Spiegel von RFMC beobachtet werden. Dies geschieht beispielsweise bei einem Schockzustand, bei schweren Verletzungen, ausgedehnten Verbrennungen, systemischer Thrombose usw.

Koagulogramm RMPC ist durch erhöhte Empfindlichkeit im Gegensatz zum Beispiel Ethanol-Test gekennzeichnet.

Ein Anstieg der RFMC-Indizes deutet auf ein erhöhtes Risiko der Bildung von intravaskulären Thromben hin.

Coagulogramm in der Schwangerschaft Decodierung RFMC sieht so aus:

  • bei einer gesunden Person beträgt ein normaler RFMC-Score 3,38-4,0 mg / 100 ml;
  • während der Schwangerschaft darf dieser Wert etwa 3 Mal erhöht werden.

D Dimer

Wie oben erwähnt, ist D-Dimer ein Produkt der Fibrinolyse - der Abbau eines Thrombus. Die Auswertung dieses Indikators sollte sowohl vor der Schwangerschaft als auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Vor der Schwangerschaft sollte der Gehalt an Fibrinolyseprodukt 248 ng / ml betragen und sollte nicht mehr als 500 ng / ml betragen.

Normale Indikatoren während der Trächtigkeit schwanken abhängig von der Laufzeit.

  • Ich trimester - das Niveau kann um das 1,5fache (nicht mehr als 750 ng / ml) zunehmen;
  • II Trimester - nicht mehr als 1000 ng / ml;
  • III Trimester - nicht mehr als 1500 ng / ml.

Aus physiologischen Gründen erhöht sich das Niveau von D-Dimer bei Schwangeren. Ein Überschreiten dieses Wertes über den zulässigen Grenzwerten kann jedoch eine Entwicklung anzeigen:

  • Diabetes mellitus;
  • Nierenpathologie;
  • späte Toxikose;
  • Pathologie der Leber;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta.

Das Absenken des D-Dimers wird viel seltener beobachtet. Eine solche Abnahme ist kein Indikator für irgendeine Pathologie, aber in den meisten Fällen dient sie als Grund für gründlichere Untersuchungen der funktionellen Koagulationskapazität des Blutes. In solchen Fällen ist eine Konsultation des Hämatologen obligatorisch.

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INR

INR - Indikatoren gemäß den Normen der internationalen normalisierten Ratio - stellen den geschätzten Wert des Koagulogramms dar, das das Verhältnis der Prothrombinzeit einer spezifischen Person und die normale gemittelte Prothrombinzeit zeigt. Die Beurteilung der INR ist notwendig, um den Zustand des Gerinnungssystems während der Behandlung mit Antikoagulanzien - indirekt wirkende Antikoagulantien (zB Phenylin, Valfarin) - zu beobachten. Wenn eine solche Behandlung durchgeführt wird, sollte die INR mindestens einmal alle drei Monate überwacht werden.

Übermäßiger Überschuss an INR kann auf das Risiko von Blutungen hinweisen, einschließlich interner Blutungen.

Eine Abnahme der Indizes zeigt die unzureichende Wirksamkeit der Antikoagulanzienbehandlung, die die fortbestehende Gefahr der Thrombenbildung bestätigt.

Die normalen Indizes von INR sind 0,8-1,2. Während der Behandlung mit Antikoagulanzien beträgt die zulässige Norm etwa 2,5.

Die Kosten eines Koagulogramms in der Schwangerschaft

Bis heute kann die Koagulation in nahezu jedem Labor durchgeführt werden. Die beliebtesten in unserem Land sind die Labore Dila, Synevo und Invitro. Die Preise für die Analyse der Homöostase-Bewertung sollten angegeben werden:

  • D-Dimer - 120-140 g;
  • APTTV, ARTT - aktivierte partielle Thromboplastinzeit - 60-80 UAH;
  • Antithrombin - 45-145 g;
  • Lupus Antikoagulans - 160-400 UAH;
  • Fibrinogen - 50-110 g;
  • Thrombinzeit - 30-70 UAH;
  • Prothrombintest - 50-80 UAH;
  • eingesetztes Koagulogramm - 220-840 UAH.

Denken Sie daran, dass ein Koagulogramm in der Schwangerschaft eine obligatorische Analyse ist, und in einer Frauenkonsultation sollte kostenlos sein. Klären Sie diese Frage von Ihrem Gynäkologen.

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