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Physiologische postpartale Periode: Veränderungen im Körper der postpartalen Frau

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Wochenbett- oder Wochenbettperiode ist die Periode, die nach der Geburt der Nachgeburt beginnt und 8 Wochen dauert. Während dieser Zeit findet eine umgekehrte Entwicklung (Involution) von Organen und Systemen statt, die sich aufgrund von Schwangerschaft und Geburt veränderten. Ausnahmen sind das Brustdrüsen- und Hormonsystem, dessen Funktion innerhalb der ersten Tage der postpartalen Phase seiner maximalen Entwicklung erreicht und die gesamte Laktationsperiode fortsetzt.

Früh und spät nach der Geburt

Die frühe postpartale Phase beginnt mit der Geburt der Nachgeburt und dauert 24 Stunden, eine äußerst wichtige Zeitspanne, in der wichtige physiologische Anpassungen des Organismus der Mutter an neue Existenzbedingungen stattfinden, insbesondere in den ersten 2 Stunden nach der Geburt.

In der frühen postpartalen Phase drohen Blutungen aufgrund von Hämostaseverletzungen in den Gefäßen der Plazentaschicht, eine Verletzung der kontraktilen Aktivität des Uterus und eine Traumatisierung des weichen Geburtskanals.

Die ersten 2 Stunden nach der Geburt bleibt das Wochenbett im Kreißsaal. Obstetrician den allgemeinen Zustand der Frau bei der Geburt genau beobachtet, wie ihr Puls, Blutdruckmessung, Körpertemperatur, ständig den Status des Gebärmutter überwacht: bestimmt seine Konsistenz, die Höhe Uterus in Bezug auf das Schambein und Nabel, nach dem Grad des Blutverlustes des Stehens

Späte postpartale Periode - kommt in 24 Stunden nach der Geburt und dauert 6 Wochen.

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Gebärmutter

Der ausgeprägteste Prozess der umgekehrten Entwicklung wird im Uterus beobachtet. Unmittelbar nach der Geburt zieht sich der Uterus zusammen, nimmt eine kugelige Form an, 7 eine dichte Konsistenz. Sein Boden ist 15-16 cm über dem Schambein. Die Dicke der Uteruswände, die am größten im Bereich des Bodens (4-5 cm) ist, nimmt allmählich in Richtung des Halses ab, wo die Dicke der Muskeln nur 0,5 cm beträgt.Es gibt eine kleine Menge von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle. Die transversale Größe der Gebärmutter ist 12-13 cm, die Länge der Höhle von der äußeren Kehle bis zum Boden ist 15-18 cm, Gewicht - etwa 1000 g. Der Gebärmutterhals ist frei für die Hand passierbar. Aufgrund der schnellen Abnahme des Uterusvolumens haben die Wände der Höhle einen gefalteten Charakter und werden anschließend allmählich geglättet. Die ausgeprägtesten Veränderungen der Uteruswand werden am Ort der Plazenta festgestellt - im plazentaren Bereich, der eine wunde raue Oberfläche mit Blutgerinnseln in der Gefäßregion darstellt. An anderen Stellen werden Teile der Decidua, die Überreste der Drüsen bestimmt, aus denen das Endometrium anschließend wiederhergestellt wird. Periodische kontraktile Bewegungen der Uterusmuskulatur sind überwiegend im Bodenbereich erhalten.

In der nächsten Woche aufgrund der Rückbildung des Uterus wird sein Gewicht auf 500 g reduziert, bis zum Ende der zweiten Woche - bis zu 350 g, die dritten - 200-250 Am Ende der Zeit nach der Geburt wiegt sie wie in dem Zustand außerhalb der Schwangerschaft, - 50-60 g.

Das Gewicht des Uterus in der postpartalen Phase nimmt aufgrund der konstanten tonischen Reduktion der Muskelfasern ab, was zu einer Abnahme der Blutzufuhr und infolgedessen zu Hypotrophie und sogar Atrophie der einzelnen Fasern führt. Die meisten Schiffe sind ausgelöscht.

Während der ersten 10 Tage nach der Geburt senkt sich der Uterusboden ungefähr um einen Querfinger (1,5-2 cm) und am 10. Tag auf der Ebene der Gebärmutter.

Die Involution des Gebärmutterhalses hat einige Merkmale und ist etwas langsamer als der Körper. Die Veränderungen beginnen mit der medialen Kehle: schon 10-12 Stunden nach der Geburt kontrahiert sich der innere Pharynx, bis zu 5-6 cm im Durchmesser abnehmend.

Externe Sinus aufgrund einer dünnen Muskelwand bleibt fast gleich. Der Zervikalkanal weist diesbezüglich eine trichterartige Form auf. An einem Tag verengt sich der Kanal. Am 10. Tag ist der innere Pharynx praktisch geschlossen. Die Bildung des äußeren Halses ist langsamer, daher wird der Gebärmutterhals bis zum Ende der 13. Postpartalen Periode gebildet. Die ursprüngliche Form des äußeren Halses wird nicht wiederhergestellt, da während der Wehen in den lateralen Teilen überwuchert und gerissen wird. Der Uterus ist ein transversaler Schlitz, der Gebärmutterhals ist zylindrisch und nicht konisch, wie vor der Geburt.

Gleichzeitig mit der Reduktion der Gebärmutterschleimhaut der Gebärmutter aufgrund der basalen Schicht des Epithels der Gebärmutterschleimhaut wieder hergestellt wird, Wundoberfläche in parietalen decidua endet mit dem Ende des 10. Tag außer Placentarstelle, die Heilung durch das Ende der dritten Woche stattfindet. Die Reste der Dezidua und Blutgerinnsel unter Einwirkung proteolytischer Enzyme schmelzen in der postnatalen Phase vom 4. Bis zum 10. Tag.

In den tiefen Schichten der inneren Oberfläche des Uterus, hauptsächlich in der subepithelialen Schicht, wird eine kleinzellige Infiltration während der Mikroskopie beobachtet, die am 2.-4. Tag nach der Geburt in Form eines Granulationsschaftes gebildet wird. Diese Barriere schützt vor dem Eindringen von Mikroorganismen in die Wand; in der Gebärmutterhöhle werden sie durch die Wirkung proteolytischer Enzyme von Makrophagen, biologisch aktiven Substanzen usw. Zerstört. Während der Rückbildung des Uterus verschwindet die kleinzellige Infiltration allmählich.

Der Prozess der Regeneration des Endometriums wird begleitet von postpartalen Entladungen aus dem Uterus - Lochia (von Buchweizenlochia - Gattungen). Lochias bestehen aus Verunreinigungen von Blut, Leukozyten, Blutserum, den Resten der Dezidua. Daher sind die ersten 1-3 Tage nach der Geburt - ist eine blutige Entladung (lochia rubra), 4-7 an Tag lochia Sero-sukrovichnymi eine gelblich-bräunliche Farbe (lochia flava) haben werden, auf 8-10 Tage - ohne Blut , aber mit einer großen Beimischung von Leukozyten - eine gelblich-weiße Farbe (Lochia Alba), zu der allmählich (ab der 3. Woche) Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal gemischt wird. Nach und nach nimmt die Zahl der Lochien ab, sie erwerben den Schleimcharakter (lochia serosa). In der 3-5. Woche der Ausscheidung aus der Gebärmutter hören auf und werden die gleichen wie vor der Schwangerschaft.

Die Gesamtzahl der Licks in den ersten 8 Tagen nach der Geburt erreicht 500-1500 g; sie haben eine alkalische Reaktion, einen spezifischen Geruch. Wenn aus irgendeinem Grund eine lausige Lingusretention in der Gebärmutterhöhle auftritt, bildet sich ein Lochiometer. Im Falle einer Infektion kann sich ein Entzündungsprozess entwickeln - Endometritis.

Eileiter während der Schwangerschaft und Geburt aufgrund erhöhter Blutfüllung und Ödeme sind verdickt und verlängert. In der postpartalen Phase verschwinden Hyperämie und Ödeme allmählich. Am 10. Tag nach der Geburt kommt es zu einer vollständigen Rückbildung der Eileiter.

In den Eierstöcken in der postpartalen Phase endet der Rückfall des gelben Körpers und die Follikelreifung beginnt. Als Folge der Freisetzung von großen Mengen von Prolaktin bei stillenden Frauen ist die Menstruation für mehrere Monate oder die gesamte Zeit des Stillens abwesend. Nach Beendigung der Laktation, meistens nach 1,5-2 Monaten, wird die Menstruationsfunktion wieder aufgenommen. Bei einigen Frauen ist der Eisprung und der Beginn der Schwangerschaft in den ersten Monaten nach der Geburt möglich, sogar vor dem Hintergrund der Fütterung des Babys.

Bei den meisten nicht-breasteten Frauen wird die Menstruation 6-8 Wochen nach der Entbindung wieder aufgenommen.

Die Vagina nach der Geburt ist weit verbreitet. Die unteren Teile seiner Wände ragen in den klaffenden Genitalspalt hinein. Die Wände der Vagina sind geschwollen, blau-lila in der Farbe. Auf ihrer Oberfläche sind Risse und Abschürfungen sichtbar. Das Lumen der Vagina im primiparen Zustand kehrt in der Regel nicht in seinen ursprünglichen Zustand zurück, sondern bleibt breiter; Falten an den Wänden der Vagina sind weniger ausgeprägt. In den ersten Wochen der postpartalen Phase ist das Volumen der Vagina reduziert. Abrisse und Tränen heilen am 7-8. Tag der postpartalen Phase ab. Vom Hymen verbleiben Papillen (Carunculae myrtiformis). Die Genitalwunde schließt sich, aber nicht vollständig.

Der Ligamentapparat der Gebärmutter wird hauptsächlich bis zum Ende der 3. Woche nach der Geburt wiederhergestellt.

Perineal Muskeln, wenn sie nicht verletzt ist, beginnt ihre Funktion in den ersten Tagen wiederherzustellen und einen normalen Ton zur 10-12-ten Tag nach der Geburt Zeit worden, die Muskeln der vorderen Bauchwand ist die Wiederherstellung nach und nach ihrem Ton zu einer 6-wöchigen postpartalen Phase.

Brustdrüsen

Die Funktion der Milchdrüsen nach der Geburt erreicht ihre höchste Entwicklung. Während der Schwangerschaft unter dem Einfluss von Östrogen gebildet Milchgänge, unter dem Einfluss von Progesteron tritt die Proliferation von Drüsengewebe unter der Wirkung von Prolaktin - verbessert den Blutfluss in der Brust Stauung und am deutlichsten in der dritten bis vierten Tag postnatalen Periode.

In der postpartalen Phase treten folgende Prozesse in den Brustdrüsen auf:

  • Mammogenese - Entwicklung der Brust;
  • Laktogenese - Initiierung der Milchsekretion;
  • Galaktopoese - Aufrechterhaltung der Milchsekretion;
  • Galaktokinese - Entfernung von Milch aus der Drüse,

Die Sekretion von Milch erfolgt durch komplexe Reflex- und Hormonwirkungen. Die Milchbildung wird durch das Nervensystem und Prolaktin reguliert. Stimulierende Wirkung hat Hormone der Schilddrüse und Nebennieren, sowie Reflexwirkung beim Saugen,

Der Blutfluss in der Brustdrüse nimmt während der Schwangerschaft und später während der Laktation signifikant zu. Es besteht eine enge Korrelation zwischen Blutflussgeschwindigkeit und Milchsekretionsrate. Die in den Alveolen angesammelte Milch kann nicht passiv in die Kanäle gelangen. Dies erfordert eine Reduktion der umgebenden Gänge von Myoepithelzellen. Sie schneiden die Alveolen und drücken die Milch in das Kanalsystem, was zu ihrer Isolierung beiträgt. Myoepithelzellen haben wie Myometriumzellen spezifische Rezeptoren für Oxytocin.

Eine ausreichende Isolierung der Milch ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Laktation. Erstens, während dem Kind Alveolarmilch zur Verfügung steht und zweitens die Entfernung von Milch aus den Alveolen notwendig ist, um den Tag der Sekretion fortzusetzen. Daher verbessert häufiges Füttern und Entleeren der Brust die Milchproduktion.

Die Erhöhung der Milchproduktion wird gewöhnlich durch eine Erhöhung der Häufigkeit der Fütterung, einschließlich der Fütterung in der Nacht, und im Falle einer unzureichenden Saugaktivität bei dem Neugeborenen erreicht, wobei die Fütterung einzeln und dann die Milchdrüse erfolgt. Nach Beendigung der Laktation nimmt die Brustdrüse gewöhnlich ihre ursprünglichen Abmessungen an, obwohl das Drüsengewebe nicht vollständig zurückgeht.

Zutaten der Muttermilch

Das Geheimnis der Milchdrüsen, die in den ersten 2-3 Tagen nach der Geburt abgesondert werden, heißt Kolostrum, ein Geheimnis, das am 3. Bis 4. Tag der Laktation freigesetzt wird - Übergangsmilch, die allmählich in reife Muttermilch übergeht.

Colostrum (Kolostrum)

Seine Farbe hängt von den im Kolostrum enthaltenen Carotinoiden ab. Relative Dichte von Kolostrum 1,034; dichte Stoffe machen 12,8% aus. Die Zusammensetzung des Kolostrums umfasst Kolostrum, Leukozyten und Milchbälle. Colostrum ist reicher als reife Muttermilch mit Proteinen, Fetten und Mineralien, ist aber in Kohlenhydraten schlechter. Der Energiewert des Kolostrums ist sehr hoch: am ersten Tag der Laktation beträgt es 150 kcal / 100 ml, am zweiten - 110 kcal / 100 ml, im dritten - 80 kcal / 100 ml.

Die Aminosäurenzusammensetzung von Kolostrum nimmt eine Zwischenposition zwischen der Aminosäurezusammensetzung von Muttermilch und Blutplasma ein.

Der Gesamtgehalt an Colostrum-Immunglobulinen (hauptsächlich Antikörper) in den Klassen A, C, M und O übersteigt ihre Konzentration in der Muttermilch, so dass sie den Körper des Neugeborenen aktiv schützt.

Colostrum enthält auch große Mengen an Öl- und Linolsäuren, Phospholipide, Cholesterin, Triglyceride sind eine notwendige Bausteine von Zellmembranen, myelinisierten Nervenfasern und andere. Die Zusammensetzung der Kohlenhydrate nicht Glucose sind Saccharose, Maltose und Lactose. Auf dem 2. Laktation von Tag die größte Menge an Beta-Lactose beobachtet, die das Wachstum von Bifidobakterien stimuliert verhindert, das Wachstum von pathogenen Mikroorganismen im Darm. Im Kolostrum enthält eine große Anzahl auch Mineralstoffe, Vitamine, Enzyme, Hormone und Prostaglandine.

Muttermilch ist die beste Art von Nahrung für ein Kind des ersten Lebensjahres. Die Menge und das Verhältnis der Hauptbestandteile, die die Milch von Frauen bilden, bieten die optimalen Bedingungen für ihre Verdauung und Absorption im Verdauungstrakt des Kindes. Der Unterschied zwischen weiblicher und Kuhmilch (die am häufigsten für die Fütterung eines Kindes in Abwesenheit von Muttermilch verwendet wird) ist sehr signifikant.

Proteine der weiblichen Milch sind ideal, ihr biologischer Wert ist 100% Muttermilch enthält identische Proteinfraktionen wie Serum. In Muttermilchproteinen gibt es viel mehr Albumin, während in Kuhmilch mehr Caseinogen vorhanden ist.

Milchdrüsen sind auch Teil des Immunsystems, speziell angepasst, um den Immunschutz des Neugeborenen vor Infektionen der Verdauungs-und Atemwege zu bieten.

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Herz-Kreislauf-System

Nach der Geburt sinkt der bcc um 13,1%, das Volumen des zirkulierenden Plasmas (CGT) - um 13%, das Volumen der zirkulierenden roten Blutkörperchen - um 13,6%.

Die Abnahme des BZK in der frühen postpartalen Phase ist 2-2,5 mal höher als der Blutverlust und ist auf die Ablagerung von Blut in den Bauchorganen mit einer Abnahme des intraabdominalen Drucks unmittelbar nach der Geburt zurückzuführen.

Ferner nehmen BCC und CGT aufgrund des Übergangs von extrazellulärer Flüssigkeit in das vaskuläre Bett zu.

OCS und der zirkulierende Hämoglobingehalt bleiben während der gesamten postpartalen Phase reduziert.

Herzfrequenz, Schlagvolumen und Herzminutenvolumen unmittelbar nach der Geburt bleiben für 30-60 Minuten erhöht und in einigen Fällen höher. Während der ersten Woche der postpartalen Phase werden die Grundwerte dieser Indikatoren bestimmt. Bis zum 4. Tag der postpartalen Phase ein vorübergehender Anstieg des systolischen und diastolischen Druckes um ca. 5%

Das Harnsystem

Unmittelbar nach der Geburt wird eine Hypotension der Blase und eine Abnahme ihrer Kapazität beobachtet. Hypotonie der Blase wird durch längere Wehen und die Anwendung von Ziduralnoy Anästhesie verschlimmert. Hypotension der Blase verursacht Schwierigkeiten und eine Verletzung des Wasserlassens. Der Salon kann den Harndrang nicht spüren oder er wird schmerzhaft.

Organe der Verdauung

Aufgrund einiger Atonie der glatten Muskulatur des Verdauungstraktes kann Verstopfung beobachtet werden, die mit einer rationalen Ernährung und einem aktiven Lebensstil verschwinden.Hämorrhoiden erscheinen oft nach der Geburt (wenn sie nicht verletzt werden), wenig Sorgen über die Puerperas.

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