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Schwangerschaft nach Laparoskopie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Schwangerschaft ist ein natürlicher und erwarteter Prozess im weiblichen Körper. Allerdings sind nicht alle Frauen glücklich, beim ersten Empfängnis schwanger zu werden: viele, um eine Mutter zu werden, muss man Monate oder gar Jahre warten. Das Fortpflanzungssystem ist ein sehr komplexer Mechanismus, der unter bestimmten Umständen versagen kann. Oft sind Frauen gezwungen, auf verschiedene Methoden der modernen Medizin zurückzugreifen, um den lang ersehnten Moment näher zu bringen - zum Beispiel gelingt es vielen erfolgreich, nach der Laparoskopie schwanger zu werden. Der laparoskopische Eingriff wird jedoch nach strengen Indikationen verordnet, und darüber hinaus wirft die Tatsache der Schwangerschaft nach der Laparoskopie bei den Patienten eine Menge Fragen auf. Wir hoffen, dass wir die häufigsten beantworten können.

Schwangerschaftsstatistik nach Laparoskopie: Wie hoch sind die Chancen, schwanger zu werden?

Wenn wir die verfügbaren statistischen Informationen berücksichtigen, trat bei jeder Patientin, die aus dem einen oder anderen Grund eine laparoskopische Operation durchführte, die Schwangerschaft während des ersten Monatszyklus für jede fünfte Frau auf. Etwa 15% der operierten Patienten konnten nicht einmal 12 Monate nach laparoskopischer Intervention schwanger werden, und etwa 85% der Frauen erhielten innerhalb eines Jahres eine lang ersehnte Schwangerschaft.

Wenn die erwartete Schwangerschaft nach der Laparoskopie für 12 Monate nicht eingetreten war, dann stimmten oft Frauen einer zweiten Operation zu. Viele Gynäkologen achten darauf, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau schwanger wird, umso geringer ist, je länger die Zeit nach der Laparoskopie vergeht. Wenn während des Jahres die Schwangerschaft nicht stattgefunden hat, dann ist es notwendig:

  • Wiederholung der Laparoskopie;
  • auf andere Methoden der assistierten Reproduktion zurückgreifen.

Wann kann ich nach der Laparoskopie eine Schwangerschaft planen?

Diese Methode, wie die Laparoskopie, gilt als eine der am wenigsten traumatischen chirurgischen Eingriffe, jedoch kann diese Prozedur vorübergehend einige Funktionen des Körpers stören. Wie bei jeder anderen chirurgischen Manipulation benötigt der Patient möglicherweise etwas Zeit, um sicherzustellen, dass die Funktionsfähigkeit aller Organe und Systeme wieder aufgenommen wird.

Unabhängig davon, wie viel Zeit eine Frau im Krankenhaus verbringt - 2-3 Tage oder eine Woche, wird der Körper nach der Operation deutlich geschwächt, so dass es für ihn schwierig wird, sofort "in den Kampf zu ziehen". Und obwohl sich die funktionellen Fähigkeiten des weiblichen Fortpflanzungssystems normalerweise innerhalb einer Woche normalisieren, empfehlen Experten nicht, zumindest für 4 Wochen in intime Beziehungen einzutreten.

Optimal nach Ärzten, wenn die Schwangerschaft nach Laparoskopie kommt 90 Tage nach der laparoskopischen Chirurgie: dieser Zeitraum reicht aus, um langwierige äußere und innere Gewebeschäden, hormonelle Gleichgewicht stabilisieren.

Es ist notwendig, solche Fälle getrennt zu spezifizieren:

  • Wenn die Laparoskopie bei Eileiterschwangerschaften oder Fibromyomen durchgeführt wurde, darf eine Frau frühestens sechs Monate nach der Intervention mit der Planung beginnen;
  • Wenn der Chirurg während der Laparoskopie eine große Anzahl dichter Adhäsionen entfernt hat, ist es besser, den Beginn der Schwangerschaft für sechs Monate zu verzögern;
  • Wenn die Laparoskopie für bösartige Tumore durchgeführt wurde, sollte mit der Schwangerschaft mindestens ein Jahr warten.

Wie viel kostet die Schwangerschaft nach der Laparoskopie?

Wie hoch sind die Chancen, mit Patienten, denen eine Laparoskopie verordnet wurde, schwanger zu werden? Wann können Sie auf eine erfolgreiche Konzeption "zählen"?

Sowohl nach der Laparoskopie als auch nach jeder anderen Operation ist es unmöglich, eine eindeutige Garantie dafür zu geben, dass die Schwangerschaft in naher Zukunft stattfinden wird. Tatsache ist, dass Frauen mit unterschiedlichen Diagnosen, unterschiedlichen Indikationen und Kontraindikationen in das Verfahren einsteigen, so dass es sehr schwierig ist, die obigen Fragen eindeutig zu beantworten. Dennoch ist es möglich, je nach Ursache eine vorläufige Prognose zu stellen, aufgrund derer die Frau laparoskopisch gemacht wurde.

  • Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie der Eileiter ist frühestens 90 Tage nach dem Eingriff zu erwarten. Dasselbe gilt für Fälle, in denen die Operation durch Obstruktion der Eileiter verursacht wurde (als eine Möglichkeit der peritoneal-tubaren Infertilität). Warum sollten wir so lange warten - für drei Monate? Bei der laparoskopischen Untersuchung der Eileiter und der Entfernung von Adhäsionen, die eine Bewegung des Eies unmöglich machen, müssen die Gewebe wiederhergestellt werden. In der Regel bleiben die Pfeifen nach dem Eingriff ödematös und werden nach und nach wiederhergestellt. Außerdem braucht der gesamte Körper Ruhe - der hormonelle Hintergrund, die Immunabwehr, der monatliche Zyklus sollten wiederhergestellt werden. Natürlich sollte eine zu lange Ruhezeit nicht eingehalten werden, da die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis mit der Zeit abnehmen. Es besteht jedoch kein Grund zur Eile: Bei ödematösen, unvollständig rekonstruierten Pfeifen ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft groß.
  • Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie der Ovarialzyste ist theoretisch nach 1-1,5 Monaten möglich. Aber Ärzte und in dieser Situation empfehlen nicht, sich zu beeilen: es ist optimal, wenn die Schwangerschaft nach der Eierstock-Laparoskopie in 3-6 Monaten kommt. Trotz der Tatsache, dass der Chirurg die Zystenexzision ziemlich sauber durchführt, hat der Eierstock immer noch kleine Verletzungen an gesundem Gewebe, die notwendigerweise Zeit haben müssen, sich noch vor dem Beginn der Schwangerschaft zu regenerieren. Wenn die Eierstöcke keine Zeit haben, sich zu erholen, kann es in der Zukunft bestimmte Probleme mit dem Verlauf des Trageprozesses des Kindes geben.
  • Schwangerschaft nach Laparoskopie für PCO sollte sofort geplant werden, sobald der Arzt erlaubt, ein Sexualleben zu leben. Die Tatsache, dass der polyzystischen fährt mit der Bildung von zahlreichen Zysten in den Eierstöcken, und nach den laparoskopischen Verfahren der Fortpflanzungsfähigkeit in einem relativ kurzen Zeitraum wieder aufgenommen wird (in der Regel - nicht mehr als 12 Monate). Um nicht die Chance zu verlieren und schwanger zu werden, sollte eine Frau anfangen zu planen - je früher, desto besser. Optimal beginnen 1-1,5 Monate nach Laparoskopie Planung, unabhängig davon, wie sie durchgeführt wird laparoskopisch Betrieb (durch Kauterisation, Dekortikation oder Keilresektion).
  • Die nächste Schwangerschaft nach der Laparoskopie einer Eileiterschwangerschaft sollte nicht mindestens ein halbes Jahr nach dem Eingriff geplant werden. Und unabhängig davon, wie genau die Operation durchgeführt wurde: durch Entfernen des Röhrchens oder durch Ernten des fötalen Eies mit der Sicherheit des Röhrchens. Warum? Tatsache ist, dass eine Frau noch eine Schwangerschaft hatte, sogar eine Eileiterschwangerschaft. Dies bedeutet, dass der Hormonspiegel in den Zustand der Bereitschaft zur Entwicklung und Stärkung des Embryos gebracht wurde. Jetzt, nach der Laparoskopie, ist es notwendig, dass der Hormonhaushalt auf das "Original" zurückgebracht wird, wie es vor dem Einsetzen der Eileiterschwangerschaft war. Andernfalls könnte eine zukünftige Schwangerschaft in Frage kommen.
  • Schwangerschaft nach Laparoskopie der Endometriose wird empfohlen, nicht früher als 90 Tage nach dem Eingriff geplant werden. Wenn der Arzt nach der Intervention eine Hormontherapie vorschreibt, wird die Planung bis zum Zeitpunkt der Beendigung "zurückgedrängt". Dies gilt sowohl für die Entfernung von Endometriose-Foci als auch für die laparoskopische Entfernung von Endometriosezysten.
  • Schwangerschaft nach Laparoskopie von Myomen mit der Entfernung von myomatösen Formationen und die Erhaltung des Uterusorgans ist in der Regel nach 6-7 Monaten geplant. Nach der Laparoskopie sollte die Gebärmutter "ruhen", Gewebe - regenerieren und die Eierstöcke - ihre Funktion einstellen. In der Regel erhalten die Patienten innerhalb von sechs Monaten nach der Laparoskopie orale Kontrazeptiva. Darüber hinaus führt sie regelmäßig Ultraschall durch, um den Zustand des Fortpflanzungssystems nach der Operation zu überwachen. Wenn diese Empfehlungen ignoriert werden, und um die Entwicklung der Schwangerschaft vor Ablauf der Frist zu ermöglichen, können Sie eine Ruptur des Gebärmuttergewebes an der Stelle der Narbenbildung provozieren. Dies ist eine sehr ernste Komplikation, die oft zur Entfernung des Uterus führt.

Zeichen der Schwangerschaft nach der Laparoskopie

Anzeichen, dass eine Frau die Möglichkeit hatte, ein Kind nach der Laparoskopie zu zeugen, sind dieselben wie in einer normalen Schwangerschaft:

  • Fehlen der Menstruation, vorausgesetzt, dass nach der Laparoskopie wieder aufgenommen wurde;
  • Ziehen von Empfindungen im Unterbauch (einige Frauen können einen unteren Rücken haben);
  • Anstieg der Basaltemperatur;
  • leichte Spannung der Brustdrüsen (wie während der Menstruation);
  • Stimmungsschwankungen (es kann ungeklärte Lebhaftigkeit und Schläfrigkeit geben);
  • Änderung der kulinarischen Vorlieben;
  • Exazerbation des Geruchs.

Um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft nach der Laparoskopie erfolgt ist, ist es notwendig, einen Bluttest auf HCG zu machen oder den üblichen Teststreifen zu verwenden, um eine Schwangerschaft festzustellen.

Schwangerschaft im ersten Zyklus nach der Laparoskopie

Trotz der Tatsache, dass Ärzte nicht empfehlen, sofort nach der Laparoskopie mit der Schwangerschaft zu hetzen, kann theoretisch die Konzeption im ersten Zyklus nach der Operation stattfinden. Jede Frau hat ihre eigenen Eigenschaften des Körpers, und die Erholungsphase für alle ist auch anders. Es ist möglich, dass bei einigen Patienten die reproduktive Funktion nach dem ersten Eisprung normalisiert ist.

Dennoch wird nicht empfohlen, sofort nach einer Eileiterschwangerschaft oder Entfernung einer myomatösen Neoplasie schwanger zu werden. Obwohl, wenn Laparoskopie über Endometriose oder Polyzystose durchgeführt wurde, dann ist die Schwangerschaft im ersten Zyklus nach der Operation die beste Variante der Entwicklung von Ereignissen.

Schlussfolgerung zu diesem Thema kann man machen: jeder Fall ist individuell, so ist es besser, Ihren Arzt zu konsultieren.

Schwangerschaft mit einem einzelnen Eileiter nach Laparoskopie

Ist es möglich, schwanger zu werden, wenn einer der Eileiter während der Laparoskopie entfernt wurde? Alles hängt davon ab, wie rechtzeitig die Laparoskopie durchgeführt wurde, und auch vom Zustand der zweiten verbleibenden Röhre.

War die Laparoskopie verspätet und konnte das Fetalei den Eileiter reißen, wird es entfernt, was das Einsetzen weiterer Schwangerschaften erheblich erschwert, da nur eine Röhre verbleibt. Trotzdem behalten eine große Anzahl von Frauen nach der Entfernung der Eileiter die Fähigkeit zur Fortpflanzung: sie schaffen es, schwanger zu werden, und sogar mehr als einmal. Die Hauptbedingung ist das Vorhandensein einer gesunden befahrbaren zweiten Röhre mit einem normal funktionierenden Ovar.

Leider laut Statistik bei Frauen älter als 35 Jahre sind viel weniger wahrscheinlich, schwanger zu werden, einen Eileiter haben, wie mit dem Alter der Möglichkeit, ovarian Rückgangs Endometriose und Verwachsungen auftreten kann, sowie andere chronische Erkrankungen der Sexualsphäre. In einer solchen Situation greifen Frauen häufig auf das Verfahren der In-vitro-Fertilisation (IVF) zurück, bei dem man sogar dann schwanger werden kann, wenn die verbleibende Röhre vollständig unpassierbar ist.

Bevor Sie eine Schwangerschaft mit einer Tube planen, müssen Sie sich daran erinnern, dass in einer solchen Situation das Risiko einer wiederholten Eileiterschwangerschaft signifikant erhöht ist. Daher, wenn eine Frau mit einem einzigen Eileiter schwanger wird, dann braucht sie besondere Überwachung durch einen Gynäkologen, mit konstanter Überwachung von HCG und Ultraschall.

Schwangerschaft nach Laparoskopie und Hysteroskopie

Viele Patienten nach einer kombinierten endoskopischen Operation - Laparoskopie und Hysteroskopie, sorgen sich um die Möglichkeit, schwanger zu werden. Die Ärzte beruhigt: Es ist nicht notwendig, sich zu sorgen, da beide Methoden in den meisten Fällen nur zum Beginn der Schwangerschaft beitragen, da sie helfen, schwerwiegende Probleme, die zu Unfruchtbarkeit geführt haben, zu erkennen und zu beseitigen. Die Laparoskopie mit Hysteroskopie wird für diagnostische und therapeutische Zwecke durchgeführt. Besonders empfohlen sind solche Interventionen für die Unfruchtbarkeit einer unbekannten Genese, wenn andere Studien uns nicht erlauben, einen klaren Grund zu begründen, warum eine Frau nicht schwanger werden kann.

Wann können Sie nach einem solchen integrierten Verfahren mit der Planung beginnen?

Nach der Operation ist es notwendig, für etwa 3-4 Wochen eine Pause in sexuellen Beziehungen zu machen. Als nächstes sexueller Kontakt mit der Verwendung von Kontrazeptiva. Wenn der behandelnde Arzt nicht anders denkt, dürfen die operierten Frauen 2-3 Monate nach dem Eingriff schwanger werden.

Nach der Abtreibung, Laparoskopie, wann kann eine Schwangerschaft auftreten?

Nach Abort und Laparoskopie sollten Sie vier Wochen lang bis zum nächsten Monatszyklus auf Geschlechtsverkehr verzichten. Wenn Sie anfangen, sexuell vor der empfohlenen Zeit zu leben, werden Sie kaum schwanger, aber das Risiko, entzündliche Prozesse der sexuellen Sphäre zu entwickeln, nimmt dramatisch zu.

In der Zukunft kann eine Schwangerschaft auftreten, beginnend mit einem neuen monatlichen Zyklus.

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Frozen Schwangerschaft nach der Laparoskopie

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwächung der Schwangerschaft bei Patienten nach der Laparoskopie ist nicht höher als bei denjenigen, die sich keiner Operation unterzogen haben. Das kann viele Gründe haben und sie sind alle verschiedenartig. Zum Beispiel ist eine eingefrorene Schwangerschaft möglich, wenn die Empfängnis zu früh gekommen ist, wenn sich der Hormonhaushalt nach der Laparoskopie nicht erholt hat. Andere mögliche Gründe können sein:

  • Chromosomenanomalien im Fötus;
  • Infektionskrankheiten bei einer Frau, einschließlich Chlamydien, Toxoplasmose, Herpes;
  • Alkohol und / oder Rauchen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Rhesus-Konflikt;
  • äußere Ursachen (Gewichtheben, übermäßige körperliche Anstrengung, längere Fahrt usw.).

Oft befürchten Frauen, die Laparoskopie und Tiefkühlschwangerschaft erlebt haben, die weitere Planung der Empfängnis. Viele zweifeln an der Fähigkeit, in Zukunft Kinder zu haben.

Ärzte empfehlen eindeutig: sich Sorgen zu machen, ist nicht notwendig, weil die überwältigende Mehrheit von Frauen danach normalerweise schwanger wird und ein Kind zur Welt bringt. Nur bei wiederkehrenden Episoden schwindender Schwangerschaften kann man einen Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit vermuten.

Eine normale Schwangerschaft nach Laparoskopie tritt bei 85% der Patienten auf - und das ist eine ziemlich hohe Rate. Jedoch bestehen die Ärzte darauf, dass es notwendig ist, mit der Planung für die Schwangerschaft innerhalb des ersten Jahres nach der Operation zu beginnen - in diesem Zeitraum sind die Chancen, schwanger zu werden, am höchsten.

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