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Molluscum contagiosum in der Frühschwangerschaft: Ursachen, Symptome, Gefährlichkeit

Facharzt des Artikels

Gynäkologe, Reproduktionsspezialist
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Soor: Es gibt wohl keine Frau, die diese unangenehme Krankheit nicht kennt. Pilz-Candidose, auch bekannt als Hefekolpitis, ist eine weit verbreitete Erkrankung, die durch einen Pilz der Gattung Candida verursacht wird. Soor ist recht schwer zu behandeln, da der verursachende Pilz normalerweise im Vaginalbereich vorhanden ist – allerdings in einem inaktiven, nicht pathogenen Zustand. Soor in der Frühschwangerschaft ist für Frauen besonders besorgniserregend, da diese Phase sehr wichtig ist, da nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die Gesundheit ihres zukünftigen Babys maßgeblich von der werdenden Mutter abhängt.

Was kann getan werden, um den Zustand einer schwangeren Frau zu lindern, die an Soor erkrankt ist? Ist es möglich, eine solche Krankheit während der Schwangerschaft zu behandeln?

Ist Soor in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Heute liegen Ärzten bereits genügend Belege dafür vor, dass Soor keine potenzielle Gefahr darstellt, weder für den sich entwickelnden Fötus noch für den ordnungsgemäßen Verlauf der Schwangerschaft.

Wenn die Krankheit bei der werdenden Mutter keine nennenswerten Beschwerden verursacht, kann die Behandlung zudem verschoben werden.

Wenn sich die Krankheit jedoch mit allen Anzeichen eines entzündlichen Prozesses manifestiert und die Frau über Juckreiz, Ausfluss usw. klagt, ist eine minimale lokale antimykotische Behandlung erforderlich. Die systemische Anwendung von Antimykotika ist bei Schwangeren kontraindiziert – es dürfen nur Medikamente in Form von Zäpfchen verwendet werden. Natürlich kann eine solche Behandlung nicht radikal sein – die Krankheit kann bald zurückkehren. Eine vollständige antimykotische Therapie kann jedoch erst nach der Geburt des Kindes erfolgen.

Epidemiologie

Laut medizinischen Statistiken haben mehr als 70 % aller Frauen mindestens einmal in ihrem Leben Beschwerden aufgrund einer vaginalen Candidose oder Soor gehabt.

Mehr als 80 % der werdenden Mütter leiden während der Schwangerschaft an Soor.

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Ursachen Soor in der Frühschwangerschaft

Soor tritt recht häufig in der Frühschwangerschaft auf. Warum?

  • Mit Beginn einer neuen physiologischen Phase im Leben einer Frau kommt es zu einer starken Umverteilung des Hormonspiegels – dies ist notwendig, um die Schwangerschaft und die normale Entwicklung des Fötus aufrechtzuerhalten. Der Hormonhaushalt verschiebt sich in Richtung Gestagene, die unter anderem günstige Bedingungen für das Wachstum von Pilzinfektionen schaffen.
  • In der Anfangsphase leiden alle schwangeren Frauen unter einem geschwächten Immunsystem. Manche erkälten sich in dieser Zeit, andere entwickeln eine Candidose. Daher ist die Aufrechterhaltung eines normalen Immunsystems ein wichtiger Aspekt der Soor-Prophylaxe.

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Risikofaktoren

Die oben genannten Gründe gelten als die wichtigsten im Entstehungsmechanismus von Soor. Es ist jedoch notwendig, auf individuelle Risikofaktoren zu achten, die auch während der Schwangerschaft als Auslöser für eine Pilzinfektion dienen können:

  • unzureichende oder eingeschränkte Ernährung mit geringer Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen;
  • häufig wiederkehrende Erkältungen, niedriger Hämoglobinspiegel, instabiler Blutzuckerspiegel, verschiedene endokrine Erkrankungen;
  • chronische Kolpitis;
  • chaotischer, häufiger oder regelmäßiger Einsatz von Antibiotika.

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Pathogenese

Pilze der Gattung Candida sind opportunistische Mikroorganismen, die die äußere Umwelt weit verbreitet bevölkern und hauptsächlich im Boden, auf Obstbäumen und auf Früchten wachsen.

In Form von Saprophyten finden sich Pilze auf Haut und Schleimhäuten sowie im Kot jedes fünften gesunden Menschen.

Der Übergang eines bedingt pathogenen Pilzes in eine pathogene Form wird durch äußere und innere Faktoren erleichtert.

Zu den externen Faktoren können gehören:

  • Klimamerkmale, hohe Luftfeuchtigkeit;
  • mechanische Reizung der Schleimhäute.

Als interne Faktoren gelten:

  • Stoffwechselerkrankungen;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen im Körper;
  • jegliche Immunschwächezustände;
  • länger andauernde oder unkontrollierte Behandlung mit Antibiotika, Hormonen, Zytostatika etc.

Oft ist die Aktivierung von Pilzen zu Beginn der Schwangerschaft mit dem Beginn einer frühen Toxikose bei einer Frau verbunden: Der geschwächte weibliche Körper leidet besonders in dieser Zeit. Mangelernährung, Gewichtsverlust, Anämie, Unterdrückung der Immunität – dies ist keine vollständige Liste der Symptome, die mit einer frühen Toxikose einhergehen. All dies führt dazu, dass die körpereigene Abwehr versagt und die Pilzinfektion aktiviert wird.

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Symptome Soor in der Frühschwangerschaft

Als Hauptsymptome einer Soorerkrankung im Frühstadium gelten:

  • erhebliche Mengen leichten Ausflusses aus dem Genitaltrakt (normalerweise in Form von saurem Hüttenkäse);
  • käsige oder cremige Beschaffenheit des Ausflusses;
  • Brennen und Jucken im Genitalbereich;
  • Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • unangenehmes Gefühl und Schmerzen beim Wasserlassen, saurer Geruch.

Äußerlich äußern sich die ersten Anzeichen in Rötungen und Schwellungen der Vaginalschleimhaut. In fortgeschrittenen Situationen treten Mikrorisse sowie kleine und große Erosionen auf den Schleimhäuten auf.

Ein kompetenter Arzt kann bereits bei einer Routineuntersuchung eine korrekte Diagnose stellen, wird aber auf jeden Fall eine Labordiagnostik verschreiben. Beispielsweise kann eine Ausflusskultur sehr aufschlussreich sein: Diese Analyse ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Art des Erregers, sondern auch die Prüfung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika. Daher ist die Diagnostik vor allem für die Verschreibung einer geeigneten wirksamen Behandlung sehr wichtig.

Soor in der Frühschwangerschaft vor dem Ausbleiben der Periode

Tritt während der Behandlung einer Soorinfektion mit systemischen Medikamenten eine Schwangerschaft auf und wird die antimykotische Therapie innerhalb von zwei Wochen vor dem ersten Tag der ausbleibenden Periode beendet, verläuft die Schwangerschaft in den meisten Fällen ohne Probleme.

Wenn nach der zweiten Schwangerschaftswoche Antimykotika eingenommen wurden, sollten Sie umgehend einen Frauenarzt und Genetiker konsultieren. Nur ein Arzt kann über die weitere Behandlung der Schwangerschaft entscheiden. Es ist allgemein anerkannt, dass der Fötus bis zur zwölften Schwangerschaftswoche besonders anfällig für verschiedene Faktoren, insbesondere Medikamente, ist.

Soor als Zeichen einer frühen Schwangerschaft

Obwohl Soor sehr häufig während der Schwangerschaft auftritt, kann diese Krankheit nicht als Anzeichen einer Schwangerschaft selbst angesehen werden. Soor ist lediglich ein Zeichen für ein Ungleichgewicht der Mikroflora in der Vaginalhöhle – und dies kann sowohl während als auch ohne Schwangerschaft auftreten.

Zu den ersten Anzeichen einer Schwangerschaft können gehören:

  • verzögerte Menstruation;
  • ziehendes Gefühl im Unterbauch;
  • Übelkeit – insbesondere morgens oder beim Anblick von Essen;
  • Tagesmüdigkeit;
  • "Schwellung" der Brustdrüsen;
  • Stimmungsschwankungen;
  • häufiges Wasserlassen.

Um festzustellen, ob Sie schwanger sind, wenden Sie sich am besten an einen Arzt und lassen Sie Ihr Blut im Labor untersuchen.

Komplikationen und Konsequenzen

Was kann passieren, wenn Soor im Frühstadium nicht behandelt wird?

  • Eine langfristige Candidose kann zu einer verminderten Elastizität des Vaginalgewebes führen. Was dies bedroht: Geburtsbrüche, Langzeitbehandlung.
  • Während der Geburt kann es zu einer Pilzinfektion auf der Schleimhaut des Babys kommen.
  • Eine durch eine Pilzinfektion geschwächte Immunität kann zur Entwicklung anderer Krankheiten führen, beispielsweise häufigen Erkältungen, Darmerkrankungen und Erkrankungen der oberen Atemwege.

Entgegen der landläufigen Meinung sind spontane Fehlgeburten aufgrund unbehandelter Soor-Erkrankungen äußerst selten. Die Auswirkungen von Soor auf die frühe Schwangerschaft sind nur in Einzelfällen negativ. In der Regel werden durch rechtzeitige Konsultation eines Arztes alle Manifestationen und Komplikationen von Soor beseitigt und verhindert.

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Diagnose Soor in der Frühschwangerschaft

Natürlich wird der Arzt Soor nicht nur aufgrund der Beschwerden der Frau und der Ergebnisse einer visuellen Untersuchung diagnostizieren. Es ist sehr wichtig, eine Labordiagnostik durchzuführen:

  • zur Identifizierung des hefeähnlichen Pilzes Candida;
  • um sexuell übertragbare Infektionen auszuschließen;
  • um die Qualität der vaginalen Mikroflora zu beurteilen.

Bei Frauen kann das Analysematerial direkt aus der Vaginalschleimhaut, aus dem Gebärmutterhalskanal oder aus der Harnröhre entnommen werden.

Der Arzt kann auf folgende Diagnosearten zurückgreifen:

  • mikroskopische Untersuchung eines Vaginalabstrichs;
  • PCR-Diagnostik (hilft, die DNA des Pilzerregers zu identifizieren);
  • vaginale Mikroflorakultur (bestimmt die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten).

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Differenzialdiagnose

Differentialdiagnostisch sollten Erkrankungen wie bakterielle Vaginose, Gonorrhoe, Herpes genitalis und Trichomoniasis abgeklärt werden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Soor in der Frühschwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine besondere Phase im Leben einer Frau. Eine Behandlung mit systemischen Medikamenten ist während dieser Zeit nicht empfehlenswert, da dies dem ungeborenen Kind irreparablen Schaden zufügen kann. Dieser Grundsatz gilt auch bei Soor: Die Einnahme von Antimykotika-Tabletten und -Kapseln während der Schwangerschaft ist nicht akzeptabel.

Als erstes achtet der Arzt darauf, dass die Frau die grundlegenden Hygieneregeln einhält: tägliches Duschen, Wechseln der Unterwäsche, Verwendung eigener Waschlappen und Handtücher.

Auch die Ernährung einer Frau ist von großer Bedeutung. Es ist notwendig, alle Süßigkeiten, Gebäck, scharfen und fettigen Speisen aus dem Speiseplan zu streichen. Alle aufgeführten Produkte schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Pilzinfektion und verändern den pH-Wert der Vagina in den sauren Bereich.

Bei leichten Fällen von Soor während der Schwangerschaft können manchmal Ernährungsumstellungen und Hygieneregeln ausreichen, um die Krankheit abklingen zu lassen. Außerdem ist während der Behandlungszeit auf sexuelle Ruhe zu achten, um zusätzliche Verletzungen der bereits geschädigten Schleimhaut zu vermeiden.

Die innerliche Anwendung von Medikamenten sowie Spülungen in der Frühschwangerschaft sind strengstens untersagt!

Es wird ausschließlich eine lokale Behandlung mit Salben und Zäpfchen angewendet. Pimafucin-Zäpfchen gelten als die harmlosesten. Viele Patienten leiden bereits nach zwei oder drei Zäpfchen an Soor, Ärzte raten jedoch, die Therapie abzuschließen.

Bei einer Soorerkrankung im Frühstadium empfehlen Ärzte eine zweite Behandlung kurz vor der Geburt, um Komplikationen für das ungeborene Kind zu vermeiden. Auch der Sexualpartner der Frau sollte behandelt werden.

Heilmittel gegen Soor in der Frühschwangerschaft

In der Frühschwangerschaft ist eine Behandlung nur mit lokalen Präparaten mit Pimafucin oder Nystatin erlaubt – diese Präparate sind ungiftig und haben eine gute antimykotische Wirkung.

Zusätzlich zu Antimykotika können Ärzte entzündungshemmende Medikamente und Antiseptika gegen Soor verschreiben, beispielsweise gängige Mittel wie Brillantgrünlösung und Boraxlösung in Glycerin. Diese Medikamente können im Frühstadium eingesetzt werden: Eines davon wird auf einen Mulltampon aufgetragen, mit dem dann die Scheidenwände behandelt werden. Diese Behandlung kann etwa eine Woche dauern.

Darüber hinaus kann der Arzt schwangeren Frauen Vitamine verschreiben, da Soor eines der Anzeichen für ein geschwächtes Immunsystem ist, das gestärkt werden muss.

Alle medikamentösen und nicht-medikamentösen Mittel sollten nur von einem Arzt verschrieben werden, der die Eigenschaften der schwangeren Frau und die Dauer der Schwangerschaft berücksichtigt.

Die Selbstbehandlung einer Soorinfektion in der Frühschwangerschaft kann tödlich sein.

Kerzen gegen Soor in der Frühschwangerschaft

Vorbereitung

Funktionen der Anwendung

Pimafucin-Zäpfchen

Führen Sie sechs Tage hintereinander vor dem Schlafengehen ein Zäpfchen in die Vagina ein.

Betadine-Zäpfchen

Verwenden Sie sechs Tage lang ein Zäpfchen vor dem Schlafengehen.

Nystatin-Vaginalzäpfchen

Wenden Sie 10 Tage lang morgens und abends ein Zäpfchen vaginal an.

Hexicon Vaginalzäpfchen

Wenden Sie zwei Wochen lang abends ein Zäpfchen vaginal an.

Miramistin gegen Soor in der Frühschwangerschaft

Miramistin ist ein kostengünstiges und wirksames Antiseptikum zur äußerlichen Behandlung der Vagina. Das Medikament wird praktisch nicht in den Körperkreislauf aufgenommen und kann daher während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.

Um Soor im Frühstadium zu beseitigen, wird Miramistin auf einen Tampon aufgetragen, mit dem die Vaginalwände fünf bis sieben Tage lang täglich abgewischt werden. In der Regel macht sich die Wirkung von Miramistin nach 1-2 Anwendungen bemerkbar.

Gelegentlich kann nach dem Eingriff ein Brennen in der Scheide auftreten. Dieses Gefühl verschwindet jedoch innerhalb von 20 Sekunden von selbst und gilt als normal.

Wenn nach der Anwendung des Arzneimittels anhaltender Juckreiz, Hautrötungen und Trockenheit der Schleimhäute auftreten, können dies Anzeichen einer Allergie sein. In einer solchen Situation sollten Sie die Anwendung dieses Arzneimittels abbrechen und unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Physiotherapeutische Behandlung

Der Einsatz von Physiotherapie zur Behandlung von Soor im Frühstadium ist ein kontroverses Thema, auf das es derzeit keine eindeutige Antwort gibt. Theoretisch erlauben Ärzte den Einsatz von therapeutischen physikalischen Faktoren während der Schwangerschaft, da schwangeren Frauen die Einnahme von Medikamenten verboten ist und es ohne diese manchmal schwierig ist, die Krankheit zu heilen. Mithilfe der Physiotherapie ist es möglich, kleine Dosen von Medikamenten zu verabreichen, wodurch die negativen Auswirkungen auf den Fötus verringert werden.

Ist es jedoch wirklich notwendig, Soor zu behandeln? Die überwiegende Mehrheit der Ärzte besteht darauf, dass die Symptome von Soor im Frühstadium durch lokale Medikamente vollständig beseitigt werden können, ohne auf systemische Effekte zurückzugreifen – auch ohne Elektrophorese und andere physiotherapeutische Methoden. Tatsächlich kann Physiotherapie eine hervorragende Möglichkeit sein, Beckenschmerzen zu lindern, den Körper nach einem Kaiserschnitt wiederherzustellen und postpartale Hämorrhoiden zu behandeln. In vielen Fällen ist die Anwendung solcher Behandlungsmethoden bei Soor irrational.

Hausmittel

In den frühen Stadien der Schwangerschaft können Sie Volksmethoden zur Bekämpfung von Soor anwenden. Diese Methoden umfassen:

  • Spülungen mit einem Sud aus Eichenrinde (2 Esslöffel Eichenrinde zu 200 ml kochendem Wasser geben, fünf Minuten kochen lassen und drei Stunden unter einem Deckel stehen lassen);
  • Waschen mit Ringelblumenaufguss (1 Teelöffel Ringelblume wird mit 200 ml kochendem Wasser übergossen und mindestens 15 Minuten stehen gelassen);
  • Waschen mit einer Sodalösung (1 Teelöffel Backpulver pro 200 ml warmes Wasser);
  • Sitzbäder mit Soda und Jod (2 gehäufte Teelöffel Soda und einige Tropfen Jod pro Liter warmes Wasser).

Die aufgeführten Methoden können Soor nicht immer vollständig heilen. Aber sie tragen immer dazu bei, den Zustand einer schwangeren Frau deutlich zu lindern.

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Kräuterbehandlung

Bevor Sie Heilkräuter zur Behandlung von Soor im Frühstadium auswählen, müssen Sie sicherstellen, dass sie die folgenden Eigenschaften haben:

  • die Entwicklung des Entzündungsprozesses stoppen;
  • desinfizieren;
  • heilen;
  • den pH-Wert der Umgebung erhöhen;
  • gereizte Schleimhäute beruhigen;
  • ungiftig.

Ärzte raten, den folgenden gängigen Pflanzen besondere Aufmerksamkeit zu schenken:

  • Kamillenblüte – lindert Entzündungen und normalisiert den Zustand der Mikroflora. Kamillenaufguss kann innerlich eingenommen, zum Waschen oder für Sitzbäder verwendet werden.
  • Johanniskraut ist eine adstringierende und entzündungshemmende Pflanze, die oft mit Kamillenblüten und Eichenrinde kombiniert wird. Während der Schwangerschaft ist die Einnahme von Johanniskraut-Aufguss kontraindiziert, die Pflanze eignet sich jedoch hervorragend zum Spülen.
  • Ringelblume – hemmt die Entwicklung pathogener Mikroben und heilt Mikroschäden der Schleimhäute. Um die Wirkung zu verstärken, kann Ringelblume mit Kamillenblüten und Schafgarbe kombiniert werden: Der Aufguss wird für Lotionen, Spülungen und Bewässerungen verwendet.
  • Salbei ist eine Pflanze mit gerbender, entzündungshemmender, desinfizierender und schmerzstillender Wirkung. Salbei eignet sich ideal für Spülungen, Bäder und Lotionen bei Soor. Spülungen mit Salbei und die Einnahme des Abkochens sind jedoch während der Schwangerschaft kontraindiziert.
  • Schafgarbe ist eine blutstillende und heilsame Pflanze, die äußerlich zum Spülen verwendet wird.

Man darf nicht vergessen, dass Heilpflanzen auch Arzneimittel sind und daher nicht missbraucht werden sollten. Erfolgt die Behandlung durch Waschen, genügt eine Waschung morgens und die zweite abends. Spülungen und die Einnahme von medizinischen Infusionen und Abkochungen sind im Frühstadium verboten.

Homöopathie

Es gibt keine allgemeinen Empfehlungen zur Behandlung von Soor im Frühstadium mit Homöopathie - viele wissen, dass solche Medikamente streng individuell verschrieben werden. Es ist jedoch möglich, eine Reihe homöopathischer Mittel hervorzuheben, die häufig zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden.

Besonders beliebte Medikamente in diesem Bereich sind Acidum nitricum 30 und Mercurius solubilis 30. Sie werden morgens und abends ein Gran nach folgendem Schema eingenommen: morgens das erste Medikament und abends das zweite. Nachdem die erste Besserung eintritt, sollte die Häufigkeit der Einnahme schrittweise reduziert werden: Nehmen Sie das Arzneimittel zunächst täglich ein, dann jeden zweiten Tag, dann zweimal pro Woche, einmal pro Woche, bis Sie die Einnahme vollständig beenden können. Und umgekehrt: Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels keine Besserung eintritt, müssen Sie die Dosierung schrittweise auf 2-5 Gran erhöhen. Sie sollten nicht mehr als fünf Gran pro Dosis einnehmen: Wenn mit dieser Dosis keine Wirkung eintritt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und das Arzneimittel durch ein anderes ersetzen.

Mögliche Ersatzoptionen für die aufgeführten Medikamente: Natrium Muraticum, Sulfur, Calendula, Aconitum in einer Verdünnung von 6.

Verhütung

Prävention ist vor allem für diejenigen notwendig, die zur Risikogruppe gehören – das sind Patienten mit Diabetes, Immunschwäche sowie Patienten, die kürzlich mit Hormonen oder Antibiotika behandelt wurden.

Schwangere sollten den Kontakt mit möglichen Infektionsquellen einschränken, die Regeln der persönlichen Hygiene beachten und der Entstehung von Erkrankungen des Urogenital- und Verdauungssystems rechtzeitig vorbeugen.

  • Die Selbstmedikation jeglicher Krankheiten ist verboten, insbesondere während der Schwangerschaft. Auch Selbstdiagnosen sind nicht erwünscht.
  • Eine Frau sollte nur natürliche Unterwäsche ohne synthetische Elemente tragen, da solche Materialien die natürliche Belüftung der Haut beeinträchtigen und Bedingungen für die Entwicklung und Vermehrung von Infektionen schaffen.
  • Eine Scheidenspülung sollte nur auf Anraten Ihres Arztes durchgeführt werden: Bei einem solchen Vorgang werden zusammen mit der Lösung auch nützliche Bakterien ausgespült, die für ein normales Vaginalklima sorgen.
  • Tampons sollten nicht verwendet werden.

Ärzte raten Frauen, süße, reichhaltige und fetthaltige Lebensmittel von ihrem Speiseplan zu streichen: Der Pilz „liebt“ einen hohen Zucker- und Kohlenhydratgehalt in Blut und Gewebe. Auch der Verzehr von Hefebrot und bestimmten Hartkäsesorten sollte eingeschränkt werden.

Der Verzehr von fermentierten Milchprodukten und Naturjoghurt wird gefördert.

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Prognose

In den meisten Fällen stellt eine frühe Soorerkrankung keine Gefahr für die Mutter und ihr ungeborenes Kind dar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit ignoriert werden sollte. Candidiasis ist eine Infektion und muss daher behandelt werden, um Komplikationen vorzubeugen. Wann die Behandlung durchgeführt werden soll – während der Schwangerschaft, gegen Ende der Schwangerschaft oder nach der Geburt – muss der Arzt entscheiden.

Bei fortschreitender Krankheit müssen natürlich alle während dieser Zeit zulässigen Behandlungsmaßnahmen durchgeführt werden, um die Ausbreitung der Infektion und ihre Übertragung auf das Kind zu verhindern. Es kommt häufig vor, dass die Mutter die Infektion während der Geburt auf das Baby überträgt: Infolgedessen entwickelt das Baby eine Schleimhautcandidose, die die Ernährung und das allgemeine Wohlbefinden des Neugeborenen beeinträchtigt.

Bevor Sie jedoch mit der Behandlung beginnen, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren. Soor in der Frühschwangerschaft ist kein Grund für unabhängige Experimente. Gerade in den frühen Stadien ist die Einnahme von Medikamenten am gefährlichsten und unvorhersehbarsten.

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