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Vorzeitiger Abbruch der Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

In der modernen Geburtshilfe kommt der künstlichen Geburtseinleitung ein wichtiger Stellenwert zu. Es wird angenommen, dass der Anteil der eingeleiteten Wehen 10 % nicht überschreiten sollte.

Bei Risikoschwangerschaften sind Geburtshelfer gezwungen, die Wehen meist vorzeitig einzuleiten, basierend auf spezifischen Angaben der Mutter oder des Fötus – dies ist eine induzierte Wehentätigkeit. In anderen Fällen wird die künstliche Geburtseinleitung ohne medizinische Indikation zum Termin durchgeführt, wenn der Fötus seine volle Reife erreicht hat und keine Anzeichen einer spontanen Wehentätigkeit vorliegen. Eine solche präventive Geburtseinleitung während einer normalen Schwangerschaft wird als programmierte Wehentätigkeit bezeichnet. Geplante Wehen zum optimalen Zeitpunkt mit einem guten Ergebnis für Mutter und Fötus sind ein neuer Abschnitt der modernen Geburtshilfe.

Nach modernen Konzepten ist die schonendste Methode zum Schwangerschaftsabbruch im Spätstadium aus medizinischen Gründen die Auflösung der Frau durch den natürlichen Geburtskanal mittels medikamentöser Geburtseinleitung, oft in Kombination mit einem vorzeitigen Platzen der Fruchtblase. Gleichzeitig ist bekannt, dass eine der wichtigsten Voraussetzungen, die die Wirksamkeit der angewandten Geburtseinleitung maßgeblich bestimmen, das Vorhandensein optimal ausgeprägter Anzeichen der Geburtsbereitschaft bei Frauen ist. Daher ist es vor der Verschreibung einer Geburtseinleitungstherapie an eine schwangere Frau notwendig, ihre Geburtsbereitschaft richtig einzuschätzen.

Bei der Kombination einer medikamentösen Geburtseinleitung mit einer vorzeitigen Amniotomie ist eine besonders sorgfältige Diagnostik der Geburtsbereitschaft erforderlich, da bei Frauen ohne oder mit unzureichend ausgeprägten Anzeichen einer Geburtsbereitschaft die Geburtseinleitung nicht immer zur „Entfesselung“ einer ausreichenden Wehentätigkeit führt. Sollten in solchen Fällen die Wehen einsetzen, verlaufen sie meist langwierig. Zudem besteht die Gefahr einer zu langen wasserfreien Periode und einer Infektion des Geburtskanals mit allen daraus resultierenden Folgen.

Ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch ist im Interesse der Gesundheit der Mutter durchaus üblich, insbesondere bei schweren Formen der Spättoxikose, einigen extragenitalen Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus usw.). In diesen Fällen werden in gewissem Maße auch die Interessen des Fötus beachtet, da eine schwere Pathologie der Mutter immer eine potenzielle Bedrohung für sie darstellt und schafft.

Der vorzeitige Schwangerschaftsabbruch im Interesse des Fötus ist im Wesentlichen ein neues Kapitel in der Geburtshilfe, das erst vor relativ kurzer Zeit seine Existenzberechtigung erlangt hat. Dies ist hauptsächlich auf zwei Umstände zurückzuführen. Der erste betrifft die heute vorherrschende Ansicht, dass während der Schwangerschaft und Geburt die Interessen nicht nur der Mutter, sondern auch des Fötus vollumfänglich berücksichtigt werden müssen. Dabei ist die Geburt nicht nur eines lebenden, sondern auch eines gesunden Kindes zu gewährleisten. Der zweite Grund liegt in den Errungenschaften der modernen Wissenschaft, die es uns ermöglicht haben, unsere Möglichkeiten zu erweitern, den Zustand des Fötus korrekt einzuschätzen und die Entbindungsmethoden zu verbessern.

Es muss betont werden, dass ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch medizinische Eingriffe in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft erfordert, einschließlich in der letzten Woche vor dem Einsetzen der spontanen Wehen, um ein lebensfähiges Kind zu bekommen.

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