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Welche Tests werden während der Schwangerschaft durchgeführt?

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die werdende Mutter wird bei der Anmeldung in der Geburtsklinik über die während der Schwangerschaft durchzuführenden Untersuchungen informiert. Die Untersuchungen müssen während der gesamten Schwangerschaft mehrmals durchgeführt werden, da die Liste der Untersuchungen in jedem Stadium der Schwangerschaft unterschiedlich ist.

Um alle Tests und ihre Reihenfolge zu verstehen, wird ein Kalender mit grundlegenden Tests erstellt. Aufgrund der großen Anzahl der durchzuführenden Tests haben viele werdende Mütter es nicht eilig, sich in der Geburtsklinik anzumelden, was sehr leichtsinnig und gefährlich ist. Eine abweisende Haltung kann nicht nur die Gesundheit von Frauen schädigen, sondern auch die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

Bei der Anmeldung bei einem Arzt in einer Frauenklinik müssen grundlegende Tests durchgeführt werden:

  • allgemeiner Bluttest, Blutzuckertest, Thrombozytenprozenttest;
  • allgemeine Urinanalyse, Urinanalyse auf das Vorhandensein von Protein;
  • Urinanalyse auf Bakterien;
  • Blutuntersuchung zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • Bluttests zur Feststellung von HIV, Syphilis, Hepatitis;
  • Blutuntersuchungen zum Nachweis von Antikörpern und Infektionskrankheiten;
  • Vaginalschleimhautabstrich für die Zytologie.

Die aufgeführten Tests werden in der 5. bis 11. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Viele der aufgeführten Tests werden jedoch während der Schwangerschaftsüberwachung wiederholt durchgeführt. Besonders wichtige Zeiträume hierfür sind die 19. bis 21. Woche und die 29. bis 30. Woche. Um genetische Anomalien des Fötus festzustellen, werden in der 11. bis 13. und 16. bis 20. Woche der fetalen Entwicklung genetische Analysen durchgeführt.

Heutzutage gibt es praktisch keine Frauen mit perfekter, starker Gesundheit mehr. Wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft chronische Erkrankungen oder Komplikationen an Organen und Systemen hat, muss sie häufiger Tests durchführen lassen. Um Komplikationen während der Schwangerschaft vorzubeugen, müssen Sie sich so schnell wie möglich nach Bestätigung Ihrer Schwangerschaft, spätestens jedoch im dritten Monat nach erfolgreicher Empfängnis, anmelden.

Obligatorische Tests während der Schwangerschaft

Obligatorische Tests während der Schwangerschaft werden sowohl zum Zeitpunkt der Anmeldung der werdenden Mutter als auch später in bestimmten Stadien der Schwangerschaft durchgeführt. Dies ist notwendig, um den Gesundheitszustand der Mutter und des ungeborenen Kindes zu überwachen.

Obligatorische Tests, die eine Frau bei der Registrierung einer Schwangerschaft durchführen muss:

  1. Messen Sie die Größe Ihrer Beckenknochen. Dies gibt Ihnen eine Vorstellung von der Größe Ihres Beckens und hilft Ihnen, Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt zu vermeiden, wenn die Knochen eine zu enge oder flache Beckenhöhle bilden.
  2. Gewicht messen. Dies ist eine notwendige Maßnahme, um mögliche Komplikationen (Gestose, niedriges oder übermäßiges fetales Gewicht) vorherzusagen und den Zustand der schwangeren Frau insgesamt zu beurteilen. Das Wiegen wird bei jedem Arztbesuch in der Geburtsklinik durchgeführt.
  3. Blutdruck messen. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Gestose, einer hypertensiven Krise und eines VSD zu verringern. Wird bei jedem Besuch in der Geburtsklinik durchgeführt.
  4. Materialentnahme für eine allgemeine Blutuntersuchung. Später wird es in der 25., 32. und 38. Woche durchgeführt. Ermöglicht die Kontrolle innerer Prozesse im Körper, verhindert die Entwicklung einer Anämie und erkennt versteckte Entzündungen.
  5. Materialsammlung zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.
  6. Entnahme einer Probe zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels.
  7. Entnahme von Material zur Bestimmung der Blutgerinnung (Koagulogramm).
  8. Blutentnahme für den Syphilistest.
  9. Blutentnahme für einen HIV-Test.
  10. Blutentnahme zur Analyse des Vorhandenseins von HBs-Antigen.
  11. Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse.
  12. Entnahme von Material aus der Vaginalschleimhaut für die Zytologie.
  13. Entnahme von Material aus der Harnröhre und dem Anus, wenn das Risiko einer sexuell übertragbaren Krankheit besteht.
  14. Durchführung einer bakteriologischen Kultur eines Vaginalabstrichs auf sexuell übertragbare Krankheiten.
  15. Nasenabstrichkultur zum Nachweis von Staphylococcus aureus.
  16. Entnahme von Stuhlproben zur Feststellung des Vorhandenseins von Helmintheneiern. Dies erfolgt einmalig bei der Anmeldung in der Geburtsklinik.
  17. Ultraschalluntersuchung. Wird durchgeführt, um eine intrauterine Schwangerschaft zu bestätigen, den Ort der Plazentaanheftung zu klären, ihre Reife zu bestimmen, sichtbare genetische Abweichungen und fetale Anomalien zu diagnostizieren, das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sowie andere biophysikalische Merkmale zu überwachen. Die Diagnostik erfolgt mit einem Ultraschallgerät in der 10.–14., 20.–24. und 32.–36. Schwangerschaftswoche.

Obligatorische Tests während der Schwangerschaft sollten in staatlichen medizinischen Einrichtungen absolut kostenlos durchgeführt werden. Wenn aus irgendeinem Grund kein Vertrauen in staatliche Institutionen besteht, können alle erforderlichen Tests in privaten Kliniken durchgeführt werden, die Labor- und Diagnosedienstleistungen anbieten, jedoch gegen eine erhebliche Gebühr.

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Wen kann ich kontaktieren?

Zeitplan für Tests während der Schwangerschaft

Der Untersuchungsablauf während der Schwangerschaft ist für alle werdenden Mütter bei unkomplizierter Schwangerschaft gleich, nur bei Komplikationen oder umstrittenen Testergebnissen kann es zu Abweichungen kommen.

In der 0. bis 12. Schwangerschaftswoche wird eine Frau in einer Frauenklinik angemeldet und es werden folgende Tests verordnet:

  • Einsendung des Urins einer schwangeren Frau zur allgemeinen Analyse und Prüfung der Nierenfunktion.
  • Machen Sie einen Test auf TORCH-Infektionen.
  • Durchführung einer Analyse zum Nachweis urogenitaler Infektionen nach ärztlicher Verordnung.
  • Durchführung eines Vaginalabstrichs zur Bestimmung der Mikroflora.
  • Durchführung einer allgemeinen, biochemischen Blutuntersuchung, Bestimmung des Blutzuckerspiegels, Bestimmung der Blutgerinnung.
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesusfaktors einer schwangeren Frau.
  • Durchführung von Tests auf AIDS (HIV), Hepatitis B und C, Syphilis.
  • Es wird auch empfohlen, spezialisierte Ärzte – einen Zahnarzt, einen Therapeuten, einen HNO-Arzt – aufzusuchen, um mögliche Erkrankungen zu behandeln und den Schwangerschaftsverlauf nicht zu komplizieren.

In der 12. bis 14. Woche steht für die werdende Mutter die erste Ultraschalluntersuchung an. Dabei wird die Dauer der Schwangerschaft und die Anzahl der Föten in der Gebärmutter bestimmt und auch festgestellt, ob das zukünftige Kind irgendwelche Defekte hat.

In der 16. bis 18. Woche wird ein „Triple-Test“ verordnet, um Chromosomenanomalien und andere Entwicklungsstörungen beim Fötus festzustellen. Die AFP-, hCG- und NE-Spiegel werden bestimmt. Bei Verdacht auf schwere fetale Pathologien wird bei Bedarf zusätzlich eine Überweisung zur Amniozentese ausgestellt.

In der 24. bis 26. Woche wird eine zweite Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um weitere Informationen über die Struktur des Babys zu erhalten, Geschlecht, Position und Lage zu bestimmen und den Zustand der Plazenta zu beurteilen. Die werdende Mutter sollte außerdem Blut für eine allgemeine Analyse, Hämoglobin und Ferritin spenden.

In der 33. bis 34. Schwangerschaftswoche ist eine Doppler-Untersuchung (nach ärztlicher Verordnung) angezeigt, um den Zustand der Gebärmuttergefäße sowie die plazentare und fetale Durchblutung zu beurteilen. Dies ist notwendig, um einen intrauterinen Sauerstoffmangel beim Baby rechtzeitig zu erkennen. Auch eine Kardiotokographie (nach ärztlicher Verordnung) ist angezeigt. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Synchronität von Gebärmutterkontraktionen und fetalem Herzschlag zu beurteilen.

In der 35. bis 36. Woche werden wie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft erneut Tests durchgeführt - zum Nachweis von Syphilis, AIDS, TORCH-Infektion, einem Vaginalabstrich zur Mikroflora, einem biochemischen und allgemeinen Bluttest sowie einem allgemeinen Urintest. Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um das ungefähre Gewicht des Kindes, das Fruchtwasservolumen und den Zustand der Plazenta zu berechnen. Wenn die Schwangerschaft physiologisch verläuft, sollte die werdende Mutter jede Woche vor der Geburt zum Arzt gehen und Urin für eine allgemeine Analyse abgeben.

Untersuchungen im 1. Trimester der Schwangerschaft

Tests im ersten Schwangerschaftstrimester sollten bei der Anmeldung in der Geburtsklinik so schnell wie möglich durchgeführt werden. Beim ersten Besuch beim Frauenarzt werden folgende Tests verordnet:

  • Spenden Sie Blut gegen AIDS. Spenden Sie Blut zur Syphilis-Erkennung.
  • Lassen Sie einen Bluttest zum Nachweis von Hepatitis B und C durchführen.
  • Lassen Sie Ihr Blut auf Hormonwerte untersuchen („Hormonspiegel“).
  • Blut spenden, um Blutgruppe und Rhesusfaktor zu bestimmen. Stellt sich heraus, dass die Schwangere einen negativen Rhesusfaktor hat und der Vater des Kindes positiv ist, muss die werdende Mutter alle zwei Wochen Blut spenden, um das Vorhandensein von Antikörpern festzustellen.
  • Spenden Sie Blut für die Biochemie.
  • Machen Sie einen Abstrich, um die vaginale Mikroflora zu überprüfen.
  • Senden Sie eine Urinprobe zur allgemeinen Analyse.
  • In der 10.–12. Schwangerschaftswoche wird eine Überweisung zur Ultraschalluntersuchung ausgestellt, um die Anzahl der Föten in der Gebärmutter zu ermitteln, mögliche Erkrankungen des Fötus und des Fortpflanzungssystems der Mutter auszuschließen, Chromosomenanomalien sowie eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.
  • Sie müssen sich auch auf TORCH-Infektionen (Röteln, Herpes, Cytomegalovirus, Toxoplasmose, Chlamydien) testen lassen.
  • Vor jedem Arztbesuch müssen Sie einen allgemeinen Urintest durchführen lassen, um die Funktion des Harnsystems zu überwachen.
  • Machen Sie ein EKG.
  • Es ist auch notwendig, andere einschlägige Spezialisten zu konsultieren - einen Therapeuten, Augenarzt, HNO-Arzt, Zahnarzt.

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Untersuchungen im 2. Trimester der Schwangerschaft

Die Tests im zweiten Trimester der Schwangerschaft werden in bestimmten Wochen durchgeführt, und das zweite Trimester selbst beginnt in der 13. Woche und dauert bis zur 24. Woche.

In der 14. bis 18. Woche wird ein AFP-Bluttest verordnet, um fetale Fehlbildungen und Chromosomenanomalien (Down-Syndrom, Neuralrohrdefekte, Hydrozephalus, Morfan-Syndrom, Akromegalie und andere schwere Erkrankungen) festzustellen.

In der 24. bis 26. Woche ist eine zweite planmäßige Untersuchung mit einem Ultraschallgerät erforderlich. Dies ist notwendig, um das Vorhandensein von Anomalien von Organen und Systemen auszuschließen. Außerdem ist es möglich, das Geschlecht des zukünftigen Babys zu bestimmen, den Zustand der Plazenta und den Ort ihrer Befestigung zu beurteilen.

Darüber hinaus müssen im zweiten Trimester weitere Tests durchgeführt werden, die den Gesundheitszustand von Mutter und Kind belegen - eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Hämoglobinspiegels, um die Entwicklung einer Anämie nicht zu übersehen. Und vor jedem Besuch in der Geburtsklinik müssen Sie einen Urintest zur allgemeinen Analyse durchführen, um die Nierenfunktion zu überwachen und einen versteckten Entzündungsprozess nicht zu übersehen.

Nach ärztlicher Indikation kann eine Doppler-Untersuchung zur Beurteilung der Gebärmutterdurchblutung sowie zur Untersuchung der Plazentagefäße und der Gefäße des Fötus verordnet werden. Bei Bedarf kann ein EKG durchgeführt werden. Nach ärztlicher Empfehlung wird am Ende des dritten Trimesters eine Kardiotokographie verordnet (zur Beurteilung des Rhythmus der Gebärmutterkontraktionen und des Herzschlags des ungeborenen Kindes).

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Untersuchungen im 3. Trimester der Schwangerschaft

Tests im 3. Schwangerschaftstrimester duplizieren grundsätzlich die Tests, die die werdende Mutter im 1. Trimester durchgeführt hat. Dies sind Tests auf HIV, auf Antikörper gegen den Syphilis-Erreger, Hepatitis-Gruppen B und C. Außerdem ist ein allgemeiner Bluttest erforderlich, anhand dessen alle physiologischen Veränderungen im Körper der Frau beurteilt und der Hämoglobinspiegel kontrolliert werden können.

Vor jedem Besuch beim Schwangerschaftsbetreuer ist eine allgemeine Urinuntersuchung erforderlich. Die Zusammensetzung Ihres Urins kann helfen, bestimmte Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Wird beispielsweise Eiweiß im Urin nachgewiesen, können Sie auf Nephropathie, Gestose oder Diabetes schließen. Diese Erkrankungen erschweren den Schwangerschaftsverlauf und können das Leben des ungeborenen Kindes gefährden.

Auch im dritten Schwangerschaftstrimester sollte sich die werdende Mutter einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, um Material für einen bakteriologischen Abstrich zu sammeln. In der 38. bis 40. Schwangerschaftswoche wird eine weitere gynäkologische Untersuchung durchgeführt, um den Gebärmutterhals zu untersuchen. Anhand des Zustands des Gebärmutterhalses trifft der Gynäkologe eine Aussage über den ungefähren Zeitpunkt der Entbindung.

Bei jedem Arztbesuch ist es für die werdende Mutter erforderlich, Blutdruck, Bauchumfang, Fundushöhe zu messen, den fetalen Herzschlag abzuhören, sich zu wiegen und den Gewichtszunahmeprozess zu beobachten, um eine Gestose oder ein fetales Einschlafen rechtzeitig zu erkennen.

Eine Doppler-Untersuchung wird nur bei Verdacht auf eine Übertragung durchgeführt. Diese Methode liefert Informationen über den Zustand der Durchblutung in der Gebärmutter, über die Durchblutung der Plazenta und des ungeborenen Kindes und vor allem: Auf diese Weise lässt sich feststellen, ob der Fötus an Sauerstoffmangel leidet.

Bei Verdacht auf eine Überreife des Fötus wird auch eine Kardiotokographie nach Indikation durchgeführt. Diese Methode wird auch verwendet, um den Zustand des ungeborenen Kindes zu beurteilen und Sauerstoffmangel auszuschließen.

Der Ultraschall berechnet das Gewicht des Babys und gibt Aufschluss über die Position, Lage und den Zustand der Plazenta sowie das Fehlen von Entwicklungsstörungen beim Fötus.

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Tests für Männer während der Schwangerschaft

Tests für Männer während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht wesentlich von Tests bei der Planung einer Schwangerschaft. Ein Mann kann oft, ohne es zu ahnen, Träger der einen oder anderen Infektion sein. Um eine Übertragung der Krankheit auf seine Frau oder sein zukünftiges Kind zu verhindern, muss er sich rechtzeitig allen notwendigen Tests unterziehen.

  • Liegen keine Informationen über die Blutgruppe und den Rhesusfaktor des Mannes vor, muss er diese Tests durchführen lassen (wenn der Mann einen positiven Rhesusfaktor und die Mutter einen negativen Rhesusfaktor hat, besteht ein hohes Risiko einer Rhesusfaktor-Nichtübereinstimmung zwischen dem Fötus und der schwangeren Frau, was den Verlauf der Schwangerschaft erschwert).
  • Der Mann sollte auch auf TORCH-Infektionen und andere gefährliche versteckte Infektionen getestet werden, selbst wenn der Test vor der Empfängnis durchgeführt wurde. Dies ist besonders wichtig, wenn das Paar während der Schwangerschaft weiterhin Geschlechtsverkehr hat und keine Kontaktverhütungsmittel verwendet.
  • Außerdem muss ein Mann während der Schwangerschaft seiner Frau wiederholt Blut gegen HIV und AIDS spenden.
  • Außerdem ist die Entnahme eines Nasenabstrichs zur Anzucht von Bakterien erforderlich (um eine mögliche Übertragung von Staphylococcus aureus auszuschließen und die Infektion gegebenenfalls zu behandeln).
  • Wurde vor der Schwangerschaft kein Gentest durchgeführt, sollte dieser nach Anweisung des Arztes gemeinsam mit der Schwangeren durchgeführt werden.
  • Außerdem muss sich ein Mann vor der Empfängnis und sechs Monate nach der Empfängnis einer Fluorographie unterziehen, um die Möglichkeit einer Lungentuberkulose und einer Infektion der Mutter und des ungeborenen Kindes auszuschließen.

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Standards für Tests während der Schwangerschaft

Die Testnormen während der Schwangerschaft deuten darauf hin, dass die Schwangerschaft des Fötus physiologisch verläuft. Um sicherzustellen, dass die Testergebnisse gut sind, müssen Sie diese Normen kennen. Es ist unmöglich, die Testergebnisse selbst vollständig zu verstehen. Überlassen Sie dies besser dem Arzt.

Nach den Ergebnissen eines Vaginalabstrichs ist ein Anstieg der Leukozyten in der Schleimhaut zulässig – 15–20 im Sichtfeld. Diese Analyse wird beim ersten Besuch in der Geburtsklinik in der 30. und 36.–37. Woche durchgeführt. Die Analyse sollte auch durchgeführt werden, wenn Sie unter Schmerzen im Unterbauch und verändertem Vaginalausfluss mit ungewöhnlicher Farbe und Geruch leiden.

Normalerweise sollte eine Urinprobe während der Schwangerschaft kein Protein, Zucker, Bakterien, Schleim, Leukozyten 1-2 pro Sichtfeld, Erythrozyten - 1 pro Sichtfeld, Epithelzellen - 1-2 pro Sichtfeld, Urindichte - 1010-1030 enthalten. Ein Anstieg der Salzbestandteile im Urin weist auf Probleme mit dem Urogenitalsystem hin. Ketonkörper im Urin weisen auf den Beginn einer Toxikose hin.

  • Der normale Gehalt an roten Blutkörperchen liegt bei einer Blutuntersuchung bei 3,8–5,5 pro 10 12 /l.
  • Der Hämoglobinwert liegt bei 120–140 g/l.
  • Der normale Hämatokrit liegt bei 35-45 %
  • Die normale Verteilungsbreite der Erythrozyten beträgt 11,5-14,5%
  • Der Thrombozytenwert liegt bei 180–320 pro 10 9 g/l.
  • Die normale Leukozytenzahl beträgt 4,0–9,0 pro 10 9 /l.
  • Die Norm für Lymphozyten beträgt 25-40%
  • Monozyten, Eosinophile, Basophile, unreife Zellen 5-10 %
  • Normale Granulozyten – 47-72 %
  • Die Norm für Monozyten beträgt 4-10%
  • ESR – 35-45 mm/h

Standards für einen Vaginalabstrich zur Bestimmung der Mikroflora.

  • Epithelzellen – bis zu 15 im Sichtfeld, eine Zunahme der Anzahl deutet auf eine Entzündung hin.
  • Leukozytenzellen – bis zu 7–10 im Sichtfeld.
  • Erythrozyten – bis zu 2 pro Sichtfeld.
  • Im Abstrich sollte kein bakterielles Milieu vorhanden sein; ein spärliches stäbchenförmiges Milieu ist akzeptabel.
  • Die Schleimmenge im Vaginalabstrich sollte mäßig sein.
  • Abweichungen von der Norm sind Gonokokken, Trichomonas, Chlamydien und Pilze im Abstrich.

Entschlüsselung von Tests während der Schwangerschaft

Durch die Entschlüsselung von Schwangerschaftstests können die Veränderungen im Körper einer Frau während der gesamten Schwangerschaft schrittweise beobachtet werden.

Blutprobe.

  • Die Hämoglobinwerte im Blut einer schwangeren Frau schwanken im Bereich von 110-140 g/l. Ein Rückgang der Indikatoren weist auf eine Anämie hin.
  • Der prozentuale Hämatokritwert sollte nicht unter 35–45 % liegen; ein niedriger Wert weist auf den Grad des Eisenmangels im Blut hin.
  • Masse der roten Blutkörperchen. Die normale Anzahl roter Blutkörperchen beträgt 3,5–5,0 pro 10¹² l. Bei Schwangeren ist dieser Wert etwas niedriger.
  • Prozentsatz der Leukozyten. Normalerweise beträgt der Prozentsatz der weißen Blutkörperchen 4-10,5 pro 10 9 l. Im dritten Trimester kann der Indikator leicht ansteigen, dies liegt jedoch im normalen Bereich.
  • Der Lymphozytenanteil beträgt ein Viertel (25 %).
  • Basophilenanteil 0,2 %
  • Eosinophilenanteil 1,5 %
  • Anteil der Monozyten 4,5 %
  • Thrombozytenanteil 180-320 pro 10 9 l.
  • Bei schwangeren Frauen ist die BSG erhöht, aber das ist normal.

Es ist besonders wichtig, die folgenden Indikatoren im Bluttest sorgfältig zu überwachen:

  • Glukoseanteil. Für eine schwangere Frau liegt der Normwert bei 3,3–4,4 mmol/l.
  • Proteinanteil: Albumin – 25–50 g/l.
  • Prozentualer Gehalt an stickstoffhaltigen Basen: Harnstoff – 2,5–8,3 Sol/l und Kreatinin – 45–115 μmol/l.
  • Prozentsatz der Enzyme: alkalische Phosphatase (ALP) 25–90 IE.

Abweichungen von der Norm bei der Urinanalyse während der Schwangerschaft können wie folgt sein:

  • Ein geringer Gehalt an Proteinfraktionen im Urin ist akzeptabel, nicht mehr als 0,033 g/l. Ab der 32. Schwangerschaftswoche weist der Proteingehalt im Urin auf eine Nierenerkrankung hin und kann die Ursache für eine Unterdrückung der Plazentafunktion, Frühgeburten und Totgeburten sein.
  • Vorhandensein von Bakterien. Eine häufige Abweichung bei schwangeren Frauen weist auf einen entzündlichen Prozess in den Nieren hin.
  • Das Vorhandensein von Phosphaten im Urin ist minimal, dies ist auf den Entwicklungsprozess des fetalen Skeletts zurückzuführen. Wenn der Salzanteil im Urin sehr hoch ist, deutet dies auf Nierenprobleme hin.

Sollten bei den Untersuchungen Auffälligkeiten festgestellt werden, benötigt die Schwangere eine spezielle Behandlung und Beobachtung durch einen Facharzt. In manchen Fällen ist es sinnvoller, zur Konservierung ins Krankenhaus zu gehen und bis zur Entbindung unter ständiger ärztlicher Aufsicht zu stehen.

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Schlechte Tests während der Schwangerschaft

Schlechte Testergebnisse während der Schwangerschaft sind kein Todesurteil. Wenn die Testergebnisse nicht den festgelegten Normen entsprechen, müssen Sie möglicherweise einen Facharzt konsultieren und eine zusätzliche Behandlung durchführen lassen. Um zu verstehen, welche Indikatoren gefährlich sind und welche nicht, müssen Sie wissen, in welchem Trimester oder welcher Schwangerschaftswoche die Veränderungen festgestellt wurden.

Im ersten Trimester, wenn die werdende Mutter die meisten Tests durchführt, stellen sich viele Fragen, wenn die Ergebnisse nicht den Normen entsprechen. So kann man anhand der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung versteckte Entzündungen und eine Abnahme des Hämoglobins feststellen, was zu Sauerstoffmangel beim Fötus führen kann. In solchen Situationen werden Eisenpräparate und eine Vitamindiät verschrieben. Wenn die Anzahl der Blutplättchen abnimmt, ist es auch notwendig, die Ursache zu identifizieren und eine Behandlung zu verschreiben, da die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt.

Bei Abweichungen in der biochemischen Analyse - dem Auftreten von Zucker im Blut - müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren, der eine spezielle Behandlung verschreibt. Auch das Auftreten von Proteinen, Bakterien, Erythrozyten und Leukozyten im Urin erfordert eine dringende Behandlung - nur so können schwerwiegende Komplikationen ausgeschlossen werden.

Die Ergebnisse von Tests, die auf fetale Fehlbildungen hinweisen, müssen nach einiger Zeit wiederholt werden. Eine besondere Risikogruppe sind Familien, in denen solche Anomalien erblich bedingt sind oder in denen es bereits Kinder mit Abweichungen in der Familie gibt.

Der Nachweis von Bakterien in einem Vaginalabstrich weist darauf hin, dass eine Korrektur der Mikroflora und eine spezielle Behandlung erforderlich sind, um den Geburtskanal vorzubereiten und eine Infektion des Kindes zu vermeiden.

Positive Tests auf TORCH-Infektionen, Hepatitis, Syphilis und HIV erfordern besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Schwangerschaftsüberwachung und -korrektur. In vielen Fällen werden mit der richtigen Taktik der Ärzte und einem kompetenten Schwangerschaftsmanagement gesunde Kinder ohne Entwicklungsstörungen geboren.

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