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Adenokarzinom des Eierstocks
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Das Eierstockadenokarzinom ist ein bösartiger Tumor des Drüsengewebes des Eierstocks. Diese Erkrankung wird auch als Drüsenkrebs bezeichnet.
Das Eierstockadenokarzinom ist eine der Arten des epithelialen Eierstockkrebses, also einer Krebsart, bei der die Tumorentwicklung durch die Vermehrung von Zellen verschiedener Epitheltypen erfolgt.
Der Grad der Bösartigkeit hängt vom Grad der Zelldifferenzierung ab. Das heißt, inwieweit sich diese Zellen in ihrer Struktur, Form und Zusammensetzung von gesunden Zellen eines bestimmten Körperbereichs, Gewebes oder Organs unterscheiden.
Ursachen des Eierstockadenokarzinoms
Bis heute gibt es keine einheitliche und eindeutige Meinung über die Ursachen des Eierstockadenokarzinoms. Einige Risikofaktoren sind jedoch für die Prognose von Bedeutung.
Zu diesen Faktoren zählen Fettleibigkeit und die Einnahme bestimmter Medikamente zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Zu den indirekten Risikofaktoren kann auch die Verwendung von losen Puderkosmetika wie Talkumpuder oder bestimmten Puderarten gehören.
Darüber hinaus besteht die Meinung, dass ein Zusammenhang zwischen der Dauer der Fortpflanzungsperiode und Eierstockkrebs besteht. Daher wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit, an verschiedenen Arten von Eierstockkrebs, einschließlich Adenokarzinom, zu erkranken, umso höher ist, je länger die Fortpflanzungsperiode ist (der Beginn des Menstruationszyklus ist früh und die Wechseljahre treten spät auf). Obwohl es keinen wissenschaftlich bestätigten Zusammenhang zwischen diesen Prozessen gibt.
Ein so häufiger Risikofaktor wie eine genetische Veranlagung kann nicht ausgeschlossen werden. Insbesondere Frauen mit Mutationen in Genen wie BRCA1 oder BRCA2 sind anfälliger für Eierstockkrebs.
Es gibt eine Reihe weiterer vermuteter Risikofaktoren, die jedoch nur einen sehr geringen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit haben, an einem Eierstockkarzinom zu erkranken. Dazu gehören die Entfernung der Eierstöcke, die beidseitige Tubenligatur und die Einnahme oraler Kontrazeptiva.
Darüber hinaus gibt es allgemeine Risikofaktoren, die die Möglichkeit der Entwicklung jeglicher Krebsart aktiv beeinflussen, nämlich Strahlung, krebserregende Lebensmittel, Umweltbedingungen sowie Luft- und Wasserqualität.
Symptome eines Eierstockadenokarzinoms
Die Diagnose eines Eierstockkrebses ist wie bei anderen Eierstockkrebsarten recht schwierig. Im Frühstadium verläuft die Krankheit symptomlos. Im weiteren Verlauf sind die Symptome oft indirekt und schwer als Krebs zu erkennen.
Insbesondere Drüsenkrebs macht sich zunächst durch einen unregelmäßigen Monatszyklus bemerkbar. Da diese Krankheit jedoch häufiger bei Frauen vor der Menopause auftritt, führen Ärzte und Patienten dieses Symptom oft auf die bevorstehende Menopause zurück.
Zu den wesentlichen Symptomen bei der Entwicklung eines Ovarialkarzinoms zählen außerdem Beschwerden und leichte Schmerzen im Unterbauch, Veränderungen der Darmfunktion, wie z. B. ein frühes Sättigungsgefühl beim Essen, Blähungen und funktionelle Verdauungsstörungen. In späteren Stadien kann bereits durch Abtasten eine Veränderung der Größe und Form des Eierstocks festgestellt werden. Auch ein Darmverschluss oder Atembeschwerden können auftreten. Dies ist auf den Druck des Tumors auf die inneren Organe zurückzuführen. In seltenen Fällen können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftreten.
Im weiteren Verlauf der Erkrankung können bereits Größenveränderungen des Bauchraums, starke Atemnot sowie eine Vergrößerung der Leistenlymphknoten mit möglichen Metastasen beobachtet werden.
Bei der Diagnostik des Ovarialkarzinoms ist die Bestimmung von Tumormarkern von großer Bedeutung. Ihre Spezifität ist jedoch recht gering. Daher können sogenannte falsch-positive Ergebnisse auftreten. Am häufigsten tritt dies bei Begleiterkrankungen wie Endometriose, Adenomyose, Uterusmyomen, gutartigen Zysten, Menstruation und entzündlichen Prozessen der Beckenorgane auf.
Das wichtigste Symptom ist das Auftreten spezifischer Daten bei apparativen Diagnosemethoden, wie Ultraschalluntersuchungen und multimodalem Screening.
Bei der Beurteilung der Symptome bei Verdacht auf Eierstockkrebs ist ein ganzheitlicher Ansatz wichtig, da die meisten Symptome nicht direkt auf ein Problem hinweisen.
Eierstockkrebs wird jedoch häufig zufällig bei Bauchoperationen im Rahmen der Erforschung anderer Krankheiten entdeckt. Insbesondere wenn es sich um die Entwicklung von Krebs im Frühstadium handelt.
Seröses Adenokarzinom des Eierstocks
Das seröse Adenokarzinom der Eierstöcke ist die aggressivste Variante dieser Krebsart. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es meist beide Eierstöcke befällt. Die Tumorzellen produzieren seröse Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit ähnelt in ihrer Zusammensetzung der vom Epithel der Eileiter abgesonderten Flüssigkeit. Der Tumor selbst hat eine mehrkammerige zystische Struktur.
Beim serösen Ovarialadenokarzinom ist der Tumor groß, manchmal sogar gigantisch.
Der Tumor selbst wächst aktiv und wächst relativ schnell in die Kapsel hinein. Metastasen entwickeln sich aktiv und dringen in andere Organe ein. Das Omentum majus ist stark betroffen. Das Omentum erfüllt eine wichtige Polster- und Schutzfunktion und ist mit dem Kreislauf- und Verdauungssystem verbunden. Daher führt die Entwicklung eines serösen Adenokarzinoms unweigerlich zu Funktionsstörungen dieser Organsysteme und erschwert den Allgemeinzustand des Patienten.
Metastasen dringen in verschiedene Schichten des Bauchfells ein. In den meisten Fällen entwickeln Patientinnen, die von dieser Art von Eierstockkrebs betroffen sind, Aszites – eine Ansammlung großer Wassermengen in der Bauchhöhle. Aszites wird allgemein als Wassersucht bezeichnet.
In 75 % der Fälle von epithelialem Eierstockkrebs handelt es sich um serösen Krebs. Was das Alter der Patientinnen betrifft, so ist festzustellen, dass er am häufigsten im mittleren Alter auftritt.
Schlecht differenziertes Eierstockadenokarzinom
Beim niedrigdifferenzierten Ovarialadenokarzinom handelt es sich um eine Tumorentwicklung im Eierstockdrüsengewebe, bei der die Tumorzellen einen niedrigen Differenzierungsgrad aufweisen. Dies bedeutet in diesem Fall nicht, dass die Krebsart nicht bestimmt ist oder dass es schwierig ist, ihre Natur zu bestimmen. Eine niedrige Differenzierung drückt sich darin aus, dass die Tumorzellen selbst nicht die ausgeprägten Merkmale aufweisen, die in solchen Fällen häufig vorkommen.
Das niedrig differenzierte Ovarialadenokarzinom wird oft als Folgestadium der Entwicklung eines serösen Adenokarzinoms angesehen. Allerdings besteht hierzu derzeit kein Konsens. Die neueste genetische Forschung auf dem Gebiet verschiedener Mutationen spezifischer Onkogene spielt heute eine wichtige Rolle bei der Erforschung dieser Problematik.
Das niedrig differenzierte Ovarialadenokarzinom zeichnet sich nicht nur durch eine geringe Typizität der Tumorzellen, sondern auch durch ihr relativ langsames Wachstum aus. Diese Eigenschaften sind typisch für Borderline-Tumoren. Borderline-Tumoren sind solche, die einen geringen Malignitätsgrad aufweisen und nicht in benachbartes Gewebe hineinwachsen. Es handelt sich um einen relativ häufigen Epitheltumortyp, der jedoch weniger gefährlich ist als die anderen.
Papilläres Adenokarzinom des Eierstocks
Das papilläre Adenokarzinom des Eierstocks ist die häufigste Form des Eierstockadenokarzinoms. Es macht etwa 80 % aus. Es ist zu beachten, dass auch die Sterblichkeitsrate dadurch relativ hoch ist.
Das papilläre Adenokarzinom des Ovars zeichnet sich durch die besondere Struktur des Tumors selbst aus. In diesem Fall handelt es sich um einen serösen Tumor mit ausgeprägter Kapsel. Die Kapsel ist innen mit papillärem Epithel und flüssigem Inhalt ausgekleidet. Die Wucherungen selbst haben eine Bindegewebsbasis, sind von Blutgefäßen durchzogen (manchmal auch ohne) und mit kubischem und zylindrischem Epithel bedeckt. Gelegentlich finden sich verkalkte Massen auf den Wucherungen.
Aufgrund seiner Struktur wird das papilläre Adenokarzinom häufig mit anderen Arten von Neoplasmen verwechselt. In diesem Fall ist darauf zu achten, ob ein oder beide Eierstöcke betroffen sind, wie das Epithel, das die Wucherungen bedeckt, aufgebaut und beschaffen ist, welche Ablagerungen vorhanden sind und wie der Differenzierungsgrad ist. Dadurch kann das Ovarialadenokarzinom von anderen nicht-malignen Tumoren unterschieden werden. So klassifizieren Ärzte beim Erkennen papillärer Zysten diese oft fälschlicherweise sofort als bösartig.
Muzinöses Adenokarzinom des Eierstocks
Das muzinöse Adenokarzinom des Eierstocks ist durch die Bildung von Zysten gekennzeichnet. Diese Zysten sind mit einer schleimartigen Flüssigkeit gefüllt, daher der Name dieser Adenokarzinomart. Darüber hinaus können bösartige Tumorzellen in das Zystenstroma hineinwachsen und sich dadurch im Bauchfell befinden. Die Zellen selbst unterscheiden sich in Form und Struktur, und auch die Architektur der Drüse selbst ist gestört. Die Tumormetastasen, die in das Bauchfell hineinwachsen, sezernieren große Mengen Schleim.
Der Schleim selbst wird im Inneren der Zyste gebildet, da ihre Innenfläche mit Epithel ausgekleidet ist, das dem im Gebärmutterhals vorhandenen ähnelt und Schleim produziert.
Eine Besonderheit des muzinösen Adenokarzinoms des Eierstocks besteht darin, dass die gebildeten Zysten eine große Anzahl von Trennwänden aufweisen, die eigentümliche Kammern bilden. Dieses Merkmal spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose dieser Krebsart.
Am häufigsten tritt diese Krebsart nach 30 Jahren auf. Solange der Tumor klein ist, verläuft die Erkrankung für den Patienten nahezu unbemerkt. Der Tumor selbst kann mit zunehmender Entwicklung enorme Ausmaße erreichen. Häufig betrifft das muzinöse Adenokarzinom beide Eierstöcke.
Klarzelliges Adenokarzinom des Eierstocks
Das klarzellige Adenokarzinom des Eierstocks ist einer der seltensten Fälle von Adenokarzinom. Es tritt bei etwa 3 % aller Eierstocktumoren auf, die aus Epithelgewebe entstehen. Dieser Krebs zeichnet sich dadurch aus, dass der Tumor aus mehreren Zelltypen besteht, wobei transparente Zellen, die Glykogen enthalten, und „Nagelzellen“ am häufigsten sind.
Da diese Krebsart äußerst selten auftritt, ist sie bislang am wenigsten erforscht.
Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Patienten auf, die über 50 Jahre alt sind.
Das klarzellige Adenokarzinom des Eierstocks hat ein hohes Metastasierungspotenzial. Darüber hinaus kann das Auftreten eines klarzelligen Adenokarzinoms im Eierstock häufig die Folge einer Metastasierung von klarzelligem Krebs anderer Organe (z. B. Nieren) sein.
Klarzellkarzinome weisen bekanntermaßen einen sehr hohen Malignitätsgrad auf.
Meistens ist nur ein Eierstock betroffen. Es handelt sich um einen Beckentumor von relativ großer Größe.
Die Schwierigkeit bei der Diagnose liegt vor allem darin, dass das klarzellige Adenokarzinom des Eierstocks häufig mit einem Dysgerminom und einem Dottersacktumor verwechselt wird.
Diagnose von Eierstockadenokarzinom
Bei einer so schweren und gefährlichen Erkrankung wie dem Eierstockadenokarzinom ist die Diagnostik von großer Bedeutung. Sowohl die allgemeine Diagnose, die auf einen bösartigen Eierstocktumor hinweist, als auch die Differentialdiagnostik, die eine detailliertere Beurteilung der Merkmale eines bestimmten Eierstockadenokarzinomfalls und eine genaue Bestimmung seines Typs ermöglicht, ermöglichen die genaueste Auswahl der Behandlungstaktik. Dies ist von großer Bedeutung und lindert oft nicht nur den Zustand des Patienten erheblich, sondern gibt ihm auch die Möglichkeit zu überleben.
Die Diagnostik beginnt in jedem Fall mit der Befragung und Untersuchung des Patienten. Die Symptome sind zwar recht allgemein, erfordern aber dennoch Aufmerksamkeit. Dazu gehören eine allgemeine Verschlechterung des Zustands, Schmerzen im Unterleib und Menstruationsstörungen.
Veränderungen im Zustand der inneren Organe können von einem Gynäkologen bei der Untersuchung und Palpation festgestellt werden. Insbesondere Veränderungen in der Eierstockarchitektur, das Auftreten eines beweglichen Neoplasmas und eine Vergrößerung des Eierstocks. Hardware-Diagnosemethoden wie Ultraschall, Computertomographie und MRT sind jedoch genauer und zuverlässiger.
Wichtig für die korrekte Diagnose sind auch Blutuntersuchungen des Patienten auf das Vorhandensein einer Reihe von Tumormarkern, die zwar allein noch keine Garantie für das Vorhandensein eines bösartigen Tumors darstellen, aber wesentlich zu einer genaueren Diagnose beitragen.
Die bislang aussagekräftigste Analyse ist jedoch die Analyse von Material, das durch eine Biopsie von Eierstockgewebe gewonnen wurde.
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Behandlung von Eierstockadenokarzinom
Die Behandlung eines Eierstockadenokarzinoms hängt im Wesentlichen davon ab, in welchem Stadium die Erkrankung festgestellt wurde, welche Art von Tumor sich entwickelt, wie der Allgemeinzustand der Patientin ist und ob Begleiterkrankungen vorliegen.
Heutzutage sind jedoch die wichtigsten Behandlungsmethoden des Eierstockadenokarzinoms, unabhängig von der Art des Tumors, chirurgische Eingriffe und der Einsatz einer Chemotherapie.
Wenn die Krankheit in einem ausreichend frühen Stadium erkannt wurde, ihre Zellen gut differenziert sind und keine Metastasen vorhanden sind, kann sich die Behandlung auf einen chirurgischen Eingriff beschränken. In diesem Fall wird das Tumorgewebe entfernt. In den leichtesten Fällen wird der Tumor entfernt, häufiger der gesamte Eierstock. Viel hängt auch davon ab, ob ein oder beide Eierstöcke betroffen sind, vom Alter der Patientin und vom Zustand ihrer Fortpflanzungsfunktion. In komplizierten Fällen, in denen die Krankheit in einem späten Stadium erkannt wird, können nicht nur der Eierstock, sondern auch die Gebärmutter und in manchen Fällen sogar das Netz entfernt werden.
Wenn eine Operation nicht die vollständige Entfernung aller Tumorzellen garantieren kann, kommt eine Chemotherapie zum Einsatz. Sie kann als eigenständige Behandlungsmethode oder in Kombination mit chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden.
Es gibt auch eine Reihe alternativer Behandlungsmethoden für Krebserkrankungen im Allgemeinen und insbesondere für das Eierstockkarzinom. Ihre Wirksamkeit ist jedoch bisher nicht zuverlässig bestätigt. Darüber hinaus gelten solche Behandlungsmethoden nicht nur als unwirksam, sondern auch als riskant, da sie Zeit in Anspruch nehmen, die für eine bessere, präzisere Behandlung und rechtzeitige Diagnostik genutzt werden könnte.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prävention von Eierstockadenokarzinom
Die Maßnahmen zur Vorbeugung eines Eierstockkarzinoms ähneln denen zur Vorbeugung anderer Krebsarten. Dazu gehören der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch, die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und die Minimierung des Konsums krebserregender Stoffe aus Lebensmitteln und Haushaltschemikalien.
Eine verschmutzte Umwelt kann ebenfalls zur Entwicklung von Onkologie beitragen. Daher lohnt es sich, sich so gut wie möglich vor verschmutzten Gebieten zu schützen. In einer Metropole ist das schlichtweg unmöglich. Deshalb sollten Sie öfter in der Natur sein, ökologisch saubere Orte besuchen und auf die Hygiene Ihres Zuhauses achten.
Infektionsprozesse sind ebenfalls wichtige Faktoren bei der Entstehung von Krebs. Komplexe oder unbehandelte Infektionsprozesse der Beckenorgane können die Entwicklung eines Ovarialadenokarzinoms erheblich beeinflussen. Infektionen sind auch deshalb gefährlich, weil Patienten bei ihrem Auftreten oft den Arztbesuch ignorieren und sich selbst behandeln. Oftmals heilen sie die Infektion, werden sie aber nicht vollständig los. Langfristig anhaltende, träge Entzündungsprozesse sind im Hinblick auf die Onkogenität gefährlicher.
Einer der Faktoren, die Eierstockkrebs auslösen können, ist Fettleibigkeit oder einfach Übergewicht. Daher sollten Menschen mit diesem Problem mehr auf ihre Gesundheit achten, sich häufiger Vorsorgeuntersuchungen unterziehen und andere Risikofaktoren minimieren.
Bestimmte Strahlungsarten, wie ultraviolette und ionisierende Strahlung, sind zweifellos onkogen. Solche Expositionen sollten vermieden werden. Ist dies jedoch aus verschiedenen Gründen nicht möglich, lohnt es sich, häufiger Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, um das Problem frühzeitig zu erkennen.
Prognose des Eierstockadenokarzinoms
Die Prognose eines Eierstockadenokarzinoms hängt direkt von der Art des Tumors und dem Zeitpunkt seiner Entdeckung ab. Sowie von der Qualität und Professionalität des Arztes, der die Diagnose stellt.
Die beste Prognose haben jene Krankheitsfälle, bei denen die Erkrankung in einem relativ frühen Stadium erkannt wird, die Tumorzellen gut differenziert sind und der Patient keine Begleiterkrankungen hat.
Viel hängt von der Art des Tumors ab. Manche davon sind bösartiger, manche sind sogenannte Borderline-Tumoren.
Der entscheidende Faktor in einer solchen Situation ist jedoch immer noch die Zeit. Je später der Patient ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, desto schlechter ist die Prognose für eine vollständige oder teilweise Genesung.
Darüber hinaus verschlechtert sich die Prognose erheblich, wenn neben dem Eierstockkrebs noch eine Reihe anderer Erkrankungen vorliegen, bei denen die empfohlenen Behandlungsmethoden keine volle Wirkung erzielen.
Auch die Qualität der medizinischen Versorgung, der psychische Zustand der Patientin und die Verfügbarkeit der notwendigen Informationen zu diesem Thema können die Entwicklung eines Eierstockkarzinoms stark beeinflussen und es entweder begünstigen oder verschlimmern.
Bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs wird neben allgemeinen Daten großen Wert auf chemische und genetische Analysen gelegt.