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Adenosin "Ebeve"
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Adenosin „ebeve“ ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Purinnukleotide. Die Anwendung des Arzneimittels führt zur Stabilisierung des Koronarblutflusses und zur Normalisierung der Blutgerinnung. Das Arzneimittel hat eine metabolische, antiarrhythmische und arteriodilatierende Wirkung. Adenosin „ebeve“ ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Purinnukleotide. Die Anwendung des Arzneimittels führt zur Stabilisierung des Koronarblutflusses und zur Normalisierung der Blutgerinnung. Das Arzneimittel hat eine metabolische, antiarrhythmische und arteriodilatierende Wirkung.
ATC-Klassifizierung
Hinweise Adenosin "Ebeve"
Das Medikament wird Patienten zur schnellen Vorbeugung von SVT (AV-Knoten-Reentry-Syndrom sowie ventrikuläres Reentry-Syndrom) verschrieben, die symptomatisch sind und eine Therapie erfordern. Es sollte Patienten nur verschrieben werden, wenn vagale Manöver fehlgeschlagen sind.
Freigabe Formular
Es ist in Form einer Injektionslösung erhältlich.
Pharmakodynamik
Adenosin hat einen dosisabhängigen negativ dromo-, chrono- und inotropen Effekt auf das Herz. Da das Arzneimittel eine kurze Halbwertszeit hat, ist der negativ inotrope Effekt nicht kritisch.
Die antiarrhythmische Wirkung tritt aufgrund der dromotropen Wirkung nach schneller intravenöser Gabe von Adenosin ein. Es hemmt die AV-Überleitung, reduziert die chemische Reaktion der zellulären Kalziumkanäle und erhöht die Durchlässigkeit der Kardiomyozytenzellen für Kaliumionen. Gleichzeitig verhindert es die Wirkung von zyklischem AMP in Kardiomyozyten, wodurch bei Patienten mit paroxysmaler SVT (unter Einbeziehung des AV-Knotens in den Mechanismus der wiederholten Impulseingabe) der normale Herzrhythmus wiederhergestellt wird.
Ein negativ chronotroper Effekt kann zur Entwicklung einer vorübergehenden Sinusbradykardie führen, die sich dann zu einer Sinustachykardie entwickelt.
Bei Vorhofflattern oder Vorhofflimmern ist Adenosin wirkungslos, da in diesen Fällen der AV-Knoten nicht am Reentry-Mechanismus beteiligt ist.
Bei einer Dosierung von 6-12 mg hat es keine systemische hämodynamische Wirkung. Wenn die Infusion in hohen Dosen durchgeführt wird, kann das Arzneimittel einen Blutdruckabfall verursachen.
Pharmakokinetik
Endothelzellen und rote Blutkörperchen ermöglichen die schnelle Entfernung von Adenosin aus dem Blut – die Halbwertszeit beträgt 10 Sekunden. Durch den Nukleosidstoffwechsel wird Adenosin in Harnsäure umgewandelt, die über die Nieren ausgeschieden wird.
Dosierung und Verabreichung
Adenosin darf nur in Krankenhäusern mit Geräten zur kardiopulmonalen Wiederbelebung angewendet werden. Während der Anwendung von Adenosin muss das EKG kontinuierlich überwacht werden, da das Risiko von Arrhythmien besteht.
Die erste Dosis beträgt 3 mg. Wenn die Tachykardie nach 1–2 Minuten anhält, wird eine zweite Dosis (6 mg) verabreicht. Wenn nach weiteren 1–2 Minuten keine Besserung eintritt, wird eine dritte Dosis (9 mg) verabreicht. Wenn die Tachykardie nach 1–2 Minuten nicht aufhört, wird eine vierte Dosis (12 mg) verabreicht.
Da die erste Dosis (3 mg) eine geringe Wirksamkeit aufweist, beginnt die Adenosintherapie üblicherweise mit der 2. Dosis (6 mg).
Wenn die vierte Dosis (12 mg) nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, kann die Lösung erneut in der gleichen Dosierung verabreicht oder auf 18 mg erhöht werden. Danach wird eine erneute Verabreichung des Arzneimittels in der gleichen oder einer höheren Dosis nicht empfohlen.
Alle oben genannten Dosierungen sollten reduziert werden, wenn die Behandlung nach einer Herztransplantation oder in Kombination mit Dipyridamol durchgeführt wird. Bei einer Kombinationsbehandlung mit Methylxanthin sollte jedoch die Adenosindosis erhöht werden.
Adenosin wird durch eine Bolusinjektion verabreicht, die 1–2 Sekunden dauert. Die Injektion sollte in große periphere Venen erfolgen. Anschließend wird empfohlen, sofort eine 0,9%ige NaCl-Lösung (10 ml) zu verabreichen.
Verwendung von Adenosin bei der Diagnose einer Herzischämie.
Radioisotope und Adenosin sollten in verschiedene Venen infundiert werden – dies ist notwendig, um einen Boluseffekt zu vermeiden.
Bei der Thallium-201-SPECT-Untersuchung wird Adenosin über einen Zeitraum von 6 Minuten intravenös injiziert (mit einer Rate von 140 μg/kg/min). Thallium-201 sollte 3 Minuten nach Beginn der Adenosingabe rasch intravenös injiziert werden.
Um einen Boluseffekt zu vermeiden, sollte während der Adenosin-Gabe der Blutdruck im anderen Arm überwacht werden.
Verwenden Adenosin "Ebeve" Sie während der Schwangerschaft
Da Adenosin ein natürlicher Bestandteil aller Körperzellen ist und seine Halbwertszeit sehr kurz ist, sollte das Medikament keine negativen Auswirkungen auf das Baby haben. Da jedoch nicht genügend Informationen über die Folgen der Therapie mit diesem Medikament vorliegen, wird seine Anwendung während der Schwangerschaft nur bei lebenswichtigen Indikationen empfohlen.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels gehören:
- Überempfindlichkeit gegen Adenosin;
- AV-Block 2-3 Grad sowie Short-Syndrom (mit Ausnahme von Patienten mit Herzschrittmachern);
- Obstruktive Lungenerkrankungen (zB Asthma bronchiale);
- Long-QT-Syndrom.
Das Medikament wird in folgenden Fällen mit Vorsicht verschrieben:
- In schweren Fällen von CHF;
- Instabile Angina pectoris;
- Nach einem kürzlichen Herzinfarkt;
- TP und AF (bei Patienten mit zusätzlichen Reizleitungsbahnen im Herzen ist eine vorübergehende Erhöhung der Reizleitung möglich);
- Nach einer kürzlichen Herztransplantation;
- Schwere Hypotonie;
- Wenn in der Vorgeschichte Schlafapnoe aufgetreten ist;
- Beim Umleiten von Blut von links nach rechts;
- Gleichzeitige Behandlung mit Dipyridamol (in diesem Fall kann Adenosin in kleinen Dosen und nur dann verschrieben werden, wenn eine Gefahr für das Leben des Patienten besteht).
Nebenwirkungen Adenosin "Ebeve"
Zu den häufigen Nebenwirkungen des Medikaments zählen Kurzatmigkeit, Gesichtsrötung, Bronchospasmus, Übelkeit, ein Engegefühl in der Brust und Schwindel.
Darüber hinaus sind folgende Symptome möglich: Schwitzen, Unwohlsein, erhöhter Puls, Schwindel, erhöhter Hirndruck, Hyperventilation, „Blindheit vor den Augen“, Bradykardie, Kopfschmerzen, Asystolie. Darüber hinaus können Schmerzen in der Brust, Parästhesien, Schläfrigkeit, Rücken- und Nackenschmerzen, metallischer Geschmack im Mund und Rachensymptome auftreten.
Die meisten dieser Nebenwirkungen sind von kurzer Dauer – weniger als 1 Minute.
In seltenen Fällen kann die Verabreichung von Adenosin zu einem Abfall des Blutdrucks und des Vorhofflimmerns führen.
In seltenen Fällen können die Nebenwirkungen länger anhalten und lebensbedrohlich sein (Kammerflimmern, Kammerflattern und Asystolie). In solchen Fällen ist manchmal eine elektrotherapeutische Intervention erforderlich.
Überdosis
Bei gleichzeitiger Einnahme mit Dipyridamol können Symptome einer Überdosierung auftreten. Da Adenosin jedoch eine sehr kurze Halbwertszeit hat, verschwinden die Symptome einer Überdosierung recht schnell.
Es gibt aber auch schwere Fälle, bei denen eine anhaltende Bradykardie in schwerer Form sowie Vorhofflimmern und Asystolie auftreten können, zu deren Beseitigung ein temporärer Herzschrittmacher oder eine elektrische Kardioversion erforderlich ist (dies hängt von der Art der Arrhythmie ab).
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Dipyridamol verringert die zelluläre Aufnahme von Adenosin und kann so dessen Wirkung verstärken. Daher wird Adenosin bei der Behandlung mit Dipyridamol in geringen Dosen und nur bei lebensbedrohlichen Erkrankungen verschrieben.
Koffein sowie Theophyllin und andere Xanthinderivate sind Adenosinantagonisten, die die Stärke seiner Wirkung auf den Körper verringern.
Carbamazepin verstärkt die negativ dromotrope Wirkung von Adenosin.
Adenosin interagiert effektiv mit anderen Substanzen, die die AV-Überleitung beeinflussen – dies sind ß-Blocker, Natriumkanalmodulatoren, CCBs, Digitalis-Medikamente sowie Propanorm-Amiodaron.
Lagerbedingungen
Das Arzneimittel sollte an einem lichtgeschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte 25 °C nicht überschreiten. Das Einfrieren der Lösung ist verboten, da der Wirkstoff zur Kristallisation neigt.
Haltbarkeit
Adenosin „ebeve“ ist ab Herstellungsdatum 3 Jahre lang verwendbar.
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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Adenosin "Ebeve"" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.