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Akute Gastritis

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Akute Gastritis ist eine akute Entzündungsreaktion der Magenschleimhaut, die durch schädliche Faktoren hervorgerufen wird.

ICD-10-Code

Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird die akute Gastritis ICD 10 klassifiziert:

  • Klasse XI – Erkrankungen der Verdauungsorgane (K00-K93)
  • Erkrankungen mit Verrenkungen im Bereich der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms (K20-K31)
  • K29 – Gastritis und Duodenitis;
  • K29.1 – andere akute Gastritis.

Weitere Manifestationen der Erkrankung sind die akute Gastritis mit Blutung (K29.0), die alkoholische Gastritis (K29.2), die hypertrophe, granulomatöse Gastritis (K29.6) und die unspezifische Gastritis (K29.7).

Ursachen einer akuten Gastritis

Eine Entzündung der Magenschleimhaut kann verschiedene Ursachen haben:

  • Ernährungsfehler (Verzehr von groben, würzigen, sauren oder zu scharfen Speisen);
  • allergische Reaktionen auf Lebensmittel (in diesem Fall geht die Gastritis mit anderen Allergiesymptomen einher);
  • große Mengen starken Kaffees (insbesondere Instantkaffee) oder Alkohol trinken. Starker Alkohol und Kaffee reizen die Magenschleimhaut und schädigen sie allmählich;
  • Einnahme verschiedener chemischer Substanzen mit der Nahrung (Ethyl-, Methylalkohol, Essigsäure oder andere Säure, alkalische Lösungen, Schwermetallsalze usw.);
  • Überdosierung von Arzneimitteln, insbesondere über einen längeren Zeitraum (Einnahme von Salicylsäurederivaten, antibakteriellen Mitteln). Solche Medikamente können die Schleim- und Barrierefunktion des Magens zerstören, die Durchblutung stören und die Bildung von Magensaftenzymen verhindern;
  • Funktionsstörungen des Verdauungssystems durch Verbrennungen, Verletzungen, Operationen und die Bildung von Magenneoplasmen;
  • infektiöse Läsion der Verdauungsorgane (Staphylokokkeninfektion, Salmonellose, Ruhr, Grippe, Masern, Typhus usw.);
  • Stoffwechselstörungen;
  • Strahlenexposition („Strahlengastritis“).

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Pathogenese der akuten Gastritis

Eine Entzündung der Magenschleimhaut kann auf eine Reihe von Erkrankungen zurückgeführt werden, die durch verschiedene ätiologische Ursachen hervorgerufen werden. Zu diesen Ursachen gehören:

  • exogene (äußere) Faktoren – schlechte Ernährung, übermäßiges Essen, Verzehr von Trockenfutter, Alkoholkonsum usw. Eine Gastritis kann durch banales, schlechtes Kauen von Nahrungsstücken oder Essen „auf der Flucht“ hervorgerufen werden;
  • Endogene Faktoren (die sich direkt auf den Körper auswirken) sind Stoffwechselerkrankungen (Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus), psychogene Ursachen (Stress, emotionale Anspannung, die Störungen der Sekretionsfunktionen und der Magenmotilität hervorrufen), Vergiftungen (Säuren, Basen, hohe Konzentrationen alkoholischer Getränke) usw.

Bei den akuten Formen der Gastritis lassen sich folgende Verlaufsvarianten unterscheiden:

  • Akute erosive Gastritis. Dies ist eine Form der exogenen Gastritis. Die Symptome unterscheiden sich etwas von anderen Krankheitsformen. Das Auftreten dieser Gastritis ist auf die Einnahme minderwertiger Nahrungsmittel oder unzureichender Medikamentendosen (Salicylate, Brom, Jod etc.) zurückzuführen. Erste Anzeichen der Erkrankung sind Dyspepsie (Übelkeit, Magenverstimmung), Schmerzen im Oberbauch und Magenblutungen. Es kommt vor, dass sich die Symptome auf die Blutung beschränken. Blutungen entstehen durch die Bildung erosiver Geschwüre an der Oberfläche der Magenschleimhaut. Blutungen lassen sich vor allem durch die Untersuchung des Erbrochenen diagnostizieren: In der Regel sind diese bräunlich oder rötlich gefärbt.
  • Akute hämorrhagische Gastritis ist die zweite Bezeichnung für erosive Gastritis mit offensichtlichen Anzeichen einer Magenblutung; diese Begriffe werden oft synonym verwendet.
  • Akute katarrhalische Gastritis – manchmal auch als „einfache“ oder alimentäre Gastritis bezeichnet. Die Krankheit ist eine akute Entzündung der Magenschleimhaut, die durch Essstörungen oder Stresssituationen hervorgerufen wird. Ursachen für diese Krankheit können übermäßiges Essen, falsche Ernährung, Trockenfutter und anhaltender Hunger sein. Katarrhalische Gastritis ist leicht zu erkennen, die Behandlung ist konservativ.
  • Akute ulzerative Gastritis - hat viel mit erosiver Gastritis gemeinsam und äußert sich in einer Funktionsstörung der Schleimhaut. Zuvor aufgetretene Magenerosionen entwickeln sich allmählich zu einer ulzerativen Pathologie des Muskelgewebes. Eine solche Krankheit kann neben Verdauungsstörungen auch durch einige Infektionskrankheiten hervorgerufen werden: Diphtherie, Lungenentzündung, Hepatitis, Typhus usw.
  • Akute oberflächliche Gastritis – auch „antrale“ Gastritis genannt. Es handelt sich um eine hypersekretorische Erkrankung, einen entzündlichen Prozess mit erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes. Sie kann sich als Folge einer Infektion der Schleimhaut mit einer bakteriellen Infektion entwickeln. Bei dieser Form der Gastritis sind hauptsächlich die Zellen des oberflächlichen Epithels der Magenschleimhaut betroffen.
  • Akute infektiöse Gastritis – entwickelt sich bei Vorhandensein von Infektionsherden im Körper (Masern, Grippe, Typhus, Lungenentzündung). Das klinische Bild einer infektiösen Gastritis wird durch ausgeprägte Dyspepsie und verminderte Sekretionsfunktion des Magens dargestellt.

Symptome einer akuten Gastritis

Die Hauptsymptome einer akuten Gastritis:

  • dyspeptische Erscheinungen (Appetitstörungen, Blähungen, Darmstörungen);
  • Sodbrennen, unangenehmes Aufstoßen;
  • stechende Schmerzen und ein Schweregefühl im Bereich der Magenvorwölbung;
  • Schmerzen beim Abtasten der Oberbauchgegend;
  • beeinträchtigter Speichelfluss;
  • Übelkeitsanfälle bis hin zum Erbrechen (Mageninhalt, Schleim, Galle oder sogar Blut);
  • Anzeichen einer Anämie (erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, blasse Haut, Schwindel, Kopfschmerzen);
  • Temperaturanstieg von 37 auf 39 °C;
  • das Vorhandensein eines schmutzig-grauen Belags auf der Zungenoberfläche.

Ein akuter Gastritisanfall manifestiert sich in der Regel innerhalb von 5-10 Stunden nach direkter Reizung der Schleimhaut durch einen schädigenden Faktor. Daher sollte bereits das Auftreten erster Symptome ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.

Die Temperatur bei akuter Gastritis schwankt zwischen subfebril (37–38 ° C) und fiebrig (38–39 ° C). Das Auftreten von hohem Fieber kann eine Folge schwerer infektiöser Komplikationen sein. Daher sollten Sie in solchen Fällen sofort einen Arzt aufsuchen.

Akute Schmerzen bei Gastritis können lange anhalten und mehrere Tage anhalten. Normalerweise gehen solche Schmerzen mit einem Schweregefühl im Magen, Übelkeit und saurem Aufstoßen einher. Wenn das akute Stadium des Prozesses in das chronische Stadium übergeht (ohne angemessene Behandlung), werden die Schmerzen schmerzhaft und träge.

Bei einer Gastritis treten die Schmerzen meist kurz nach dem Essen (15–20 Minuten) auf und können etwa 2 Stunden anhalten. Die Schmerzen sind stärker, wenn die verzehrten Speisen scharfe Speisen, eingelegtes Gemüse, Limonade oder alkoholische Getränke enthalten.

Manchmal können Schmerzen durch emotionalen Stress, Rauchen oder Entzündungen benachbarter Organe verursacht werden.

Akute Gastritis bei Kindern

Am häufigsten kann die Entwicklung einer akuten Gastritis im Kindesalter im Alter von 5 bis 12 Jahren beobachtet werden - dies ist die Zeit des aktiven Wachstums und der Bildung der Systeme und Organe des Kindes.

Die Entzündungsreaktion der Magenschleimhaut kann primär und sekundär sein. Faktoren für die Entstehung der Primärerkrankung können die pathologische Wirkung von Bakterien und toxischen Substanzen, Medikamenten auf die Magenwände sowie Ernährungsfehler und Allergien gegen bestimmte Lebensmittel sein.

Eine sekundäre Gastritis kann die Folge anderer Erkrankungen sein: akute Virusinfektionen der Atemwege, Diphtherie, septische Infektion, Nierenversagen, Masern.

Die Hauptsymptome einer Gastritis bei einem Kind können allgemeine Schwäche, Übelkeit, Speichelflussstörungen, Vergiftungssymptome und Schmerzen im Bereich des Magenvorsprungs sein. Der Puls ist erhöht, der Druck kann leicht gesenkt werden.

Zu den allgemeinen klinischen Symptomen können noch Vergiftungserscheinungen, Nierenfunktionsstörungen und Blähungen hinzukommen.

Ein schwerer Verlauf einer akuten Gastritis äußert sich darin, dass das Kind einen Schock erleidet, kollabiert und sogar eine Perforation der Magenwände und die Entwicklung einer Bauchfellentzündung auftreten.

Bei Symptomen einer akuten Gastritis empfiehlt es sich, umgehend einen Arzt aufzusuchen, ohne dem Kind vorher Nahrung oder Medikamente zu geben, um das Krankheitsbild nicht zu verfälschen.

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Komplikationen einer akuten Gastritis

Eine akute Gastritis, die erlitten und nicht behandelt wurde, kann, insbesondere wenn sie erneut auftritt, chronisch werden.

Wenn die Gastritis durch eine Vergiftung verursacht wird, können sich Narbenveränderungen entlang der Speiseröhre und in der Magenhöhle entwickeln. Eine Wiederherstellung der Schleimhaut nach Exposition gegenüber toxischen Substanzen ist nicht immer möglich. In schweren Fällen können in den ersten Tagen nach der Vergiftung Schock, Perforation der Magenwände, Blutungen und der Übergang einer entzündlichen Erkrankung in die Bauchhöhle (Peritonitis) auftreten.

Bei schweren Formen der Gastritis (insbesondere im Kindesalter) können allgemeine Intoxikationen und Herzerkrankungen auftreten.

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Diagnose einer akuten Gastritis

Neben der Befragung, Untersuchung und Palpation des Patienten kommen häufig verschiedene instrumentelle Untersuchungsmethoden zum Einsatz: Ösophagogastroduodenoskopie, pH-Metrie des Magenmilieus, Fluoroskopie, Zwölffingerdarmgeschwür usw.

  • Laboruntersuchungen. Blutbild, Biochemie, Urinanalyse, Stuhlanalyse, Test auf verborgenes Blut im Stuhl, Bestimmung des Infektionserregers Helicobacter Pranger, Blutuntersuchung auf Pepsin und Pepsinogen, Immunitätstest.
  • Röntgenuntersuchung. Bestimmt das Vorhandensein von Ulzerationen der Schleimhaut, degenerativen Prozessen, Hernien der Speiseröhrenöffnung, bösartigen Neubildungen, Polypen usw.
  • PH-Metrie des Mageninhalts. Bewertet den Zustand der Sekretionsfunktion und das Gleichgewicht der Magenumgebung (die Umgebung eines leeren Magens sollte einen pH-Wert von 1,5-2,0 aufweisen).
  • Elektrogastroenterographie-Methode. Bestimmt die Motor- und Evakuierungskapazität des Verdauungstrakts.
  • Ultraschalluntersuchungsmethode. Bestimmt, ob eine Schädigung der Magenwände sowie begleitende Erkrankungen (Cholezystitis, Hepatitis, Duodenitis) vorliegen.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung einer akuten Gastritis

Die Behandlung der Hauptgruppe der Patienten erfolgt ambulant.

Die Behandlungsmaßnahmen werden vom Arzt individuell, je nach Ursache und Stadium der Erkrankung, ausgewählt.

Erste Hilfe bei akuter Gastritis sollte darauf abzielen, den Faktor zu beseitigen, der die Entzündungsreaktion in der Schleimhaut ausgelöst hat. Daher sollte der Patient zum Erbrechen gebracht werden oder im Falle einer möglichen infektiösen oder toxischen Ätiologie der Krankheit sollte der Magen mit einer schwachen Lösung aus Backpulver und Kochsalzlösung gespült werden.

Anschließend darf der Patient in den ersten Tagen keine Nahrung zu sich nehmen. Erlaubt sind lediglich warme Getränke in Form von gesüßtem Tee, Hagebuttenaufguss, basischem Mineralwasser (still).

Ernährung bei akuter Gastritis

Die Ernährung bei akuter Gastritis hängt vom Stadium der Erkrankung ab. 2-3 Tage nach Beginn der Behandlung wird dem Patienten eine Diät verschrieben, die aus passiertem Getreidebrei, schleimigen Suppen, stärkehaltigen, nicht sauren Kissels und gekochten Eiern besteht.

Nach etwa einer Woche wird dem Patienten die Diät Nr. 5a verordnet, die die Aufnahme mechanisch und chemisch schonender Nahrung vorsieht.

Was darf man bei akuter Gastritis essen?

  • Eine schleimige Suppe aus Grieß, Gerste, Haferflocken, Reis und zerkleinertem Buchweizen.
  • Fettarmer Hüttenkäse, püriert.
  • Gekochtes fettarmes Fleisch (Huhn, Pute, Kalb).
  • Magerer Fisch (Filet ohne Gräten, gedämpft).
  • Gemüse (Karotten, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Zucchini) pürieren.
  • Getrocknetes Weißbrot.
  • Beilagen aus im Mixer gemahlenem Getreide können mit Milchzusatz (im Verhältnis 50/50 mit Wasser) serviert werden.
  • Hagebutten- und Kamillensud.

Sie müssen häufig essen, 5-6 Mal am Tag.

Eine strenge Diät bei akuter Gastritis dauert in der Regel 7–12 Tage.

Was ist bei Gastritis verboten?

  • Frisches Brot, Brötchen und Schwarzbrot.
  • Die Nudeln bestehen aus Hartweizen oder sind nicht durchgegart.
  • Frittierte Speisen, darunter Käsekuchen, Pfannkuchen und Krapfen.
  • Kräftige Brühen, Kohlsuppe und Borschtsch mit Kohl.
  • Fettes Fleisch, Geflügel, Fisch, Schmalz, geräucherte und konservierte Lebensmittel.
  • Rührei, Omelett, Hart- und Schmelzkäse.
  • Kohl, eingelegtes und konserviertes Gemüse, Rüben, Knoblauch, Zwiebeln, Meerrettich, Weintrauben.
  • Saure Vertreter aus Beeren und Früchten.
  • Kohlensäurehaltiges Wasser.
  • Schokolade, Kaffeegetränke, Kakao.
  • Fast Food und Halbfertigprodukte.
  • Zu heißes Essen und Eis.

Menü bei akuter Gastritis (Beispiel):

  • Frühstück. Flüssiger Milchreisbrei mit etwas Butter, Tee mit Milchzusatz, weißer Zwieback.
  • Snack. Gebackener süßer Apfel ohne Schale, Hagebuttenaufguss, Cracker.
  • Mittagessen. Abgeseihte Gemüsesuppe, Haferflockengelee, weißer Zwieback.
  • Nachmittagsjause. Kamillentee, Hüttenkäse (durch ein Sieb gesiebt).
  • Abendessen. Gedämpfte Hühnerbrust, Kartoffelpüree, Tee.
  • Eine Tasse Milch oder frischer Kefir.

Rezepte für akute Gastritis können sehr unterschiedlich sein, sollten aber durch eine gemeinsame Bedingung vereint sein:

  • Das Essen sollte nicht salzig, pfeffrig, fettig, scharf, kalt, sauer oder rau sein.
  • alle Zutaten sollten möglichst klein geschnitten sein, daher sollten auf dem Speiseplan vorzugsweise Brei, Cremesuppen, verschiedene Soufflés und Puddings stehen;
  • Nahrung sollte nicht aus unverdaulichen Partikeln (Obst- und Gemüseschalen, grobe Ballaststoffe) bestehen;
  • Lebensmittel sollten keinen Alkohol oder andere Substanzen enthalten, die die Magenwände reizen.

Darüber hinaus sollte hinzugefügt werden, dass bei Gastritis übermäßiges Essen und chaotischer Nahrungskonsum strengstens verboten sind: Eine Diät und ein Ruheplan müssen eingehalten werden.

Behandlung einer akuten Gastritis mit Medikamenten

Schmerzen können zunächst mit einem warmen Heizkissen oder einer Kompresse im Oberbauch gelindert werden. Wichtig ist außerdem, Bettruhe einzuhalten.

Der Arzt entscheidet dann über den Einsatz folgender Medikamente:

  • Entgiftungstherapie – intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösung, Glukose oder Vitaminen;
  • Analgetikatherapie – Einsatz von Anticholinergika (Platifillin, Atropin), Spasmolytika (Baralgin, Papaverin), narkotischen Analgetika;
  • Antiallergische Therapie – Bei allergischer Ätiologie der Erkrankung werden Antihistaminika eingesetzt. Zu diesen Medikamenten gehören Fenkarol, Diazolin, Tavegil, Suprastin, Diprazin und Diphenhydramin. Alle aufgeführten Medikamente können innerlich (in Tabletten, Kapseln, Sirupen) oder rektal in Form von Zäpfchen angewendet werden. Bei signifikanten allergischen Manifestationen werden Medikamente injiziert.
  • Hämostatische Therapie - bei Blutungen aus Erosionen und Geschwüren; es werden Histaminrezeptorblocker verwendet (Zantac intravenös 100 mg, dann oral zweimal täglich 150 mg, oder Quamatel, Losek intravenös 40 mg, dann 20 mg zweimal täglich); gleichzeitig wird Sucralfat 6 mg verschrieben;
  • Antibakterielle Therapie – wird bei infektiöser Ätiologie der Krankheit verschrieben; je nach Empfindlichkeit der Bakterienflora werden Antibiotika sowie Adsorbentien (Aktivkohle, Sorbex) eingesetzt.

Das Hauptprinzip bei der Behandlung einer durch Helicobacter pylori verursachten Gastritis ist übrigens die Zerstörung des Bakteriums in der Magenhöhle. Zu diesem Zweck werden verschiedene Medikamente eingesetzt, unter denen Antibiotika eine wichtige Rolle spielen. Wissenschaftliche Experimente haben gezeigt, dass das Bakterium Helicobacter pylori empfindlicher auf Penicillinderivate reagiert – Amoxicillin, Carfecillin, Ampicillin, Mecillin. Es wurde jedoch auch festgestellt, dass diese antibakteriellen Mittel nicht alle Bakterien abtöten: Etwa 20 % der Mikroben behalten ihre Aktivität und wirken sich weiterhin schädlich auf die Magenwände aus. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass im sauren Milieu des Magens die Wirkung von Antibiotika etwas abnimmt.

In diesem Zusammenhang machten sich Spezialisten auf die Suche nach ähnlichen Wirkstoffen, die Helicobacter pylori selbst im aggressiven sauren pH-Wert des Magens zu 100 % zerstören. Die Lösung war die kombinierte Behandlung von Penicillinderivaten mit Nitronidazolderivaten (Tinidazol, Metronidazol) und Tetracyclinen (Doxycyclin). In fortgeschrittenen Stadien ist eine Kombination von Arzneimitteln mit Nitrofuranderivaten (Furadonin, Furazolidon) möglich – diese Wirkstoffe werden aufgrund ihrer hohen Toxizität relativ selten eingesetzt.

Derzeit wird das Medikament De-nol aktiv in der Anti-Helicobacter-Therapie von Gastritis eingesetzt. Es ist ein kolloidales Trikaliumwismutdicitrat, das in Wasser gut löslich und gegen die Einwirkung von Magensäure resistent ist. Die Haupteigenschaft des Arzneimittels ist die Zerstörung von Helicobacter Pranger, da der Wirkstoff von De-nol, Wismut, für diese Art von Bakterien toxisch ist. Wismutionen dringen in die Schleimhaut der Magenwände ein, füllen alle Hohlräume und Falten des Organs und zerstören den Erreger. Das Medikament hat selten Nebenwirkungen, in der Regel treten sie nur bei längerer Anwendung auf: dyspeptische Störungen, dunkler Belag auf der Zunge, Verdunkelung des Stuhls, in schweren Fällen einer Überdosierung - Enzephalopathie.

Bei der antimikrobiellen Therapie einer akuten Gastritis werden am häufigsten die folgenden Arzneimittelschemata verwendet:

  • Anwendung von De-nol in einer Tagesdosis von 480 mg, aufgeteilt in 4 Dosen (für 28 Tage), Metronidazol in einer Tagesdosis von 2 g, aufgeteilt in 4 Dosen (für 10 Tage) und Amoxicillin in einer Tagesdosis von 2 g, aufgeteilt in 4 Dosen (für eine Woche);
  • Anwendung von De-nol in einer Tagesdosis von 480 mg, aufgeteilt auf 4 Dosen (28 Tage), Tinidazol 2 g pro Tag, aufgeteilt auf 3 Dosen (für eine Woche), Oxacillin 2 g pro Tag, aufgeteilt auf 4 Dosen (für 10 Tage).

De-nol wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, andere Medikamente – nach den Mahlzeiten.

Manchmal wird die Medikamentenkur nach Ermessen des Arztes nach einigen Monaten wiederholt.

Ein Abfall des Säuregehalts im Magen-pH-Milieu wird durch die Verschreibung enzymatischer Mittel (zur Verbesserung der Verdauung von Nahrungsstücken) gestoppt. Solche Medikamente sind Festal, Enzistal, Mezim, Panzinorm, sie werden 1 Tablette zu den Mahlzeiten eingenommen.

Bei erhöhtem Säuregehalt hingegen wird die Anwendung solcher Mittel nicht empfohlen. In solchen Fällen können Medikamente verschrieben werden, die die Aggression des Magenmilieus neutralisieren und die sekretorische Aktivität hemmen: Die Verwendung von Magnesiumoxid, Almagel, Phosphalugel und Calciumcarbonat ist angezeigt. Hier sind einige beliebtere und wirksamere Mittel gegen erhöhten Säuregehalt:

  • Maymagel – besteht aus Magnesium- und Aluminiumhydroxid mit Menthol. Es wird bis zu 4-mal täglich 2-3 Teelöffel vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen;
  • Maalox ist ein Analogon von Almagel und besteht aus Magnesium und Aluminiumhydroxid. Nehmen Sie 1-2 Tabletten unmittelbar nach den Mahlzeiten ein (kauen oder im Mund zergehen lassen).
  • Gastralugel - enthält Süßholz und Kieselsäure. Das Produkt wird in einer Menge von 1-2 Tabletten zu den Mahlzeiten eingenommen;
  • Alumag ist ein Analogon zu Maalox, jedoch mit einer niedrigeren Wirkstoffdosis, eingenommen werden 3–4 Tabletten auf einmal.

Die Dauer der Behandlung sowie die Möglichkeit der Einnahme zusätzlicher Medikamente werden im Einzelfall vom Arzt festgelegt.

Behandlung einer akuten Gastritis mit Volksheilmitteln

Eine Behandlung mit schulmedizinischen Mitteln muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt und genehmigt werden.

Folgende Varianten an Heilpflanzenmischungen werden angeboten:

  • bei Gastritis mit unzureichender Magensaftsekretion - Wermut, Kalmus und Kümmel zu gleichen Teilen mischen, ziehen lassen und eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit ein halbes Glas einnehmen;
  • bei dyspeptischen Störungen - Fenchel, Kalmus- und Baldrianwurzel, Minze, Kamille, zu gleichen Teilen mischen, nach dem Mittagessen und abends ein Glas Abkochung einnehmen;
  • bei Magenkrämpfen: Anis, Fenchel, Kümmel und Minzfrüchte in kochendem Wasser aufgießen und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken;
  • bei zunehmender Übersäuerung Linden- oder Pfefferminztee trinken, auch frisch gepresster Karotten- oder Kartoffelsaft, eine halbe Tasse vor jeder Mahlzeit, hilft;
  • gegen Blähungen: ein Sud aus Johanniskraut, Fenchel und Minze.

Da Gastritis häufig zu Funktionsstörungen des Darms und der Gallenblase führt, ist die Anwendung von Heilkräutern wie Kamille, Tausendgüldenkraut und Spitzwegerich sinnvoll. Auch Salbei, Eichenrinde, Bohnenkraut und Schafgarbe wirken entzündungshemmend.

Medikamente

Prävention einer akuten Gastritis

Die Vorbeugung einer akuten Entzündung der Magenschleimhaut basiert auf einer Reihe bestimmter Maßnahmen:

  • Ablegen von schlechten Gewohnheiten (Alkoholkonsum, Rauchen);
  • ausgewogene, regelmäßige Ernährung mit hochwertigen und frischen Produkten, ohne Überessen und Fasten. Das Essen sollte gut gekaut werden, schnelles Essen und trockenes Essen sollten vermieden werden;
  • Vermeiden Sie zu salzige und scharfe Speisen, Fast Food, Konservierungs- und Farbstoffe, Limonade und frittierte Speisen.
  • Entwicklung der Stressresistenz, aktiver Sport, Abhärtung des Körpers.

Akute Gastritis ist eine sehr häufige Erkrankung. Sie hängt hauptsächlich mit unserem Lebensstil und unserer schlechten Ernährung zusammen. Im heutigen schnelllebigen Leben finden wir oft keine Zeit, frisches Essen zuzubereiten, normal und in Ruhe zu essen und den Geschmack und den Prozess zu genießen. Wir schnappen uns unterwegs etwas zu essen, essen Fast Food oder Sandwiches, Instantnudeln oder Konserven. Wir vergessen, auf unsere Gesundheit zu achten, bis der Körper vor Schmerzen schreit.

Akute Gastritis ist eine Warnung, bevor die Krankheit chronisch wird. Und wenn Sie die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen und Ihre Ernährung anpassen, wird die Krankheit zurückgehen und nicht wiederkehren.


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