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Almiral

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Almiral gehört zur Gruppe der NSAR und ist ein Essigsäurederivat. Das Medikament wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend. Gleichzeitig wirkt es fiebersenkend. Es unterdrückt die Produktion von Komponenten, die Schwellungen, Schmerzen und die Sekretion von Entzündungsflüssigkeit im Entzündungsbereich hervorrufen.

Der Wirkstoff des Medikaments ist Diclofenac-Na. Bei der Anwendung des Medikaments zur Beseitigung postoperativer Schmerzen reduziert es den Bedarf an Opioiden deutlich. [ 1 ]

ATC-Klassifizierung

M01AB05 Diclofenac

Wirkstoffe

Диклофенак

Pharmakologische Gruppe

Нестероидные противовоспалительные средства

Pharmachologischer Effekt

Обезболивающие препараты
Противовоспалительные препараты

Hinweise Almiral

Es wird in folgenden Fällen verwendet:

  • Kurzzeittherapie bei mäßigen Schmerzen verschiedener Ätiologien (Ischias, Algomenorrhoe, Hexenschuss und Neuralgie);
  • Therapie von Arthritis (juvenile, rheumatoide, gicht- oder psoriatische Form), Arthrose im Gelenk-/Wirbelsäulenbereich und Morbus Bechterew;
  • Behandlung von posttraumatischen oder postoperativen Schmerzen.

Freigabe Formular

Die therapeutische Substanz wird in Form einer Injektionsflüssigkeit freigesetzt – in Ampullen mit einem Volumen von 75 mg/3 ml. In der Zellplatte – 5 Ampullen; in der Packung – 1 oder 2 solcher Platten.

Pharmakodynamik

Das Medikament verlangsamt die Aktivität von COX. Diclofenac Na in vitro unterdrückt in einer Konzentration, die den beim Menschen erreichten Konzentrationen entspricht, nicht den Prozess der Proteoglykanbiosynthese im Knorpelgewebe. [ 2 ]

Pharmakokinetik

Absaugung.

Nach Injektion von 75 mg Diclofenac beginnt die Resorption sofort, und nach 20 Minuten wird eine mittlere Plasmakonzentration von ca. 2,558 ± 0,968 µg/ml beobachtet. Das Resorptionsvolumen ist linear proportional zur Dosis.

Bei der Anwendung von 75 mg Diclofenac über eine 2-stündige Infusion betragen die durchschnittlichen Plasmawerte des Arzneimittels etwa 1,875 ± 0,436 μg/ml. Bei einer kürzeren Infusion erreicht das Arzneimittel den Plasma-Cmax-Wert, und bei längeren Infusionen wird eine Plateaukonzentration beobachtet, die proportional zum Spiegel nach einer 3-4-stündigen Infusion ist.

Im Vergleich zu den Werten nach oraler Einnahme der Substanz sinkt der Plasmaindikator bei der Anwendung des Arzneimittels in Form intramuskulärer Injektionen oder Zäpfchen unmittelbar nach der Messung des Cmax-Spiegels schnell ab.

Bioverfügbarkeit.

Die AUC-Werte bei intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung sind etwa doppelt so hoch wie bei rektaler oder oraler Verabreichung, da das Arzneimittel bei diesem Verabreichungsweg nicht an der ersten intrahepatischen Passage teilnimmt.

Vertriebsprozesse.

Diclofenac ist zu 99,7 % an der Proteinsynthese beteiligt und bindet hauptsächlich an Albumin (99,4 %).

Die Substanz dringt in die Synovialmembran ein und erreicht ihre höchsten Werte 2–4 Stunden nach Erreichen der maximalen Plasmakonzentration. Die erwartete Halbwertszeit in der Synovialmembran beträgt 3–6 Stunden. 2 Stunden nach Erreichen der maximalen Plasmakonzentration überschreiten die Diclofenac-Werte in der Synovialmembran den Plasmaspiegel und bleiben bis zu 12 Stunden lang auf diesem Niveau.

Bei einer stillenden Mutter wurden niedrige Diclofenac-Konzentrationen (100 ng/ml) in der Muttermilch beobachtet. Die geschätzte Menge des Arzneimittels, die in die Muttermilch eines gestillten Säuglings ausgeschieden wird, entspricht 0,03 mg/kg pro Tag.

Austauschprozesse.

Der Stoffwechsel von Diclofenac erfolgt teilweise durch Glucuronidierung des intakten Moleküls, hauptsächlich jedoch durch einfache und mehrfache Methoxylierung und Hydroxylierung. Dabei entstehen verschiedene phenolische Stoffwechselelemente (die meisten davon werden in Glucuronidkonjugate umgewandelt). Zwei Metaboliten sind bioaktiv, ihre Wirkung ist jedoch deutlich geringer als die therapeutische Aktivität von Diclofenac.

Ausscheidung.

Die systemische Plasmaclearance von Diclofenac beträgt 263 ± 56 ml pro Minute. Die terminale Plasmahalbwertszeit beträgt 1–2 Stunden. Die vier Stoffwechselkomponenten (davon zwei mit Aktivität) haben ebenfalls eine kurze Halbwertszeit – innerhalb von 1–3 Stunden.

Etwa 60 % der verabreichten Dosis werden in Form von Glucuronid-Konjugaten des intakten Moleküls sowie in Form von Stoffwechselelementen über den Urin ausgeschieden, von denen die meisten ebenfalls in Glucuronid-Konjugate umgewandelt werden.

Weniger als 1 % wird unverändert ausgeschieden. Der Rest wird als Stoffwechselbestandteil über den Kot und die Galle ausgeschieden.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament sollte tief intramuskulär verabreicht werden. Die Standarddosis für eine einmalige Gabe beträgt 75 mg; eine erneute Injektion kann frühestens nach 12 Stunden erfolgen. Die Therapie dauert in der Regel zwei Tage.

  • Anwendung für Kinder

Die Verwendung von Diclofenac in injizierbarer Form in der Pädiatrie ist verboten.

Verwenden Almiral Sie während der Schwangerschaft

Diclofenac hemmt die Produktion von PG, was den Schwangerschaftsverlauf und die fetale Entwicklung negativ beeinflussen kann. Aus diesem Grund wird Almiral schwangeren Frauen nicht verschrieben.

Geringe Mengen des Wirkstoffs des Arzneimittels können in die Muttermilch übergehen, daher wird es während der Stillzeit nicht angewendet.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • ausgeprägte Sensibilisierung gegenüber den Wirkstoffen und Hilfsstoffen des Arzneimittels;
  • Allergie gegen andere NSAIDs;
  • aktive Stadien von Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt (mit erosiv-ulzerativer Form);
  • Blutung;
  • Störungen der Hämatopoese;
  • Blutungsstörungen (einschließlich Hämophilie);
  • Aspirin-Asthma.

Bei der Anwendung bei folgenden Erkrankungen ist Vorsicht geboten:

  • Asthma bronchiale;
  • ausgeprägte Schwellung;
  • Anämie;
  • erhöhter Blutdruck;
  • ZSN;
  • Leber-/Nierenfunktionsstörung;
  • Divertikulitis oder Darmentzündung;
  • Diabetes mellitus;
  • Porphyrie;
  • Alkoholmissbrauch;
  • nach komplexen Operationen (einschließlich Koronararterien-Bypass-Operationen);
  • allgemeine Bindegewebsläsionen;
  • ältere Menschen.

Nebenwirkungen Almiral

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Erkrankungen des Nervensystems: Schläfrigkeit, Angst, Krämpfe, Kopfschmerzen, aseptische Meningitis, Albträume, Depressionen, Schlafstörungen;
  • Verdauungsprobleme: Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Mundtrockenheit, Gelbsucht und Hepatitis. Darüber hinaus Verstopfung/Durchfall, Leberzirrhose, Speiseröhrenläsionen, Lebernekrose, Magengeschwüre, Pankreatitis, Blut im Stuhl und Kolitis;
  • Störungen der Wahrnehmungsorgane: Tinnitus, Geschmacksstörungen, verschwommenes Sehen, Hörverlust und Doppeltsehen;
  • Läsionen des Urogenitalsystems: Ödeme, Nephritis, Oligurie, Nierenversagen, Blut oder Eiweiß im Urin;
  • Erkrankungen der Epidermis: Hautausschläge, starke Lichtempfindlichkeit, toxische Dermatitis, Alopezie, Juckreiz, Ekzeme, punktförmige Blutungen und Urtikaria;
  • Probleme mit hämatopoetischen Prozessen: Thrombozytopenie oder Leukopenie, Eosinophilie, Agranulozytose, thrombozytopenische Purpura und Anämie;
  • Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, erhöhter Blutdruck, Schmerzen im Brustbereich und Extrasystole;
  • Atemwegserkrankungen: Husten, Lungenentzündung, Schwellung im Kehlkopf und Bronchialspasmus;
  • Allergiesymptome: Vaskulitis und Schwellung der Zunge oder Lippen;
  • Lokale Anzeichen: Brennen, Nekrose des Fettgewebes, aseptische Nekrose und Auftreten eines Infiltrats.

Überdosis

Im Falle einer Vergiftung werden Kopfschmerzen, Bewusstseinstrübung, Schwindel, Atemnot und Erbrechen beobachtet. Bei Kindern können Erbrechen, Blutungen, Nieren-/Leberfunktionsstörungen, Bauchschmerzen und myoklonische Anfälle auftreten.

Bei einer Vergiftung ist das Absetzen von Almiral und die Inanspruchnahme qualifizierter medizinischer Hilfe erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Lithiumsubstanzen und Digoxin.

Die Kombination mit Diclofenac erhöht den Plasmaspiegel der genannten Arzneimittel, weshalb bei dieser Anwendung der Arzneimittel deren Serumspiegel überwacht werden müssen.

Antihypertensive und harntreibende Medikamente.

Die Einführung von Medikamenten mit den oben beschriebenen Agenten (zum Beispiel HERVORRAGENDE Hemmer oder β-Blocker) kann eine Abnahme ihrer hypotensiven Aktivität aufgrund der Verlangsamung der Prozesse der Bindung von vasodilatierendem PG hervorrufen. Daher sollte eine solche Kombination mit Vorsicht verwendet werden, insbesondere bei älteren Menschen - sie sollten hinsichtlich Blutdruckindikatoren engmaschig überwacht werden.

Die Patienten sollten ausreichend hydriert sein und die Nierenfunktion sollte überwacht werden, insbesondere bei der Einnahme von Diuretika und ACE-Hemmern, da ein erhöhtes Risiko einer Nephrotoxizität besteht.

Arzneimittel, die zur Entwicklung einer Hyperkaliämie führen können.

Die Anwendung mit Cyclosporin, Trimethoprim, kaliumsparenden Diuretika oder Tacrolimus kann zu einem Anstieg des Serumkaliumspiegels führen, weshalb der Zustand des Patienten während der Therapie regelmäßig überwacht werden muss.

Antithrombotika und Antikoagulanzien.

Die Kombination sollte mit Vorsicht erfolgen, da sie die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen kann. Obwohl kein Einfluss von Diclofenac auf die Aktivität von Antikoagulanzien festgestellt wurde, gibt es einige Informationen über eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutungen bei Personen, die Antikoagulanzien zusammen mit Diclofenac anwenden. Um eine Änderung der Antikoagulanziendosis auszuschließen, ist es daher notwendig, den Zustand solcher Patienten sorgfältig zu überwachen.

Hohe Dosen Diclofenac können die Thrombozytenaggregation vorübergehend hemmen.

GCS und andere NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer.

Die Einführung von Almiral mit GCS oder anderen systemischen NSAIDs kann die Wahrscheinlichkeit von Geschwüren oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt erhöhen. Es ist notwendig, die kombinierte Anwendung von 2+ NSAIDs abzulehnen.

Substanzen aus der Gruppe der SSRI.

Die Gabe systemischer NSAR zusammen mit SSRIs erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutungen im Verdauungssystem.

Hypoglykämische Medikamente.

Es gibt vereinzelte Berichte über die Entwicklung einer metabolischen Azidose bei der Anwendung des Arzneimittels zusammen mit den oben genannten Medikamenten, insbesondere bei Personen mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung.

Methotrexat.

Diclofenac kann die renale Clearance von Methotrexat hemmen und so dessen Wirkung erhöhen. Vorsicht ist geboten, wenn Diclofenac weniger als 24 Stunden vor Methotrexat angewendet wird, da dies zu einem Anstieg der Methotrexat-Blutspiegel und einer erhöhten Toxizität führen kann.

Es gibt Hinweise auf eine schwere Toxizität, wenn beide Substanzen innerhalb von 24 Stunden verabreicht werden. Diese Wechselwirkung ist auf die Akkumulation von Methotrexat aufgrund der beeinträchtigten renalen Ausscheidung unter dem Einfluss von NSAR zurückzuführen.

Cyclosporin.

Almiral kann die Nephrotoxizität von Ciclosporin durch die Beeinflussung der renalen PG verstärken. Aus diesem Grund sollte es in reduzierten Dosen angewendet werden.

Tacrolimus.

Die Verabreichung von Tacrolimus zusammen mit NSAR kann aufgrund der antiprostaglandinen Wirkung auf die Nieren, die der Calcineurin-Inhibitor und die NSAR ausüben, die Wahrscheinlichkeit einer Nephrotoxizität erhöhen.

Chinolone sind antibakterielle Medikamente.

Es gibt vereinzelte Berichte über Krampfanfälle, die bei der gleichzeitigen Anwendung von Chinolonen mit NSAR auftreten können. Diese können bei Personen mit oder ohne Anfälle oder Epilepsie in der Anamnese auftreten. Daher ist bei der Entscheidung über die Anwendung von Chinolonen bei Personen, die bereits NSAR einnehmen, Vorsicht geboten.

Phenytoin.

Bei gleichzeitiger Gabe von Phenytoin mit dem Arzneimittel kann es zu einer erhöhten Phenytoin-Exposition kommen. Daher sollten die Phenytoin-Plasmawerte überwacht werden.

Cholestyramin mit Colestipol.

Die oben genannten Substanzen können die Aufnahme von Diclofenac verringern oder verzögern. Daher ist es notwendig, Almiral mindestens 1 Stunde vor oder 4-6 Stunden nach der Gabe von Cholestyramin/Colestipol anzuwenden.

SG-Substanzen.

Die Verwendung von CG zusammen mit NSAIDs kann den Schweregrad der Herzinsuffizienz verstärken, die Plasma-CG-Werte erhöhen und die glomeruläre Filtration verlangsamen.

Mifepriston.

Die Anwendung von NSAR im Zeitraum von 8–12 Tagen nach der Verabreichung von Mifepriston ist verboten, da NSAR die therapeutische Wirkung abschwächen können.

Arzneimittel, die die Wirkung von CYP2C9 hemmen oder induzieren.

Das Arzneimittel sollte zusammen mit den oben genannten Substanzen (einschließlich Rifampicin und Voriconazol) mit Vorsicht angewendet werden, da diese die Exposition sowie die Cmax-Werte im Plasma von Diclofenac erheblich erhöhen können.

Lagerbedingungen

Almiral muss bei Temperaturen zwischen 15–25 °C gelagert werden.

Haltbarkeit

Almiral kann für einen Zeitraum von 36 Monaten ab dem Herstellungsdatum der therapeutischen Substanz verwendet werden.

Analoga

Analoga des Arzneimittels sind Clodifen, Diclac, Naklofen mit Voltaren sowie Diklodev, Rapten mit Dicloberl, Evinopon und Diclofenac.


Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Almiral" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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