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Angiofibrome bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der Begriff „Angiofibrom“ wird für alle Tumoren verwendet, die als Angiome mit Bindegewebsfasern oder als von einem Gefäßnetz durchzogene Fibrome klassifiziert werden können. Zu solchen Neoplasien zählen beispielsweise fibröse Papeln, Talgdrüsenadenomen, Nagelfibromen, perlmuttartige Papeln, Koenen-Tumoren usw.
Epidemiologie
- Angiofibrome werden relativ häufig diagnostiziert.
- Der Tumor kann altersunabhängig auftreten, häufiger tritt er jedoch bei Patienten über 40 Jahren auf.
- Angiofibrome treten unabhängig von der Rasse auf.
- Die Ausbreitung des Neoplasmas ist bei männlichen und weiblichen Patienten gleich. In der Pubertät erkranken jedoch häufiger Jungen.
Ursachen Angiofibrome
Experten können die genaue Ursache für die Entwicklung einer Krankheit wie Angiofibrom nicht benennen. Es gibt verschiedene Theorien, die verwendet werden, um die Ursachen der Pathologie zu erklären:
- Hormontheorie.
Die häufige Diagnose der Erkrankung bei Kindern im Jugendalter deutet darauf hin, dass ein hormonelles Ungleichgewicht ein Risikofaktor sein könnte. Die Informationen zu dieser Annahme sind jedoch widersprüchlich: Einige Wissenschaftler lehnen die Möglichkeit negativer Auswirkungen eines hormonellen Ungleichgewichts ab, während andere eine Beteiligung der Funktion der Geschlechtsdrüsen bestätigen. Experten haben noch keine endgültige Schlussfolgerung gezogen.
- Genetische Theorie.
Diese Annahme gilt als eine der häufigsten. Informationen über das vollständige oder teilweise Fehlen oder die Störung von Y- und X-Chromosomen in den Zellen des Neoplasmas dienen als Bestätigung. Solche Schlussfolgerungen sind nicht endgültig und erfordern weitere Forschung.
- Theorie des Alterseinflusses.
Einige Spezialisten neigen dazu, die Krankheit als Folge altersbedingter Veränderungen im Körper zu betrachten.
Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass bestimmte Faktoren die Entstehung der Krankheit beeinflussen.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines Angiofibroms können folgende gehören:
- Verletzungen im Gesicht, am Kopf, an der Nase usw.;
- entzündliche Erkrankungen, insbesondere chronische Entzündungen (z. B. chronische Sinusitis usw.);
- das Vorhandensein von Schadstoffen, schlechte Ökologie, inakzeptabler Lebensstil usw.
Pathogenese
Angiofibrome können in fast jedem Alter und bei Menschen jeden Geschlechts und jeder Rasse auftreten.
Die häufigste Neubildung des Nasenrachenraums: Das Angiofibrom entwickelt sich auf der Basis der Hauptfaszie des Rachens und ist ein basaler oder basosphenoidaler Tumortyp. Das Wachstum bedeckt die Oberfläche des Keilbeins und/oder den Bereich der hinteren Zellen des Siebbeins (sphenoethmoidaler Typ).
In manchen Fällen beginnt die Erkrankung in der Fossa pterygopalatina und breitet sich in die Nasenhöhle und in den Raum hinter dem Kiefer aus. Bei dieser Art des Angiofibromwachstums handelt es sich um die pterygomaxilläre Variante der Tumorentwicklung.
Dieses Neoplasma gilt als gutartig, obwohl es oft schnell wächst und umliegendes Gewebe, Hohlräume und Nebenhöhlen befällt. Besonders gefährlich ist ein Angiofibrom, das in die Schädelhöhle hineingewachsen ist.
Symptome Angiofibrome
Angiofibrome sehen aus wie kleine (3–15 mm) einzelne Knoten mit klar definierten Konturen und elastischer Struktur. Die Farbe der Formation kann von rosa-gelb bis braun variieren.
Der Knoten erhebt sich normalerweise leicht über das umgebende Gewebe.
In einigen Fällen weist der Knoten ein reiches Kapillarnetz und eine durchscheinende Struktur auf: Dies kann unter dem Mikroskop erkannt werden.
Der Tumor findet sich in den meisten Fällen an den Schleimhäuten der oberen Atemwege oder an den oberen oder unteren Extremitäten, seltener an Organen (zum Beispiel Nieren).
Die ersten Anzeichen eines Neoplasmas hängen von seiner Lokalisation ab. Ist beispielsweise der Nasopharynx betroffen, klagt der Patient über Atembeschwerden durch die Nase bis hin zu deren völligem Fehlen. Eine Verstopfung kann nur auf einer Seite auftreten und sich allmählich verschlimmern. Nasentropfen lindern dieses Problem jedoch nicht.
Mit der Zeit treten Schnarchen (auch im Wachzustand), ein Trockenheitsgefühl im Hals und ein- oder beidseitiger Hörverlust auf. Häufige Kopfschmerzen und spontanes Nasenbluten sind möglich.
Angiofibrome im Anfangsstadium äußern sich nicht immer in Veränderungen des Blutbildes. Bei den meisten Patienten werden Anzeichen einer Anämie – eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins – bereits in späteren pathologischen Stadien festgestellt.
Angiofibrome bei Kindern können den Symptomen von Polypen ähneln, daher ist es im Kindesalter üblich, zwischen diesen Pathologien zu unterscheiden.
Bei Kindern sind nicht-ossifizierende Fibrome und metaphysäre Defekte die am häufigsten diagnostizierten Skeletterkrankungen. Dabei handelt es sich um relativ häufige Skeletterkrankungen bei pädiatrischen Patienten.
Mit dem Wachstum des Tumors verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Patienten. Der Schlaf wird unruhig, der Appetit ist gestört, die Gesichtszüge verändern sich (Deformationen und Asymmetrien sind möglich).
Bühnen
Das juvenile Angiofibrom wird üblicherweise in mehrere Stadien unterteilt:
- Das Neoplasma weist ein begrenztes Wachstum auf und dehnt sich nicht über die Nasenhöhle hinaus aus.
- Das Neoplasma wächst in die Fossa pterygopalatina oder in die Nasennebenhöhlen hinein.
- Der Tumor breitet sich ohne intrakraniales Wachstum (Stadium ) oder mit extraduralem Wachstum (Stadium ) in die Augenhöhle oder die Fossa infratemporalis aus.
- Der Tumor ist durch intradurales Wachstum ohne Beteiligung des Sinus cavernosus, der Hypophyse oder der Sehnervenkreuzung (Stadium ) oder mit Beteiligung der aufgeführten Bereiche (Stadium ) gekennzeichnet.
Formen
Die Einteilung der Krankheit in verschiedene Spezies hängt mit der Lokalisation des Tumors sowie einigen seiner strukturellen und pathogenetischen Merkmale zusammen.
- Das Angiofibrom des Nasopharynx ist eine gutartige Formation, die aus Gefäß- und Bindegewebe besteht und sich im Nasenrachenraum entwickelt. Am häufigsten tritt eine Erkrankung wie das Angiofibrom der Nase bei heranwachsenden Jungen auf, daher wird es auch als "juveniles Angiofibrom" bezeichnet. Dies ist die häufigste Neoplasie bei pädiatrischen Patienten.
- Angiofibrome der Haut werden oft mit Hämangiomen verwechselt: Es handelt sich um eine Bindegewebsbildung, die wie eine Warze aussieht. Ein solcher Tumor ist meist rund, hat eine Basis und dringt tief in die Haut ein. Am häufigsten tritt er an den oberen und unteren Extremitäten sowie im Hals- und Gesichtsbereich auf. Erkrankt sind vor allem Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren.
- Das Kehlkopfangiofibrom ist ein gutartiger Tumor, der die Stimmbänder befällt. Ein ähnlicher Begriff für die Erkrankung ist Stimmbandangiofibrom. Der Tumor hat eine rötliche oder bläuliche Färbung, ist ungleichmäßig aufgebaut und befindet sich auf einem Stiel. Erste Anzeichen der Erkrankung sind das Auftreten einer charakteristischen Heiserkeit bis hin zum vollständigen Stimmverlust.
- Angiofibrome im Gesicht können in verschiedenen Bereichen auftreten. Sie können in jedem Alter nachgewiesen werden. Das wichtigste klinische Symptom der Erkrankung ist das plötzliche Auftreten eines kleinen, dichten oder elastischen Tumors. Weitere Symptome treten in der Regel nicht auf. Wird der Tumor ständig berührt und beschädigt, kann er bluten und schnell wachsen. Häufig findet sich der Tumor in den Nasen- oder Ohrenhöhlen sowie an den Augenlidern.
- Angiofibrome im Gesicht bei tuberöser Sklerose sind typische Manifestationen dieser Erkrankung. Die tuberöse Sklerose ist eine erbliche neuroektodermale Erkrankung, deren Hauptsymptome Krampfanfälle, geistige Behinderung und das Auftreten von Neoplasien wie Angiofibromen sind. Neoplasien treten bei mehr als der Hälfte der Patienten mit tuberöser Sklerose auf. Sie können ab dem vierten Lebensjahr nachgewiesen werden.
- Das Angiofibrom der Schädelbasis ist die seltenste und zugleich schwerste Form der Erkrankung, bei der sich eine gutartige Geschwulst in der Knochenstruktur der Schädelbasis bildet. Aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit hypertrophen und entzündlichen Erkrankungen der Nasen- und Rachenregion ist die Erkrankung im Frühstadium schwer zu diagnostizieren. Angiofibrome dieser Art neigen dazu, schnell zu wachsen, die Schädelknochen zu zerstören und sich auf nahegelegene anatomische Hirnstrukturen auszubreiten. Die überwiegende Mehrheit der Patienten sind Jungen und Jugendliche im Alter von 7 bis 25 Jahren.
- Angiofibrome der Weichteile entwickeln sich häufig bei Patienten auf der Haut, den Brustdrüsen und Sehnen. Betroffen sind vor allem Weichteile an den Gliedmaßen, im Rumpf, im Gesicht oder am Hals. In einigen Fällen entwickeln sich Tumorprozesse auch im Bereich der inneren Organe – in der Gebärmutter, den Eierstöcken, der Lunge und den Brustdrüsen.
- Das Nierenangiofibrom ist eine gutartige Erkrankung, die lange Zeit ohne Symptome bestehen kann. Selten wird die Krankheit durch das Auftreten von Schmerzen in der Niere erkannt. Die Krankheit wird chirurgisch geheilt: Bei kleinen Neoplasien ist eine dynamische Überwachung des Tumors möglich.
Komplikationen und Konsequenzen
An sich gehört eine Neubildung wie das Angiofibrom zur Gruppe der gutartigen Erkrankungen, nur in äußerst seltenen Fällen kann die Erkrankung bösartig werden.
Die Tumorentwicklung erfolgt jedoch häufig schnell. Schnelles Tumorwachstum kann zur Zerstörung benachbarter Strukturen führen: Selbst dichtes Gewebe wie Knochen wird geschädigt. Daher kann schnelles Tumorwachstum anhaltende und massive Blutungen (oft wiederholt), Deformationen des Gesichtsbereichs sowie Atem- und Sehstörungen verursachen. Um Komplikationen eines Angiofibroms vorzubeugen, ist es sehr wichtig, das Vorhandensein eines Neoplasmas frühzeitig festzustellen und mit der Behandlung zu beginnen.
Diagnose Angiofibrome
Die Diagnose der Krankheit hat ihre eigenen Besonderheiten. Während der Untersuchung achtet der Arzt zunächst auf die Anzahl der pathologischen Formationen und deren Art. Dem Patienten werden Fragen zum Vorhandensein ähnlicher Pathologien bei Familienmitgliedern und Verwandten, zum Nachweis bösartiger Erkrankungen bei nahestehenden Personen und zu möglichen Erkrankungen des Zentralnervensystems gestellt.
Werden mehrere Tumorherde nachgewiesen, wird dem Patienten eine Untersuchung auf tuberöse Sklerose bzw. MEN I empfohlen.
Blutuntersuchungen weisen auf Anämie und Entzündungen im Körper hin. So kann ein Abfall des Hämoglobinspiegels auf 80 g/Liter und der roten Blutkörperchen auf 2,4 pro 10¹²/l beobachtet werden. Die Blutbiochemie zeigt häufig einen Rückgang des Gesamtproteins, des Albumins sowie einen Anstieg der ALT-, AST- und alkalischen Phosphatasewerte.
Bei einer Gewebebiopsie handelt es sich um die Untersuchung eines Gewebeabschnitts unter dem Mikroskop, die eine genaue Bestimmung der Gutartigkeit des Neoplasmas ermöglicht.
Zusätzlich verordnet der Arzt oft eine Blutuntersuchung auf bestimmte Tumormarker, um eine Bösartigkeit auszuschließen.
Zusätzliche instrumentelle Diagnostik umfasst häufig Fibroskopie oder Endoskopie. Solche Verfahren werden mit einem speziellen Gerät durchgeführt – einem Endoskop, mit dem Sie einen Tumor in Hohlräumen, beispielsweise im Nasopharynx, erkennen und untersuchen können. Diese Methode hilft, den oberflächlichen Zustand des Tumors zu beurteilen, das Gefäßnetz zu visualisieren und das Vorhandensein einer Entzündungsreaktion festzustellen.
Leider ist die Röntgenmethode in dieser Situation nicht aussagekräftig. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein einer Formation erkennen, aber keine Differentialdiagnose eines Angiofibroms durchführen.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose erfolgt mit Syringom, Angioleiomyom, kavernösem Hämangiom, flachem pigmentiertem Nävus, Morbus Osler-Rendu, Angiokeratom, Plattenepithelkarzinom usw.
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Behandlung Angiofibrome
In den allermeisten Fällen wird Patienten mit Angiofibromen eine chirurgische Behandlung verschrieben. Umfang und Art des chirurgischen Eingriffs werden unter Berücksichtigung des Stadiums und der Lokalisation des pathologischen Fokus ausgewählt.
Wenn der Tumorprozess eine signifikante Ausbreitung aufweist und von einer großen Anzahl von Gefäßen durchdrungen ist, kann eine Vorbereitung des Patienten erforderlich sein. Dies geschieht, um das Blutungsrisiko während und nach der Operation zu verringern.
Die Behandlung kann die folgenden Methoden umfassen:
- Röntgen-endovaskuläre Okklusion – wird eingesetzt, wenn ein vollständiger chirurgischer Eingriff nicht möglich ist, als erste Phase der Strahlentherapie. Durch diese Methode lässt sich der intraoperative Blutverlust reduzieren.
- Strahlentherapie – hilft in etwa 50 % der Fälle von Angiofibrom, kann aber mit einer Vielzahl von Komplikationen einhergehen. Aus diesem Grund wird sie nur angewendet, wenn ein vollständiger chirurgischer Eingriff nicht möglich ist.
Medikamente
Ziel der medikamentösen Behandlung ist die Beseitigung der wichtigsten schmerzhaften Symptome des Angiofibroms sowie die Linderung und Verlängerung des Lebens der Patienten.
- Bei Schmerzen wird empfohlen, bis zu dreimal täglich 1–2 Tabletten Baralgin oder No-shpa einzunehmen. Die Behandlungsdauer beträgt ein bis vier Wochen.
- Zur Verbesserung der Organfunktion und Stärkung der Blutgefäße wird Stimol in einer Menge von 1 Beutel zweimal täglich verschrieben, sowie Multivitaminkomplexe – zum Beispiel Duovit, 2 Tabletten täglich für 4 Wochen, oder Vitrum, 1 Tablette täglich für 4–12 Wochen.
Die Kombinationschemotherapie wird individuell nach Bedarf eingesetzt. Folgende Therapieformen können angeboten werden:
- Kombination aus Adriamycin, Sarkolysin und Vincristin;
- Kombination aus Vincristin, Decarbazin, Adriamycin, Cyclophosphamid.
Beispielsweise kann eine solche Behandlung vor und/oder nach einer Operation angewendet werden.
Vitamine
Eine qualitativ hochwertige Behandlung von Angiofibromen ist ohne Vitamintherapie nicht vorstellbar. Der Verzehr bestimmter Vitamine beeinflusst das Tumorwachstum nicht, trägt jedoch zur Stärkung der Blutgefäße, zur Vorbeugung von Anämie und zur Normalisierung des Immunsystems bei.
- Vitamin A beugt Sekundärinfektionen vor, verbessert den Gewebeturgor und beschleunigt die Genesung. Dieses Vitamin kann durch den Verzehr pflanzlicher Lebensmittel oder durch den Kauf von Kapseln mit einer öligen Vitaminlösung in Apotheken aufgenommen werden.
- Tocopherol verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen, verjüngt und erneuert Gewebe. Das Medikament ist in jeder Apotheke rezeptfrei erhältlich und kommt auch in Produkten wie Butter und Sonnenblumenöl, Nüssen, Samen und Milch vor.
- Ascorbinsäure ist an der Regulierung von Erholungsreaktionen im Körper beteiligt und normalisiert die Hormonproduktion. Ascorbinsäure kann aus Vitaminpräparaten oder aus Lebensmitteln gewonnen werden, darunter Beeren, Äpfel, Kiwi, Zitrusfrüchte, Gemüse und Kohl.
- B-Vitamine regulieren die neuroendokrine Funktion. Sie können in ausreichender Menge durch den Verzehr von Fleischprodukten, Nüssen und Milch aufgenommen werden.
- Vitamin K verbessert die Blutgerinnung und beseitigt leichte Blutungen. Das Vitamin ist in vielen Multivitaminprodukten und Monopräparaten enthalten.
Physiotherapeutische Behandlung
Bei Angiofibromen können physiotherapeutische Verfahren verordnet werden, die die Wirkung von Medikamenten auf den Tumor verstärken. Häufig werden onkodestruktive Effekte verschrieben: Photodynamik, hochintensive Lasertherapie, Dezimetertherapie, Ultraschall. Gleichzeitig können zytolytische Methoden eingesetzt werden, zu denen insbesondere die zytostatische Elektrophorese gehört.
Die komplexe Behandlung von Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung eines Neoplasmas wie Angiofibrom unterzogen haben, umfasst die folgenden physiotherapeutischen Methoden:
- immunsuppressive Verfahren (Elektrophorese mit Immunsuppressiva);
- chemomodifizierende Verfahren (Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie).
Zur Normalisierung vegetativer Störungen werden Elektroschlaftherapie, transkranielle Elektroanalgesie, niederfrequente Magnetfeldtherapie und Galvanisierung eingesetzt.
Nach der vollständigen Entfernung eines Angiofibroms bestehen generell Kontraindikationen für eine Physiotherapie.
Hausmittel
Um einen Tumor – ein Angiofibrom – loszuwerden, empfiehlt es sich, auf die Ernährung zu achten: Bestimmte Lebensmittel können dazu beitragen, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen.
- Tomaten sind häufige Gäste auf unserem Tisch. Experten empfehlen, täglich fünf große Tomaten zu essen und den Gerichten Tomatenmark oder -saft hinzuzufügen.
- Es wird empfohlen, Rote-Bete-Saft zu gleichen Teilen mit Honig zu mischen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten jeweils 100 ml zu trinken.
- Walnüsse sollten zusammen mit der Schale zerkleinert, mit kochendem Wasser übergossen und 15 Minuten ziehen gelassen werden. Das Verhältnis beträgt 300 g Nüsse pro 1 Liter Wasser. Der Aufguss sollte dreimal täglich eingenommen werden, 1 EL.
Darüber hinaus wird dringend empfohlen, den Fleisch- und Salzkonsum stark einzuschränken.
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Kräuterbehandlung
Die Kräuterbehandlung ergänzt die medikamentöse Haupttherapie des Angiofibroms wirksam. Die effektivsten Rezepte für den Heimgebrauch sind:
- Salbe auf Schierlingsbasis.
Die Blütenstände der Pflanze werden zerkleinert und zu gleichen Teilen mit Vaselineöl vermischt. Die betroffenen Stellen werden alle drei Tage einmal geschmiert.
- Medizin aus Schöllkraut.
Den Saft aus Schöllkraut (1 EL) auspressen, in ¼ Glas Wasser verdünnen und täglich nach dem Schema einnehmen: Einmal täglich in aufsteigender Reihenfolge einnehmen, beginnend mit einem Tropfen und bis zu 25 Tropfen steigern. Danach täglich um einen Tropfen reduzieren.
- Nessel.
Brennnessel wird mit kochendem Wasser übergossen und zwei Stunden ziehen gelassen (für 3 Esslöffel Brennnessel benötigen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser). Nehmen Sie den Aufguss viermal täglich zu je 100 ml ein.
Homöopathie
Die Liste der homöopathischen Mittel gegen Angiofibrome kann Abrotanum, Acidum fluoricum und Calcium fluoricum umfassen. Dieses Rezept gilt als wirksam bei flachen Hauttumoren und kleinen Formationen ohne Tendenz zu schnellem Wachstum.
Bei schnell wachsenden Tumoren ist eine herkömmliche Behandlung unabdingbar.
- Abrotanum wird in Form einer Lösung D 4 -C 30 verwendet.
- Acidum fluoricum wird in einer Lösung von C 6 (D 12 ) – C 30 eingenommen.
- Calcium fluoricum wird in der Serie C 6 (D 12 ) – C 200 in Form von Tabletten angewendet.
Seltener werden Carbo animalis und Natrium sulfuricum in Tabletten C 6 (D 12 ) verordnet.
Diese Behandlungsart sollte nicht allein angewendet werden. Es ist sehr wichtig, einen Arzt zu konsultieren – sowohl einen traditionellen Therapeuten als auch einen homöopathischen Arzt.
Chirurgische Behandlung
Ein chirurgischer Eingriff ist derzeit praktisch die einzige zuverlässige Möglichkeit, einen Tumor wie ein Angiofibrom zu entfernen. Die Operation wird in der Regel nach einer vorläufigen Sklerosierungsbehandlung durchgeführt.
Die Zugangsmethode zum Neoplasma wird je nach Standort ausgewählt. Beispielsweise ist bei einem Tumor des Nasopharynx oder der Schädelbasis der Zugang durch den weichen oder harten Gaumen, durch die Nasenhöhle, durch die Gesichtsknochen möglich.
Wächst das Angiofibrom tief in den Schädel, das Gehirn, die Fossa pterygopalatina oder andere inoperable Bereiche (z. B. in den Sehnerv, das Chiasma und/oder den Bereich der Sella turcica), wird auf eine Operation verzichtet oder das Angiofibrom teilweise entfernt. Leider sind solche Fälle keine Seltenheit. Bei einer Teilresektion kommt es bei 10–40 % der Patienten zu einem Tumorrezidiv.
Eine der möglichen Folgen einer Tumorentfernung im Kopfbereich ist die Entstehung kosmetischer Defekte. Manchmal lehnen Patienten aus genau diesem Grund eine Operation ab.
Neben chirurgischen Eingriffen können bei Angiofibromen auch Methoden wie Hormonbehandlung, Kryodestruktion, Laserkoagulation und Chemotherapie eingesetzt werden. Die aufgeführten Methoden selbst gelten derzeit als unwirksam: Sie werden äußerst selten angewendet.
Verhütung
Um der Entstehung eines Angiofibroms vorzubeugen, empfiehlt es sich, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und sich bewusst und gut zu ernähren.
Der menschliche Körper verfügt über eine charakteristische Eigenschaft: Er kann der Vermehrung krankhaft veränderter Zellen selbstständig widerstehen, wenn er ausreichend Ruhe und guten Schlaf hat und keine Reizfaktoren (Stress, schlechte Angewohnheiten, ungünstige Strahlung usw.) vorhanden sind.
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch Fachärzte ermöglichen eine rechtzeitige Erkennung und Bekämpfung der Erkrankung.
Prognose
Es ist nicht akzeptabel, Medikamente selbst zu erfinden und zu verschreiben. Volksrezepte können nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet werden: Alleine können solche Mittel den Tumor wahrscheinlich nicht besiegen.
Angiofibrome neigen nicht zur Rückbildung. Der Tumor wird von Chirurgen unter weiterer Beobachtung des Patienten entfernt, da die Möglichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit besteht.
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