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Antibiotika für Ureaplasmen

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Alle Bakterien reagieren mehr oder weniger empfindlich auf Antibiotika, einschließlich Ureaplasma. Allerdings kann nicht jedes Antibiotikum das Wachstum und die Vermehrung mikrobieller Zellen hemmen. Beispielsweise beeinträchtigen beliebte und bekannte Medikamente der Penicillin- und Cephalosporin-Reihe die Vitalaktivität von Ureaplasma nicht. Welche Antibiotika sind bei Ureaplasma vorzuziehen? Ärzte versichern: Die Wahl sollte auf ein Medikament fallen, das die Protein- und DNA-Synthese in der Bakterienzelle hemmen kann. Zu diesen Antibiotika gehören Medikamente der Tetracyclin-Reihe, der Fluorchinolon-Reihe, der Aminoglykosid-Gruppe sowie Makrolide und Chloramphenicol.

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Indikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Ureaplasma

Damit ein Arzt die Verschreibung eines Antibiotikums gegen Ureaplasma in Erwägung zieht, muss mindestens einer der folgenden Faktoren vorliegen:

  • deutliche Anzeichen eines entzündlichen Prozesses im Harnsystem mit Laborbestätigung von Ureaplasma;
  • Laborbestätigung von Ureaplasma mit einem Titer von mindestens 104 KBE/ml;
  • Vorbereitung auf Operationen an Bauchorganen (als vorbeugende Maßnahme gegen Ureaplasma);
  • Laborbestätigung von Ureaplasma vor dem Hintergrund sekundärer Unfruchtbarkeit;
  • wiederholte komplizierte Schwangerschaften, gewohnheitsmäßige Fehlgeburten.

Es ist wichtig zu bedenken, dass bei Nachweis von Ureaplasma beide Sexualpartner behandelt werden müssen, unabhängig davon, bei welchem von ihnen eine Laborbestätigung für Ureaplasmose vorliegt. Während der gesamten Behandlung ist Geschlechtsverkehr nur mit Kondom möglich, um eine gegenseitige Infektionsübertragung zu verhindern.

Aussaat für Antibiotika, für Ureaplasma

Ureaplasma wird beim Geschlechtsverkehr von einem Partner auf den anderen übertragen. Die Krankheit, Ureaplasmose, kann durch zwei Arten des Erregers verursacht werden: Ureaplasma urealyticum und Ureaplasma parvum.

Da eine Ureaplasmose nicht bei allen Patienten mit ausgeprägten Symptomen auftritt, kommt der Bakterienkultur auf Ureaplasma eine große Bedeutung zu.

Der Kern dieser Forschung ist folgender. Um das Bakterium, das Ureaplasmose verursacht, nachzuweisen und zu identifizieren, trägt das Labor das Testmaterial auf ein vorbereitetes Nährmedium auf. Als Analysematerial kommen bei Männern ein Abstrich aus der Harnröhre, bei Frauen ein Abstrich aus den Wänden von Vagina, Gebärmutterhals und Harnröhre sowie Urin- oder Spermaproben infrage.

Nach einer gewissen Zeit treten in der Umgebung Bakterienkolonien auf, die aufgrund biochemischer und serologischer Merkmale als Ureaplasmen identifiziert werden.

Neben der Identifizierung ermittelt das Labor die ungefähre Anzahl der nachgewiesenen Bakterien.

Bestimmung der Ureaplasma-Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika

Für eine korrekte Antibiotikaverschreibung ist es notwendig, die Empfindlichkeit von Ureaplasma gegenüber bestimmten Arzneimitteln zu überprüfen. Wie geschieht das?

Nach Bestätigung ihrer Identität werden Ureaplasma-Kolonien auf ein anderes Nährmedium übertragen, in das zuvor die wichtigsten Vertreter der Antibiotikagruppen eingebracht wurden. Es wird bestimmt, wie intensiv das weitere Bakterienwachstum sein wird: Auf diese Weise wird die Empfindlichkeit und Resistenz von Ureaplasma gegenüber einem bestimmten Antibiotikum festgestellt.

Die Ureaplasma-Resistenz gegen Antibiotika kann auf drei Arten beurteilt werden:

  • es besteht eine Empfindlichkeit gegenüber Ureaplasma, da das Wachstum der Kolonien gestoppt wurde;
  • Ureaplasma ist unempfindlich (Kolonienwachstum ist vorhanden, aber schwach ausgeprägt);
  • Ureaplasma weist eine Resistenz auf (das Antibiotikum hat praktisch keinen Einfluss auf die Entwicklung von Kolonien).

Für die Antibiotikatherapie von Ureaplasma ist es vorzuziehen, das Medikament zu verschreiben, das die stärkste hemmende Wirkung auf das Wachstum und die Entwicklung von Bakterien hat.

Freigabe Formular

Wichtig ist, dass das Antibiotikum nicht nur gegen Ureaplasma wirksam ist, sondern auch bequem anzuwenden ist. Daher müssen Sie unter allen Arzneimittelformen die für Sie angenehmste Option auswählen.

Den Bewertungen zufolge ist die Einnahme von Tabletten für viele Patienten optimal. Injektionsformen werden nicht oft verwendet – nur gelegentlich zu Beginn der Behandlung.

Das am häufigsten eingesetzte Antibiotikum gegen Ureaplasma ist Minolexin, ein Vertreter der Tetracyclin-Reihe. Dieses Medikament ist in Kapselform erhältlich und stellt eine gute Alternative zu Antibiotika in Tablettenform dar. Die Kapseln sind leicht einzunehmen, und die Gelatinehülle schützt die Schleimhaut des Verdauungstrakts vor Reizungen und Geschwürbildung.

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Namen von Antibiotika, die gegen Ureaplasma empfindlich sind

Viele Ärzte verschreiben eine Einzeldosis von einem Gramm Azithromycin, um den Patienten von pathogenem Ureaplasma zu befreien. Ein solch ungewöhnliches Behandlungsschema sorgt für große Kontroversen, da eine einzige Dosis des Medikaments die Entwicklung der Infektion höchstwahrscheinlich nur „verlangsamt“, sie aber nicht abtötet. Die meisten Ärzte neigen dazu zu glauben, dass Azithromycin noch 1-2 Wochen lang eingenommen werden sollte – in diesem Fall können Sie sicher sein, dass das Ureaplasma besiegt wird.

Antibiotika gegen Mykoplasmen und Ureaplasmen werden immer in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben. Das Behandlungsschema umfasst daher Immunmodulatoren wie Pyrogenal, Methyluracil, Timalin oder Timogen sowie Physiotherapie und Eigenbluttherapie. Nach Abschluss der Behandlung (ca. 10 Tage später) wird der Patient getestet. Bestätigt das Labor die Heilung, muss der Patient innerhalb von 8–12 Wochen weitere Tests durchführen, um die Qualität der Behandlung sicherzustellen.

Doxycyclinpräparate werden am häufigsten bei Ureaplasma empfohlen. Diese Antibiotika werden ein- bis zweimal täglich über ein bis eineinhalb Wochen eingenommen, was sehr praktisch ist. Doxycyclin wird insbesondere dann empfohlen, wenn Ureaplasma gleichzeitig mit diagnostizierter Unfruchtbarkeit nachgewiesen wird. Laut Statistik führte die Behandlung mit Doxycyclin dazu, dass etwa jede zweite Patientin erfolgreich schwanger wurde.

Wenn Doxycyclin aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist, kann der Arzt Makrolide zur Behandlung von Ureaplasma verschreiben. Die besten Empfehlungen gelten für Medikamente wie Clarithromycin und Josamin.

Clarithromycin reizt die Schleimhäute des Verdauungstrakts nicht und akkumuliert sich im Gewebe, sodass seine Wirkung auch nach Abschluss der Behandlung noch spürbar ist. Normalerweise wird dieses Medikament 1-2 Wochen lang morgens und abends je 1 Tablette eingenommen. Bei einer Schwangerschaft wird anstelle von Clarithromycin Josamycin in einer Menge von 500 mg dreimal täglich für zwei Wochen verschrieben.

Antibiotika gegen Gardnerella und Ureaplasma werden gemäß den folgenden Behandlungsschemata verschrieben:

  • Josamycin 500 mg dreimal täglich (10 Tage) oder Doxycyclin 100 mg zweimal täglich (eine Woche) + Metronidazol 500 mg zweimal täglich (eine Woche).
  • Clarithromycin 250 mg zweimal täglich (eine Woche) oder Roxithromycin 150 mg zweimal täglich (eine Woche) oder Levofloxacin 500 mg (eine Woche) + Ornidazol 500 mg für fünf Tage.

Die therapeutische Behandlung von Ureaplasma und Gardnerella bei Frauen kann ausschließlich die Einnahme von Tabletten oder von Tabletten und Vaginalzäpfchen mit antibakterieller Wirkung umfassen.

Antibiotika gegen Chlamydien und Ureaplasma werden ohne Bakterienkultur und Empfindlichkeitstest verschrieben. Der Punkt ist, dass Chlamydien ein intrazelluläres Bakterium sind, das nicht immer durch Bakterienkultur bestimmt wird, sodass dieser Test nicht immer möglich ist. Die Antibiotikatherapie gegen Chlamydien und Ureaplasma wird mit Medikamenten mit möglichst breiter antibakterieller Wirkung verschrieben – vorzugsweise Fluorchinolon oder Makrolid:

  • Makrolide (Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin usw.);
  • Fluorchinolone (Pefloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin usw.).

Die aufgeführten Medikamente werden nach individuellem Schema über einen Zeitraum von eineinhalb bis zwei Wochen eingenommen.

Antibiotika gegen Ureaplasma parvum werden für 2–2,5 Wochen verschrieben, da dieser Erregertyp im Gegensatz zu Ureaplasma urealyticum als pathogener gilt. Während der gesamten Behandlungsdauer sollte die Blutzusammensetzung (insbesondere die Anzahl der Thrombozyten und Leukozyten) überwacht werden. Das beliebteste Antibiotikum in dieser Situation ist Doxycyclin: Es wird zweimal täglich in einer Dosierung von 100 mg verschrieben. Eine Woche nach Behandlungsbeginn wird eine Analyse durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen.

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, Doxycyclin zu verschreiben, werden Makrolidmedikamente verwendet.

Antibiotika gegen Ureaplasma urealyticum werden verschrieben, wenn der Erreger in einer Menge von 10 4 KBE/ml oder mehr isoliert wird. In den meisten Fällen werden Breitbandantibiotika wie Makrolide, Tetracycline und Fluorchinolone eingesetzt. Ureaplasma urealyticum reagiert besonders empfindlich auf die Wirkung von Azithromycin – dieses Medikament ist in Apotheken unter den Namen Sumamed, Azitrox usw. erhältlich. Die Therapiedauer für zwei Sexualpartner beträgt bis zu 14 Tage.

Antibiotika, die gegen Ureaplasma eingesetzt werden, hemmen in erster Linie die Vermehrungsfähigkeit des pathogenen Mikroorganismus. Die meisten dieser Medikamente wirken aktiv auf die folgende Flora:

  • Gonokokkeninfektion und Enterobakterien;
  • Streptokokken- und Staphylokokkeninfektion;
  • Chlamydien und Salmonellen;
  • Mykoplasmen und Ureaplasmen;
  • Spirochäten, Klebsiella.

Antibiotika aus der Gruppe der Frothinolone hemmen die DNA-Gyrase und Topoisomerase und verändern so die Prozesse der DNA-Synthese. Durch diese Wirkung kann die Entwicklung einer pathogenen Flora gestoppt werden.

Wenn Ureaplasma eine Resistenz gegen Chinolinpräparate der ersten Generation zeigt, werden Fluorchinolonpräparate verschrieben. Sie bekämpfen erfolgreich Mykobakterien, Mykoplasmen und Pneumokokken. Alternativ können Tetracycline, Aminoglykoside oder Makrolidantibiotika eingesetzt werden.

Etwa 70 % der Wirkstoffe von Tetracyclin-Medikamenten gegen Ureaplasma werden im Verdauungssystem resorbiert. Die Wirkstoffe verteilen sich im Körper, dringen in Gewebe, Flüssigkeiten und durch die Plazentaschicht zum Fötus ein. Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe verlassen den Körper hauptsächlich unverändert mit Urin und Kot.

Die Aufnahme von Antibiotika gegen Ureaplasma hängt maßgeblich von der Art des Medikaments und der Darreichungsform sowie vom Verhältnis der Medikamenteneinnahme zur Nahrungsaufnahme ab.

Makrolide reichern sich in großen Mengen im Plasma und Gewebe an. Sie verteilen sich leicht im Körper, dringen in mikrobielle Zellen ein und werden in der Leber abgebaut. Die Halbwertszeit kann je nach Medikament variieren: Sie kann mindestens 60 Minuten und höchstens bis zu 55 Stunden betragen. Eine unzureichende Nierenfunktion hat keinen Einfluss auf die Halbwertszeit.

Die Aufnahme von Fluorchinolon-Medikamenten beginnt unmittelbar nach Einnahme der Tablette im Verdauungssystem. Nach 120 Minuten wird die maximal mögliche Wirkstoffkonzentration im Blutplasma nachgewiesen. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren und nur in geringen Mengen – mit dem Kot.

Fluorchinolon-Antibiotika (außer Norfloxacin) neigen dazu, sich im Körper anzureichern. Verschiedene Vertreter dieser Gruppe weisen unterschiedliche Zersetzungsgrade auf, die stärksten Zersetzungsprozesse treten jedoch beim Medikament Pefloxacin auf. Mindestens 50 % der Fluorchinolone werden innerhalb von 3–14 Stunden (manchmal bis zu 20 Stunden) aus dem Körper ausgeschieden.

Welche Antibiotika werden zur Behandlung von Ureaplasma verwendet?

Tetracyclin-ähnliche Antibiotika werden nach den Mahlzeiten oder zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen. Erwachsene Patienten nehmen durchschnittlich 100 mg Tetracyclin pro Tag ein. Diese Menge sollte auf 3-4 Dosen aufgeteilt werden.

Wie viele Tage sollten Sie Antibiotika gegen Ureaplasma einnehmen?

Die Dauer der Antibiotikabehandlung bei Ureaplasma kann je nach Testergebnis und Krankheitsverlauf bei den Patienten unterschiedlich sein. Im Durchschnitt dauert die Behandlung 7–14 Tage, und beide Partner – zum Beispiel Ehemann und Ehefrau – werden behandelt.

  • Die Einnahme von Doxycyclin erfolgt durchschnittlich 10 Tage lang.
  • Die Einnahme von Aminoglykosid-Antibiotika dauert durchschnittlich sieben bis zehn Tage.
  • Die Behandlung mit Clarithromycin dauert sieben bis vierzehn Tage.
  • Es ist ratsam, Erythromycin eine Woche lang einzunehmen.
  • Azithromycin wird einmal eingenommen.

Die Tetracyclin-Therapie sollte gleichzeitig mit bestimmten Ernährungsumstellungen erfolgen: Tetracycline sollten nicht in Kombination mit Milchprodukten eingenommen werden.

Makrolide werden 2 Stunden nach den Mahlzeiten oder eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Fluorchinolone werden zwischen den Mahlzeiten eingenommen.

Während der Behandlung ist es notwendig, relativ viel Flüssigkeit zu trinken – 1,5 Liter Wasser oder sogar mehr.

Der Arzt kann mehrere Behandlungsschemata für Ureaplasma vorschlagen, die individuell ausgewählt werden. Meistens wird ein Antibiotikum eingenommen, seltener zwei gleichzeitig.

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Antibiotika gegen Ureaplasma bei Frauen

Welche Antibiotika können Frauen gegen Ureaplasma einnehmen? Auch hier kommt es auf die jeweilige Situation an. Bei der Auswahl der Antibiotika achtet der behandelnde Arzt auf eine Reihe begleitender Kriterien. Achten Sie daher darauf, ob die Erkrankung chronisch ist und wie der Körper auf bestimmte Medikamente reagiert. Antibiotika können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, daher sollten Personen mit Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Bestandteilen des Arzneimittels besonders vorsichtig sein.

Eine Schwangerschaft kann die Einnahme bestimmter Antibiotika erschweren. Schließlich ist eine wirksame Kombination mit anderen Medikamenten erforderlich. Auf dieser Grundlage lässt sich eine Prognose erstellen und eine wirksame Behandlung auswählen. Grundsätzlich werden Medikamente wie Vilprafen verschrieben. Es enthält einen Wirkstoff, der die Betroffenen schnell von den Beschwerden befreit. Unidox Solutab ist ebenfalls wirksam. Diese Medikamente dienen jedoch nur als Beispiel. Die alleinige Einnahme von Antibiotika gegen Ureaplasma ist strengstens verboten.

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Antibiotika gegen Ureaplasma bei Männern

Die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Männern mit Ureaplasma sind Azithromycin und Doxycyclin. Diese Medikamente sind in Apotheken unter verschiedenen Namen erhältlich, zum Beispiel: Apo-Doxy, Medomycin, Doxal, Unidox-Solutab, Vibramycin, Sumamed, Azitrox usw.

Antibiotika gegen Ureaplasma werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers ausgewählt. Zusätzlich können Antimykotika, Vitamine und Immunmodulatoren verschrieben werden.

Verläuft die Ureaplasmose komplikationslos, werden für 7–14 Tage Tetracyclin-Antibiotika eingenommen.

Wenn Sie sich für ein Makrolid-Antibiotikum entscheiden, wählen Sie am häufigsten Tabletten wie Erythromycin oder Sumamed. Erythromycin zeigt eine gute Wirkung gegen Ureaplasma, und Sumamed wird vom Körper besser angenommen und verursacht ein Minimum an Nebenwirkungen.

Bei schwerer und langwieriger Ureaplasmose wird Clarithromycin intravenös mit einer isotonischen Natriumchloridlösung verabreicht.

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Antibiotikum gegen Ureaplasma während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft gilt nicht als optimale Behandlungsphase für Ureaplasmose, da die meisten Antibiotika in dieser Zeit kontraindiziert sind. Beispielsweise passieren Tetracyclin-Medikamente leicht die Plazenta und können sich im Gewebe des Fötus anreichern, was später zu Störungen der Skelettbildung des Babys führen kann.

Die meisten Medikamente der Makrolidgruppe werden schwangeren Patientinnen ebenfalls nicht verschrieben. Die negative Wirkung von Clarithromycin-Tabletten auf den Fötus wurde experimentell nachgewiesen. Gängige Medikamente wie Midecamycin und Roxithromycin werden während der Schwangerschaft aufgrund fehlender pharmakologischer Studien nicht angewendet.

Josamycin, Spiramycin und Erythromycin gelten als relativ sichere Antibiotika gegen Ureaplasma während der Schwangerschaft.

Fluorchinolone sind für schwangere Patientinnen kontraindiziert.

Kontraindikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Ureaplasma

Die Hauptkontraindikation für den Einsatz von Antibiotika gegen Ureaplasma ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen das Medikament. Darüber hinaus ist auf das Vorhandensein anderer Kontraindikationen zu achten:

  • unzureichende Leberfunktion;
  • unzureichende Nierenfunktion;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Kindheit;
  • Leukopenie.

Bei der Behandlung von Ureaplasma mit Antibiotika ist Vorsicht geboten, wenn der Patient gleichzeitig hepatotoxische Medikamente einnimmt.

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Nebenwirkungen von Antibiotika gegen Ureaplasma

Antibiotika, insbesondere starke, können eine Reihe von Nebenwirkungen haben. Natürlich treten bei einem Patienten, dem Antibiotika gegen Ureaplasma verschrieben werden, nicht alle Nebenwirkungen auf, möglicherweise auch gar nicht. Dennoch sollte die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens berücksichtigt und darauf vorbereitet werden.

  • Dyspeptische Symptome, entzündliche Prozesse der Mundschleimhaut, Enterokolitis, Pilzinfektionen des Verdauungssystems, Verschlechterung der Leberfunktion.
  • Pilzinfektionen der äußeren Geschlechtsorgane, Soor, Balanitis.
  • Verschlechterung des Haarzustands, Veränderung der Nagelplattenfarbe, juckende Hautausschläge, Dermatitis, Vaskulitis.
  • Rückfall von chronischem Asthma bronchiale, Atembeschwerden, Bronchospasmus.
  • Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen, Muskelschmerzen.
  • Allergie, Verschlimmerung von Autoimmunprozessen.
  • Anämie, Leukopenie, Eosinophilie.
  • Schwindel, Muskelzuckungen der unteren Extremitäten, Apathie, Parästhesien.
  • Hörverlust.
  • Veränderungen der Schilddrüsenfunktion.

Überdosis

Bei der Einnahme einer Einzeldosis Antibiotika über Ureaplasma treten am häufigsten Symptome wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Darüber hinaus können sich Nebenwirkungen verstärken und verschlimmern.

Wenn charakteristische Symptome einer Überdosierung beobachtet werden, ist es notwendig, die Einnahme des Antibiotikums abzubrechen und eine Behandlung entsprechend den bestehenden Schmerzsymptomen durchzuführen. In den meisten Fällen ist die Hämodialyse nicht das Verfahren der Wahl.

Wenn ein Antibiotikum gegen Ureaplasma oral eingenommen wurde, ist es ratsam, Erbrechen herbeizuführen, Magen und Darm auszuspülen (einen Einlauf zu machen) und dem Patienten anschließend mehrere Tabletten Aktivkohle oder andere Enterosorbentien anzubieten.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Tetracyclin-Antibiotika senken den Prothrombinindex im Blutplasma. Dies kann bei Patienten, die zusätzlich mit solchen Medikamenten behandelt werden, zu einer erzwungenen Dosisreduktion von Antikoagulanzien führen.

Es wird empfohlen, die kombinierte Anwendung von Penicillin- und Tetracyclin-Medikamenten aufgrund der Beeinträchtigung ihrer bakteriziden Eigenschaften zu vermeiden.

Die Aufnahme oraler Antibiotika kann beeinträchtigt sein, wenn sie in Kombination mit Antazida eingenommen werden, die Aluminium, Magnesium oder Kalzium enthalten. Auch die Kombination mit Eisenpräparaten wird nicht empfohlen, da dies die Wirksamkeit der Antibiotikabehandlung beeinträchtigen kann.

Bei der Anwendung mehrerer Antibiotikagruppen kann es zu einer erhöhten Nierenschädigung kommen.

Viele Antibiotika zur Behandlung der Ureaplasmose dürfen nicht gleichzeitig mit der Einnahme oraler Kontrazeptiva verschrieben werden, da in diesem Fall deren Wirksamkeit beeinträchtigt ist.

Sie sollten das von Ihrem Arzt verordnete Behandlungsschema nicht eigenständig anpassen, da dies die Wirksamkeit der Behandlung der Ureaplasmose direkt beeinflusst.

Lagerbedingungen für Antibiotika gegen Ureaplasma

In der Regel werden fast alle Antibiotika-Tabletten gegen Ureaplasma an speziell dafür vorgesehenen Orten aufbewahrt, wo sie garantiert vor Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind und für Kinder unzugänglich sind. Die empfohlene Temperatur zur Aufbewahrung der Medikamente liegt zwischen +18 und +25 °C. Daher sollten Antibiotika nicht in der Nähe von Heizgeräten und Heizkörpern gelagert werden.

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Haltbar bis

Die durchschnittliche Haltbarkeit der meisten Antibiotika gegen Ureaplasma beträgt 2 bis 3 Jahre. Eine genauere Haltbarkeit von Tabletten oder anderen Darreichungsformen ist auf der Packung oder Blisterpackung angegeben, in der das Arzneimittel abgegeben wird. Achten Sie unbedingt auf das Herstellungsdatum des Medikaments, da abgelaufene und unsachgemäß gelagerte Medikamente niemals verwendet werden sollten.

Wirksames Antibiotikum gegen Ureaplasma

Eines der beliebtesten Antibiotika gegen Ureaplasma ist Minolexin. Dieses Medikament gehört zur Tetracyclin-Gruppe und eignet sich uneingeschränkt zur Behandlung von Ureaplasmose und Mykoplasmose.

Minolexin wirkt intrazellulär antibakteriell, kann sich im Inneren von Entzündungsherden konzentrieren, wirkt entzündungshemmend und ist auch für die kurzfristige Anwendung geeignet.

Minolexin sollte nach den Mahlzeiten mit Wasser eingenommen werden. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt eine Kapsel à 100 g oder zwei Kapseln à 50 g alle 12 Stunden. Die Behandlungsdauer beträgt sieben bis zehn Tage.

Kann Ureaplasma gegen alle Antibiotika resistent sein? Ärzte halten dies grundsätzlich für unmöglich. Bei der Bestimmung der Empfindlichkeit von Ureaplasma gegenüber einer Antibiotikatherapie testet das Labor häufig nur die verfügbaren Antibiotika. In diesem Fall kann der pathogene Mikroorganismus tatsächlich Resistenzen gegen alle in der Laborliste aufgeführten Medikamente aufweisen. Was kann in einer solchen Situation getan werden und wie wählt man das „richtige“ Antibiotikum aus? Es gibt zwei Möglichkeiten: Bitten Sie das Labor, einen erweiterten Test auf Ureaplasma-Empfindlichkeit durchzuführen, oder lassen Sie Tests in einem anderen Labor durchführen.

Behandlung von Ureaplasma ohne Antibiotika

Da die Behandlung von Ureaplasma manchmal (aus verschiedenen Gründen) nicht die erwartete Wirkung zeigt, greifen viele Patienten auf Volksrezepte zurück. Traditionelle Heiler bieten heute viele Heilmittel an, die dieses Problem – die Ureaplasmose – beseitigen sollen. Zum Beispiel:

  • Tinktur aus Sukzession, Erlenzapfen, Kamille und Süßholzrhizom;
  • Aufguss aus Schafgarbe, Thymian, Birkenknospen, Leuzea-Rhizom;
  • Aufguss aus Orthilia secunda und Wintergrün;
  • Spülungen mit Eichenrindenaufguss;
  • Kurilen-Tee;
  • Knoblauch, Sanddornöl.

Die traditionelle Medizin steht einer solchen Behandlung jedoch äußerst skeptisch gegenüber – und das aus gutem Grund. Tatsache ist, dass die Anwendung volkstümlicher Behandlungsmethoden zu einer Verschlechterung des Zustands führen kann: Es geht Zeit verloren, die für den erfolgreichen Kampf gegen die Krankheit von großer Bedeutung ist. Ureaplasmose kann eine Vielzahl von Komplikationen verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Dies sind Unfruchtbarkeit, komplizierte Schwangerschaft, Frühgeburt, entzündliche Prozesse in den Fortpflanzungsorganen. Daher empfehlen alle Ärzte eindeutig: Wenn die Labordiagnostik die Notwendigkeit einer Behandlung anzeigt, sollte diese mit traditionellen Methoden unter Verwendung von Antibiotika gegen Ureaplasma durchgeführt werden.


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