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Gesundheit

Atemtest für Helicobacter pylori: wie man vorbereitet, wie durchgeführt wird, Entschlüsselung, Norm

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Viele Forscher stellen die fundamentale Rolle von Helicobacter pylori bei der Pathogenese von Gastritis und Ulcus pepticum in Frage und glauben, dass die aktive Vermehrung dieser Bakterien auf einer bereits geschädigten Pyloroduodenalschleimhaut beginnt. Eine unbestreitbare Tatsache ist jedoch der Nachweis von Helicobacteriose bei fast 90% der Patienten mit Ulcera und chronischer Gastritis. Darüber hinaus fördert die Ausrottung dieses Bakteriums eine rasche Rückbildung des Ulcus pepticum und bietet eine lange Remissionsperiode bei Patienten mit ulzerösen Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms. Um das Vorliegen einer Infektion zu diagnostizieren kann verschiedene Methoden sein - erforschen Abstrich und Schleimhautbiopsien endoskopisch genommen, bestimmen das Vorhandensein von Antikörpern im Blut oder auf Helicobacter Pylori antegena im Kot. Eine sichere und sehr effektive diagnostische Methode ist der Helicobacter pylori-Atemtest, der seine Fähigkeit nutzt, einen hydrolytischen Urease-Katalysator herzustellen, der die Spaltung von Harnstoff in Ammoniak und Kohlendioxid beschleunigt. Das Testen besteht darin, eine vergleichende Analyse von zwei Proben der ausgeatmeten Luft durchzuführen. Die erste wird genommen, bevor eine Lösung von Carbamid mit einer normalen Isotopenzusammensetzung oder mit einem markierten Kohlenstoffatom C13 genommen wird, die zweite danach. Diese Studie ist sehr informativ und beantwortet die Frage nach dem Vorhandensein von Helicobacter pylor Bakterien bei dem Patienten und dem Grad ihrer Aktivität.

Die jüngsten Vergleiche der Wirksamkeit verschiedener Methoden zur Untersuchung der Helicobacter-Infektion zeigen die größte Anzahl von positiven Ergebnissen, insbesondere bei einem Atemtest, sogar im Vergleich zu einer mikroskopischen Analyse der Biopsie. Experten erklären das negative Ergebnis der Histologie oder Polymerasekettenreaktion mit positiven Ergebnissen des Ureasetests durch die Komplexität der Kultivierung des Mikroorganismus und die Abwesenheit von Bakterien in den entnommenen Stichproben. Schließlich werden bei der Untersuchung der ausgeatmeten Luft die Produkte der lebenswichtigen Aktivität bestimmt, und nicht die Anwesenheit von Mikroorganismen selbst, die in einem zufällig ausgewählten Biomaterial einfach fehlen.

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Hinweise für das Verfahren atemtest für Helicobacter pylori

Die Prüfung ist für Patienten mit einer etablierten Diagnose von Magengeschwüren oder Entzündung des Verdauungstraktes Organe unterliegen - Speiseröhre, Magen und / oder Zwölffingerdarmgeschwür, mit Rezidiven helikobakterioza Geschichte, Familienmitglieder infiziert.

Schmerzen in der Magengegend, Bauchschmerzen, dyspeptische Störungen - solche Symptome sind auch Gründe für die Überweisung des Patienten zu einer Urease Atemtest.

Somit werden sowohl die Primärdiagnose der Helicobacter pylori-Infektion als auch die Kontrolldiagnose nach der Behandlung durchgeführt.

Informationen darüber, wo ein Helicobacter-Test für die respiratorische Urease durchgeführt werden sollte, sollten dem behandelnden Arzt gehören, der die Richtung für die Untersuchung angibt. Leider sind Distriktkrankenhäuser und ländliche Krankenstationen sowie nicht spezialisierte medizinische Einrichtungen in der Regel nicht mit der notwendigen Ausrüstung zur Durchführung des Ureasetests ausgestattet. Kommerzielle Laboratorien und spezialisierte gastroenterologische Kliniken in Großstädten und Großstädten verfügen über Geräte zur Durchführung eines Atemtests auf Helicobacter-Infektion. Die Geschwindigkeit der Analyse und ihre Genauigkeit hängen von der Ausstattung des Labors ab.

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Vorbereitung

Um sicherzustellen, dass die Testergebnisse so aussagekräftig und zuverlässig wie möglich sind, muss der Patient eine Reihe von Empfehlungen für die Vorbereitung einhalten. Diese Analyse der ausgeatmeten Luft wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Abend, bis zehn Uhr abends, darf man ein leicht verdauliches Abendessen essen.

Am Tag vor der geplanten Studie müssen Sie keine Hülsenfrüchte (Soja, Erbsen, Bohnen usw.) in die Ernährung aufnehmen.

Vor dem Test für eineinhalb Monate ist es notwendig, antibakterielle und sekretionsreduzierende Medikamente zu nehmen.

Analgetika, Entzündungshemmer und Antazida nehmen während des vorhergehenden Tests nicht fünf Tage und alkoholhaltige Getränke und Tinkturen - für drei.

Drei Stunden vor dem Test nicht rauchen und keinen Kaugummi verwenden.

Getestet werden, putzen Sie gewissenhaft Ihre Zähne und spülen Sie den Mund.

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Wen kann ich kontaktieren?

Technik atemtest für Helicobacter pylori

Achtung: Während der Studie sollte der Patient seinen Speichelfluss kontrollieren. Bei der Entstehung der Dysprosthesie, nehmen Sie das Atemrohr aus dem Mund heraus, schlucken Sie den Speichel, und setzen Sie den Test fort. Das Vorhandensein von Speichel im Atemschlauch sollte vollständig ausgeschlossen werden, da in diesem Fall die Testergebnisse als ungültig erkannt werden und das Verfahren in etwa einer Stunde wiederholt werden muss.

Der Patient steckt eine Plastikröhre des Ausatemluftanalysators tief genug in den Mund und atmet mehrmals im gewohnten Rhythmus durch.

Dann wird das Röhrchen entfernt und der Patient erhält eine Harnstofflösung (100 g Carbamid pro 50 ml Wasser). Danach atmet der Patient ohne Anstrengung mit gewohnter Intensität durch die Röhre. Nach Ablauf der für den Test erforderlichen Zeit wird das Analysegerät dem Arzt übergeben, der die Diagnose durchführt, das Ergebnis wird innerhalb weniger Minuten bekannt. Diagnosesysteme Helik werden mit einem Indikatorrohr hergestellt (der Test wird für eine Viertelstunde durchgeführt), das modernere ist ein digitales Modell, bei dem das Testergebnis auf einem Computerbildschirm erscheint (es dauert neun Minuten). Das Verfahren wird von einem Arzt kontrolliert. Ein Test mit einem stabilen 13C-Kohlenstoffisotop als reagierende Komponente wird als der genaueste angesehen.

Eine andere Methode der Diagnose ist die Bestimmung der Ammoniakdämpfe bei der Ausatmung. Die Technik ist ähnlich, das Reagenz ist billiger (Harnstoff ist eine normale Isotopenzusammensetzung). Seine Genauigkeit wird als niedriger geschätzt. Es ist jedoch auch ziemlich informativ (ca. 85%).

Von allen diagnostischen Verfahren von 13C hat der Urease-Atemtest für Helicobacter eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen. Es wird durchgeführt, ohne die Hautoberfläche zu beschädigen und durch die natürlichen Körperöffnungen zu dringen, so dass selbst minimale Verletzungen während der Manipulation ausgeschlossen sind. Darüber hinaus zeichnet es sich durch hohe Spezifität und Sensitivität (Hersteller schätzen diese Werte über 83% aus) sowie durch eine Genauigkeit von 95-100% aus.

Wenn die Analyse der Konzentration des Kohlenstoffisotops C 13 ist ein Infrarot (Laser) Massenspektrometers im Labor Proben der ausgeatmeten Luft durch die Patienten in ein dicht gepackten Behältern zu einem Labor transportiert, mit der Ausrüstung ausgestattet ist (manchmal auch im Ausland). Die Analyse wird innerhalb von 24 Stunden durchgeführt, die Proben der Ausatmung werden jedoch bis zu 10 Tagen aufbewahrt.

Kliniker stellen die Analyse der ausgeatmeten Luft an erster Stelle unter den Methoden der Primärdiagnose der Helicobacter pylori Infektion und der Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung. Präziser ist die einzige zytologische Untersuchung einer Endoskopie entnommenen Biopsie. Aber diese eher traumatische Methode wird nicht für alle Patienten empfohlen, gleichzeitig kann ein Urease-Atemtest auch für Schwangere und Kinder durchgeführt werden. Das Isotop von Kohlenstoff 13C, das mit einer Carbamidlösung markiert ist, ist für den menschlichen Körper natürlich. Dieses stabile nicht-radioaktive Isotop macht etwas mehr als 1% der Gesamtmenge an Kohlenstoff in der ausgeatmeten Luft der Person aus, sein verbleibender Teil ist in Form von 12C. Das Vorhandensein von Infektion und die Harnstoffase-Spaltungsreaktion von Carbamiduresease, die von Mikroorganismen erzeugt wird, ermöglicht den schnellen Start des Hydrolyseprozesses. Kohlendioxid, das ein markiertes Atom enthält, wird in das Blut absorbiert und verlässt den Körper mit den Ausatmungen des Patienten. Im Infrarotlicht werden die Exspirationsproben vor und nach dem Carbamidverbrauch durch Analyse mit einem Massenspektrometer oder einem schnellen Helikoptertest untersucht. Durch das Verhältnis der Form von Kohlenstoff C13 zu C12 wird eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein einer Infektion und den Grad ihrer Schwere gezogen. Eine hohe Genauigkeit im Bereich von 95-100% und mehr liefert die erste Version der Studie, aber solche Geräte sind in keinem Labor verfügbar. Und ein langer Transportweg zu Geräten, die mit einem Massenspektrometer ausgestattet sind, kann die Ergebnisse der Analyse verfälschen.

Ein schneller Helikopter-Test hat eine geringere Empfindlichkeit (ca. 80-85%), ist aber einfacher und kostengünstiger. Es kann in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, da die Ausrüstung tragbar ist. Das Reagens für die Lösung ist eine Lösung von Ammoniak oder Kohlenstoffisotop 13C.

Normale Leistung

Bei einer gesunden Person sollte das Testergebnis negativ sein. Wenn der Gehalt an 13C-Kohlenstoffisotopen in der vom Patienten ausgeatmeten Luft einen ppm (‰) nicht überschreitet, ist dies die Norm des Helicobacter-Atemtests. Der Unterschied in den Ergebnissen zwischen der ersten Stufe (vor der Carbamidaufnahme) und der zweiten (nach der Einnahme) sollte Null sein oder eine negative Zahl sein. Das Diagramm zeigt den konstanten Wert des Reagenzinhalts relativ zum Grundniveau.

Ein positives Ergebnis wird als mehr als 1 ‰ des 13C-Isotops bei der Ausatmung angesehen, mit vier Schweregraden der Helicobacter pylori-Infektion. Die Norm des schnellen Helikoptertests ist das Fehlen eines Unterschieds zwischen den Indizes vor dem Empfang der Lösung und in der zweiten Stufe nach ihrer Verwendung. Bei einem Helicobacter-positiven Patienten übersteigt die Differenz den Nullwert und der Graph auf der y-Achse zeigt eine deutliche Zunahme des Reagens in der ausgeatmeten Luft.

Der Wert von 1,5-3,4 ‰ wird als das Vorhandensein von Spuren von Bakterien interpretiert, was dem geringsten Grad der Aussaat entspricht. Bakterien sind inaktiv, Sie können schnell geheilt werden.

Ein niedriger Schwellenwert entspricht einem Seeding-Level von 3,5-5,4 ‰, ein kleiner Schwellenwert von 5,5-6,9 ‰.

Die aktive Ausbreitungsphase des Erregers entspricht Werten von 7-14,9 ‰. In diesem Stadium wird eine schwerere Behandlung vorausgesagt, was einem schweren Grad der Infektion entspricht.

Ein extrem starker Grad entspricht einer Aussaatmenge von 15 ° und mehr. Die Behandlung wird persistent und langanhaltend sein, vorausgesetzt jedoch, dass der Patient alle medizinischen Empfehlungen treu befolgt, ist die Eliminierung von Helicobacter pylori-Kolonien sogar in diesem Fall möglich.

Das nach der Untersuchung an einem Infrarot- (Laser) -Massenspektrometer erhaltene Ergebnis wird auch als der Vergleichsgehalt der Kohlenstoffisotope C13 in der ersten Exspirationsprobe des Patienten mit der C13 cont-Probe nach der Einnahme der Lösung bestimmt. Der Unterschied dieser Parameter wird analysiert. Negative Ergebnisse sind nicht mehr als 0,3 ‰ (Grenzwert), bei Überschreitung gilt der Test als positiv. Die Stärke der Aussaat ist direkt proportional zum Wert des Indikators.

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Das Gerät für die Analyse

Ausdruckstests der ausgeatmeten Luft sind häufiger im Gebiet des postsowjetischen Raums. Sie werden vor Ort hergestellt und erfordern keinen Transport und Lagerung von Proben. Das Gerät für die schnelle Analyse kann mit Indikatorröhrchen ausgestattet werden - mit einem normalen Referenzniveau von Ammoniak in der Ausatemluft und mit der Ausatmung des Patienten. Das Vorhandensein einer bakteriellen Invasion wird durch eine Veränderung der Farbe der Indikatorzusammensetzung in der Röhre mit der analysierten Exspiration angezeigt. Je nach Millimetereinteilung wird der Anstieg des Ammoniakspiegels gegenüber dem Standard ermittelt. Das Ergebnis wird manuell in das Analyseformular geschrieben. Die Dauer der Prüfung beträgt eine Viertelstunde.

Ein moderneres und genaueres Gerät zur Durchführung eines Atemtests ist mit einem digitalen Sensor ausgestattet. Das Ergebnis wird vom Computerprogramm ausgewertet und es erscheint auf dem Monitor in Form eines Graph-Histogramms, das ausgedruckt werden kann. Bei diesen Geräten wird ein spezielles Mundstück verwendet, das den Atemschlauch davor schützt, in Speichel einzudringen. Die Zeit des Tests beträgt neun Minuten. Bietet die größte Genauigkeit.

Der Vorteil dieser Geräte gegenüber anderen diagnostischen Methoden, zusätzlich zu der bereits erwähnten Sicherheit und dem Fehlen von Kontraindikationen, ist die Portabilität und Kompaktheit, die es ermöglicht, eine Untersuchung buchstäblich unter der Aufsicht des durchschnittlichen medizinischen Personals am Patientenbett durchzuführen. Um die Ergebnisse zu bestimmen, ist es nicht notwendig, das Biomaterial im Labor zu transportieren. Die Analysedaten sind unabhängig von Alter, körperlicher Verfassung und Art des Magen-Darm-Traktes.

Patienten, die sich einer Untersuchung unterzogen und positive Ergebnisse eines Atemtests für Helicobacter erhalten haben, sollten unverzüglich einen Arzt aufsuchen und sich einer Behandlung unterziehen , die eine Vielzahl unangenehmer Folgen vermeidet.

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