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Imovan

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Imovane ist ein Beruhigungsmittel und Hypnotikum.

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ATC-Klassifizierung

N05CF01 Zopiclone

Wirkstoffe

Зопиклон

Pharmakologische Gruppe

Снотворные средства

Pharmachologischer Effekt

Снотворные препараты
Седативные препараты

Hinweise Imovana

Geeignet für schwere Formen von Schlafstörungen: bei vorübergehender oder situativer Schlaflosigkeit.

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Freigabe Formular

Erhältlich in Tablettenform, auf einer Blisterpackung zu 20 Stück. Eine Packung enthält 1 Blisterplatte.

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Pharmakodynamik

Zopiclon gehört zur Kategorie der Cyclopyrrolone und weist eine Affinität zur pharmazeutischen Gruppe der Benzodiazepine auf. Die Pharmakodynamik der Substanz ähnelt in ihren Eigenschaften den Wirkungen anderer Verbindungen dieser Gruppe: Das Medikament wirkt als Beruhigungsmittel, Muskelrelaxans, Hypnotikum und Sedativum sowie als Antikonvulsivum und Amnesikum (bei Gedächtnisstörungen).

Diese Eigenschaften sind auf seine Wirkung (spezifischer Rezeptoragonist) zurückzuführen, die sich auf den makromolekularen Komplex der GABA-ω-Rezeptoren im zentralen Nervensystem erstreckt (dies sind sowohl BZ1 als auch BZ2, die den Prozess der Öffnung der für den Durchgang von Cl-Ionen notwendigen Kanäle modulieren).

Nach gesicherten Erkenntnissen verlängert die Anwendung von Zopiclon beim Menschen den Schlaf, verbessert dessen Qualität und reduziert die Häufigkeit von vorzeitigem oder nächtlichem Erwachen. Dieser Effekt ist auf charakteristische elektroenzephalographische Eigenschaften zurückzuführen, die sich von den Funktionen von Benzodiazepinen unterscheiden.

Polysomnographische Tests haben gezeigt, dass der Wirkstoff des Medikaments die Dauer des Schlafstadiums I verkürzt und das Schlafstadium II verlängert. Darüber hinaus erhält oder verlängert es die Phasen des sogenannten „Tiefschlafs“ (Stadien III und IV) und fördert die Phasen des paradoxen Schlafs oder REM.

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Pharmakokinetik

Die Resorption des Wirkstoffs erfolgt sehr schnell: Der Plasmapeak wird nach 1,5–2 Stunden erreicht und beträgt 30, 60 und 115 ng/ml bei Gabe von 3,75, 7,5 bzw. 15 mg. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 80 %. Die Resorptionsraten werden nicht durch die Häufigkeit und den Zeitpunkt der Einnahme sowie das Geschlecht des Anwenders beeinflusst.

Die Verteilung der Substanz erfolgt über die Gefäße und ist sehr schnell. Die Synthese mit Plasmaproteinen ist relativ gering (ca. 45 %) und zudem ungesättigt. Daher ist das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen durch Substitution im Bereich der Proteinsynthese minimal.

Die Abnahme der Plasmaparameter im Dosierungsbereich von 3,75–15 mg ist unabhängig von der Dosis selbst. Die Halbwertszeit beträgt etwa 5 Stunden.

Benzodiazepine und ähnliche Substanzen passieren die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke und können auch in die Muttermilch übergehen. Die Pharmakokinetik der Substanz in Plasma und Muttermilch ist ähnlich. Prozentual ausgedrückt entspricht der Anteil der Dosis, die das Kind während des Stillens zu sich nimmt, 0,2 % der von der Mutter innerhalb von 24 Stunden aufgenommenen Substanz.

Die Substanz wird auch in der Leber stark metabolisiert. Die beiden Hauptabbauprodukte sind das N-Oxid (pharmakoaktiv bei Tieren) und das N-demethylierte Derivat (inaktiv bei Tieren). Die scheinbaren Halbwertszeiten dieser Substanzen, die bei der Ausscheidung im Urin nachgewiesen wurden, betragen etwa 4,5 bzw. 7,5 Stunden. Diese Beobachtung steht im Einklang mit der Tatsache, dass die wiederholte Gabe von 15 mg über 2 Wochen nicht zu einer signifikanten Akkumulation von Metaboliten führt. In Tierversuchen wurde selbst bei hohen Dosen keine erhöhte Enzymaktivität beobachtet.

Die niedrige renale Clearance des unveränderten Arzneimittels (durchschnittlich 8,4 ml/min) im Vergleich zur Plasmaclearance (232 ml/min) deutet darauf hin, dass Zopiclon hauptsächlich als Abbauprodukt ausgeschieden wird. Etwa 80 % der Substanz werden über die Nieren als freie Abbauprodukte (N-Oxid mit N-demethyliertem Derivat) und etwa 16 % über die Fäzes ausgeschieden.

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Dosierung und Verabreichung

Das Arzneimittel ist zur oralen Einnahme bestimmt. Die Therapie sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis begonnen werden, wobei die maximal zulässige Dosis nicht überschritten werden sollte. Außerdem sollten Sie vor dem Schlafengehen keine Tabletten einnehmen.

Eine Tagesdosis von 3,75 mg wird nur Personen mit besonderem Risiko (Nierenversagen, chronisches Lungenversagen, Leberfunktionsstörung) oder älteren Patienten (über 65 Jahre; in diesem Fall ist eine Erhöhung der Dosis auf 7,5 mg nur zulässig, wenn dies unbedingt erforderlich ist) verschrieben. Die Standardtagesdosis für Erwachsene unter 65 Jahren beträgt 7,5 mg. Eine Überschreitung dieses Wertes ist verboten.

Es wird empfohlen, die Dauer des Therapieverlaufs kurz zu halten. Die maximale Dauer beträgt 1 Monat, einschließlich der Phase des schrittweisen Absetzens des Arzneimittels.

Empfohlene Dauer der Tabletteneinnahme in verschiedenen Situationen:

  • bei situativer Schlaflosigkeit – 2–5 Tage (zum Beispiel während einer Reise);
  • bei vorübergehender Schlaflosigkeit – für 2–3 Wochen.

In manchen Fällen ist eine Verlängerung der Therapiedauer erforderlich. In solchen Fällen ist eine sorgfältige Abwägung und Bewertung des Zustands des Patienten erforderlich.

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Verwenden Imovana Sie während der Schwangerschaft

Tierversuche haben gezeigt, dass Zopiclon keine teratogenen Wirkungen hat. Derzeit liegen nur unzureichende Informationen über die Auswirkungen dieses Arzneimittels auf den Körper einer schwangeren Frau und den Zustand des Fötus vor. Im Vergleich zu den Wirkungen ähnlicher Substanzen (Benzodiazepine):

  • eine Abnahme der motorischen Aktivität sowie eine Veränderung der Herzfrequenz des Fötus sind möglich (bei Einnahme des Arzneimittels in hohen Dosen im 2. oder 3. Trimester);
  • Bei der Anwendung von Benzodiazepinen in der Spätschwangerschaft wurden selbst bei niedrigen Dosen Resorptionserscheinungen (Saugstörungen und axiale Hypotonie) bei den Säuglingen nach der Geburt beobachtet, die zu einer unzureichenden Gewichtszunahme führten. Diese Erscheinungen sind reversibel, können jedoch 1–3 Wochen anhalten (die Dauer hängt von der Halbwertszeit des Benzodiazepins ab). Bei der Anwendung hoher Dosen bei Neugeborenen kann es zu einer reversiblen Unterdrückung der Atmung oder zu Hypothermie und Apnoe kommen. Es besteht auch das Risiko, dass das Baby ein Entzugssyndrom entwickelt (dies kann auch ohne Resorptionserscheinungen auftreten). Dieses Syndrom äußert sich bei Säuglingen in folgender Form: Kurz nach der Geburt treten Zittern, starke Erregbarkeit und ein Zustand psychomotorischer Unruhe auf. Der Zeitpunkt der Entwicklung dieser Symptome hängt von der Halbwertszeit des Arzneimittels ab.

Aufgrund dieser Informationen wird die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft, unabhängig von der Dauer, nicht empfohlen.

Wenn die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft erforderlich ist, müssen diese in kleinen Dosen verschrieben werden. Darüber hinaus muss der Fötus während der Behandlung überwacht werden, um die Entwicklung der oben genannten Reaktionen zu verhindern.

Es ist auch verboten, Imovan während der Stillzeit zu verschreiben.

Kontraindikationen

Das Medikament ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • bei Unverträglichkeit gegenüber Zopiclon oder einem der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels;
  • bei Atemstillstand;
  • bei Auftreten eines Schlafapnoe-Syndroms während des Schlafs;
  • bei Leberversagen (akutes, schweres oder chronisches Stadium der Erkrankung), da in diesem Fall das Risiko einer Enzephalopathie besteht;
  • bei Myasthenie;
  • bei Kindern, da dieses Arzneimittel nicht für die vorgesehene Patientenkategorie verwendet wurde;
  • bei allergischer Reaktion auf weizenhaltige Lebensmittel (ausgenommen Weizenunverträglichkeit aufgrund von Zöliakie).

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Nebenwirkungen Imovana

Nebenwirkungen hängen von den individuellen Merkmalen der Person sowie der Dosierung des Arzneimittels ab. Die häufigste Nebenwirkung nach der Einnahme des Arzneimittels ist Bitterkeit im Mund. Zu den psychischen und neurologischen Manifestationen zählen:

  • anterograde Form der Amnesie, die sich auch bei Einnahme von Arzneimitteln in therapeutischen Dosen entwickeln kann (die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens steigt mit zunehmender Dosis);
  • Bewusstseinsveränderungen, Verhaltensstörungen, Aggressionsgefühle, Reizbarkeit, unruhiges oder wahnhaftes Verhalten, Entwicklung von Somnambulismus;
  • nach Abschluss der Therapie kann sich (auch bei Anwendung der empfohlenen Dosierung) eine psychische und physische Abhängigkeit mit Entzugserscheinungen oder Schlaflosigkeit entwickeln;
  • Kopfschmerzen, Euphorie- oder Rauschgefühl, Entwicklung von Parästhesien, Zittern, Muskelkrämpfen, Koordinations- oder Sprachstörungen, Schwindel, Auftreten einer depressiven Verstimmung; Ataxie ist selten;
  • Entwicklung von Halluzinationen oder Verwirrtheit, Auftreten von Albträumen während des Schlafs, Auftreten von Schlaflosigkeit, Spannungsgefühl, Erregungszustand, mögliche Verschlechterung der Aufmerksamkeit oder Auftreten von Schläfrigkeit (betrifft insbesondere ältere Menschen);
  • sexuelle Luststörung.

Weitere Nebenwirkungen sind:

  • Organe des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen;
  • Haut: Juckreiz, Hautausschläge (können Anzeichen einer Überempfindlichkeit sein), vermehrtes Schwitzen, Entwicklung eines Erythema multiforme sowie Lyell- oder Stevens-Johnson-Syndrom. Wenn der Patient solche Symptome hat, sollte die Anwendung des Arzneimittels sofort abgebrochen werden;
  • systemische Manifestationen: Asthenie, Muskelhypotonie, Müdigkeitsgefühl, starkes Schwitzen, Schüttelfrost;
  • Organe des Immunsystems: Quincke-Ödem, Urtikaria, anaphylaktische Reaktionen;
  • Sehorgane: Schwachsichtigkeit oder Diplopie;
  • Atmungsorgane: Entwicklung von Dyspnoe;
  • Magen-Darm-Trakt: Mundgeruch, weißer Belag auf der Zunge, Erbrechen, Verstopfung, dyspeptische Symptome, Übelkeit, Durchfall, Mundtrockenheit, gesteigerter Appetit oder Anorexie;
  • Veränderungen der Laborwerte: Gelegentlich steigen die Werte der Transaminasen oder der alkalischen Phosphatase an, wodurch manchmal das klinische Bild einer Leberfunktionsstörung auftritt;
  • Stoffwechselprozesse: Gewichtsverlust;
  • Muskeln und Skelett: Schwäche der Muskulatur sowie Schweregefühl in den Gliedmaßen.

Ältere Menschen leiden häufig unter Erbrechen, Unruhe- oder Erregungsgefühlen, Herzklopfen, Zittern sowie Speichelfluss und Appetitlosigkeit.

Tests nach der Markteinführung haben gezeigt, dass Reaktionen wie Verhaltensstörungen in Verbindung mit der Entwicklung von Amnesie und Wut auftreten können.

Nach Abschluss der Behandlung kann ein Entzugssyndrom auftreten, das sich in Muskelschmerzen, Rebound-Schlaflosigkeit, Zittern, Reizbarkeit, Angst oder starker Unruhe äußert. Darüber hinaus können vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Tachykardie, Verwirrtheit, Albträume im Schlaf und Delirium auftreten. Bei schweren Reaktionen können allopsychische Depersonalisierung, einfache Depersonalisierung und Hyperakusis auftreten; außerdem treten Halluzinationen, ein Kribbeln mit Taubheitsgefühl in den Extremitäten sowie Unverträglichkeit gegenüber Lärm, Licht und Körperkontakt auf.

Gelegentlich kann es bei Patienten zu Krampfanfällen kommen.

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Überdosis

Eine Überdosis kann lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn das Medikament in hohen Dosen in Kombination mit mehreren ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol) eingenommen wird.

Bei Überschreitung der empfohlenen Dosis können die ZNS-Funktionen unterdrückt werden, was zu Schläfrigkeit führen kann, die je nach Höhe der eingenommenen Dosis bis zum Koma reichen kann. Bei leichten Überdosierungen treten Lethargie oder Bewusstseinsverwirrung auf.

In schwereren Fällen kam es zur Entwicklung von Muskelhypotonie, Ataxie, Methämoglobinämie, Atemdepression und Blutdruckabfall. In einigen Fällen führte dies zum Tod.

Wenn nach oraler Einnahme der Tabletten innerhalb von 1 Stunde eine Überdosierung auftritt, wird eine Erbrechensinduktion empfohlen, in anderen Fällen ist eine Magenspülung erforderlich. Dann ist es sinnvoll, dem Patienten Aktivkohle zu verabreichen, um die Aufnahme des Arzneimittels zu verringern.

Es ist notwendig, die Funktion der Atmungs- und Herzorgane sorgfältig zu überwachen (dies wird in einer auf solche Verfahren spezialisierten Abteilung durchgeführt).

Während der Therapie ist eine Hämodialyse nicht ratsam, da der Wirkstoff von Imovana einen hohen Verteilungsvolumenindex aufweist.

Zur Diagnose oder Behandlung einer versehentlichen/absichtlichen Überdosierung von Benzodiazepinen kann dem Patienten Flumazenil verabreicht werden. Dieser Wirkstoff hat die entgegengesetzte Wirkung zu Benzodiazepinen und kann daher neurologische Störungen (Angst- oder Erregungsgefühle, emotionale Instabilität und Krampfanfälle) hervorrufen. Dies gilt insbesondere für Epileptiker.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Alkoholische Getränke verstärken die beruhigende Wirkung von Benzodiazepinen und verwandten Komponenten. Aufgrund der Konzentrationsschwäche bei einer solchen Kombination wird von der Arbeit mit verschiedenen Mechanismen oder dem Autofahren abgeraten.

Es wird empfohlen, das Arzneimittel nicht mit alkoholischen Getränken oder alkoholhaltigen Medikamenten zu kombinieren.

Die Kombination mit Rifampicin verringert die Wirksamkeit und den Plasmaspiegel von Zopiclon, da es dessen Leberstoffwechsel erhöht. Aus diesem Grund sollten die oben genannten Substanzen nur unter ständiger klinischer Beobachtung des Patienten zusammen angewendet werden. Bei Bedarf kann ein weiteres Schlafmittel verschrieben werden.

Andere Arzneimittel, die die Funktion des zentralen Nervensystems beeinträchtigen: Morphinderivate (wie Antitussiva, Schmerzmittel und Arzneimittel, die in der Substitutionsbehandlung während der Eliminierungsphase der Drogenabhängigkeit verwendet werden (zusätzlich zu Buprenorphin)), Barbiturate mit Neuroleptika, Tranquilizer, andere Hypnotika, Antikonvulsiva, hypnotische Antidepressiva sowie Anästhetika, blutdrucksenkende Arzneimittel (mit zentraler Wirkung), Thalidomid mit Baclofen und Pizotifen sowie zusätzlich Antihistaminika (H1). Alle oben genannten Substanzen verstärken in Kombination mit Imovane die dämpfende Wirkung auf die Funktion des zentralen Nervensystems.

Gleichzeitig erhöht die gleichzeitige Anwendung mit Morphinderivaten sowie Barbituraten die Wahrscheinlichkeit einer Unterdrückung der Atemfunktion (bei Einnahme von Medikamenten in übermäßigen Dosen kann diese Kombination zum Tod des Patienten führen).

Opioid-Analgetika können das Euphoriegefühl verstärken, was zu einer stärkeren psychischen Abhängigkeit von den eingenommenen Substanzen führen kann.

Der Zopiclon-Stoffwechsel erfolgt unter Beteiligung des Hämoproteins P450 (CYP) 3A4, wodurch in Kombination mit Inhibitoren des CYP3A4-Elements der Substanzspiegel im Plasma ansteigen kann. Die gleichzeitige Anwendung mit Induktoren der CYP3A4-Komponente hingegen senkt den Zopiclon-Spiegel im Plasma.

In Kombination mit Buprenorphin, das in der Substitutionstherapie bei Drogenabhängigkeit eingesetzt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Atemdepression, die letztlich zum Tod führen kann. Risiken und Wirksamkeit dieser Medikamentenkombination müssen sorgfältig abgewogen werden. Der Patient muss angehalten werden, die vom Arzt verordneten Dosierungen strikt einzuhalten.

Die gleichzeitige Anwendung mit Clozapin erhöht das Risiko, dass der Patient einen Kollaps erleidet, der mit einem Herz- oder Atemstillstand einhergeht.

Die Kombination von Zopiclon mit Erythromycin, Clarithromycin, Nelfinavir oder Telithromycin sowie mit Voriconazol, Ritonavir, Itraconazol und Ketoconazol verstärkt die sedierenden Eigenschaften des Wirkstoffs von Imovane leicht.

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Lagerbedingungen

Das Arzneimittel wird an einem für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt. Die Temperatur darf 25 °C nicht überschreiten.

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Haltbarkeit

Imovan ist ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels für die Anwendung für 3 Jahre zugelassen.

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Beliebte Hersteller

Санофи Винтроп Индастриа для "Санофи-Авентис Украина,ООО", Франция/Украина


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