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Behandlung von Coxsackie- und EVD-Infektionen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die meisten Patienten mit Coxsackie- und ECHO-Infektionen werden zu Hause behandelt. Nur Kinder mit schweren Formen der Erkrankung (seröse Meningitis, Meningoenzephalitis, neonatale Enzephalomyokarditis, Myokarditis, Uveitis) müssen ins Krankenhaus.
Eine etiotrope Behandlung von Coxsackie- und ECHO-Infektionen wurde bisher nicht entwickelt. Die Behandlung beschränkt sich auf die Verschreibung symptomatischer und pathogenetischer Mittel. Für die Dauer akuter Krankheitsmanifestationen wird Bettruhe verordnet. Wesentliche diätetische Einschränkungen sind nicht erforderlich. Bei Hyperthermie wird ein Antipyretikum verabreicht, bei Kopf- und Muskelschmerzen werden Paracetamol, Ibuprofen, Analgin usw. verschrieben.
- Bei der Entwicklung einer serösen Meningitis oder Meningoenzephalitis wird eine Dehydration durchgeführt:
- 20 % Glucoselösung, 10 % Calciumgluconatlösung werden intravenös verabreicht;
- eine 25%ige Magnesiumsulfatlösung wird intramuskulär verabreicht (0,2 ml/kg für Kinder unter einem Jahr und 1 ml pro 2 Jahre für Kinder über einem Jahr);
- Glycerin wird dreimal täglich oral mit einem Teelöffel oder Dessertlöffel verschrieben.
Diuretika (Lasix, Mannitol) sind angezeigt. Auch eine Spinalpunktion kann Linderung verschaffen.
- Bei schweren generalisierten Formen bei Neugeborenen wird normales menschliches Immunglobulin mit einer Rate von bis zu 1 g/kg pro Kurs, Prednisolon mit 3-5 mg/kg pro Tag, Rheopolyglucin, Albumin usw. intravenös verabreicht.
- Antibiotika werden nur im Falle einer sekundären bakteriellen Infektion und der Entwicklung einer Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und anderer bakterieller Komplikationen verschrieben.
- Bei der neonatalen Enzephalomyokarditis werden neben Dehydration und antikonvulsiver Therapie Glukokortikoide (Dexamethason), Pentoxifyllin, Nootropika (Piracetam, Nootropil), Herzglykoside mit ATP und Cocarboxylase, Antibiotika usw. eingesetzt. Eine gute therapeutische Wirkung wird durch die Verwendung von Interferon-Induktoren (Cycloferon, Kinderanaferon, Arbidol usw.) erzielt.
- Bei akuter Herzinsuffizienz wird eine 0,05%ige Strophanthin-K-Lösung in altersgerechter Dosierung pro 20 ml einer 20%igen Glucoselösung oder Corglycon intravenös verabreicht.