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Behandlung der Yersiniose

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten

Bei anhaltendem subfebrilem Fieber, systemischen klinischen Manifestationen und der Entwicklung sekundärer Herdformen in Fällen, in denen die Behandlung der Yersiniose nicht wirksam ist, ist die Konsultation anderer Spezialisten angezeigt.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Klinisch (Schwere der Erkrankung, Entwicklung von Komplikationen, Vorhandensein schwerer prämorbider Erkrankungen) und epidemiologisch (Ausbruch und Risikopatienten).

In schweren Fällen Bettruhe, in anderen Fällen Stationsruhe. Für die diätetische Ernährung sind die Tabellen Nr. 4, 2 und 13 vorgeschrieben.

Medikamentöse Behandlung der Yersiniose

Die antibakterielle Behandlung der Yersiniose beginnt bei allen Patienten unabhängig von der Form der Erkrankung am 10.-14. Tag, so früh wie möglich (vorzugsweise vor dem dritten Krankheitstag). Die Wahl des Medikaments hängt von der Empfindlichkeit der im jeweiligen Gebiet zirkulierenden Yersinia-Stämme ab. Die Medikamente der Wahl sind Fluorchinolone und Cephalosporine der dritten Generation. Zur Behandlung der Yersiniose-Meningitis wird Chloramphenicol empfohlen (i.m. 70-100 mg/kg pro Tag). Die Taktik zur Behandlung von Patienten mit der abdominalen Form wird gemeinsam mit dem Chirurgen entwickelt. Zur Wiederherstellung der Darmflora werden Probiotika (Bifiform usw.) und Eubiotika (Azipol, Linex, Bifilong, azidophile Laktobazillen, Bifidobacteria bifidum und andere Medikamente) in Kombination mit Enzympräparaten (Pankreatin, Abomin, Pancreoflat) empfohlen.

Die Behandlung der sekundären fokalen Yersiniose erfolgt nach einem individuellen Schema. Die antibakterielle Behandlung der Yersiniose hat keinen eigenständigen Wert und ist angezeigt, wenn der Infektionsprozess aktiviert ist und in der Anamnese keine Informationen über die Einnahme von Antibiotika vorliegen. Bei Bedarf wird die Behandlung mit Fachärzten vereinbart. Wenn sich Symptome eines akuten Abdomens in der abdominalen Form entwickeln, wird eine Appendektomie durchgeführt. Die Wahl der physiotherapeutischen und sanatorischen Behandlungsmethoden sowie der Rehabilitationsmaßnahmen hängt von der Form der Yersiniose und dem zugrunde liegenden Syndrom ab.

Beispiel für die Formulierung einer Diagnose

Yersiniose, gastrointestinale Form, gastroenterische Variante, mittlerer Schweregrad, akuter Krankheitsverlauf (Koprokultur Y. enterocolitica, Serovar 03).

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Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Bei einer Yersiniose bleibt ein Mensch durchschnittlich 14–21 Tage arbeitsunfähig, bei sekundär-herdförmigen Formen und wellenförmigem Verlauf kann dieser Zeitraum 4–6 Monate betragen.

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Klinische Untersuchung

Die Dauer der ambulanten Beobachtung von Rekonvaleszenten sollte mindestens ein Jahr betragen, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der akuten Phase. Bei klinischen und Laborproblemen - je nach Bedarf häufiger.

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Patienteninformationsblatt

Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen; den vorgeschriebenen Tagesablauf und die vorgeschriebene Diät einzuhalten; keine Selbstmedikation zu betreiben. Die Behandlung der Yersiniose sollte entsprechend dem Zeitpunkt und den klinischen Manifestationen der Krankheit erfolgen. Die ärztliche Untersuchung sollte 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Genesung durchgeführt werden, bei langwierigem und chronischem Krankheitsverlauf - über einen längeren Zeitraum bis zur endgültigen Genesung.


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