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Betaspan
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Betaspan ist ein Kortikosteroid zur systemischen Anwendung. Enthält den Wirkstoff Betamethason.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Betaspan.
Es wird zur Therapie verschiedener rheumatischer oder endokriner Erkrankungen, allergischer, respiratorischer, dermatologischer, hämatologischer oder gastrointestinaler Erkrankungen sowie von Kollagenosen und anderen Erkrankungen eingesetzt, die empfindlich auf GCS reagieren. Die Hormonbehandlung mit Kortikosteroiden ist ein ergänzender Bestandteil der Standardtherapie und kein Ersatz. Das Medikament wird verschrieben, wenn eine schnelle und intensive therapeutische Wirkung von GCS erforderlich ist.
Endokrine Pathologien:
- Nebennierenrindeninsuffizienz der primären oder sekundären Form (empfohlene Anwendung in Kombination mit Mineralokortikosteroiden);
- akute Nebenniereninsuffizienz;
- unterstützende Maßnahmen vor Operationen (und auch im Falle von Verletzungen oder verschiedenen Begleiterkrankungen), wenn beim Patienten eine Nebenniereninsuffizienz diagnostiziert wurde oder der Verdacht darauf besteht;
- Schockzustand ohne Reaktion auf Standardbehandlungsverfahren, wenn der Verdacht auf eine Schädigung der Nebennierenrinde besteht;
- bilaterale Adrenalektomie;
- Nebennierenhyperplasie, die angeborener Natur ist;
- akute Thyreoiditis sowie Schilddrüsenkrise und nicht-eitrige Thyreoiditis;
- krebsbedingte Hyperkalzämie.
Hirnödem (erhöhte ICP-Werte): Der klinische Nutzen der gleichzeitigen Gabe von Kortikosteroiden bei Hirnödemen liegt wahrscheinlich in der Unterdrückung der zerebralen Entzündung. Kortikosteroide sollten jedoch nicht als Ersatz für neurochirurgische Eingriffe betrachtet werden. Sie helfen lediglich, ein Hirnödem zu reduzieren oder zu verhindern (dieses Ödem kann durch ein Hirntrauma chirurgischen oder anderen Ursprungs, zerebrovaskuläre Symptome sowie metastasierte oder primäre Hirntumore verursacht werden).
Situationen mit Abstoßung eines Nierentransplantats: Das Medikament ist während der Therapie der primären Abstoßung, die eine akute Form hat, sowie bei der standardmäßigen verzögerten Abstoßung wirksam – in Kombination mit einer herkömmlichen Behandlung zur Verhinderung der Abstoßung eines Nierentransplantats.
Es wird vor der Geburt angewendet, um die Entwicklung von RDSN zu verhindern. Es wird verschrieben, um das Auftreten einer hyalinen Wanderkrankung bei Frühgeborenen zu verhindern. Das Medikament wird der Mutter spätestens in der 32. Schwangerschaftswoche verabreicht.
Läsionen des Skeletts und der Muskulatur: als Ergänzung, für kurze Zeit verschrieben (um die Verschlimmerung pathologischer Prozesse zu beseitigen):
- rheumatoide Arthritis;
- Osteoarthritis posttraumatischen Ursprungs;
- Psoriasis-Arthritis;
- Morbus Bechterew;
- Arthritis gichtartiger Natur, die eine akute Form hat;
- akute oder subakute Schleimbeutelentzündung;
- Myositis;
- akutes rheumatisches Fieber;
- Fibromyalgie;
- Epicondylitis;
- Sehnenscheidenentzündung, die eine unspezifische Form hat, im akuten Stadium;
- Schwielen.
Es wird auch zur Behandlung von zystischen Neoplasien (Ganglien) im Bereich der Aponeurose oder Sehne verwendet.
Bei Kollagenosen: im Falle einer Exazerbation (oder manchmal als unterstützendes Mittel) bei SLE, Sklerodermie, rheumatischer Karditis (akutes Stadium) und auch Dermatomyositis.
Erkrankungen dermatologischer Natur:
- Pemphigus;
- bullöse Form der Dermatitis herpetiformer Natur;
- schwerer Grad des Stevens-Johnson-Syndroms;
- Dermatitis exfoliativer Natur;
- pilzartiges Granulom;
- schweres Stadium der Schuppenflechte, darüber hinaus Ekzeme allergischen Ursprungs (chronische Form der Dermatitis) und schwere seborrhoische Dermatitis.
Die Anwendung in betroffenen Bereichen der Epidermis wird verschrieben bei:
- Keloidnarben;
- begrenzter Hypertrophiebereich;
- das Auftreten einer Entzündung oder Infiltration;
- Lichen ruber planus, Granuloma anulare und auch psoriatische Plaques;
- gewöhnlicher Flechten im chronischen Stadium (Neurodermitis);
- DKV;
- lipoide Form der Nekrose, die diabetischer Natur ist;
- fokale Alopezie.
Pathologien allergischen Ursprungs:
- Unterstützung bei schweren allergischen Erscheinungen, die mit Standardbehandlungen nicht beseitigt werden können – zu solchen Erkrankungen gehören allergische Rhinitis, die ganzjährig oder saisonal auftreten kann, Nasenpolypen, Asthma bronchiale (auch mit asthmatischem Status), atopische oder Kontaktdermatitis, Allergien gegen Medikamente und Bluttransfusionen;
- Schwellung im Kehlkopfbereich, die nicht infektiöser und akuter Natur ist.
Ophthalmologische Erkrankungen: Entzündliche oder allergische Prozesse im Augenbereich und angrenzenden Geweben (chronisches, akutes oder schweres Stadium). Zu diesen Erkrankungen zählen Keratitis, allergische Konjunktivitis, Hornhautrandgeschwüre und Herpes zoster ocularis. Darüber hinaus umfasst die Liste auch die anteriore Uveitis oder Iritis, einen entzündlichen Prozess im vorderen Augenabschnitt, Chorioretinitis, diffuse posteriore Uveitis und Neuritis des Sehnervs.
Erkrankungen, die die Atemfunktion beeinträchtigen: Manifestationen der Beck-Sarkoidose und des Loeffler-Syndroms, die mit anderen Methoden nicht gestoppt werden konnten. Darüber hinaus Lungentuberkulose, die eine disseminierte oder fulminante Form aufweist (Betaspan wird als unterstützender Bestandteil einer spezifischen Tuberkulosebehandlung eingesetzt), Berylliose und Aspirationspneumonie.
Erkrankungen hämatologischer Natur: sekundäre oder idiopathische Form der Thrombozytopenie (bei Erwachsenen), hämolytische Form der erworbenen Anämie, Erythroblastopenie sowie hypoplastische Form der angeborenen Anämie und Transfusionssymptome.
Im Magen-Darm-Trakt auftretende Pathologien: Colitis ulcerosa (unspezifisch) und Morbus Crohn.
Onkologische Erkrankungen: akute Formen der Leukämie im Kindesalter sowie palliative Therapie von Lymphomen und Leukämien im Erwachsenenalter.
Bei Ödemen, die durch SLE verursacht werden, oder zur Steigerung der Diurese oder zur Erzielung einer Remission bei Proteinurie im Hintergrund eines nephrotischen Syndroms, das idiopathischer Natur ist und nicht mit einer Urämie einhergeht.
Sonstiges: Tuberkulöse Meningitis, begleitet von einem Subarachnoidalblock (oder dessen Gefahr), verursacht durch eine spezifische Chemotherapie zur Behandlung von Tuberkulose. Darüber hinaus wird es bei Trichinellose eingesetzt, die mit myokardialen und neurologischen Schäden einhergeht.
Freigabe Formular
Die Substanz wird in Form einer Lösung in Ampullen mit einem Fassungsvermögen von 1 ml freigesetzt. Die Packung enthält 1 oder 5 Ampullen. Ampullen (5 Stück) können auch in Blistern verpackt werden, wobei sich 1 Blister in der Packung befindet.
Pharmakodynamik
Betamethason ist ein synthetisches GCS-Präparat zur systemischen Anwendung. Es hat eine starke entzündungshemmende, antiallergische und gleichzeitig antirheumatische Wirkung bei der Therapie von Erkrankungen, die auf die Aktivität von GCS ansprechen.
Das Medikament verändert die Aktivität des körpereigenen Immunsystems. Betaspan hat eine ausgeprägte GCS-Aktivität und eine schwache Mineralocorticoid-Wirkung.
Pharmakokinetik
Der Wirkstoff wird schnell von der Injektionsstelle resorbiert. Die Substanz erreicht nach 1 Stunde den Cmax-Spiegel im Blutplasma. Fast der gesamte Anteil des Arzneimittels wird innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden. Es wird in großen Mengen mit Blutprotein synthetisiert. Stoffwechselprozesse finden in der Leber statt. Die Halbwertszeit von Betamethason beträgt über 300 Minuten.
Bei Patienten mit Lebererkrankungen ist die Arzneimittelclearance geringer. Es wurde festgestellt, dass die therapeutische Wirksamkeit stärker mit den Werten der nicht synthetisierten GCS-Fraktion als mit den Gesamtplasmawerten zusammenhängt. Die Dauer der Arzneimittelwirkung hängt nicht von den GCS-Plasmawerten ab. Die Substanz passiert die Blut-Hirn-Schranke, die Plazenta und andere histohämatische Barrieren ohne Komplikationen und wird mit der Muttermilch ausgeschieden.
Dosierung und Verabreichung
Betaspan kann intravenös, intramuskulär oder intramuskulär in Weichteile und betroffene Bereiche verabreicht werden.
Portionsgrößen und Behandlungsschemata werden für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei die Merkmale der Pathologie, ihr Intensitätsgrad und die therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels berücksichtigt werden.
Die Anfangsdosis beträgt maximal 8 mg des Arzneimittels pro Tag. Bei leichteren Formen der Erkrankung kann eine niedrigere Dosierung angewendet werden. Bei Bedarf können einzelne Anfangsdosen erhöht werden. Die Anfangsdosis sollte angepasst werden, bis das optimale klinische Ergebnis erreicht ist. Wird dies nach einer gewissen Zeit nicht erreicht, muss die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen und eine andere Behandlung gewählt werden.
Kindern wird häufig zunächst eine intramuskuläre Injektion von 20-125 µg/kg des Arzneimittels pro Tag verschrieben. Die Dosierung für Kinder verschiedener Altersgruppen richtet sich nach den für Erwachsene geltenden Schemata.
In Fällen, in denen der Patient eine Notfallversorgung benötigt, wird empfohlen, Betaspan intravenös zu verabreichen.
Das Medikament wird zusammen mit 0,9%iger NaCl- oder Glucoselösung tropfenweise verabreicht. Das Medikament wird während der Verabreichung Infusionsflüssigkeiten zugesetzt. Nicht verwendetes Medikament kann (bei späterer Verwendung) maximal 1 Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Sobald die gewünschte Wirkung erreicht ist, sollte die Anfangsdosis schrittweise (in regelmäßigen Abständen) auf die Mindestwerte reduziert werden, die die erforderliche medizinische Wirkung aufrechterhalten.
Wenn der Patient unter Stress leidet (der nicht mit der Grunderkrankung zusammenhängt), kann es notwendig sein, die Betaspan-Dosis zu erhöhen.
Wird das Arzneimittel nach längerer Anwendung abgesetzt, sollte die Dosis schrittweise reduziert werden.
Hirnödem.
Bei der Injektion von 2-4 mg des Arzneimittels verbessert sich der Zustand nach einigen Stunden. Patienten im Koma erhalten durchschnittlich 4-mal täglich eine Einzeldosis von 2-4 mg des Arzneimittels.
Symptome einer Nierentransplantatabstoßung.
Sobald die ersten Symptome auftreten und eine Abstoßung diagnostiziert wird (im akuten oder verzögerten Stadium), wird das Arzneimittel intravenös über eine Infusion verabreicht. Die Anfangsdosis beträgt 60 mg des Arzneimittels und wird innerhalb der ersten 24 Stunden eingenommen. Kleinere Anpassungen der Arzneimitteldosis sind individuell möglich.
Pränatale Prävention der Entwicklung von RDSN bei Frühgeborenen.
Bei einer Wehenstimulation vor der 32. Woche oder wenn eine vorzeitige Wehentätigkeit (aufgrund geburtshilflicher Komplikationen) nicht verhindert werden kann, ist es notwendig, 24-48 Stunden vor der voraussichtlichen Geburt intramuskuläre Injektionen von 4-6 mg Betaspan im Abstand von 12 Stunden zu verabreichen (es werden 2-4 Dosen verabreicht).
Die Therapie sollte mindestens 24 Stunden (besser 48–72 Stunden) vor der Entbindung begonnen werden. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Wirkung von GCS ihre maximale Wirksamkeit mit dem gewünschten therapeutischen Ergebnis erreicht.
Das Medikament kann auch zur Vorbeugung eingesetzt werden – in Fällen, in denen die Anteile von Lecithin und Sphingomyelin im Fruchtwasser reduziert sind. Bei der Dosierungsauswahl in solchen Fällen müssen die oben genannten Anweisungen beachtet werden, einschließlich der Hinweise zur Verabreichung des Medikaments vor der Geburt.
Anwendungsschemata bei Erkrankungen im Weichteilbereich sowie Läsionen des Skeletts und der Muskulatur:
- Bereich der großen Gelenke (zum Beispiel Hüftgelenke) – Verabreichung von 2-4 mg des Arzneimittels;
- Bereich der kleinen Gelenke – Verwendung von 0,8–2 mg des Arzneimittels;
- Synovialschleimbeutelbereich – Injektion von 2–3 mg der Substanz;
- Sehnenscheiden- oder Hornhautbereich – Anwendung von 0,4–1 mg LS;
- Weichteilbereich – Verabreichung von 2–6 mg des Medikaments;
- Ganglienzone – Anwendung von 1–2 mg Betamethason.
Um Transfusionskomplikationen vorzubeugen, ist es notwendig, das Arzneimittel unmittelbar vor Beginn der Bluttransfusion intravenös in einer Dosis von 1–2 ml (enthält 4–8 mg Betamethason) zu verabreichen. Es ist strengstens verboten, das Arzneimittel dem transfundierten Blut zuzusetzen.
Bei wiederholten Bluttransfusionen kann die Gesamtdosis des Arzneimittels bis zum 4-Fachen der verabreichten Dosis betragen, falls erforderlich, über 24 Stunden.
Subkonjunktivale Injektionen werden normalerweise in Dosen von 0,5 ml des Medikaments (mit 2 mg des Arzneimittels) verabreicht.
Verwenden Betaspan. Sie während der Schwangerschaft
Es liegen keine Informationen zur Sicherheit der Anwendung von Betaspan bei Schwangeren vor. Daher wird es in dieser Zeit nur in Situationen angewendet, in denen die Wahrscheinlichkeit eines Nutzens des Arzneimittels höher ist als das Risiko von Komplikationen beim Fötus. Ärzte sollten sich bei der Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Anwendung des Arzneimittels zur pränatalen Prävention der Entwicklung von RDS nach der 32. Schwangerschaftswoche an denselben Anweisungen orientieren.
Um die Symptome einer Nebennierenrindeninsuffizienz festzustellen, ist es notwendig, die Neugeborenen von Frauen, denen während der Schwangerschaft hohe Dosen von Kortison verabreicht wurden, zu untersuchen. Bei den Säuglingen von Frauen, denen während der Schwangerschaft Injektionen des Medikaments verabreicht wurden, wurde eine vorübergehende Unterdrückung des embryonalen Somatotropins beobachtet, und offenbar auch der Hypophysenhormone, die für die Produktion von Kortikosteroiden in den fetalen und definitiven Teilen der Nebennieren verantwortlich sind. Die Unterdrückung der Aktivität von embryonalem Hydrocortison hatte jedoch keinen Einfluss auf die hypophysär-nebennierenrindenartigen Reaktionsprozesse bei postnatalem Stress.
Da Kortikosteroide die Plazenta passieren können, sollten Säuglinge von Frauen, die während der Schwangerschaft Kortikosteroide eingenommen haben, sorgfältig auf die Möglichkeit der Entwicklung eines angeborenen Katarakts (was selten vorkommt) überwacht werden.
Mütter, die während der Schwangerschaft GCS angewendet haben, sollten während der Entbindung und einige Zeit danach engmaschig überwacht werden, um die Entwicklung einer Nebennierenrindeninsuffizienz (aufgrund von Geburtsstress) zu verhindern.
Da GCS in die Muttermilch übergehen, ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit oder während der Therapie mit dem Stillen zu beenden, um das Auftreten negativer Symptome beim Baby zu vermeiden.
Kontraindikationen
Kontraindiziert bei systemischen Mykosen sowie bei Unverträglichkeit gegenüber Betamethason, anderen Bestandteilen des Arzneimittels und anderen GCS-Arzneimitteln.
Nebenwirkungen Betaspan.
Die Intensität und Häufigkeit negativer Symptome (wie bei jedem Kortikosteroid) hängen von der Dauer des Behandlungszyklus und der Höhe der verwendeten Dosis ab. Oftmals sind solche Symptome heilbar oder können durch eine Dosisreduktion minimiert werden (wodurch ein Absetzen des Arzneimittels vermieden werden kann). Zu den Nebenwirkungen zählen:
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzinsuffizienz bei entsprechender Veranlagung, zusätzlich erhöhter Blutdruck;
- Funktionsstörungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, erhöhter Hirndruck, bei dem die Sehnervenpapille anschwillt (häufig nach Beendigung der Therapie beobachtet), Schwindel, Krämpfe und Migräne;
- psychische Komplikationen: psycho-emotionale Labilität, Euphoriegefühl, Schlaflosigkeit, Persönlichkeitsveränderungen, ein schweres Stadium der Depression, das zur Entwicklung schwerer psychotischer Symptome führt (häufig bei Menschen mit psychiatrischen Problemen in der Vorgeschichte) sowie erhöhte Reizbarkeit;
- Manifestationen der Sehorgane: erhöhter Augeninnendruck, Exophthalmus, hinterer subkapsulärer Katarakt und Glaukom;
- Störungen des endokrinen Systems: sekundäre Hypophysen- und Nebennierenrindeninsuffizienz (tritt häufig aufgrund von Stress auf - chirurgische Eingriffe, Verletzungen, Krankheiten), Schwächung der Kohlenhydrattoleranz. Darüber hinaus gibt es auch die Manifestation von Prädiabetes, einen erhöhten Bedarf an oralen Antidiabetika und Insulin bei Diabetikern, Hyperkortizismus mit Hirsutismus, Menstruationszyklusstörungen, Akne und Dehnungsstreifen auf der Haut sowie eine Unterdrückung des fetalen oder kindlichen Wachstums;
- Stoffwechselstörungen: negative Stickstoffbilanzwerte (aufgrund von Proteinkatabolismus), Lipomatose (einschließlich ihrer epiduralen und mediastinalen Formen), die neurologische Komplikationen verursachen kann, und Gewichtszunahme. Darüber hinaus kann eine EBV-Störung beobachtet werden, die sich in Form von Kaliumverlust, Natriumretention, erhöhter Kalziumausscheidung, hypokaliämischer Alkalose, CHF (bei Personen mit Unverträglichkeit), Flüssigkeitsretention und erhöhtem Blutdruck entwickelt;
- Läsionen des Bewegungsapparates: Myopathie kortikosteroidalen Ursprungs, Muskelschwäche, Verstärkung der Myasthenie-Symptome (vor dem Hintergrund der pseudoparalytischen Form der Erkrankung im schweren Stadium), verminderte Muskelmasse und Osteoporose, die manchmal mit starken Schmerzen im Knochenbereich und spontanen Frakturen (Wirbelkompressionsfrakturen) einhergeht. Darüber hinaus können Nekrosen im Bereich der Schulter- oder Hüftköpfe (aseptische Form der Pathologie), Sehnenhernien, krankheitsbedingte Frakturen großer Knochen, Gelenkinstabilität (aufgrund ständiger Injektionen in den Gelenkbereich) und Sehnenrupturen auftreten;
- Verdauungsstörungen: Magengeschwüre oder Erosionen (die sich später zu Blutungen und Perforationen entwickeln können), Pankreatitis, Schluckauf, Geschwüre in der Speiseröhre, Erbrechen, Darmperforation, ulzerative Ösophagitis, Übelkeit und Blähungen;
- Verletzungen des Unterhautgewebes und der Epidermis: Verlangsamung der Wundregeneration, brüchige und dünne Epidermisschicht, Blutergüsse, Ekchymose, Atrophie sowie Petechien, Gesichtserythem, Urtikaria, Dermatitis allergischen Ursprungs, Hyperhidrose und Quincke-Ödem;
- Immunerkrankungen: Kortikosteroide können Hauttestergebnisse beeinflussen, Infektionsanzeichen verschleiern oder latente Läsionen aktivieren und die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen (z. B. Viren und Mykobakterien mit Candida albicans) verringern. Darüber hinaus können anaphylaktoide oder Überempfindlichkeitsreaktionen sowie Zustände mit niedrigem Blutdruck und Schock auftreten.
Darüber hinaus wurden unter den negativen Reaktionen vereinzelte Fälle von Erblindung festgestellt (diese stehen im Zusammenhang mit den Bereichen, in denen die Behandlungsprozeduren durchgeführt wurden, beispielsweise Kopf und Gesicht), sowie Atrophie der Epidermis und der Unterhaut, Pigmentstörungen, Entzündungen nach der Injektion (bei Injektionen in die Gelenke), sterile Abszesse und Charcot-Arthropathie.
Bei wiederholten Injektionen in den Gelenkbereich können Gelenkschäden entstehen, die eine Infektionsgefahr darstellen.
[ 1 ]
Überdosis
Bei einer akuten Vergiftung mit Kortikosteroiden, zu denen Betamethason gehört, treten keine lebensbedrohlichen Zustände auf. Abgesehen von der Anwendung zu hoher Dosierungen führt eine übermäßige Gabe von Kortikosteroiden nicht zum Auftreten negativer Symptome (sofern der Patient keine Kontraindikationen hat, kein Glaukom, Diabetes mellitus oder Geschwür in der aktiven Phase hat und keine indirekten Antikoagulanzien, Digitalispräparate und kaliumsparenden Diuretika einnimmt).
Im Falle einer Überdosierung werden symptomatische Maßnahmen durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden, die unter dem Einfluss der Stoffwechseleigenschaften von GCS, primärer oder begleitender Pathologien oder Arzneimittelwechselwirkungen aufgetreten sind.
Es ist notwendig, das Vorhandensein des erforderlichen Flüssigkeitsvolumens im Körper sicherzustellen und darüber hinaus die Elektrolytindikatoren im Urin und Blutserum zu überwachen, insbesondere das Gleichgewicht von Kalium und Natrium. Bei Bedarf wird der Salzhaushalt wiederhergestellt.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die Kombination mit Rifampicin, Ephedrin, Phenytoin oder Phenobarbital kann die Stoffwechselrate von GCS erhöhen, wodurch dessen medizinische Wirkung verringert wird.
Bei Patienten, die Kortikosteroide zusammen mit Östrogenen einnehmen, kann es zu verstärkten Wirkungen der Kortikosteroidanwendung kommen.
Die kombinierte Anwendung des Arzneimittels mit kaliumverschwendenden Diuretika kann die Entwicklung einer Hypokaliämie hervorrufen.
Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Glykosidsubstanzen kann das Risiko einer Herzrhythmusstörung erhöhen oder die mit Hypokaliämie verbundenen toxischen Wirkungen von Glykosiden verstärken.
GCS-Substanzen können die durch Amphotericin B verursachte Ausscheidung von Kaliumionen verstärken. Bei allen Patienten, die eine der angegebenen Arzneimittelkombinationen anwenden, ist eine sorgfältige Überwachung der Serumelektrolytwerte, insbesondere des Kaliumspiegels, erforderlich.
Die Kombination von Kortikosteroiden mit indirekten Antikoagulanzien kann zu einer Verstärkung oder Verringerung der medizinischen Wirkung der letzteren führen, was eine Anpassung der Dosierung erforderlich machen kann.
Die Kombination von GCS mit alkoholischen Getränken oder NSAIDs kann die Häufigkeit von ulzerativen Symptomen im Magen-Darm-Trakt erhöhen oder deren Schwere verstärken.
Die Einnahme von Kortikosteroiden trägt zur Senkung des Salicylatspiegels im Blut bei. Bei Patienten mit Hypoprothrombinämie sollte die Kombination von Aspirin mit GCS mit Vorsicht erfolgen.
Die Anwendung von GCS bei Diabetikern kann eine Änderung der Dosierung der in Kombination verwendeten Antidiabetika erfordern.
Die Reaktion auf die Wirkungen von Somatotropin kann bei der Anwendung von GCS abgeschwächt sein. Daher ist es während der Anwendung von Somatotropin notwendig, Betaspan-Dosierungen über 300-450 µg/m2 ( oder 0,3-0,45 mg) pro Tag zu vermeiden.
GCS-Medikamente können die Ergebnisse von Tests mit Nitroblautetrazolium auf Infektionen bakteriellen Ursprungs beeinflussen und zu falsch negativen Ergebnissen führen.
[ 2 ]
Lagerbedingungen
Betaspan muss an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Das Einfrieren des Arzneimittels ist verboten. Lagertemperatur – maximal 25 °C.
Haltbarkeit
Betaspan darf innerhalb von 24 Monaten ab Herstellungsdatum des Therapeutikums verwendet werden.
Anwendung für Kinder
Bei längerer Anwendung bei Säuglingen oder Kindern ist es notwendig, deren Entwicklung und Wachstum zu überwachen (da das Arzneimittel die interne Produktion von Kortikosteroiden und Wachstumsprozesse unterdrücken kann).
Kinder, die Kortikosteroide in immunsuppressiven Dosen einnehmen, sollten den Kontakt mit Menschen vermeiden, die an Masern oder Windpocken erkrankt sind.
Analoga
Analoga des Medikaments sind Depos und Flosteron mit Diprospan.
Beliebte Hersteller
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Betaspan" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.