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Ceftriaxon
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der 3. Generation. Es besitzt bakterizide Eigenschaften, die sich entwickeln, wenn die Bindung bakterieller Zellmembranen verlangsamt wird.
Das Medikament acetyliert wandgebundene Transpeptidasen und zerstört dadurch die Vernetzung von Peptidglykanen, was zur Stärkung der Zellwände beiträgt. Das Medikament weist ein breites Spektrum antimikrobieller Aktivität auf, das eine Vielzahl von Anaerobiern und Aerobiern sowie grampositive und -negative Bakterien einschließt.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Ceftriaxon
Es wird bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:
- Infektionen der Atemwege (zum Beispiel die Entwicklung einer Lungenentzündung );
- Läsionen der HNO-Organe;
- Erkrankungen der Harnröhre, der Nieren und der Geschlechtsorgane (einschließlich Gonorrhoe );
- Meningitis;
- Infektion der Unterhaut und der Epidermis;
- Erkrankungen im Bereich der Bauchfellorgane (z. B. Bauchfellentzündung);
- Infektionen bei Menschen mit geschwächter Immunität;
- Läsionen der Gallenblase;
- Infektionen der Knochen und Gelenke;
- Wundläsionen;
- Sepsis (allgemeine Infektion);
- disseminierte durch Zecken übertragene Borreliose (frühes oder spätes Stadium der Krankheit).
Darüber hinaus wird es verschrieben, um das Auftreten von Infektionen nach Operationen im Bereich der Gallenwege, der Harnwege, des Verdauungstrakts oder der gynäkologischen Organe zu verhindern (ausschließlich bei möglicher oder diagnostizierter Kontamination).
Pharmakodynamik
Ceftriaxon wirkt gegen folgende Mikroben:
- Methicillin-empfindlicher Staphylococcus aureus, Streptococcus agalactiae (Unterkategorie B und β-hämolysierend), Streptococcus pyogenes (β-hämolysierend sowie Untergruppe A) und β-hämolysierende Streptokokken, die nicht zu den Unterkategorien A oder B gehören;
- Pneumokokken, Viridans-Streptokokken, koagulaseresistente Staphylokokken, Alcaligenes faecalis, alkagenähnliche Mikroorganismen, Acinetobacter anitratus mit Borrelia burgdorferi, sowie Acinetobacter lwoffi, Enterobacter cloacae und Aeromonas hydrophila;
- Escherichia coli, Citrobacter freundii, Enterobacter mit Haemophilus influenzae, Alcaligenes odorans, Ducrey-Bazillus und Capnocytophaga spp., außerdem Citrobacter diversus, Klebsiella oxytoca, Moraxella mit Moraxella catarrhalis und Enterobacter aerogenes;
- Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella pneumoniae, Pasteurella multocida, Meningococcus mit Neisseria gonorrhoeae, Hafnia alvei, Morgan-Bazillus mit Proteus mirabilis und Proteus vulgaris sowie Moraxella osloensis mit Proteus penneri;
- Plesiomonas shigelloides, Salmonellen, Serratia mit Serratia marcescens, Providencia mit Pseudomonas, fluoreszierende Pseudomonas, Providencia roettgerii, Shigellen mit Bacteroides und Salmonella typhi;
- Plaut-Bazillus, Fusobakterien, Peptostreptokokken, Yersinien mit Yersinia enterocolitica, Vibrios, Clostridien (außer Clostridium difficile) und Gaffkia anaerobica.
Pharmakokinetik
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Ceftriaxon sind nicht linear. Die wichtigsten Eigenschaften, die mit den allgemeinen Arzneimittelparametern (proteinsynthetisiertes und freies Ceftriaxon) verbunden sind, werden, mit Ausnahme der Halbwertszeit, durch die Dosierungsgröße bestimmt. [ 27 ]
- Absorption
Die intraplasmatischen Cmax-Werte nach Verabreichung von 1000 mg des Arzneimittels betragen 81 mg/l und werden 2–3 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Bei einmaliger intravenöser Infusion von 1 und 2 g des Arzneimittels werden nach einer halben Stunde Werte von 168,1 ± 28,2 bzw. 256,9 ± 16,8 mg/l beobachtet.
Der intraplasmatische AUC-Wert ist bei intravenöser und intramuskulärer Injektion gleich. Somit beträgt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels bei intramuskulärer Verabreichung 100 %.
- Vertriebsprozesse
Das Verteilungsvolumen des Arzneimittels beträgt 7-12 Liter. Nach der Anwendung gelangt das Arzneimittel mit hoher Geschwindigkeit in die Gewebeflüssigkeit, in der die bakteriziden Indikatoren für empfindliche Mikroben für die nächsten 24 Stunden erhalten bleiben.
Bei Verabreichung einer Arzneimitteldosis von 1000–2000 mg gelangt der Wirkstoff gut in verschiedene Körperflüssigkeiten und Gewebe. Über einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden liegt der Wirkstoffspiegel in über 60 Körperflüssigkeiten mit Gewebe (einschließlich Gallenwege, Mittelohr, Knochen, Herz mit Nasenschleimhaut, Leber, Pleuraflüssigkeit, Lunge, Prostatasekret und Synovialmembran mit Zerebrospinalflüssigkeit) deutlich über den minimalen Hemmwerten für die meisten Infektionserreger.
Ceftriaxon unterliegt einer Rücksynthese mit Albumin (wobei zu beachten ist, dass die Syntheserate mit steigender Konzentration abnimmt – beispielsweise von 95 % bei einem Plasmaspiegel unter 0,1 g/l auf 85 % bei einem Wert von 0,3 g/l). Niedrige Albuminwerte in der Gewebsflüssigkeit führen dazu, dass der darin enthaltene Anteil an freiem Ceftriaxon einen höheren Wert aufweist als die intraplasmatischen Konzentrationen.
Das Medikament hat die Fähigkeit, die von einer Entzündung betroffenen Hirnhäute bei Kindern (auch Neugeborenen) zu passieren. Die Cmax-Werte in der Zerebrospinalflüssigkeit werden 4 Stunden nach der Injektion beobachtet und betragen im Durchschnitt 18 mg/l bei Portionen von 0,05–0,1 g/kg.
Das Arzneimittel passiert die Plazenta und wird in geringen Konzentrationen in die Muttermilch ausgeschieden (3-4 % des Plasmaspiegels der Mutter nach 4-6 Stunden).
- Austauschprozesse
Das Medikament nimmt nicht am allgemeinen Stoffwechsel teil – Ceftriaxon wird unter dem Einfluss der Darmflora in inaktive Metaboliten umgewandelt.
- Ausscheidung
Die systemische Clearance von Arzneimitteln liegt zwischen 10 und 22 ml pro Minute. Die intrarenale Clearance beträgt 5 bis 12 ml pro Minute.
50–60 % werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, weitere 40–50 % (ebenfalls unverändert) über die Galle. Die Halbwertszeit beträgt etwa 8 Stunden.
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Dosierung und Verabreichung
Das Medikament sollte intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Vor Beginn der Behandlung sollte die Möglichkeit einer allergischen Reaktion durch einen Epidermistest ausgeschlossen werden.
Für Jugendliche über 12 Jahre oder mit einem Gewicht von >50 kg und Erwachsene werden 1000-2000 mg einmal täglich (im Abstand von 24 Stunden) eingenommen. Bei schwacher Wirkung des Arzneimittels oder einer schweren Infektion kann die Tagesdosis auf 4000 mg erhöht werden.
Für Neugeborene unter 14 Tagen (pünktlich oder zu früh geboren) werden einmal täglich 20–50 mg/kg benötigt. Für Kinder über 15 Tage und bis zu 12 Jahren sind einmal täglich 20–80 mg/kg erforderlich.
Eine Dosis von 50 mg/kg oder mehr wird intravenös per Infusion verabreicht (die Wirkung hält mindestens eine halbe Stunde an).
Ab dem Zeitpunkt, an dem sich die Testergebnisse und die Temperatur wieder normalisieren, muss die Antibiotikatherapie für weitere 48–72 Stunden fortgesetzt werden.
- Anwendung für Kinder
Die Verschreibung an Frühgeborene (Alter unter 41 Wochen unter Berücksichtigung des Gestationsalters sowie des Alters nach der Geburt) sowie bei Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen (insbesondere Frühgeborenen) ist verboten. Dies liegt daran, dass das Medikament Bilirubin aus der Synthese mit Albumin verdrängen kann, was zu einer Bilirubin-induzierten Enzephalopathie führt.
Es wird Neugeborenen unter 28 Tagen nicht verschrieben, wenn intravenöse Flüssigkeiten mit Kalzium (einschließlich parenteraler Ernährung) verwendet werden, da dies zur Bildung eines Sediments von Kalziumsalzen des Arzneimittels führen kann.
Verwenden Ceftriaxon Sie während der Schwangerschaft
Nebenwirkungen Ceftriaxon
Hauptnebenwirkungen:
- infektiöse Läsionen: Mykosen der Geschlechtsorgane, sekundäre Pilzinfektionen und Infektionen, die durch die Aktivität resistenter Mikroben verursacht werden;
- Störungen der Lymph- und Blutfunktion: Leukopenie, Thrombozytopenie oder Granulozytopenie, Eosinophilie, erhöhte PT-Werte, hämolytische Anämie, Agranulozytose, Gerinnungsstörungen und erhöhte Kreatininwerte;
- Verdauungsstörungen: Glossitis, Gallengangsverschluss, Durchfall, Pankreatitis, Stomatitis und Übelkeit. Gelegentlich entwickelt sich eine pseudomembranöse Enterokolitis (verursacht durch die Aktivität von Clostridium difficile);
- Leber- und Gallenfunktionsstörungen: Cholelithiasis, Kalziumsalzablagerungen in der Gallenblase und erhöhte Blutwerte der Leberenzyme (ALT, ALP und AST);
- Läsionen der subkutanen Schichten und der Epidermis: Schwellung, Erythema multiforme, Hautausschlag, Exanthem, TEN, Urtikaria, allergische Dermatitis und Juckreiz;
- Probleme beim Wasserlassen: Hämaturie, Oligurie, Nierenversagen, Glukosurie und Bildung von Steinen in den Nieren;
- systemische Erkrankungen: Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, anaphylaktoide oder anaphylaktische Symptome und Schwindel;
- Lokale Manifestationen: Manchmal tritt eine Entzündung der Venenwand auf. Eine solche Störung kann durch intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels mit niedriger Geschwindigkeit (über 2-4 Minuten) vermieden werden. Es ist zu beachten, dass die intramuskuläre Verabreichung ohne Verwendung von Lidocain äußerst schmerzhaft ist.
- Veränderungen der Laborwerte: falsch-positives Coombs-Testergebnis. Wie andere Antibiotika kann Ceftriaxon beim Galaktosämie-Test und beim Zuckernachweis im Urin falsch-positive Ergebnisse verursachen. Daher muss während der Therapie die Glukosurie mit einer alternativen enzymatischen Methode bestimmt werden.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Calciumhaltige Lösungsmittel (einschließlich Hartmann- oder Ringer-Lösungen) dürfen nicht zur Rekonstitution des Arzneimittels in Ampullen oder zur anschließenden Auflösung der rekonstituierten Flüssigkeit für intravenöse Injektionen verwendet werden, da sich ein Niederschlag bilden kann. Darüber hinaus können sich beim Mischen der Substanz mit kaliumhaltigen Flüssigkeiten innerhalb einer Infusion Niederschläge des Calciumsalzes von Ceftriaxon bilden.
Ceftriaxon sollte nicht in Kombination mit kalziumhaltigen Infusionen (z. B. parenteralen Ernährungslösungen) über ein Y-System angewendet werden. Bei allen Patienten, mit Ausnahme von Neugeborenen, können das Medikament und die kalziumhaltigen Lösungen jedoch nacheinander angewendet werden (vorausgesetzt, das System wird zwischen den Behandlungen gründlich mit einer geeigneten Lösung gespült).
In-vitro-Tests mit Nabelschnurblutplasma von Erwachsenen bei Neugeborenen haben gezeigt, dass bei Neugeborenen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Calciumsalzniederschlägen des Arzneimittels besteht.
Die gleichzeitige Einnahme von Antikoagulanzien zur oralen Einnahme kann die Wirkung von Vitamin K verstärken und das Blutungsrisiko erhöhen. Während und nach der Therapie mit dem Medikament ist eine regelmäßige Überwachung der INR-Werte und eine entsprechende Anpassung der K-Antivitamin-Dosis erforderlich.
Es liegen widersprüchliche Informationen über eine mögliche Verstärkung der Nierentoxizität durch Aminoglykoside bei gleichzeitiger Gabe von Cephalosporinen vor. Bei solchen Kombinationen wird eine sorgfältige Überwachung der Aminoglykosidspiegel (und der Nierenfunktion) empfohlen.
In-vitro-Arzneimitteltests mit Chloramphenicol führten zur Entwicklung antagonistischer Effekte. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist nicht geklärt.
Die Anwendung in Kombination mit Probenecid führt nicht zu einer verringerten Ausscheidung von Ceftriaxon.
Analoga
Die Analoga des Medikaments sind Loraxon, Avexon, Diacef, Maxon mit Alvobak, Promocef und Alcison mit Belcef sowie Cefotaxim, Spectracef, Cephalexin mit Ceftrax und Cefaxon mit Cefosin. Darüber hinaus umfasst die Liste Oframax, Amoxiclav, Cefantral, Blitsef und Noraxon, Ceftazidim mit Auroxon, Sorcef und Emsef 1000 mit Denicef sowie Cedoxim, Lendacin, Cefantral und Cedex.
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Bewertungen
Ceftriaxon gilt heute als recht beliebtes Medikament. Patienten loben in ihren Bewertungen vor allem die hochwertige Wirkung des Medikaments, die eine schnelle Linderung der Beschwerden ab dem ersten Behandlungstag ermöglicht.
Zu den Nachteilen zählen in den meisten Kommentaren die sehr starken Schmerzen der durchgeführten Injektionen – sowohl während des Eingriffs selbst als auch einige Zeit danach. Bei intravenöser Verabreichung treten Schmerzen entlang der Vene auf.
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