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Chronische Mandelentzündung - Überblick über die Informationen

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Chronische Mandelentzündung ist ein aktiver chronisch-entzündlicher Infektionsherd in den Gaumenmandeln mit periodischen Exazerbationen und einer allgemeinen infektiös-allergischen Reaktion. Die infektiös-allergische Reaktion wird durch eine ständige Intoxikation des Mandelherdes verursacht und verstärkt sich während der Exazerbation des Prozesses. Sie stört die normale Funktion des gesamten Körpers und verschlimmert den Verlauf allgemeiner Erkrankungen und wird oft selbst zur Ursache vieler allgemeiner Erkrankungen wie Rheuma, Gelenkerkrankungen, Nierenerkrankungen usw.

Chronische Mandelentzündung kann zu Recht als „Krankheit des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet werden, die „erfolgreich“ die Schwelle des 21. Jahrhunderts überschritten hat und bis heute eines der Hauptprobleme nicht nur der HNO-Heilkunde, sondern auch vieler anderer klinischer Disziplinen darstellt. In der Pathogenese spielen Allergien, fokale Infektionen und Defizite der lokalen und systemischen Immunität die Hauptrolle. Der grundlegende Faktor von besonderer Bedeutung für das Auftreten dieser Krankheit ist jedoch nach Ansicht vieler Autoren die genetische Regulierung der Immunantwort der Gaumenmandeln auf die Einwirkung spezifischer Antigene. Im Durchschnitt schwankte die Häufigkeit chronischer Mandelentzündungen in der UdSSR im zweiten Viertel des 20. Jahrhunderts nach einer Umfrage unter verschiedenen Bevölkerungsgruppen zwischen 4 und 10 %, und bereits im dritten Viertel desselben Jahrhunderts stieg dieser Indikator je nach Region des Landes auf 15,8 bis 31,1 %. Laut VR Gofman et al. (1984) leiden 5–6 % der Erwachsenen und 10–12 % der Kinder an chronischer Mandelentzündung.

ICD-10-Code

J35.0 Chronische Mandelentzündung.

Epidemiologie der chronischen Mandelentzündung

Laut in- und ausländischen Autoren schwankt die Prävalenz der chronischen Mandelentzündung in der Bevölkerung stark: Bei Erwachsenen liegt sie zwischen 5-6 und 37 %, bei Kindern zwischen 15 und 63 %. Es sollte berücksichtigt werden, dass zwischen den Exazerbationen sowie bei der nicht-anginösen Form der chronischen Mandelentzündung die Krankheitssymptome weitgehend bekannt sind und den Patienten wenig oder gar nicht stören, was die tatsächliche Prävalenz der Krankheit erheblich unterschätzt. Oft wird eine chronische Mandelentzündung nur im Zusammenhang mit der Untersuchung des Patienten auf eine andere Krankheit festgestellt, bei deren Entwicklung die chronische Mandelentzündung eine große Rolle spielt. In vielen Fällen hat eine unerkannte chronische Mandelentzündung alle negativen Faktoren einer Tonsillenherdinfektion, schwächt die menschliche Gesundheit und verschlechtert die Lebensqualität.

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Ursachen einer chronischen Mandelentzündung

Ursache der chronischen Mandelentzündung ist die krankhafte Veränderung (Entwicklung einer chronischen Entzündung) des physiologischen Prozesses der Immunitätsbildung im Gewebe der Gaumenmandeln, wo der normalerweise begrenzte Entzündungsprozess die Produktion von Antikörpern anregt.

Die Gaumenmandeln sind Teil des Immunsystems, das aus drei Barrieren besteht: Lympho-Blut (Knochenmark), Lympho-Interstitielle (Lymphknoten) und Lympho-Elite (Lymphknoten, einschließlich Mandeln, in der Schleimhaut verschiedener Organe: Rachen, Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien, Darm). Die Masse der Gaumenmandeln ist ein unbedeutender Teil (ca. 0,01) des Lymphapparates des Immunsystems.

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Symptome einer chronischen Mandelentzündung

Eines der zuverlässigsten Anzeichen einer chronischen Mandelentzündung ist das Vorhandensein einer Mandelentzündung in der Anamnese. In diesem Fall ist es notwendig, vom Patienten herauszufinden, welche Art von Anstieg der Körpertemperatur mit Halsschmerzen einhergeht und für welchen Zeitraum. Halsschmerzen bei chronischer Mandelentzündung können ausgeprägt sein (starke Halsschmerzen beim Schlucken, signifikante Hyperämie der Rachenschleimhaut, mit eitrigen Merkmalen auf den Mandeln je nach Form, fieberhafte Körpertemperatur usw.), aber bei Erwachsenen treten solche klassischen Symptome einer Mandelentzündung oft nicht auf. In solchen Fällen treten Exazerbationen der chronischen Mandelentzündung ohne ausgeprägte Schwere aller Symptome auf: Die Temperatur entspricht leicht subfebrilen Werten (37,2-37,4 °C), Halsschmerzen beim Schlucken sind unbedeutend, es wird eine mäßige Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands beobachtet. Die Krankheitsdauer beträgt in der Regel 3-4 Tage.

Screening

Bei Patienten mit Rheuma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gelenkerkrankungen und Nierenerkrankungen ist eine Untersuchung auf chronische Mandelentzündung erforderlich. Außerdem sollte berücksichtigt werden, dass bei chronischen Erkrankungen im Allgemeinen das Vorhandensein einer chronischen Mandelentzündung in unterschiedlichem Ausmaß diese Erkrankungen als chronische Herdinfektion aktivieren kann. Daher ist in diesen Fällen auch eine Untersuchung auf chronische Mandelentzündung erforderlich.

Diagnose einer chronischen Mandelentzündung

Die Diagnose einer chronischen Mandelentzündung wird anhand subjektiver und objektiver Krankheitszeichen gestellt.

Die toxisch-allergische Form wird immer von einer regionalen Lymphadenitis begleitet - einer Vergrößerung der Lymphknoten in den Winkeln des Unterkiefers und vor dem Musculus sternocleidomastoideus. Neben der Feststellung der Vergrößerung der Lymphknoten ist es notwendig, ihre Schmerzen bei der Palpation zu beachten, deren Vorhandensein auf ihre Beteiligung am toxisch-allergischen Prozess hinweist. Natürlich ist es für die klinische Beurteilung notwendig, andere Infektionsherde in dieser Region (Zähne, Zahnfleisch, Ocholaparese-Nebenhöhlen usw.) auszuschließen.

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Behandlung einer chronischen Mandelentzündung

Bei der einfachen Form der Erkrankung wird eine konservative Behandlung durchgeführt, deren Verlauf 1–2 Jahre in 10-tägigen Kursen beträgt. In Fällen, in denen die Wirksamkeit nach Beurteilung der lokalen Symptome unzureichend ist oder eine Verschlimmerung (Tonsillitis) auftritt, kann eine Wiederholung der Behandlung beschlossen werden. Das Fehlen überzeugender Anzeichen einer Besserung und insbesondere das Auftreten einer wiederholten Mandelentzündung gelten jedoch als Indikation für die Entfernung der Gaumenmandeln.

Bei der toxisch-allergischen Form ersten Grades ist eine konservative Behandlung der chronischen Mandelentzündung noch möglich, jedoch ist die Aktivität des chronischen Mandelinfektionsherdes bereits deutlich ausgeprägt, und schwere Komplikationen sind jederzeit möglich. Daher sollte die konservative Behandlung dieser Form der chronischen Mandelentzündung nicht verzögert werden, wenn keine signifikante Besserung eintritt. Die toxisch-allergische Form des zweiten Grades der chronischen Mandelentzündung ist aufgrund ihres schnellen Fortschreitens und irreversibler Folgen gefährlich.

Medikamente


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