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Was verursacht eine biliäre Dyskinesie?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Hauptursache für Gallendyskinesien bei Kindern ist eine Störung des Zusammenspiels des Nerven- und Parakrinsystems, das die Kontraktions- und Entspannungssequenz der Gallenblase und des Schließmuskelsystems gewährleistet. Dies führt zu einer Koordinationsstörung ihrer Aktivitäten und einer Störung des Gallenflusses in den Darm. Gallendyskinesien sind eine funktionelle Erkrankung, da keine organischen Veränderungen oder Entzündungszeichen im Gallensystem vorliegen. Die Hauptursachen für Gallendyskinesien sind:
- anatomische Merkmale, die die Entleerung beeinträchtigen (Knicke und Deformationen der Gallenblase, Anomalien im Aufbau der Gallengänge);
- Funktionsstörungen der Muskulatur, insbesondere des Schließmuskels;
- Dyscholie (zytogen, hepatogen) – Veränderung der Zusammensetzung der Galle.
Galle ist ein komplexes kolloidales System. Ihre Hauptbestandteile (60 % der organischen Substanz) sind Gallensäuren: 35 % Chenodesoxycholsäure, 35 % Cholsäure und 25 % Desoxycholsäure. Galle enthält außerdem Phospholipide (25 % der organischen Substanz in der Galle), Proteine (5 %), Bilirubin (5 %) und Cholesterin. Im Magen-Darm-Trakt erfüllt die Galle zahlreiche Verdauungsfunktionen: Emulgierung von Fetten, Aktivierung von Pankreasenzymen, Sicherstellung eines optimalen pH-Werts im Zwölffingerdarm, Sicherstellung der Lipidaufnahme im Dünndarm, Anregung der Darmmotilität, erhöhte Aufnahme fettlöslicher Vitamine und Unterdrückung der Fäulnisflora im Dickdarm. Die Gallensekretion ist ein wichtiges Bindeglied bei der Elimination vieler Xenobiotika, der Regulierung des Cholesterinstoffwechsels und anderer Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper. Die Gallensekretion erfolgt sowohl unter Nahrungseinfluss als auch in der Zwischenverdauungsphase. Während der Verdauung nehmen die Gallensekretion und die Gallenmotilität zu, die Gallenblase zieht sich zusammen und die Schließmuskeln entspannen und ziehen sich in koordinierter Weise zusammen.
Einige exogene und endogene Faktoren verursachen Gallendyskinesien. Das Auftreten von Dyskinesien ist mit früheren Infektionskrankheiten verbunden – epidemische Hepatitis, Ruhr, Salmonellose. Besonderes Augenmerk wird auf intestinale Giardiasis und verschiedene Ernährungsstörungen gelegt. Eine gewisse Rolle bei der Entstehung und Entwicklung von Gallendyskinesien spielen Herde chronischer Infektionen (chronische Mandelentzündung, Sinusitis usw.). Die Abhängigkeit der Gallenwegspathologie von verschiedenen neurotischen Zuständen wird verfolgt. Ursachen für Dyskinesien können allergische Reaktionen, Störungen der Darmbiozönose und unzureichende körperliche Aktivität sein.
Eine enge Beziehung zwischen Gallensystem, Magen, Zwölffingerdarm und Bauchspeicheldrüse wird durch neurohumorale Faktoren hergestellt – vor allem durch intestinale Peptidhormone. Cholecystokinin-Pankreozymin kontrahiert die Gallenblase und erleichtert so den Gallenfluss in den Zwölffingerdarm. Gastrin, Sekretin und Glucagon haben eine etwas geringere stimulierende Wirkung. Enkephaline, Angiotensine, Neurotensin und vasoaktives neurohumorales Peptid hemmen die Gallenblasenmotilität. Eine gestörte Produktion von Peptidhormonen und Störungen in ihrer Beziehung führen zu Veränderungen der kontraktilen Funktion sowohl der Gallenblase als auch anderer Teile des Gallensystems und der Pankreasgänge. Dies führt zu einem Druckanstieg in der Gallenblase und einem Hypertonus des Schließmuskelapparates, was zum Auftreten von Schmerzsyndromen unterschiedlicher Art beiträgt.
Folgende Faktoren beeinflussen die Gallensekretion aus der Gallenblase:
- Druckgradient im Zwölffingerdarm;
- neurohumorale Faktoren (Cholecystokinin, Gastrin, Sekretin);
- Zentralnervensystem (bedingte Reflexe beim Anblick von Nahrung);
- autonomes Nervensystem (Sympathikus, Parasympathikus);
- endokrine Drüsen (Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Hypophyse).
Klassifikation der Gallendyskinesie bei Kindern
Gallendyskinesien bei Kindern werden in primäre und sekundäre unterteilt.
- Zu den Primärerkrankungen zählen Erkrankungen, denen Störungen neurohumoraler Regulationsmechanismen zugrunde liegen.
- Sekundäre Dyskinesien werden durch organische Läsionen der Leber, des Magens und des Zwölffingerdarms verursacht und treten als viszeroviszerale Reflexe auf. Darüber hinaus hängt die Motilität der Gallenwege vom Funktionszustand des Zwölffingerdarms ab.
In der praktischen Arbeit eines Kinderarztes treten am häufigsten kombinierte pathologische Zustände auf, die durch Gallendyskinesien und Veränderungen benachbarter Verdauungsorgane gekennzeichnet sind. Es ist zu berücksichtigen, dass Gallendyskinesien nur einer der Sonderfälle einer beeinträchtigten Motilität des gesamten Magen-Darm-Trakts sein können.
Die Hauptursachen für Gallendyskinesien:
- autonome Dysfunktion (die häufigste Ursache für funktionelle Cholepathien);
- Pathologie der Gallenblase, Dyskinesie vor dem Hintergrund organischer Störungen;
- Pathologie anderer Verdauungsorgane (aufgrund von Störungen der Nerven- und/oder Humoralregulation).
Störungen der Gallenwegsmotilität werden wie folgt unterteilt:
- Funktionsstörung (Dyskinesie) der Gallenblase – hypo- und hyperkinetisch (hypo- und hypermotorisch);
- Funktionsstörung (Dystonie) des Sphincter Oddi (hypo- und hyperton).
Die Beurteilung der Motilität basiert auf der Messung des Durchmessers (normalerweise um 1/3 reduziert) und des Volumens (um 33-66 % reduziert) des Organs.