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Cyclophosphan
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Cyclophosphamid ist ein Zytostatikum und gehört zur chemischen Gruppe der Oxazaphosphorine. Die Aktivierung von Cyclophosphamid erfolgt durch mikrosomale Enzyme in den Leberzellen, wo es in das Stoffwechselprodukt 4-Hydroxycyclophosphamid umgewandelt wird.
Die zytotoxische Wirkung des Arzneimittels beruht maßgeblich auf der Wechselwirkung der Desoxyribonukleinsäure mit ihren alkylierenden Stoffwechselkomponenten. Dadurch werden die chemischen Querverbindungen zwischen den DNA-Strängen zerstört. Dies führt zu einer Verlangsamung der G2-Phase des Zellzyklus. [ 1 ]
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Cyclophosphan
Es wird bei folgenden Störungen und Erkrankungen eingesetzt:
- Lungen-, Eierstock- oder Brustkrebs, Lymphosarkom, NHL und Hodgkin-Lymphom, osteogenes Sarkom, Retikulosarkom, multiples Myelom, ALL, chronische lymphatische Leukämie, endotheliales Myelom, Nephroblastom und testikuläres Seminom;
- Verhinderung der Entwicklung einer Abstoßung im Zusammenhang mit dem Transplantat;
- SLE, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose und nephrotisches Syndrom (als Immunsuppressivum).
Freigabe Formular
Der Arzneistoff wird in Form eines Lyophilisats für Injektionszwecke freigesetzt – in 0,2-g-Fläschchen. Die Schachtel enthält 1 solches Fläschchen.
Pharmakokinetik
Cyclophosphamid wird im Darm fast vollständig resorbiert. Bei einmaliger Einnahme des Arzneimittels kommt es innerhalb von 24 Stunden zu einer signifikanten Abnahme seiner Indikatoren und der Werte seiner Derivate im Blut. [ 2 ]
Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 7 Stunden (bei Erwachsenen) und 4 Stunden (bei Kindern). Die Ausscheidung von Cyclophosphamid mit seinen Stoffwechselbestandteilen erfolgt hauptsächlich über die Nieren.
Dosierung und Verabreichung
Die Cyclophosphamid-Therapie kann nur unter Aufsicht eines erfahrenen Onkologen durchgeführt werden. Die Dosis wird individuell gewählt, das Arzneimittel wird vom behandelnden Arzt in geringer Menge verabreicht – intravenös über eine Pipette.
Die unten aufgeführten Dosierungsschemata werden für die Monotherapie verwendet. Bei Kombination mit anderen Zytostatika ist eine Dosisreduktion oder eine Verlängerung der Behandlungsintervalle erforderlich.
Dosierungsgrößen für die Monotherapie:
- bei der Durchführung einer intermittierenden Therapie ist es notwendig, 10-15 mg/kg des Arzneimittels in Abständen von 2-5 Tagen zu verabreichen;
- bei einer Dauerbehandlung wird das Medikament täglich in einer Dosierung von 3-6 mg/kg eingenommen;
- Bei einer Kur mit Pausen werden bei hohen Dosierungen Dosen von 20-40 mg/kg im Abstand von 3-4 Wochen verwendet.
Verwenden Cyclophosphan Sie während der Schwangerschaft
Cyclophosphamid ist während der Schwangerschaft verboten. Bei strengen Indikationen kann im ersten Trimester ein Schwangerschaftsabbruch verordnet werden.
Das Arzneimittel geht in die Muttermilch über, weshalb während der Behandlung auf das Stillen verzichtet werden sollte.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen gehören:
- schwere Unverträglichkeit gegenüber Cyclophosphamid;
- schwere Knochenmarksfunktionsstörung (insbesondere bei Personen, die sich einer Strahlentherapie unterzogen oder zytotoxische Medikamente eingenommen haben);
- Blasenentzündung;
- Verzögerung beim Wasserlassen;
- Infektion in aktiver Form.
Nebenwirkungen Cyclophosphan
Hauptnebenwirkungen:
- Infektiöse Infektionen: Oftmals entwickelt sich bei starker Unterdrückung der Knochenmarkaktivität agranulozytisches Fieber, und es treten Sekundärinfektionen ähnlich einer Lungenentzündung auf, die dann zu einer Sepsis fortschreiten. In seltenen Fällen führen solche Läsionen zum Tod;
- Immunerkrankungen: Gelegentlich treten Unverträglichkeitssymptome auf, darunter Hautausschlag, Bronchialspasmen, Schüttelfrost, Tachykardie, Fieber, Hitzewallungen, Atemnot, Schwellungen und ein starker Blutdruckabfall. Isolierte anaphylaktoide Manifestationen können zur Entwicklung einer Anaphylaxie führen;
- Probleme mit Lymphe und Hämatopoese: Abhängig von der Portionsgröße können sich verschiedene Arten der Knochenmarksuppression entwickeln: Leukopenie, Neutro- und Thrombozytopenie mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Anämie und Blutungen. Es sollte berücksichtigt werden, dass bei schwerer Unterdrückung der Knochenmarkfunktion Sekundärinfektionen und agranulozytisches Fieber auftreten. Während der 1. und 2. Behandlungswoche wird eine minimale Thrombozytenzahl mit Leukozyten beobachtet. Die Knochenmarkregeneration erfolgt ziemlich schnell und die Blutzusammensetzung stabilisiert sich normalerweise innerhalb von 20 Tagen. Die Entwicklung einer Anämie wird erst nach mehreren aufeinanderfolgenden Therapiezyklen bemerkt. Die stärkste Unterdrückung der Knochenmarkaktivität ist bei Personen zu erwarten, die unmittelbar vor der Anwendung von Cyclophosphamid eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, sowie bei Personen mit Niereninsuffizienz;
- Funktionsstörungen des Nervensystems: neurotoxische Symptome, Parästhesien, Polyneuropathie, Geschmacksstörungen, neuropathische Schmerzen und Krämpfe treten sporadisch auf;
- Magen-Darm-Erkrankungen: Übelkeit und Erbrechen treten am häufigsten auf (dies sind dosisabhängige Symptome). Gelegentlich können Durchfall, Appetitlosigkeit, Verstopfung und Entzündungen der Schleimhäute (von Stomatitis bis Ulzeration) auftreten. Aktive Pankreatitis, hämorrhagische Kolitis und Magen-Darm-Blutungen können auftreten. Leberfunktionsstörungen (erhöhte Werte von alkalischer Phosphatase, Transaminasen, GGT und Bilirubin) können gelegentlich auftreten. Eine obliterierende Endophlebitis der Lebergefäße wurde bei einigen Patienten beobachtet, die hohe Dosen Cyclophosphamid in Kombination mit Busulfan oder Körperbestrahlung während einer allogenen Knochenmarktransplantation einnahmen. Zu den beitragenden Faktoren zählen Leberfunktionsstörungen und die Anwendung hepatotoxischer Substanzen in Kombination mit hochdosierten Chemotherapien. In Einzelfällen wird eine Leberenzephalopathie beobachtet;
- Urogenitale Erkrankungen: Stoffwechselbestandteile des Arzneimittels, die in den Urin gelangen, führen zu Veränderungen der Blase. Hämorrhagische Zystitis und Mikrohämaturie hängen von der Dosierung ab und treten am häufigsten bei der Anwendung dieses Arzneimittels auf (in diesen Fällen sollte die Anwendung abgebrochen werden). Zystitis tritt häufig auf. Manchmal werden Blutungen, Sklerose oder Schwellungen der Blasenwände und interstitielle Entzündungen beobachtet. Die Einführung großer Portionen führt manchmal zu Nierenfunktionsstörungen. Die Einnahme von Uromitexan oder das Trinken großer Flüssigkeitsmengen kann die Häufigkeit und Intensität urotoxischer negativer Symptome deutlich reduzieren. Es gibt Informationen über das Auftreten einer hämorrhagischen Zystitis, die zum Tod führt. Toxische Nephropathie und Nierenversagen in aktiver oder chronischer Form können sich entwickeln. Störungen der Spermatogenese (Oligo- und Azoospermie) oder des Eisprungs, verminderte Östrogenspiegel und die Entwicklung einer Amenorrhoe werden selten beobachtet;
- Durchblutungsstörungen: Kardiotoxizität entwickelt sich mit folgenden Symptomen: Auftreten schwacher Blutdruckschwankungen, Veränderungen der EKG-Werte, Arrhythmie und sekundäre Kardiomyopathie mit Verschlechterung der linksventrikulären Funktion und Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Klinische Manifestationen der Kardiotoxizität sind Angina pectoris oder Thorakalgie. Eine einmalige Injektion des Arzneimittels verursacht Vorhofflimmern oder Kammerflimmern, Perikarditis, Myokarditis, Infarkt oder sogar Herzstillstand.
- Atemwegserkrankungen: Am häufigsten treten Husten, Bronchialkrämpfe und Dyspnoe auf. Gelegentlich treten eine obliterierende Lungenendophlebitis, eine Lungenembolie, Ödeme oder Hypertonie, eine Pneumonitis oder eine interstitielle Pneumonie auf. Es gibt Hinweise auf die Entwicklung eines RDS-Syndroms und eines schweren Atemversagens, das zum Tod führt.
- gutartige und bösartige Tumoren: Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für sekundäre Neoplasien und deren Vorstufen. Das Risiko, an Karzinomen des Urogenitalsystems und myelodysplastischen Erkrankungen zu erkranken, die manchmal zu aktiver Leukämie fortschreiten, steigt. Tierversuche haben gezeigt, dass die Anwendung von Uromitexan die Wahrscheinlichkeit, an Blasenkarzinomen zu erkranken, signifikant verringert;
- Läsionen der Epidermis und Anzeichen einer Allergie: fokale Alopezie (möglicherweise vollständiger Haarausfall) ist reversibel und tritt recht häufig auf. Es gibt Berichte über Dermatitis, epidermale Pigmentstörungen an Füßen und Händen sowie Erythrodysästhesie. Selten treten SJS, TEN, Schock und Fieber auf.
- Probleme, die Stoffwechselprozesse und das Hormonsystem betreffen: Dehydration, Parhon-Syndrom, Hyponatriämie und normotensiver Hyperaldosteronismus werden gelegentlich beobachtet;
- Sehstörungen: Es kann zu einer Bindehautentzündung, verminderter Sehkraft und Schwellung der Augenlider kommen;
- Läsionen der Blutgefäße: Thromboembolie, periphere Ischämie, hämolytisches Syndrom und DIC-Syndrom (eine medikamentöse Chemotherapie erhöht die Häufigkeit dieser Erkrankungen);
- Systemische Manifestationen: Fieber, Unwohlsein und Asthenie treten bei Menschen mit Onkologie äußerst häufig auf. Selten treten Erytheme, Entzündungen oder Phlebitis im Injektionsbereich auf.
Die Verabreichung in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die Hämatopoeseprozesse unterdrücken, erfordert häufig eine Dosisanpassung. Zur Änderung der Portionen zytotoxischer Arzneimittel müssen die entsprechenden Tabellen verwendet werden.
Überdosis
Es gibt keine Gegenmittel für Cyclophosphamid, daher sollte es mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Das Medikament wird während der Dialyse ausgeschieden. Eine Intoxikation führt zu dosisabhängiger Knochenmarkdepression und Leukopenie. Blutwerte und der Allgemeinzustand des Patienten müssen engmaschig überwacht werden. Bei Auftreten einer Thrombozytopenie ist ein Ausgleich des Thrombozytenverlustes erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die kombinierte Anwendung mit Antidiabetika verstärkt deren therapeutische Wirkung.
Die Kombination mit indirekten Antikoagulanzien führt zu einer Verletzung der gerinnungshemmenden Wirkung des Blutes.
Die gleichzeitige Verabreichung von Cyclophosphamid und Allopurinol verstärkt die Myelotoxizität.
Die Anwendung in Kombination mit Cytarabin, Daunorubicin und Doxorubicin kann zu kardiotoxischen Wirkungen führen.
Die gleichzeitige Verschreibung des Arzneimittels mit Immunsuppressiva erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Sekundärtumoren und Infektionen.
Die Kombination des Arzneimittels mit Lovastatin erhöht das Risiko einer Muskelnekrose sowie eines akuten Nierenversagens.
Lagerbedingungen
Cyclophosphamid sollte an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte nicht höher als 10 °C sein.
Haltbarkeit
Cyclophosphamid kann für einen Zeitraum von 36 Monaten ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.
Analoga
Die Analoga des Arzneimittels sind Ribomustin, Endoxan und Leukeran mit Alkeran sowie Holoxan und Ifosfamid.
Bewertungen
Cyclophosphamid erhält im Allgemeinen positive Bewertungen als wirksames Medikament zur Behandlung systemischer Vaskulitis.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Cyclophosphan" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.